Zum Inhalt springen
Chemstudent

Top 10 Threads - Vorschläge

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Hallo liebes Forum!

 

Im laufe der Zeit entwickeln sich immer wieder Themen von hervorragender Qualität. Allerdings zeigt sich, dass sie oftmals in den weiten des Forums verschwinden. Neuankömmlinge kennen sie somit kaum und auch für die alten Hasen geraten diese Threads mehr und mehr aus dem Fokus.

Vor 5 Jahren haben wir dazu eine Abstimmung gemacht und 10 Top-Threads ermittelt. Nun ist es Zeit, das zu aktualisieren, schließlich ist einige Zeit vergangen.

Dafür brauchen wir nun eure Vorschläge die wir hier sammeln wollen.

 

Ein Themenvorschlag sollte wie folgt aussehen:

Thementitel

Direktlink zum Thema

 

Optional eine kurze Begründung.

 

Die so gesammelten Vorschläge werden wir anschließend auswerten und euch zur Abstimmung stellen.

 

Und nun schlagt fleißig eure "Perlen" vor.

 

Ausdrücklich auch erwünscht sind Themenvorschläge aus den Musterdepots, sofern sie natürlich das Thema "Fonds / ETFs" behandeln.

 

Die Vorschlagsrunde geht bis zum 16. Februar. Danach wird eine Umfrage mit den vorgeschlagenen Titeln erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Holzmeiers Faden zu Steuerstatus und Trackindifferenzen darf hier nicht fehlen meines Erachtens.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Sofern auch alte Fäden genannt werden sollen, die noch aktuell sind, dann natürlich aus den Musterdepots

Licuala, Marcise, supertobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Beispiel für Themenvorschlag:

Steuerstatus und Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Begründung: Gute Übersicht über TDs und steuerliche belange sowie kritische Diskussion der Sinnhaftigkeit von TDs.

 

EDIT: Zu langsam. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

EDIT: Zu langsam. :lol:

:P Dafür aber mit Begründung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Auf jeden Fall:

Licualas "Die Mischung machts" ...dafür brauche ich keine Begründung oder?biggrin.gif

Chems "Verschiedene Indexkombinationen" weil dieser Thread verdeutlicht das man nicht um Nachkommastellen bei der Regionengewichtung feilschen muss.

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Ramstein
Informationen für neue Nutzer, denn immer wieder gibt es Beiträge von "alten" Nutzern, die so nicht sein müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drelyn

Ein Vorschlag von mir wäre zusätzlich lovekurts Kurze Anleitung: Ist mein ETF/Fonds steuereinfach .

 

Gerade für Einsteiger sehr übersichtlich gestaltet. Es sollte somit einige Fragen dazu auch selber zu beantworten sein.

 

Habe ich selber mehrfach benutzt und mich z.B. gestern gewundert, dass der Thread irgendwo untergegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Depotzusammenstellung und Asset-Allocation, insbes. ab S. 7

und insbes. wg. Schinzilords genialen Schnellkurses zu Zinsstrukturkurven, Modified Durations etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Auch wenn es den gleichen Thread in einem Nachbar-Board gibt:

Anleihentransaktionen: Käufe und Verkäufe

 

 

Informationen für neue Nutzer, denn immer wieder gibt es Beiträge von "alten" Nutzern, die so nicht sein müssten.

 

...ja, z.B. gibt es hier einen „alten“ Nutzer, der regelmäßig hilfesuchende „neue“ Nutzer kräftig abwatscht, so dass sie fluchtartig das Forum wieder verlassen. Dieser „alte“ Nutzer ist aber nach eigenen Angaben so teflonbeschichtet, dass er über jede Kritik erhaben ist.

 

Ob man solch ein Fehlverhalten nicht mal in die Informationen für neue Nutzer mit aufnehmen könnte? Ach nein, sehe gerade – diesen Thread hat der „alte“ Nutzer ja selbst erstellt! (Darf hier eigentlich jeder einen Thread mit Verhaltensrichtlinien für neue Nutzer erstellen?)

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie geschmackvoll es denn ist, seinen eigenen Thread für die Wahl der Top 10 Threads vorzuschlagen. Aber Teflon ist auch da sicher hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

site: wertpapierforum.de lurklurk

 

Begruendung: Lurklurks Beitraege in dutzenden verschiedenen Faeden sind auf einzigartige Weise immer aeusserst inhaltsreich und in der Regel auch verstaendlich ohne den Diskussionszusammenhang im jeweiligen Faden komplett lesen zu muessen.Schade, dass er sich hier (temporaer?) rar gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Sapines Thread

Planung als Privatier.

 

Und den zugehörigen Diskussionsfaden.

Begründung: Wichtiges Thema. Irgendwie wollen alle "spätestens mit 50 aufhören", aber kaum jemand schafft es. Ceekays Threads (oben schon genannt) gehören da unbedingt auch zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe Vor- und Nachteile

http://www.wertpapie...290#entry190290

Sparfuxens Sparbriefleiter - immer aktuell gehalten

 

BIPtiser Tool zum Erstellen der BIP-basierten Aktienallokation

http://www.wertpapie...031#entry654031

Nochmal Sparfux: schönes einfaches Tool zum (Re)Balancieren eines passiven Depots

 

Falls auch einzelne Posts gehen, Sparfuxens Zusammenfassung zum Stückzinstrick. Der Thread an sich ist ja obsolet.

http://www.wertpapie...446#entry723446

 

Bisschen einseitig bzgl. des Verfassers aber die anderen guten Threads waren ja schon genannt, wenn auch teils mit falscher Begründung:

Informationen für neue Nutzer, denn immer wieder gibt es Beiträge von einem alten Nutzern, die so nicht sein müssten.

:P

 

Nachtrag:

der alte Thread. Auch wenn die Firma heute anders heisst, ist er eine gute Warnung.

CarpeDiem - Gute Finanzbildung oder B...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...