Zum Inhalt springen
holzroller

DKB Broker

Empfohlene Beiträge

chaosmuc
vor 16 Stunden von Pinback:

Nach tel. Auskunft der DKB wird der Sparplan nicht ausgeführt, da die alte WKN nicht mehr existiert.

Die nächste Frage wäre, ab wann man einen Sparplan für die neue WKN möglich ist (bei HSBC MSCI AC Far East ex JPN war das zumindestens gestern noch nicht möglich).

 

vor 10 Stunden von S.Malkwin:

Das ist ja das reinste Try-and-Error.

Der mündige Verbraucher findet das entsprechende Preisverzeichnis auch auf den Webseiten der entsprechenden Handelsplätze (BTDT) und kann so vorab eine entscheidung treffen und muss nicht wild hin und her klicken.

Fürs Archiv ist ein PDF auch viel einfacher, als eine Webseite die man erst selber archivieren muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat
Am 19.2.2020 um 09:04 von Ramstein:

 

 

Das will doch kaum keiner. Bei Flatex sieht man jede Position mit Anschaffungsdatum und Kurs, sowie den Durchschnittskaufkurs.

 

Beispiel:

1320789750_Bildschirmfoto2020-02-19um09_05_08.thumb.png.ee0356ef4cd3c0e4091869c241d282f7.png

 

Aber Flatex ist böse, weil die jetzt 0,1% pro Jahr Depotgebühr wollen. Dann wechseln viele ganz schnell zur DKB. You pay peanuts, you get monkeys. 

 

Hier möchte ich gerne nochmal nachfragen. Möchte mein Depot von der ING zur DKB übertragen. 

Habe dies mit einer Position bereits testweise gemacht. Einstandskurse stimmen mit denen der ING überein (sowohl DKB als auch ING rechnen beim Einstandskurs die Transaktionskosten mit ein >> Werte identisch).

Depotübertrag ging innerhalb von einem Tag, am nächsten Tag waren die Anschaffungsdaten da. Bis dahin top.

 

Nun eine Detailfrage:

Unter "Zusatzinformationen" sehe ich nicht die einzelnen Käufe. Stört mich auch nicht weiter, weil ich diese ja in Portfolio Performance habe. Ich möchte nur sichergehen, dass das normal ist.

Werden bei euch die einzelnen Käufe (so wie Ramstein es bei Flatex geschrieben hatte) auch nach einem Depotübertrag angezeigt? Ich meine mich zu erinnern, dass auch schon bei meinem damaligen Depotübertrag zur ING (damals von der Consorsbank) nur der Einstandswert/Kurs sichtbar war.

image.png.f37a8b93578755bdbd22a15d28fdef84.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 17 Minuten von madpat:

Nun eine Detailfrage:

Ja, das ist normal. Es gibt immer nur einen Eintrag dort. Es erfolgt an dieser Stelle keine Auflistung der Einzelkäufe.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Super, danke für die schnelle Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass das auch bei den meisten anderen Brokern so gehandhabt wird (siehe meine Erfahrung von Consors >> ING).

 

Kann man bei der DKB eigentlich irgendwo die Verlustverrechnungstöpfe sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
vor 49 Minuten von madpat:

Kann man bei der DKB eigentlich irgendwo die Verlustverrechnungstöpfe sehen?

Online nicht. Die werden aber auf jeder Abrechnung aufgelistet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 52 Minuten von Matthes2010:

Online nicht. Die werden aber auf jeder Abrechnung aufgelistet. 

 

Nicht bei jeder Wertpapierabrechnung, sondern nur bei denjenigen Abrechnungen, die einen Einfluss auf die Verlustverrechnungstöpfe haben. In der Abrechnung eines 'normalen' Wertpapierkaufs ohne steuerliche Auswirkungen wird der aktuelle Stand der Verlustverrechnungstöpfe nicht aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.Malkwin

Wie lange dauert es eigentlich bei euch bis bei der DKB ein Aktien Kauf ausgeführt wurde? Ich hab heute morgen 3 Trades abgeschickt und die sind immernoch nicht gebucht.

 

Ein Freund von mir ist bei der Postbank und bei dem ist ein Trade innerhalb von Minuten durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

Billigst Ausführung oder Limit Kauf? Wir brauchen da schon mehr Informationen.

Ich habe die Tage auch was über die DKB gekauft und es ging schnell, nachdem der Preis der Limitorder erreicht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 1 Stunde von S.Malkwin:

Wie lange dauert es eigentlich bei euch bis bei der DKB ein Aktien Kauf ausgeführt wurde? Ich hab heute morgen 3 Trades abgeschickt und die sind immernoch nicht gebucht.

Ausführung und Buchung können je nach Kontext zwei Paar Schuhe sein. Ein ausgeführter Kauf (=Wertpapiererwerb) wird i.d.R. am folgenden Bankarbeitstag abgerechnet (=Kontoabbuchung, Abrechnung im Postfach) und glattgezogen (Einstandskurs).

Die Wertpapiere selbst finden sich aber subito im Depot wieder, ebenso wie die Kaufinformation (ausgeführte Anzahl, Kurs, ...) im Orderbuch.

 

Manche stört der zeitliche Versatz, für andere ist das ausreichend.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010
vor 20 Stunden von Belgien:

 

Nicht bei jeder Wertpapierabrechnung, sondern nur bei denjenigen Abrechnungen, die einen Einfluss auf die Verlustverrechnungstöpfe haben. In der Abrechnung eines 'normalen' Wertpapierkaufs ohne steuerliche Auswirkungen wird der aktuelle Stand der Verlustverrechnungstöpfe nicht aufgeführt.

Danke für den Hinweis. Dachte das steht auch bei normalen Käufen. 

Sonst wohl nur noch auf der Jahressteuerbescheinigung. Da ist aber natürlich schon 3 Monate alt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
staaaR

Weiß man eigentlich zu welcher Uhrzeit die DKB die Sparpläne jeweils ausführt? 
Führen die immer zur gleichen Zeit aus? Oder von was machen die das abhängig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 32 Minuten von staaaR:

Weiß man eigentlich zu welcher Uhrzeit die DKB die Sparpläne jeweils ausführt? 
Führen die immer zur gleichen Zeit aus? Oder von was machen die das abhängig?

Seit einiger Zeit ist es immer gegen 12:30, davor war es lange 9:30

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Keine automatische Umstellung der Sparplanausführung der HSBC ETFs auf IE-ISIN

 

Hallo zusammen,

 

eine automatische Umstellung der Sparpläne der HSBC-ETFs mit DE-ISIN auf IE-ISIN hat heute nicht stattgefunden, es wurde nichts gekauft.

 

Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass die DKB keine Umstellung der Sparpläne auf IE-ISIN macht, da man gar nicht weiß, ob der Kunde das will.

 

Die noch vorhandenen und nicht löschbaren Sparpläne mit DE-ISIN werden in ein paar Wochen automatisch gelöscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 16 Stunden von OceanCloud:

Seit einiger Zeit ist es immer gegen 12:30, davor war es lange 9:30

 

Die scheinen einiges umgestellt zu haben. Bei mir gestern 12:14 Uhr und Tradegate statt Quotrix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 6.4.2020 um 19:18 von OceanCloud:

Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass die DKB keine Umstellung der Sparpläne auf IE-ISIN macht,

Ich hatte angefragt, ab wann Sparpläne auf den IE-ISIN-ETF möglich sind (z.B. MSCI AC Far East Ex Japan).

Als Antwort habe ich erhalten, dass zur Zeit noch nicht bekannt ob und wann Sparpläne möglich sein werden. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 8 Stunden von chaosmuc:

Ich hatte angefragt, ab wann Sparpläne auf den IE-ISIN-ETF möglich sind (z.B. MSCI AC Far East Ex Japan).

Als Antwort habe ich erhalten, dass zur Zeit noch nicht bekannt ob und wann Sparpläne möglich sein werden. :(

Also für meinen EM ETF IE00B5SSQT16 konnte ich einen neuen Sparplan anlegen.  Bei deinem ETF IE00BBQ2W338 geht das tatsächlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend

Hallo zusammen,

 

kurze Frage (in der SuFu nicht gefunden):

 

Kaufe ich mit einer gewissen Summe eine X-Anzahl vom Vanguard FTSE All-World (Einmalkauf), wird dieser dann mit der Sparplan-Position (läuft bereits, gleicher ETF) zusammengeführt?

 

Oder sind's am Ende dann zwei Positionen im Broker? Also 1x Sparplan und 1x Einmalkauf

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten von Legend:

Kaufe ich mit einer gewissen Summe eine X-Anzahl vom Vanguard FTSE All-World (Einmalkauf), wird dieser dann mit der Sparplan-Position (läuft bereits, gleicher ETF) zusammengeführt?

 

Oder sind's am Ende dann zwei Positionen im Broker? Also 1x Sparplan und 1x Einmalkauf

Gleiche ISIN = eine (1) Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King of the Bong
On 3/26/2020 at 5:40 PM, King of the Bong said:

Die DKB hat auf meine Nachfrage geantwortet.

 

Zitate:

"Meine Recherche hat ergeben, dass der Bestandsstichtag zu Ihrem

Papier mit der WKN A1JX52 der 11.12.2019 war.

 

Stücke, die sich an diesem Tag nicht im Bestand befanden, werden der

Ausschüttung nicht mit angerechnet."

 

- Das leuchtet mir ein und habe ich so verstanden.

 

 

"Ein Abzug von Kapitalertragsteuern ist mir nicht ersichtlich. Es wurde

stets der Sparer-Pauschbetrag für das Jahr 2019 genutzt.

 

Die Abrechnungen sind somit korrekt erfolgt."

 

- Hierzu nocmal ein Beispiel:

 

Ausschüttung 206,06 USD 183,54+ EUR
davon steuerfreier Anteil wg. Teilfreistellung 61,82 USD
Kapitalertragsteuerpfl. Ertrag nach Teilfreistellung 144,24 USD
Umrechnung in EUR 128,48 EUR
Verrechneter Sparer-Pauschbetrag 128,48 - EUR
Berechnungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer 0,00 EUR
Ausmachender Betrag 183,54+ EUR

 

Ausgezahlt wurden mir 128,48€, nicht 183,54€. Wie ist das bei anderen Mitgliedern, die einen ausschüttenden ETF bei der DKB und den Sparer-Pauschbetrag noch nicht vollständig ausgenutzt haben?

 

Nachdem sich alles gerklärt hat, wollte ich nochmal mitteilen, dass die DKB mir immer die richtige Summe, also den ausmachenden Betrag überwiesen hat. Es war ein Fehler von mir bei der Überprüfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@King of the Bong:

Im Ernst: Danke für die ehrliche Aufklärung. :thumbsup:

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die DKB ist schon ein sehr rudimentärer Broker. Ist ja auch nicht deren Hauptgeschäft. Ich denke für den Handel der üblichen ETF ist es ausreichend, aber viele Produkte die ich handeln wollte, konnte ich dort bisher nicht kaufen. Die ausgegebene Fehlermeldung dabei war auch nicht sonderlich hilfreich.

 

Handelsplatzgebühren sind für mich auch immer eine Unbekannte. Hängt ja oft auch davon ab, was man kauft/verkauft, ob Teilausführung oder komplett und so weiter. Dann noch bei jeder Börse anders. Deshalb handle ich in der Regel nur noch bei den Direkthandelsplätzen wie Tradegate, Baader, Lang&Schwarz und Co. Leider kann man auch nicht jedes Papier bei denen in der gewünschten Stückzahl kaufen/verkaufen, also landet man bisweilen doch wieder bei den klassischen Börsen. Ein Preisvergleich geht oftmals gar nicht, weil viele Börsen immer noch keine Echtzeitkurse (ohne zusätzliche Gebühren jedenfalls) stellen. Damit kann man auch keinen Vergleich ziehen. Kauf an den Börsen ist immer ein bisschen die Katze im Sack (ja, ich kenne den Limithandel). Bei den Direkthändlern ist das möglich und wenn es genug Konkurrenz gibt, dann kann man davon ausgehen, einen günstigen Preis auch im Vergleich zu den Börsen zu zahlen. Natürlich sollte man das immer nur zu den regulären Öffnungszeiten der Börsen tun, sonst ist die Preisfindung bei den Direkthändlern sehr intransparent. Ein Blick auf den Spread (An- minus Verkaufkurs) hilft da auch weiter.

 

Dieser ganze Börsenhandel ist immer noch antiquiert und man merkt ihm an, dass das Konzept aus dem letzten (oder vorletzten) Jahrhundert stammt. In Zeiten der Digitalisierung sollte man eigentlich problemlos weltweit und zu jeder Zeit direkt handeln können und dabei klar sehen, welche Kosten auf einen zukommen. Alleine dieser Krampf mit den Lagerstätten. Was für ein Blödsinn, sind doch eh nur digitale Posten und schon längst keine echten Papiere mehr.

 

Standardprodukte wie ETF oder Aktien die in Deutschland gehandelt werden, kann man bei der DKB problemlos kaufen. Ich stelle aber immer wieder fest, dass ein Broker wie Consors in einer anderen Liga spielt, sowohl was die Anzahl der gehandelten Produkte, die Börsenplätze, Abrechnungsgenauigkeit, detaillierte Informationen zu den gehandelten Produkten, transparente Kosten, komfortable Eingabemasken, Kundenservice etc. angeht. Weder Flatex noch DKB können da ansatzweise mithalten. Dafür liegen die Transaktionskosten dann halt auch gerne mal um Faktor 3-4 höher als bei DKB und Co, wobei in den Vergleichen Consors immer noch relativ moderat bei den Gebühren abschneidet. Dafür gibt es dann auch keine versteckten Kosten wie bei Auslandsdividenden, Negativzinsen und Co wie bei Flatex (ok, hat die DKB auch nicht).

 

Noch zu einem Detailpunkt: Consors erlaubt es tatsächlich die gewünschte Investitionssumme einzugeben statt der Stücke. Die Maske besitzt die unfassbare Intelligenz, die sich daraus ergebende nähestliegende Stückzahl zu errechnen und einzutragen. Das nervt mich bei Flatex und DKB auch immer, da erst den Taschenrechner bemühen zu müssen. Vorsintflutlich alles.

 

Ich wäre mal für einen Vergleich der beliebten Broker hier im Forum nach solchen Details, also nicht nur Kosten, sondern auch die weichen Faktoren, wie Komfort, Handelsplätze, Transparenz, Abrechnungsgenauigkeit etc. Vielleicht würde man da den besten Kompromissbroker herausfinden können. Natürlich nicht in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 30 Minuten von Dandy:

Ich wäre mal für einen Vergleich der beliebten Broker hier im Forum nach solchen Details, also nicht nur Kosten, sondern auch die weichen Faktoren, wie Komfort, Handelsplätze, Transparenz, Abrechnungsgenauigkeit etc. Vielleicht würde man da den besten Kompromissbroker herausfinden können. Natürlich nicht in diesem Thread.

Das wäre m.E. nur sehr schwer systematisch und übersichtlich darzustellen, weil es ja wirklich sehr viele solcher Faktoren gibt. Das leisten eigentlich die Einzelthreads zu den Brokern schon sehr gut, wo man sich vor der Wahl eines Brokers entsprechend informieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skylin3r
On 4/17/2020 at 10:19 PM, Dandy said:

Ich wäre mal für einen Vergleich der beliebten Broker hier im Forum nach solchen Details, also nicht nur Kosten, sondern auch die weichen Faktoren, wie Komfort, Handelsplätze, Transparenz, Abrechnungsgenauigkeit etc. Vielleicht würde man da den besten Kompromissbroker herausfinden können. Natürlich nicht in diesem Thread.

Das wäre soo toll. Ich kämpfe schon seit einigen Tagen damit mich für ein Depot zu entscheiden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Skylin3r:

Das wäre soo toll. Ich kämpfe schon seit einigen Tagen damit mich für ein Depot zu entscheiden :rolleyes:

 

Am 17.4.2020 um 22:19 von Dandy:

Ich wäre mal für einen Vergleich der beliebten Broker hier im Forum nach solchen Details, also nicht nur Kosten, sondern auch die weichen Faktoren, wie Komfort, Handelsplätze, Transparenz, Abrechnungsgenauigkeit etc. Vielleicht würde man da den besten Kompromissbroker herausfinden können. Natürlich nicht in diesem Thread.

wenn mich nicht alles täuscht, gibt es so einen Thread.

Der wurde meines Wissens nach Beginn der Krise erstellt. Da muss wohl mal jemand im Broker Bereich etwas zurück blättern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 17.4.2020 um 22:19 von Dandy:

Ich wäre mal für einen Vergleich der beliebten Broker hier im Forum nach solchen Details, also nicht nur Kosten, sondern auch die weichen Faktoren, wie Komfort, Handelsplätze, Transparenz, Abrechnungsgenauigkeit etc. Vielleicht würde man da den besten Kompromissbroker herausfinden können.


Paene (lat. mit Mühe, kaum).

Kleinsparplaner, Buy-and-Holder, solvente Anleger, Trader, das Spektrum ist einfach zu breit. Für mich wäre ein Broker ohne Lombard ein NoNo (Arabeske: ING Depot gerade gekündigt). Ich will viele Direkthandelspartner, möglichst keine prozentuale Handelskosten, Börsenplätze von Toronto bis Tokyo, etc. usw. Da landet man i.d.R. Bei mehreren Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...