Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Tutti

Nein, ich habe da absolut keine Idee. Das Thema scheint wohl wirklich zu wenig frauenkompatibel.

 

Gespräche über Geldanlage/Altersvorsorge wird in meinen Kreisen auch eher totgeschwiegen. Bei uns sind Kapital-Lebensversicherungen und Rentenversicherungen weiterhin gefragt. Die Beschwerden über die immer niedrigeren Auszahlungsprognosen der Assekuranz nehmen zwar zu, falls dann doch mal das Thema aufkommt....aber wenn ich dann mal konkreter Nachfrage, lautet die Antwort: Dann müssen wir zusätzliche Verträge abschließen.

 

Habe ich vor kurzem gerade wieder erlebt.....crying.gif

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich vielen auch die Volatilität der Märkte schlichtweg nicht zutraue....ich finde es erfordert wahnsinnige Anstrengungen bei größeren Summen ohne Emotionen zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Das ist für viele einfach schlichtweg nix......außerdem habe ich bei Rentenprodukten den Sparzwang. Am Anfang des Monats wird abgebucht und gut ist. (als Beispiel)

 

 

Die Welt hat heute nochmal einen Artikel gebracht. Altersarmut: Bei der Vorsorge verlassen sich Frauen auf die Männer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Traurig.

 

Fuer Dinge wie das mit der Volatilität lassen sich ja Strategien finden. Zuerst muesste man den Schritt wagen sich im Geiste mit den Gelddingen zu befassen. Das ist voellig ohne Risiko, es fliesst noch lange kein Geld. Schon davor herrscht soviel Angst. Nicht nur bei Frauen uebrigens. Ich bin voellig ratlos wie man Leute bewegen koennte wenigstens diesen ersten Schritt mal zu gehen?

 

... ist ja Urlaubszeit... durfte auch dieses Jahr wieder mit ansehen wie man seine Altersvorsorgefonds abverkauft um die Reise zu bezahlen... ein Einwurf wie: naja, eigentlich, der Anlagelogik nach solltet ihr lieber Fonds kaufen um in den Urlaub zu fahren. Ihr muesst die Ausschuettungen nutzen um Reisekosten zu decken. ... es wird still im Raum .... man blickt mich an wie man wohl einen Marsmenschen anblicken wuerde. Nur etwa 3 Sekunden. Spekulation! toent es und das Thema ist durch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

... ist ja Urlaubszeit... durfte auch dieses Jahr wieder mit ansehen wie man seine Altersvorsorgefonds abverkauft um die Reise zu bezahlen... ein Einwurf wie: naja, eigentlich, der Anlagelogik nach solltet ihr lieber Fonds kaufen um in den Urlaub zu fahren.

Ihr muesst die Ausschuettungen nutzen um Reisekosten zu decken. ... es wird still im Raum .... man blickt mich an wie man wohl einen Marsmenschen anblicken wuerde. Nur etwa 3 Sekunden. Spekulation! toent es und das Thema ist durch :(

Kenne ich auch!

Da hat jemand seinen Fonds verkauft, um dafür neue Möbel fürs Esszimmer zu kaufen - Tisch und Stühle...

Gut, sie waren jung und dumm, so um die 25 schätze ich mal...

Da haste aber keine Chance, dagegen zu halten.

Der Wunsch jetzt etwas in der Hand zu haben ist um Unmengen größer, als der Blick über den Tellerrand auf die nächsten 2-4 Jahrzehnte!

 

Sehr schade...!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1377773173[/url]' post='843928']
1377755837[/url]' post='843901']

... ist ja Urlaubszeit... durfte auch dieses Jahr wieder mit ansehen wie man seine Altersvorsorgefonds abverkauft um die Reise zu bezahlen... ein Einwurf wie: naja, eigentlich, der Anlagelogik nach solltet ihr lieber Fonds kaufen um in den Urlaub zu fahren.

Ihr muesst die Ausschuettungen nutzen um Reisekosten zu decken. ... es wird still im Raum .... man blickt mich an wie man wohl einen Marsmenschen anblicken wuerde. Nur etwa 3 Sekunden. Spekulation! toent es und das Thema ist durch :(

Kenne ich auch!

Da hat jemand seinen Fonds verkauft, um dafür neue Möbel fürs Esszimmer zu kaufen - Tisch und Stühle...

Gut, sie waren jung und dumm, so um die 25 schätze ich mal...

Da haste aber keine Chance, dagegen zu halten.

Der Wunsch jetzt etwas in der Hand zu haben ist um Unmengen größer, als der Blick über den Tellerrand auf die nächsten 2-4 Jahrzehnte!

 

Sehr schade...!

 

Onassis

 

 

Naja ich weiß net, ob das ganze sparen wirklich - in Deutschland -sooooo sinnvoll ist, ich gehe davon aus, dass wenn ich oder du in Rente gehen, dass zuerst diejenigen, die KEIN Vermögen haben, eine Rente erhalten und diejenigen, die von ihrem ersparten oder Betriebsrente leben können entweder keine oder sehr geringe Rente erhalten werden; die ersten Tendenzen gibt es bereits mit der lebensleistungsrente, Mindestrenten, Renten abhängig von Anzahl der Kinder etc.....

Die gesetzliche Rente wird in Zukunft sicherlich vom Leistungsprinzip, Einzahlungen abgekoppelt....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

 

 

Naja ich weiß net, ob das ganze sparen wirklich - in Deutschland -sooooo sinnvoll ist, ich gehe davon aus, dass wenn ich oder du in Rente gehen, dass zuerst diejenigen, die KEIN Vermögen haben, eine Rente erhalten und diejenigen, die von ihrem ersparten oder Betriebsrente leben können entweder keine oder sehr geringe Rente erhalten werden; die ersten Tendenzen gibt es bereits mit der lebensleistungsrente, Mindestrenten, Renten abhängig von Anzahl der Kinder etc.....

Die gesetzliche Rente wird in Zukunft sicherlich vom Leistungsprinzip, Einzahlungen abgekoppelt....

 

 

Aber selbst dann ist doch sparen noch notwendig, von einer Mindestrente wird man doch zukunftig trotzdem nicht so leben können, wie man es vielleicht möchte. Ob die Zahlung von (theoretischen) 800 EUR nun Mindestrente, Grundeinkommen oder Mindestsicherung heißt, spielt doch keine Rolle. Ich denke doch schon, dass sich jeder, der aktiv Vorsorge betreibt, später mehr als nur die Mindestrente bekommen will.

 

Aber ich stimme dir zu, wer sich mit dem Minimum abfinden kann, braucht wirklich nicht vorzusorgen. Dann kann er/ sie auch alles ausgeben, was man hat, weil man ja weiß, dass man trotzdem ein Minimum bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Meine Meinung ist ganz klar: Entweder alles oder gar nichts!

 

Entweder du bekommst Hartz4 oder verdienst wenig (400 EUR Job usw.), dann kannst du es auch gleich sein lassen und nur schwarz schaffen.

Black work und ansonsten vom Staats aushalten lassen - weil man es aus dieser Position so oder so zu nichts bringen kann!

Und wenn Du dann irgendwann, Deine Eltern in der Pflege unterstützen musst, das bisschen Geld, was Du Dir äußerst mühsam zusammen gespart hast auch gleich weg!

 

Diejenigen, welche sich in der Mittelschicht bewegen kommen gut über die Runden.

Müssen sich aber trotzdem ständig Sorgen machen, wie sie ihr Geld schützen und vermehren können.

Und auch die gesamtstaatlichen Anpassungen über die Jahre führen bei diesen Leuten nicht zu existenzbedrohenden Problemen, aber zu einer möglicherweise verschlechterten Lebenssituation.

Zu dieser Schicht würde ich mich persönlich zählen.

 

Die Oberschicht verdient so viel Geld, das sie auf den Staat sch*****n und sich über die Abgaben nicht mehr aufregen müssen.

Dazu zähle ich Geschäftsführer, die ihre 20-80 TEUR im Monat erhalten...

Die sind finanziell so weit oben, das sich sich alles leisten können und auch trotz schlechter werdender Staatsversorgung keine Probleme haben werden!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

So, eine kurzes Ausschüttungs-Update. Die Brutto-Zahlungen waren wie erwartet im August extrem dünn und reichen eigentlich anteilig nur für ein "schönes" Abendessen :) :

 

15.08.2013

- Quartalsdividende Procter & Gamble (WKN 852062) = 18,07 €

15.08.2013

- Quartalsdividende Colgate-Palmolive (WKN 850667) = 20,43 €

25.08.2013

- Quartalsdividende Bank of Montreal (WKN 850386) = 22,02 €

 

 

.....insgesamt gab es im August 2013 also lockere 60,52 € Brutto-Zahlungen und meine Sparrate von 1k ist hinzu gekommen. Diese wurden sogleich in eine ½ Pos. AT&T (WKN A0HL9Z) 42 Stück zu 25,32 € investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

fliesst bei Dir mittlerweile jeden Monat Dividende rein? Es formt sich der Eindruck vom gelegentlichen mitlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Morbo,

 

ja. Inzwischen reinvestiere ich die Ausschüttungen ja. In der Vergangenheit hatte ich diese konsequent in Gold- und Silbermünzen getauscht.

 

Für das nächste Jahr erwarte ich über 100 einzelne Ausschüttungen. Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Glückwunsch dazu :thumbsup:

 

was machst du mit dem ganzen Papierkram??? :-

 

Stockst du auch Pos. auf oder investierst du immer weiter in neue Werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Basti,

das mit dem Papierkram stört mich weniger....mir macht das investieren wirklich Spaß und daher nehme ich das in Kauf. Solange ich den Überblick behalte, kaufe ich neue Papiere.......habe bei der DES oder Kellogg's aber auch schon aufgestockt....das geht bei mir auch nach Bauchgefühl.

Mein persönliches Ziel ist mal 1k pro Monat an Netto-Ausschüttungen zu erhaltensmile.gifOb ich das schaffe??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

mein persönliches Ziel ist mal 1k pro Monat an Netto-Ausschüttungen zu erhaltensmile.gifOb ich das schaffe??

Witzig!

Die selbe Vorgabe habe ich mir auch gesetzt!

Scheint wohl eine magische Anziehungskraft zu haben, diese schönen 1.000 EUR...

 

Bei mir ist es dreigeteilt:

1) Schuldenfreies Wohnen -> erfüllt

2) Staatliche Rente - Zielkorridor ca. 1.000 - 1.500 EUR pro Monat ->noch lange nicht erreicht

3) Monatliches Dividendeneinkommen: 1.000 EUR -> aktuell ca. 5,5% erreicht

 

Damit sollte man gut über die Runden kommen.

Wenn die Dividenden mehr bringen im Rentenalter, ist es mir natürlich nicht unrecht...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hey Onassis,

da ich Deinen Thread sehr genau verfolge, verwundert mich Deine Zielsetzung natürlich nichthappy.gif.Ich bekomme in 25 Jahren glatte 300€ staatliche Rente und meine spätere Versorgung setzt sich aus Versicherungsprodukten und mein Depot zusammen. Immobilie lasse ich mal außen vor.

Aktuell stehe ich vor der Frage, ob ich die hohen monatlichen Rentenversicherungsbeiträge nicht besser selber anlegen kannwhistling.gifIst ein komplexes Thema.....aber wenn ich meine jährlich sinkenden Auszahlungsprognosen der Assekuranzen sehe, dann habe ich ein ungutes Gefühl.

huh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Freut mich zu hören, das ihr Spaß am Investieren habt - das ist auch bitter nötig, wenn man für seine eigene Rente sorgen muß :lol:

 

geht mir genauso! Renteneintritt normalerweise 2043 :'( staatliche Rente wird wohl genauso wie bei Tutti ausfallen :rolleyes:

 

schuldenfreie Immo hab ich schon...

 

12000 Netto werden nicht reichen... die SV Beiträge sollte man nicht unterschätzen!

 

Tutti: Nimm doch einfach mal eine Brise Vene/PdVSA oder PBA - das würde die Quote schon pushen und in deinem Depot wäre es unter Money Management Gesichtspunkten durchaus vertretbar :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Tutti: Nimm doch einfach mal eine Brise Vene/PdVSA oder PBA - das würde die Quote schon pushen und in deinem Depot wäre es unter Money Management Gesichtspunkten durchaus vertretbar :-

Sic! Und, nicht oder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Freut mich zu hören, das ihr Spaß am Investieren habt - das ist auch bitter nötig, wenn man für seine eigene Rente sorgen muß :lol:

 

geht mir genauso! Renteneintritt normalerweise 2043

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

geht mir genauso! Renteneintritt normalerweise 2043

Dann kannst Du ja noch 30 Jahre lang Deine Viren an Deine Arbeitskollegen verschleudern... :D

 

Bei mir ist am 01.06.2041 Schluss... :-

Grade noch genug Zeit, um das Depot aufzubauen... hetz hetz... smiley_emoticons_laufen2.gif

 

Um auf dem Handy immer zu wissen, wie lange es bis dahin noch ist, verwende ich den Rentenanzeiger: https://play.google....ionstimer&hl=de :P:lol::D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Sooo, anbei mal wieder ein September-Update und eine Übersicht über mein Depot. Nach dem eher enttäuschenden :lol: Ausschüttungsmonat August, gab es im September in der Summe deutlich höhere Brutto-Zahlungen:

 

03.09.2013

- Quartalsdividende Intel Corp. = 24,37 €

10.09.2013

- Quartalsdividende Lorillard Inc. = 31,08 €

10.09.2013

- Quartalsdividende Eli Lilly & Co. = 18,46 €

 

12.09.2013

- Quartalsdividende Microsoft Corp. = 17,26 €

16.09.2013

- Jahres-Zinsgutschrift KTG Agrar = 135 €

 

16.09.2013

- Quartalsdividende Consolidated Edison Inc. = 25,30 €

 

16.09.2013

- Quartalsdividende Molson Coors Brewing = 15,55 €

 

16.09.2013

- Quartalsdividende Kellogg Co. = 25,80 €

 

20.09.2013

- Quartalsdividende BP PLC = 32,66 €

 

23.09.2013

- Jahres-Zinsgutschrift Rheinmetall AG = 120 €

 

26.09.2013

- Quartalsdividende Royal Dutch Shell = 34,01 €

 

30.09.2013

- Jahres-Zinsgutschrift Otto GmbH & Co. KG = 138,75 €

 

 

...insgesamt gab es im September 2013 somit 618,24 € Brutto-Zahlungen und meine Sparrate von 1k ist hinzu gekommen. Gehandelt habe ich im Oktober noch nicht.....will noch etwas warten. Einstieg wahrscheinlich in eine erste Position Campbell Soup oder Kimberly Clark - Beide Aktien korrigieren aktuell ein wenig.

 

Erfreuliche Nachrichten gab es zuletzt von Microsoft und Altria.

 

Der US-Software Riese erhöht die Dividende um 22% auf nun 1,12 US$ pro Aktie. Meine Dividendenrendite bezogen auf den Einstiegskurs erhöht sich somit auf ca. 4,52%. Microsoft hat in den letzten 5 Jahren die Dividende durchschnittlich um fast 16% p.a. erhöht und außerdem ein unbefristetes Aktienrückkaufprogramm über 40 Milliarden US$ angekündigt.

 

Bereits Ende August hat die Altria Group eine weitere Dividendenerhöhung um 9,1% angekündigt. Die Jahresdividende beträgt somit inzwischen 1,92 US$ pro Aktie und meine Dividendenrendite bezogen auf den Einstiegskurs erhöht sich hier somit auf erfreuliche 11,16%. Altria hat in den letzten 44 Jahren die Dividende 47-mal angehoben und erwartet für 2013 einen Ertrag von 2,35 - 2,41 US$ je Aktie (+6-9% ggb. Vorjahr).

post-22661-0-79490500-1380814628_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Glückwunsch zu den 618 EUR Ertrag! :thumbsup:

Und die Übersicht ist auch absolut fein! :)

 

Go Tutti, go Tutti, go Tutti... smiley_emoticons_laola.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jo, jo, jo...Go Tutti, go! :thumbsup:

Nimm dir mal ein Beispiel an ihr, @Onassis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Jo, jo, jo...Go Tutti, go! :thumbsup:

Nimm dir mal ein Beispiel an ihr, @Onassis.

 

Nein...bloß nicht. Onassis würde definitiv mein Depot bereichern und "mehr herausholen", da bin ich mir sicher!!

 

Maddin, wie schätzt Du aktuell Gold & Silber ein? Findest Du es nicht merkwürdig, dass trotz der Risiken und Gefahren die Edelmetall-Preise null reagieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich habe gerade mal meine momentane Aktien-Watchlist aktualisiert......von 3M über Edding und Sanacorp bis zu WM Morrison Supermarkets :)

 

Aktien_Watchlist_2013_10_05.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Tutti: Schwierig zu sagen...ich denke, viele Edelmetallspekulanten haben nach April und Juni ziemlich die Hosen voll.

Die chinesische Hausfrau freut sich dagegen über niedrigere Preise und stockt die Familiengoldbestände mangels

Alternativen auf. Ich mach's ihr ein wenig nach und halte vor allem Minenaktien derzeit wieder für zu billig.

 

P.S. Was hälst du denn derzeit und allgemein von Dr. Pepper Snapple Group-Aktien? Die Woche lief ja mal wieder Forrest Gump... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@Tutti: Schwierig zu sagen...ich denke, viele Edelmetallspekulanten haben nach April und Juni ziemlich die Hosen voll.

Die chinesische Hausfrau freut sich dagegen über niedrigere Preise und stockt die Familiengoldbestände mangels

Alternativen auf. Ich mach's ihr ein wenig nach und halte vor allem Minenaktien derzeit wieder für zu billig.

 

P.S. Was hälst du denn derzeit und allgemein von Dr. Pepper Snapple Group-Aktien? Die Woche lief ja mal wieder Forrest Gump... ^_^

 

Ups Maddin,

 

habe Dein Posting ganz verschwitzt.....Ich kaufe aktuell immer noch etwas Anlagegold-Gold zu, wobei ich mich ob der aktuellen Krisensituation schon wundere das der Preis so wenig reagiert. Ich könnte wetten, dass es einen Preisauftrieb bei Gold und eine Korrektur am Aktienmarkt gibt, just zu dem Zeitpunkt einer Einigung in den USA.

 

Bist Du in Dr. Pepper investiert, oder beobachtest Du den Wert nur? Ich bin bei der Suche nach Getränkeproduzenten auf das Unternehmen gekommen und die Aktie korrigiert ja aktuell sehr schön nach unten. Bei dem aktuellen Kurs von 43$ ist ja für nächstes Jahr mit einer Dividendenrendite von fast 4% zu rechnen......aber nur, wenn die Amis Ihren Laden Mitte Oktober wieder öffnen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich beobachte derzeit noch in aller Ruhe...

Hab mich gefragt, ob es sich um eine veritable Alternative zu den beiden Dickschiffen KO und PEP handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...