Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

1) Import von weiteren Konten aus dem Finanzreport. Wäre das möglich, zu realisieren ?

2) CSV-Import-Settings speicherbar machen.

 

Schick mir mal per PN die Ausgaben von "Datei" -> "Importieren" -> "Debug: Text aus PDF extrahieren...".

Die Ausgabe kannst Du noch editieren, also z.B. Kontonummer und Namen und so ändern. Dabei aber keine Leerzeichen, oder Zeilen hinzufügen.

Ich schaue mir mal an wie einfach oder schwer das ist.

 

Dein zweiter Vorschlag macht Sinn. Momentan werde ich wohl erst mal nicht dazu kommen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Gibt es irgendwo eine genaue Bedienungsanleitung? Ich habe die grobe Funktionsweise verstanden, aber für die Feinheiten wäre das sicherlich hilfreich.

 

Wie "Tagesaktuell sind die angegbenen Kurse? Zieht er sich diese über Yahoo Finance automaitsch oder muss ich dafür eine Funktion ausführen?

 

Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht. Ein paar Notizen habe ich mal hier gemacht, die sind aber weit weg von einer Anleitung. Also bleibt momentan nur try and error.

 

Die tagesaktuellen Kurse kommen von Yahoo. Als erstes müsste man da schauen mit welcher Verzögerung die veröffentlicht werden. Im Programm lade ich die nach dem Öffnen einer Datei und dann alle 10 Minuten. Über das Menü "Online" könntest Du die auch explizit aktualisieren.

 

Bennerich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Hallo Benny,

 

wenn ich in deinem Tool eine Aktie verkaufe und sie später erneut kaufe. Dann wird mir der Gewinn von damals noch in der Übersicht angezeigt. Und auch der Zinsfluss etc. danach berechnet. Ist das so gewollt? Leider sieht man so nicht mehr wie die aktuelle Position nun wirklich da steht. Zumindest der Einstands- & aktuelle Kurs werden richtig angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Welche Übersicht meinst du genau?

Bei Portfolios oder Vermögensaufstellung sieht man z.B. den aktuellen Stand und die Gewinne / Verluste der aktuell gehaltenen Positionen.

Bei Performance / Wertpapiere werden dir je nach vorgegebenen Zeitraum auch die alten Transaktionen angezeigt, da diese natürlich für die Berechnung der Performance notwendig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ja Performance von Wertpapieren. Mich stört es nicht weiter. Ist mir nur so aufgefallen.

Klar könnte ich den Zeitraum auf z. B. 1 Monat einstellen. Aber das gilt dann für das gesamte Portfolio. Wenn das so gedacht war, dann ist es ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

wenn ich in deinem Tool eine Aktie verkaufe und sie später erneut kaufe. Dann wird mir der Gewinn von damals noch in der Übersicht angezeigt. Und auch der Zinsfluss etc. danach berechnet. Ist das so gewollt? Leider sieht man so nicht mehr wie die aktuelle Position nun wirklich da steht.

 

So gewollt? So ist es auf jeden Fall aktuell. Ich unterscheide nicht nach "Haltezeiträumen" sondern alle akkumulierten Zahlen wie Gewinne und Dividenden werden momentan auf das Wertpapier bezogen. Ich werde da wohl auch kurzfristig nix ändern... Zeit, Komplexität. In der Wertpapier Ansicht könntest Du den Berichtszeitraum soweit reduzieren, dass Du nur den Gewinn Deines letzten "Haltezeitraums" siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Eine neue Version - mit einigen Kleinigkeiten die ich relativ einfach hinzufügen konnte:

 

Neu: Frei definierbare Attribute für Wertpapiere(z.B. für Felder wie "Stop-Loss-Kurs") #345

Verbesserung: Speichern verschiedener Ansichten der Diagramme #346

Fix: Nachfrage zum Speichern geänderter Dateien vor dem Neustart nach Updates #343

Fix: Schaltfläche um alle geänderten Dateien auf einmal zu speichern #343

Fix: Quartalslinien wurden nicht korrekt eingezeichnet #252

 

Der erste Punkt ermöglicht es freie Felder für die Wertpapiere zu definieren, z.B. einen Stop-Loss-Kurs. Diese Attribute sind zunächst mal einfach "dumm", d.h. man kann sie sich überall anzeigen lassen und auch überall editieren, aber nicht damit rechnen, oder bedingt Formatieren oder so. Aber ein erster Schritt.

 

Der zweite Punkt greift einen Kommentar von @Hasenhirn auf: man konnte zwar bisher auch schon Ansichten der Diagramme speichern, aber das Verhalten war nicht einfach zu verstehen. Jetzt wählt man eine Ansicht aus und diese bleibt aktiv und kann verändert werden. In dem Zusammenhang transferiere ich ein paar Einstellungen aus dem Arbeitsverzeichnis in die XML Datei. Darum sollte man die Datei nach dem ersten Öffnen am besten einmal Speichern.

 

 

Wie immer: vielen Dank für die vielen Idee! :rolleyes: Und wenn etwas nicht tut, bitte melden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke!

 

Ich hätte eine Anregung zur Benutzung: verbesserte Tastaturnavigation.

 

  1. In der linken Auswahlspalte durch Cursor up/down die Auswahl ändern.
  2. Im Anzeigefenster durch Cursor rechts/links zwischen den einzelnen Tabs umschalten.

Gruß

Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi Bennerich,

 

habe Dein Programm runtergeladen (V 0.19.2) und finde es wirklich gut. Es entspricht ziemlich genau dem, was ich gesucht habe.

 

Ich habe noch ein paar Anregungen:

 

1. Datenimport

 

Für das erste Importieren meiner Altdaten möchte ich eine CSV verwenden, in der ich alle meine alte Transaktionen eingegeben habe. Ich fände es praktisch, wenn das Programm daraus auch automatisch die Wertpapiere anlegen könnte.

 

Bisher kann ich die CSV-Datei zuerst nutzen, um Wertpapierstammdaten zu importieren und sie anschließend nutzen, um die Transaktionen zu importieren. Wenn ich mehrere Transaktionen mit einem Wertpapier habe, bekomme ich beim Stammdatenimport (logischerweise) die Fehlermeldung, das Wertpapier sei schon vorhanden. Wenn ich hingegegen ohne Stammdatenimport die Transaktionen importiere, legt das Programm Wertpapiere mit Namen "Importiertes Wertpapier xxx" an.

 

Angenehmer wäre es, wenn ich die CSV-Datei nur einmal importieren müßte. Das Programm sollte dann bei noch nicht angelegten Wertpapieren die Stammdaten einfach übernehmen. Außerdem fände ich es besser, wenn ich beim Import der Transaktionen nicht für jede Transaktion einzeln bestätigen müßte, daß die Gegenbuchung auf dem Konto automatisch erzeugt werden sollte. Eine Feld, in dem ich dieses Verhalten auswählen kann, wäre praktisch.

 

2. Spin-Offs

 

Es fehlt anscheinend die Möglichkeit Spin-Offs abzubilden. Wenn ich Aktien von Firma A kaufe, würde ich gerne die Rendite dieser Transaktion kennen, wenn Firma A die Firma B abspaltet. Diese Funktion benötige ich auch, wenn ich Bezugsrechte verkaufe oder sich die ISIN eines Wertpapieres ändert (habe ich in der Praxis bereits erlebt).

 

3. Fremdwährungen

 

Manche Broker rechnen in der Heimatwährung der Börse ab, z.B. USD für die Wall Street. Entsprechend würde ich gerne Transaktionskosten und Dividenden gerne in verschiedenen Währungen erfassen können. Entsprechend müßte ich Fremdwährungskonten einbinden können und zwischen verschiedenen Konten "Umtauschen" können.

 

4. Renditeberechnung

 

Zwischen der Ein- und Ausbuchung von Aktien und der Belastung bzw. Gutschrift der Geldes auf dem Konto vergehen i.d.R. einige Tage. Für eine genaue Berechnung des internen Zinsfußes braucht man daher die Tage der Geldflüsse. Dies gilt insbesondere, wenn man Aktien schnell kauf und verkauft (z.B. bei der Mitnahme von Zeichnungsgewinnen).

 

Daher schlage ich vor, bei der Erfassung von Transaktionen zusätzlich ein Feld zum Tag des Geldflußes einzufügen.

 

Gruß

 

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

wenn ich in deinem Tool eine Aktie verkaufe und sie später erneut kaufe. Dann wird mir der Gewinn von damals noch in der Übersicht angezeigt. Und auch der Zinsfluss etc. danach berechnet. Ist das so gewollt? Leider sieht man so nicht mehr wie die aktuelle Position nun wirklich da steht.

 

So gewollt? So ist es auf jeden Fall aktuell. Ich unterscheide nicht nach "Haltezeiträumen" sondern alle akkumulierten Zahlen wie Gewinne und Dividenden werden momentan auf das Wertpapier bezogen. Ich werde da wohl auch kurzfristig nix ändern... Zeit, Komplexität. In der Wertpapier Ansicht könntest Du den Berichtszeitraum soweit reduzieren, dass Du nur den Gewinn Deines letzten "Haltezeitraums" siehst.

 

ok danke für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79
· bearbeitet von Manni79

Wenn ich unter "Neues Wertpapier" -> "Auf Yahoo Finance suchen" mit der ISIN suche US02209S1033, dann bekomme ich folgende Papiere:

post-11299-0-69107900-1403366144_thumb.png

 

Kann das sein, das der Ticker PHM7.DE bessert funktioniert?

 

Da ich FFB-Kunde bin und dort nicht über die Börse oder Tradegate handle, bin ich bei der Auswahl hier leider etwas überfordert. Was nehmt ihr hier normal?

Ist GER = Xetra? Das würde in meinen unwissenden Augen gut aussehen. Und was nehmt ihr, wenn es Xetra nicht gibt?

Und interpretiere ich das richtig, dass da mindestens drei Währungen im Spiel sind?

Ich finde diese Suchfunktion einfach nicht. Ich suche nun schon Stunden und komme mir schon total dumm vor. Im Thread wird mehrmals davon gesprochen, dass man Ticker und co auf Yahoo finance suchen kann, ich habe sogar ein Screenshot gesehen. Auf dem Reiter "Alle Wertpapiere" habe ich einen Knopf um Wertpapiere zuzufügen, der ist oben rechts. Wenn ich den drücke, muss ich alles inkl Ticker per Hand eingeben. Wo ist diese Yahoo-suchfunktion damit man nach der ISIN suchen kann und dann Ticker und Co. automatisch bekommt? rolleyes.gif

 

 

Danke und Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Yahoo kennt keine ISINs. Du musst den Namen eingeben, dann findest du das Tickersymbol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Da ich FFB-Kunde bin und dort nicht über die Börse oder Tradegate handle, bin ich bei der Auswahl hier leider etwas überfordert. Was nehmt ihr hier normal?

Ist GER = Xetra? Das würde in meinen unwissenden Augen gut aussehen. Und was nehmt ihr, wenn es Xetra nicht gibt?

Und interpretiere ich das richtig, dass da mindestens drei Währungen im Spiel sind?

Ich finde diese Suchfunktion einfach nicht. Ich suche nun schon Stunden und komme mir schon total dumm vor. Im Thread wird mehrmals davon gesprochen, dass man Ticker und co auf Yahoo finance suchen kann, ich habe sogar ein Screenshot gesehen. Auf dem Reiter "Alle Wertpapiere" habe ich einen Knopf um Wertpapiere zuzufügen, der ist oben rechts. Wenn ich den drücke, muss ich alles inkl Ticker per Hand eingeben. Wo ist diese Yahoo-suchfunktion damit man nach der ISIN suchen kann und dann Ticker und Co. automatisch bekommt? rolleyes.gif

 

 

Danke und Gruß!

 

Suchst du auf Yahoo oder in PP? In PP kannst du bei Wertpapier > Wertpapier hinzufügen (oben rechts) > Auf Yahoo Finance (auswählen) > ISIN einkopieren (mit Enter bestätigen) > einen Handelsplatz auswählen (welchen ist im Prinzip egal. Die Kurse stimmen eh nicht mit der FFB überein, da die die Kurse vom Vortag haben (NAV). Ich habe bei ETFs immer Xetra genommen. Keine Ahnung, ob die anderen besser sind.

Falls du noch aktive Fonds hast, da hat mir Yahoo keine Daten geliefert, über Onvista ging da.

 

PS: Check in PP mal die Bookmarks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79

Suchst du auf Yahoo oder in PP? In PP kannst du bei Wertpapier > Wertpapier hinzufügen (oben rechts) > Auf Yahoo Finance (auswählen) > ISIN einkopieren (mit Enter bestätigen) > einen Handelsplatz auswählen (welchen ist im Prinzip egal. Die Kurse stimmen eh nicht mit der FFB überein, da die die Kurse vom Vortag haben (NAV). Ich habe bei ETFs immer Xetra genommen. Keine Ahnung, ob die anderen besser sind.

Falls du noch aktive Fonds hast, da hat mir Yahoo keine Daten geliefert, über Onvista ging da.

 

PS: Check in PP mal die Bookmarks.

Ich suche in PP. Ich habe ja selbst schon jemanden zitiert ("Neues Wertpapier" -> "Auf Yahoo Finance suchen"), der den gleichen Weg beschreibt wie du.

Also ich habe Version 0.20. Das ist glaube ich richtig... hoffe ich.

 

Ich erkläre mal genauer wie es bei mir aussieht, bzw. was ich mache

- Oben-links "Wertpapiere" -> "Alle Wertpapire" -> Damit bin ich in der Ansicht der Wertpiere.

- Dann habe ich oben-rechts einen Knopf, ein Plus-Symbol mit einem Kreis drum, der Tool-tip davon ist exakt "Neues Wertpapier anlegen...". Diesen Knopf nehme ich immer, denn daneben ist nur Export und Settings die für andere Sachen sind.

- Mit diesem Knopf komme ich dann in eine Maske zum manuellen eingeben der Werte, ISIN, Ticker, etc. Und weitere Reiter um "Kurslieferanten" auszuwählen.

 

Was ich aber nie sehe, ist ein Knopf oder ein Dialog der heißt "Auf Yahoo Finance suchen". Also irgendwas stimmt bei mir nicht. Vor allem klingt das ja recht simpel.

Wenn ich meinen Weg mit deinem Vergleiche, dann ist genau hier das Problem "Wertpapier hinzufügen (oben rechts) > Auf Yahoo Finance (auswählen) ". Also den Knopf zum Wertpapier zufügen habe ich, wenn damit der Button "Neues Wertpapier anlegen..." gemeint ist, aber danach finde ich nichts mit "Auf Yahoo Finance (auswählen)".

LG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Und weitere Reiter um "Kurslieferanten" auszuwählen.

Was ich aber nie sehe, ist ein Knopf oder ein Dialog der heißt "Auf Yahoo Finance suchen". Also irgendwas stimmt bei mir nicht. Vor allem klingt das ja recht simpel.

 

Hallo Manni,

 

also bei mir geht es so (allerdings bei bereits angelegten Wertpapieren):

1. Rechtsklick aufs Wertpapier > Öffnet Menü mit 5 Reitern, von "Stammdaten" bis "Aktueller Kurs".

2. Klick auf "Aktueller Kurs" > öffnet Menü, in dem sich bei "Kurslieferant" finden: "Lieferant" und "Börsenplatz". Beide haben ein Dropdown-Menü; unter "Lieferant" findet sich bei mir die Option "Yahoo Finance".

 

Hoffe, das hilft.

 

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Ich suche in PP. Ich habe ja selbst schon jemanden zitiert ("Neues Wertpapier" -> "Auf Yahoo Finance suchen"), der den gleichen Weg beschreibt wie du.

 

Also ich habe Version 0.20. Das ist glaube ich richtig... hoffe ich.

 

Ich erkläre mal genauer wie es bei mir aussieht, bzw. was ich mache

- Oben-links "Wertpapiere" -> "Alle Wertpapire" -> Damit bin ich in der Ansicht der Wertpiere.

- Dann habe ich oben-rechts einen Knopf, ein Plus-Symbol mit einem Kreis drum, der Tool-tip davon ist exakt "Neues Wertpapier anlegen...". Diesen Knopf nehme ich immer, denn daneben ist nur Export und Settings die für andere Sachen sind.

- Mit diesem Knopf komme ich dann in eine Maske zum manuellen eingeben der Werte, ISIN, Ticker, etc. Und weitere Reiter um "Kurslieferanten" auszuwählen.

 

Was ich aber nie sehe, ist ein Knopf oder ein Dialog der heißt "Auf Yahoo Finance suchen". Also irgendwas stimmt bei mir nicht. Vor allem klingt das ja recht simpel.

 

Wenn ich meinen Weg mit deinem Vergleiche, dann ist genau hier das Problem "Wertpapier hinzufügen (oben rechts) > Auf Yahoo Finance (auswählen) ". Also den Knopf zum Wertpapier zufügen habe ich, wenn damit der Button "Neues Wertpapier anlegen..." gemeint ist, aber danach finde ich nichts mit "Auf Yahoo Finance (auswählen)".

Bei mir sieht es so aus, ach klick auf den Kreis mit dem +. Version 0.19.2. allerdings.

post-28193-0-25025400-1442865497_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79
· bearbeitet von Manni79

2. Klick auf "Aktueller Kurs" > öffnet Menü, in dem sich bei "Kurslieferant" finden: "Lieferant" und "Börsenplatz". Beide haben ein Dropdown-Menü; unter "Lieferant" findet sich bei mir die Option "Yahoo Finance".

Das geht bei mir bis dahin auch, aber ich bekomme nur in der Dropdown Liste "Börsenplatz" eine Auswahl, wenn ich unter Stammdaten schon bereits einen Ticker eingetragen haben. Darum geht es mir zumindest hierbei nicht, sondern es geht darum, den Ticker in PP als Suchergebnis zu bekommen.

 

Wie kommt man zu folgender Suche und Ergebnisliste:

http://www.wertpapie...post__p__976798

 

Das auf dem Bild ist in PP, da hat jemand eine ISIN eingegeben und bekommt Ticket und restliche Daten angezeigt und kann sich etwas auswählen. Wie kommt man dahin? :-)

 

Danke!

 

 

 

EDIT

Danke Humunculus!

Das erklärt es.... ich bekomme da kein zweites Menü das mir diese Option zeigt. Weder beim Mouse-Over noch beim Klick, bekomme ich diese "Yahoo Finance Suchen" zur Auswahl zu sehen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

EDIT

Danke Humunculus!

Das erklärt es.... ich bekomme da kein zweites Menü das mir diese Option zeigt. Weder beim Mouse-Over noch beim Klick, bekomme ich diese "Yahoo Finance Suchen" zur Auswahl zu sehen. Danke!

 

Sorry, die Funktion auf "Yahoo Finance suchen" habe ich in der aktuellesten Version rausgeschmissen.... :'( Leider ist das "API", mit dem ich die Daten abgreife, sehr unpraktisch. Man sieht keine Währungen. Man bekommt nur die ersten 20 Ergebnisse und kann nicht blättern. Man hat wenig Chancen das Suchergebnis durch einen schnellen Klick auf die Detailseite zu überprüfen. Da ich hier im Forum schon ein paar mal erklären musste warum man da nix findet, habe ich die Funktion gestern kurzerhand rausgeworfen. (Und vergessen was in die Release Notes zu schreiben.) Ich dachte mir: dann kann man besser direkt auf Yahoo suchen (so mache ich es ehrlich gesagt ja selbst auch) und das Ticker Symbol rüberkopieren.

 

Auf jeden Fall fehlt eine Möglichkeit, das Ticker Symbol auf dem Reiter mit den historischen Kursen pflegen zu können. Das muss ich bei Gelegenheit ändern.

 

Anlegen von Wertpapieren bedeutet also: Mit einem Klick auf das (+) ein neuen Dialog öffnen, in das Feld "Ticker Symbol" den Yahoo Ticker kopieren, dann die historischen Kurse auf den weiteren Reitern konfigurieren. Auf der Yahoo Finance kann man mit den diversen Suchfelden und ISIN schon recht weit kommen.

 

Erstaunlich wie schnell Ihr sowas findet. Wenn es grossen Bedarf gibt, kann ich die auch wieder aufnehmen. Melden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich hätte eine Anregung zur Benutzung: verbesserte Tastaturnavigation.

 

  1. In der linken Auswahlspalte durch Cursor up/down die Auswahl ändern.
  2. Im Anzeigefenster durch Cursor rechts/links zwischen den einzelnen Tabs umschalten.

 

An der Tastaturnavigation habe ich mich schon versucht. Und aufgegeben. Es gibt noch irgendwelche Stellen, an denen die Tabs verloren gehen und man ohne Maus nicht weiterkommt.

 

Was geht:

Wenn der Fokus auf einem Reiter ist, dann kann man mit Rechts<->Links zwischen Reitern wechseln.

 

Wenn der Fokus auf einem Eintrag in der Seitenavigation ist (wird leider nicht grafisch angezeigt, darum schwer zu sehen), kann man hoch und runter navigieren. Dann springt der Fokus aber sofort in die Ansicht links. Z.B. Vermögensaufstellung anklicken, mit Shift-Tab zurück, dann kann man hochnavigieren... leider verschluckt dann das Chart den nächsten Tab. Klimmt kompliziert? Ich habe nur überschaubar viel Zeit da reininvestiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

1. Datenimport

 

[...]

 

Bisher kann ich die CSV-Datei zuerst nutzen, um Wertpapierstammdaten zu importieren und sie anschließend nutzen, um die Transaktionen zu importieren. Wenn ich mehrere Transaktionen mit einem Wertpapier habe, bekomme ich beim Stammdatenimport (logischerweise) die Fehlermeldung, das Wertpapier sei schon vorhanden. Wenn ich hingegegen ohne Stammdatenimport die Transaktionen importiere, legt das Programm Wertpapiere mit Namen "Importiertes Wertpapier xxx" an.

 

[...]

 

Außerdem fände ich es besser, wenn ich beim Import der Transaktionen nicht für jede Transaktion einzeln bestätigen müßte, daß die Gegenbuchung auf dem Konto automatisch erzeugt werden sollte. Eine Feld, in dem ich dieses Verhalten auswählen kann, wäre praktisch.

 

Zu dem ersten Punkt: "Importiertes Wertpapier xxx" legen ich weil mir im allgemeinen weitere Stammdaten fehlen - wie zum Beispiel der Name, oder ähnliches. Ist denn in Deinen Rohdaten der Name des Wertpapiers immer aufgeführt? Dann könnte ich sowas natürlich dazunehmen.

 

Der zweite Punkt macht absolut Sinn.

 

2. Spin-Offs

 

Es fehlt anscheinend die Möglichkeit Spin-Offs abzubilden. Wenn ich Aktien von Firma A kaufe, würde ich gerne die Rendite dieser Transaktion kennen, wenn Firma A die Firma B abspaltet. Diese Funktion benötige ich auch, wenn ich Bezugsrechte verkaufe oder sich die ISIN eines Wertpapieres ändert (habe ich in der Praxis bereits erlebt).

 

Guter Punkt. Wird momentan überhaupt nicht unterstützt.

 

Wenn sich die ISIN ändert (also im engeren Sinne keinen Spin-off vorliegt), dann ändere ich meist einfach die ISIN in den Stammdaten von dem Wertpapier. Ich erfasse also keine "Umbuchung" von Alt-ISIN auf Neu-ISIN, etc.

 

 

3. Fremdwährungen

 

Manche Broker rechnen in der Heimatwährung der Börse ab, z.B. USD für die Wall Street. Entsprechend würde ich gerne Transaktionskosten und Dividenden gerne in verschiedenen Währungen erfassen können. Entsprechend müßte ich Fremdwährungskonten einbinden können und zwischen verschiedenen Konten "Umtauschen" können.

 

Da bin ich dran.... aber das habe ich ja schon häufiger hier geschrieben. :rolleyes: Gestern ist mir aufgefallen, dass ich die erste Änderung dazu im September letzten Jahres gemacht habe. Es wird Zeit, dass das Wetter wieder schlechter wird. Dann gibt es auch Fremdwährungen.

 

 

4. Renditeberechnung

 

Zwischen der Ein- und Ausbuchung von Aktien und der Belastung bzw. Gutschrift der Geldes auf dem Konto vergehen i.d.R. einige Tage. Für eine genaue Berechnung des internen Zinsfußes braucht man daher die Tage der Geldflüsse. Dies gilt insbesondere, wenn man Aktien schnell kauf und verkauft (z.B. bei der Mitnahme von Zeichnungsgewinnen).

 

Daher schlage ich vor, bei der Erfassung von Transaktionen zusätzlich ein Feld zum Tag des Geldflußes einzufügen.

 

Es gibt nur ein Datum. Kannst Du nicht beim Import wählen, welchen der beiden Tage Du verwenden möchtest? Wertstellungstag oder Buchungstag?

Klar habe ich mir schon mal überlegt, ob ich in PP ebenfalls zwei Datumswerte unterstützen sollte. Immer dann wenn ich Korrekturbuchung von der Deutschen Bank bekomme, bei denen die Buchung- und Wertstellungstag deutlich auseinanderlaufen. Andrerseits: will man wirklich immer mit zwei Datumswerten hantieren müssen? Bisher habe ich das als unnötige Komplexität angesehen. Und bei den Korrekturbuchungen nehmen ich halt die Wertstellung - dann ist die Liste meiner Buchungen zwar nicht sofort mit dem Kontoauszug vergleichbar, aber so häufig tritt das dann doch nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79
· bearbeitet von Manni79

ok. Danke, nun haben wir es. :-

 

Wenn bei Yahoo Finance keine Daten sind und man so keine historischen Kurse im Tool hat, hat man Pech? die Alternative mit Tabellen auf Webseite habe ich gesehen. Kann man dann dort auch irgendwie Onvista oder so etwas angeben? Falls ja, welchen genauen Link zu einem Fonds muss man dann nutzen?

 

Hab mal solch einen Link versucht, das ging aber nicht:

http://www.finanzen.net/etf/iShares_MSCI_World_Momentum_Factor_UCITS_DE_ETF_historisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wenn bei Yahoo Finance keine Daten sind und man so keine historischen Kurse im Tool hat, hat man Pech? die Alternative mit Tabellen auf Webseite habe ich gesehen. Kann man dann dort auch irgendwie Onvista oder so etwas angeben? Falls ja, welchen genauen Link zu einem Fonds muss man dann nutzen?

 

Hab mal solch einen Link versucht, das ging aber nicht:

http://www.finanzen.net/etf/iShares_MSCI_World_Momentum_Factor_UCITS_DE_ETF_historisch

 

Finanzen.net funktioniert leider nicht (mehr). Finanzen.net lädt die Kurstabelle dynamisch mit JavaScript nach, das bekomme ich nicht automatisiert hin.

 

Es gibt aber genug andere Quellen. Komischerweise finde ich bei Onvista zu dem Papier jetzt keine Kurse. Zum Beispiel dieser Link funktioniert: http://www.ariva.de/ishares_msci_world_momentum_factor_ucits_etf-fonds/historische_kurse

 

Das sind zwar nur die letzten 20 Kurse, wenn man aber mindestens einmal alle drei Wochen mit PP aktualisiert, sind die Daten einimgermassen vollständig. Dann brauchst Du noch mehr historische Kurse. Finanzen.net funktioniert wenn Du die Seite im Browser öffnest, den Zeitraum änderst, den HTML Code kopierst und dann in "Wertpapier" -> "Rechtsklick" -> "Kurse" -> "HTML Tabelle importieren..." einfügst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79

Onvista geht aber generell? Wenn ich in einem Fond oder Aktie bin, finde ich keinen Link zu "historisch Daten". In welchem Bereich klickt man sich bei Onvista, bzw. welchen Link bei Onvista gibt man an damit PP die Daten aus dem HTMl parsen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mes

Ich habe die letzten Tage das Programm ausprobiert - grosse Sache bisher, genau das was ich gesucht habe. Top!

 

Was mir aufgefallen ist, ist ein Problem mit dem Aktiensplit. Ich habe Netflix im Juli 1:6 gesplittet. Allerdings hat sich danach mein (urspruenglicher) Anschaffungspreis versechsfacht und Netflix wird mir nun mit 78% im Minus angezeigt (Real 105% plus). Habe ich da was falsch gemacht?

 

Ich hatte eingetragen:

 

02.06.2014 4 Stueck zu 308 EUR = 1.244 EUR

15.07.2015 Split 1:6 macht 24 Stueck

 

Jetzt steht bei mir zb unter Assets At Start:

24 Stueck Netflix fuer 9550 EUR total

 

Und unter Assets At End:

24 Stueck Netflix fuer 89 EUR = 2148 EUR total

 

Macht dann unter Performance Calculation -7402 EUR

 

Habe ich etwas falsch eingetragen oder ist das ein Fehler im Programm?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Bei Onvista gehen historische Kurse bis 120 Monate rückwirkend. Ich nehme immer 3M als Default (geht dann schneller) und nur beim ersten Mal 120M

http://www.onvista.d...storie?RANGE=3M

 

http://www.onvista.d...orie?RANGE=120M

 

 

Um den Link zu sehen muss man bei ETFs oder Aktien auf >Alle Börsenplätze im Überblick klicken und bei Fonds auf >>zur Kurshistorie des Fonds COMGEST GROWTH EUROPE DIS in EUR

 

Danach findet sich dann eine neue Seite mit folgender Box i(rgendwo auf der Seite)

 

--------------------------------------------------------------------------

Kurshistorie - Einzelkursabfrage

Bitte geben Sie ein Datum in der Form tt.mm.jjjj ein: ANZEIGEN

Als Kursliste öffnen und drucken: >3 Monate >6 Monate

--------------------------------------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...