Zum Inhalt springen
holzroller

DKB Broker

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 3 Minuten von BrotherLui:

ich habe einen ausschüttenden  etf (A1JX52) im Depot. 
 

Die Beträge der Ausschüttungen stimmen nicht mit dem genutzten Betrag meines Freistellungsauftrags überein. 

Jemand ne Idee wo ich das nachrechnen kann? Die Erträgnisaufstwllungen im Postfach sind schwer nachzuvollziehen.

30% Teilfreistellung berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
vor 22 Minuten von odensee:

30% Teilfreistellung berücksichtigt?

Ja, die 30 Prozent habe ich von den drei Ausschüttungen abgezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Vielleicht einfach mal die Teilfreistellung berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von BrotherLui:

Ja, die 30 Prozent habe ich von den drei Ausschüttungen abgezogen. 

Wenn's wichtig ist: bei DKB nachfragen. Wenn die Antwort nicht weiterhilft und es immer noch wichtig ist: persönliche Daten schwärzen und Abrechung hier hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@BrotherLui

Klick.

Ich tippe auf die Quellensteuer.

Ist aber wirklich Stochern im Nebel, siehe odensee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 10 Stunden von BrotherLui:

Jemand ne Idee wo ich das nachrechnen kann? Die Erträgnisaufstwllungen im Postfach sind schwer nachzuvollziehen. 

Die DKB rechnet es dir doch auf den Abrechnungen der Ausschüttungen detailliert nach folgendem Schema vor:

  • Ausschüttung USD | EUR
  • davon steuerfreier Anteil wegen Teilfreistellung
  • Kapitalertragsteuerpfl. Ertrag nach Teilfreistellung
  • Umrechnung in EUR
  • Berechnungsgrundlage für Kapitalertragsteuer = Veränderung des Freistellungsauftrags
  • Kapitalertragsteuer 25 % auf ?
  • Solidaritätszuschlag 5,5 auf ?
  • Ausmachender Betrag - was von der Ausschüttung auf dem Konto landet

Und in der Steuertabelle ganz unten solltest du deinen Freistellungsauftrag "Vorher" und "Nachher" wiederfinden, wobei der Wert in der Zeile "Ertrag" der o.g. "Berechnungsgrundlage für Kapitalertragsteuer" entsprechen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

Vermutlich ist es einfach zu beantworten, aber könnt ihr mir erklären, warum mein Verlustverrechnungstopf mit dem Beginn von 2021 genullt wurde? Ich bin davon ausgegangen, dass ich den auf unbegrenzte Zeit nutzen kann und die DKB die Aktiengewinne einfach dagegen bucht. Wenn ich das nicht möchte oder mehrere Depots reinnehmen will, fordere ich die Verlustbescheinigung an und muss die Beträge mit der Steuererklärung jedes Jahr mitschleppen. Darauf hatte ich bewusst verzichtet, ich wollte das einfach im DKB-Broker kontinuierlich verrechnet haben.

 

Bei meinem Verkauf am 4.1. ist der Topf allerdings 0 und die Überschrift "Verlustverrechnungstöpfe 2021 ohne Vorjahressaldo" impliziert, dass der Verrechnungstopf aus 2020 nicht (mehr) übernommen wird. Ist das normal? Wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von n00bpro:

Vermutlich ist es einfach zu beantworten, aber könnt ihr mir erklären, warum mein Verlustverrechnungstopf mit dem Beginn von 2021 genullt wurde?

Ist eine Spezialität bei der DKB, der Verlusttopf wird aus irgendwelchen Gründen immer erst Anfang Februar eingepflegt. Wird aber alles korrekt nachberechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Ist eine Spezialität bei der DKB, der Verlusttopf wird aus irgendwelchen Gründen immer erst Anfang Februar eingepflegt. Wird aber alles korrekt nachberechnet.

Ok danke!! Puh, Glück gehabt. D.h. es ist so wie ich es mir dachte, wenn ich nichts unternehme wird der Topf immer ins nächste Jahr übernommen? Natürlich solange es keine Gesetzesänderungen gibt.. Nur wenn ich die Verlustbescheinigung anfordere, wird der Topf genullt und ich muss es mit der Steuererklärung verrechnen, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von n00bpro:

Ok danke!! Puh, Glück gehabt. D.h. es ist so wie ich es mir dachte, wenn ich nichts unternehme wird der Topf immer ins nächste Jahr übernommen? Natürlich solange es keine Gesetzesänderungen gibt.. Nur wenn ich die Verlustbescheinigung anfordere, wird der Topf genullt und ich muss es mit der Steuererklärung verrechnen, korrekt?

Ja, korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
Am 4.1.2021 um 20:53 von tobi444:

Die DKB rechnet es dir doch auf den Abrechnungen der Ausschüttungen detailliert nach folgendem Schema vor:

  • Ausschüttung USD | EUR
  • davon steuerfreier Anteil wegen Teilfreistellung
  • Kapitalertragsteuerpfl. Ertrag nach Teilfreistellung
  • Umrechnung in EUR
  • Berechnungsgrundlage für Kapitalertragsteuer = Veränderung des Freistellungsauftrags
  • Kapitalertragsteuer 25 % auf ?
  • Solidaritätszuschlag 5,5 auf ?
  • Ausmachender Betrag - was von der Ausschüttung auf dem Konto landet

Und in der Steuertabelle ganz unten solltest du deinen Freistellungsauftrag "Vorher" und "Nachher" wiederfinden, wobei der Wert in der Zeile "Ertrag" der o.g. "Berechnungsgrundlage für Kapitalertragsteuer" entsprechen sollte.

Der Hinweis mit der Steuertabelle ganz unten war super, so weit hatte ich nicht geschaut. 
 

Fakt ist aber, dass der dort angezeigte Sparerpauschbetrag nicht mit den steuerlichen Angaben unter Service>Freistellungsauftrag>verbraucht übereinstimmt. Dort wird als verbraucht weiterhin 0 aufgeführt, obwohl in der Abrechnung zum Ertrag bei jeder Ausschüttung der Sparerpauschbetrag gemindert wurde. 
 

(steuern sind die angefallen, da ein Freistellungsauftrag vorliegt)

 

Ich werde bei Gelegenheit mal bei der dkb Anfragen. Wäre schon super wenn man bei seiner Bank auf den ersten Blick sieht, wie viel man noch über hat. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

@BrotherLui Dann denke ich dass es am Jahreswechsel liegt. Die Ausschüttung vom A1JX52 fiel ja noch ins Steuerjahr 2020 (siehe dieser Thread), der Freistellungsauftrag den du im Onlinebanking siehst ist aber bereits zurückgesetzt da jetzt 2021 ist. Bei der DKB nachfragen schadet trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Am 29.12.2020 um 23:21 von Hauerli:

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Depot Übertrag ? Habe vor 4 Tagen div ETF von ING zur DKB übertragen. Bei der ING war der Betrag sofort ausgebucht bei DKB ist aber noch nichts zu sehen . 

Noch immer nichts angekommen im Dkb Konto... solangsam finde ich es schon erstaunlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von Hauerli:

Noch immer nichts angekommen im Dkb Konto... solangsam finde ich es schon erstaunlich 

Ungewöhnlich. Normalerweise sind steuereinfache Überträge zwischen diesen beiden Instis innerhalb 1 Woche abgeschlossen. Vielleicht hast du ungewöhnliche Lagerstätten? Ich werde künftig die Finger komplett von Überträgen lassen. Der Vorgang ist schlicht zu fehlerträchtig, die Instis haben nur Aufwand und verdienen nichts daran, insofern hält sich deren Servicebereitschaft verständlicherweise in Grenzen.

 

Recht viel mehr als abwarten bleibt dir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Bei mir hats 4 Wochen von ing zu dkb gedauert.

Bei der Ing war die Position sofort raus.

 

Dann gab's Probleme mit der Lagerstätten und so hat sich das dann gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 3 Stunden von BFler:

Bei mir hats 4 Wochen von ing zu dkb gedauert.

Bei der Ing war die Position sofort raus.

 

Dann gab's Probleme mit der Lagerstätten und so hat sich das dann gezogen.

Interessante Info.

Sind eigtl absolute standard ETF übliches Vanguard 3er Pack , Dev World / EM / Dev Europe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

Hatte Mitte 2020 den IE00BL25JP72 von ING zur DKB übertragen. Montag bei ING aus-, Mitwoch bei DKB eingebucht. Fertig. Vangd hatte bekanntlich Ende 19 den Lagerstättenwechsel von Girosammel zu WV GB, was immer das bedeuten haben mag. Vielleicht besteht ein Zusammenhang. Machen kannst du wenig bis nichts, ausser warten. 

 

Wie gesagt, ich lasse künftig die Finger davon, laufend wird hier über Schwierigkeiten bei Überträgen berichtet. Von mir vermuteter Grund: siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Hab auch schon des öfteren jetzt gelesen, dass es da Probleme gibt. Wobei man schon sagen muss, dass die wenigsten bei denen alles geklappt hat, sich irgendwo im Forum Melden und Berichten werden wie reibungslos alles war. Deswegen hoffe ich, dass so lange Depot Überträge eher die Ausnahme sind. Und auch Fehlende Kaufkurse eher selten vorkommen.

 

Das die Depotbank kein großes Interesse hat das alles Reibungslos läuft, glaube ich eher weniger. Vor allem wenn es sich um die Empfänger Depotbank handelt. Klar Verdienen die da dran nix, aber die DKB hat bestimmt kein Interesse daran, dass die Kunden erst mal richtig schön genervt sind, bis sie das Depot nutzen können.

 

Wäre aber auf jeden Fall interessant wenn uns Hauerli berichtet wann die ETFs dann eingetroffen sind bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Es gibt natürlich auch Fallstricke, wie erwähnte Lagerstätten. Nicht jeder Broker unterstützt alle. Ich kapiere ehrlich gesagt eh nicht, was das mit den Lagerstätten bei Wertpapieren noch soll. Ist ja schon längst kein Papier mehr, das hier den Besitzer wechselt. Warum sind die Lagerstätten nicht einfach die Banken, bei denen man das Depot hat? Ist bei Geld ja auch nicht anders.

 

Ich hatte jedenfalls bei Überträgen schon etliche Probleme. Fehlende Übertragung von Steuer IDs, Lagerstätten die nicht angeboten wurden, eigenmächtige Umbuchungen von Lagerstätten mit entsprechenden Kosten, Fonds die bei der neuen Bank nicht handelbar waren etc.

 

Hauptproblem erscheint mir, dass Depotüberträge weitehin nicht automatisiert sondern händisch ablaufen. Das führt unweigerlich zu Fehlern. Auch der Zoo an Lagerstätten, handelbaren Instrumenten, Emittenten etc. führt zu Problemen. Es wäre wirklich mal an der Zeit, die Banken würden sich um etwas Modernisierung und Standardisierung kümmern. Das ganze System basiert noch auf Wertpapiertransaktionen aus dem letzten Jahrtausend. Ist alles nicht mehr zeitgemäß (so wie Transfers, die Tage statt Sekunden benötigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von Dandy:

Warum sind die Lagerstätten nicht einfach die Banken, bei denen man das Depot hat? Ist bei Geld ja auch nicht anders.

Weil es andere gibt, die gerne mitverdienen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 2 Stunden von Dandy:

Es gibt natürlich auch Fallstricke, wie erwähnte Lagerstätten. Nicht jeder Broker unterstützt alle. Ich kapiere ehrlich gesagt eh nicht, was das mit den Lagerstätten bei Wertpapieren noch soll. Ist ja schon längst kein Papier mehr, das hier den Besitzer wechselt. Warum sind die Lagerstätten nicht einfach die Banken, bei denen man das Depot hat? Ist bei Geld ja auch nicht anders.

Und wie soll die Volksbank Hintertupfingen es dann abwickeln, wenn ein Kunde eine Aktie über die dortige Kleinbank an einen Japaner in Shisofuzi verkauft? Alle Banken weltweit mit allen anderen vernetzen? Kommunikation in Esperanto?

 

Zitat

 

Ich hatte jedenfalls bei Überträgen schon etliche Probleme. Fehlende Übertragung von Steuer IDs, Lagerstätten die nicht angeboten wurden, eigenmächtige Umbuchungen von Lagerstätten mit entsprechenden Kosten, Fonds die bei der neuen Bank nicht handelbar waren etc.

Wie soll sich das ändern, wenn jede Bank "selber lagert"?

 

Zitat

Hauptproblem erscheint mir, dass Depotüberträge weitehin nicht automatisiert sondern händisch ablaufen. Das führt unweigerlich zu Fehlern. Auch der Zoo an Lagerstätten, handelbaren Instrumenten, Emittenten etc. führt zu Problemen. Es wäre wirklich mal an der Zeit, die Banken würden sich um etwas Modernisierung und Standardisierung kümmern. Das ganze System basiert noch auf Wertpapiertransaktionen aus dem letzten Jahrtausend. Ist alles nicht mehr zeitgemäß (so wie Transfers, die Tage statt Sekunden benötigen).

Ja, weltweite Standards. So wie wir sie in allen anderen Bereichen haben. Ach so; so ist es ja. (Ironie entdeckt?)

 

vor einer Stunde von kariya:

Weil es andere gibt, die gerne mitverdienen möchten.

Wo ist denn dein Vorschlag für eine bessere billigere Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
ergänzt
vor 10 Minuten von Ramstein:

Wo ist denn dein Vorschlag für eine bessere billigere Lösung?

Es gibt keinen. Ich hatte mich auch nicht darüber beklagt sondern lediglich versucht den Sachverhalt ansatzweise zu erklären. Die Lösung für mich hatte ich auch beschrieben: Nämlich Übeträge, wo immmer es geht zu vermeiden, insbesondere dann wenn es darum geht ein paar euros Transaktionskosten zu sparen. Das lohnt die Mühe nämlich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk

Alle Spekulation und Grübelei beschleunigt den Übertrag leider auch nicht, dadurch macht man sich nur verrückt. Im Zweifelsfall fragt man einfach bei der empfangenden Bank an und harrt der Dinge, die da kommen. Mal ernsthaft, was soll das ganze Sinnieren über Lagerstellen usw. ? Daran ändern könnt ihr nichts, und wenn ihr eine separate Lagerung der Wertpapiere wünscht, das gibt's z.B. bei der ING für einen fünfstelligen Betrag für jeweils Einrichtung und jährlichem Aufwand. Aber ob das Depotüberträge beschleunigt bezweifle ich, da es auch von der empfangenden Bank abhängt.

 

Bei mir hat der Übertrag eines Vanguard FTSE All-World von der ING zur DKB mal nur drei Tage gedauert. Umgekehrt hat es schon mal zwei Monate gedauert. Von DKB zur onvista dauerte es zwischen den Jahren bei mir mal fünf Tage, von onvista zu DKB wieder länger. Was lernt man daraus? Auf jeden Fall, dass man für Depotüberträge keinen Termindruck haben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 2 Stunden von Birk:

Alle Spekulation und Grübelei beschleunigt den Übertrag leider auch nicht, dadurch macht man sich nur verrückt. Im Zweifelsfall fragt man einfach bei der empfangenden Bank an und harrt der Dinge, die da kommen. Mal ernsthaft, was soll das ganze Sinnieren über Lagerstellen usw. ? Daran ändern könnt ihr nichts, und wenn ihr eine separate Lagerung der Wertpapiere wünscht, das gibt's z.B. bei der ING für einen fünfstelligen Betrag für jeweils Einrichtung und jährlichem Aufwand. Aber ob das Depotüberträge beschleunigt bezweifle ich, da es auch von der empfangenden Bank abhängt.

 

Bei mir hat der Übertrag eines Vanguard FTSE All-World von der ING zur DKB mal nur drei Tage gedauert. Umgekehrt hat es schon mal zwei Monate gedauert. Von DKB zur onvista dauerte es zwischen den Jahren bei mir mal fünf Tage, von onvista zu DKB wieder länger. Was lernt man daraus? Auf jeden Fall, dass man für Depotüberträge keinen Termindruck haben sollte.

ich kann zumindest sagen, dass es auch über den Jahreswechsel mit der Ausschüttung trotzdem klappt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny1870

Brauchte eine weitere Bank und habe mich nach einiger Internet Recherche für die DKB entschieden.

Wichtig für mich war ein kostenloses Girokonto und natürlich ein kostenlosen Depot zum Handeln, und das alles am besten

über Online Banking.

Wollte hier mal die aktuellen Konditionen auflisten, falls jemand auch eine Bank zum Handeln sucht, und somit die Recherche ein wenig verkürzen.

 

Stand: Januar 2021

 

Girokonto:

Heißt bei ihnen DKB-Cash und ist kostenlos, wird online über www.dkb.de eröffnet.

Geht alles online und über E-Mail, Identifikationsverfahren erfolgt nach einigen Tagen über Videotelefonie am Laptop, eigentlich ziemlich unkompliziert.

Girokonto ist und bleibt erstmal kostenlos, am Anfang hat man, glaube ich, für ein Jahr einen Premium Status, sodass zum kostenlosen Konto noch

zusätzliche Funktionen bereitgestellt werden. Nach einem Jahr muss man mindestens 700 Euro monatlichen Eingang haben, um den Premium Status,

oder wie er dort heißt, zu behalten. Hat man das nicht, bleibt das Konto kostenlos, die zusätzlichen Funktionen fallen nur weg. Hier ist also alles im grünen Bereich.

Dazu gibt es dann eine Giro Card, in Deutschland kann man damit kostenlos bezahlen (in Geschäften an der Kasse). Geld abheben ist auch kostenlos an Automaten (welche?)

möglich. Die Giro Card ist auch kostenlos. Und schließlich bekommt man kostenlos eine Visa Card, mit der man in der EU kostenlos bezahlen sowie Geld abheben kann.

Weltweit bezahlen und Geld abheben ist nur als Premium Kunde kostenlos, also mit monatlich 700 Euro oder im ersten Jahr, sonst zahlt man dafür eine Gebühr.

Mit Visa kann man auch im Internet bezahlen, allerdings ist das Bezahlen bei Firmen, die Sicher Bezahlen von Visa verwenden, etwas kompliziert, zweiter Code per SMS kostet extra,

man kann aber auf der Internet Seite von DKB auch einen Code generieren lassen.

 

Depot:

Heißt DKB-Broker und ist auch kostenlos und wird online über www.dkb.de eröffnet. Voraussetzung ist ein Girokonto, siehe oben.

Damit kann man dann online handeln, die Gebühren beim Kauf und Verkauf richten sich nach dem Transaktionsumsatz,

sind aber bei deutschen Börsen nicht mehr als 25 oder 35 Euro pro Transaktion.

 

Weitere Konditionen:

100000 Euro sind abgesichert, wie wir es bei europäischen Banken kennen. Liegen mehr als 100000 Euro auf dem Konto, gibt es Strafzinsen,

das sollte man beachten.

 

Gründe für die DKB:

- gehört zur Bayerischen Landesbank, ist also relativ sicher

- hat ein bequemes und modernes Online Banking

- Giro und Depot kostenlos

- handeln an deutschen und ausländischen Börsen zu nicht allzu teueren Preisen

- hat eine Service Hotline

- keine Filialbank, eine Armee von Verkäufern muss nicht unterhalten werden.

- wer es braucht: Giro und Visa Card sind ebenfalls kostenlos

 

Wenn ich etwas vergessen habe, gerne aktualisieren!

Schreibe später mehr über meine Erfahrungen mit der DKB.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...