Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

pete1
· bearbeitet von pete1
vor 1 Stunde von James:

Kauf (Aufstockung) Starbucks (WKN884437) für 72€ 

Grund unverändert zu Mitte April. Mir gefällt es das der neue bzw alte Chef gleich mal wieder das Runder herumreißt und das running Business sicher. Dazu läuft das Geschäft, man möchte expandieren und hat eine gewisse Preissetzungsmacht - alles gute Voraussetzungen. Die steigende Dividende sind ein weiteres Argument aber nicht Hauptintention. 

 

Kauf (Aufstockung) Danaher WKN 866197 zu 240€ 

Ich finde Danaher ist vom ATH "gut" zurückgekommen und weißt weiterhin ausgezeichnete Zahlen aus. Hier wollte ich schon länger aufstocken und durch die Korrektur aktuell war es mir möglich bei 240€ zuzuschlagen

 

Kauf (Aufstockung) Coloplast (WKN A1KAGC) zu 106€ 

Coloplast hat die letzten Wochen wieder deutlich nachgegeben und somit nutze ich die Chance so ein langweiliges nicht zyklisches Unternehmen zu stärken im Depot.

Warum kaufst du jetzt in Zeiten wo die Risiken so unglaublich hoch sind, eine heftige Rezession zu bekommen, bei zeitgleicher Inflation von 8,6% und weiter extrem steigenden Zinsen im US-Raum? 

 

Das halte ich für viel zu früh. Ich baue meine Positionen Schritt für Schritt ab. Wenn der Markt mir nicht zeigt, nachhaltig steigen zu wollen, baue ich meine Positionen ab. Etwas anderes macht schlichtweg keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 8 Minuten von pete1:

Das halte ich für viel zu früh. Ich baue meine Positionen Schritt für Schritt ab. Wenn der Markt mir nicht zeigt, nachhaltig steigen zu wollen, baue ich meine Positionen ab. Etwas anderes macht schlichtweg keinen Sinn.

 

 

Also je tiefer wir sind, desto mehr wird abgebaut?? Und damit hast du langfristig Erfolg?

Normalerweise kauft man bei tieferen Kursen nach und verkauft man nicht, zumindest wenn man langfristig anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Minuten von wolf666:

Also je tiefer wir sind, desto mehr wird abgebaut?? Und damit hast du langfristig Erfolg?

Normalerweise kauft man bei tieferen Kursen nach und verkauft man nicht, zumindest wenn man langfristig anlegt.

Soll ich den Aktienmarkt zwingen zu steigen? Wenn die Aktien gegen meine Erwartung laufen, schließe ich die Positionen natürlich. Aktien stumpf auf long only zu halten ist sowas von bescheuert. Ich bin doch kein Zweckoptimist oder bin der Zweckhoffnung verfallen. 

 

Nicht umsonst besagt die bekannteste Börsenpsychologie: Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Das Gegenteil machen viele und genau diesem Gegenteil möchte ich nicht angehören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
Gerade eben von pete1:

Soll ich den Aktienmarkt zwingen zu steigen? Wenn die Aktien gegen meine Erwartung laufen, schließe ich die Positionen natürlich.

 

Nicht umsonst besagt die bekannteste Börsenpsychologie: Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Das Gegenteil machen viele und genau diesem Gegenteil möchte ich nicht angehören. 

Achso, du scheinst Trader zu sein. Ich bin Langzeitinvestor und kenne Kurse von morgen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 1 Minute von pete1:

Soll ich den Aktienmarkt zwingen zu steigen? Wenn die Aktien gegen meine Erwartung laufen, schließe ich die Positionen natürlich.

 

Nicht umsonst besagt die bekannteste Börsenpsychologie: Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Das Gegenteil machen viele und genau diesem Gegenteil möchte ich nicht angehören. 

Dein besagtes Sprichwort gilt aber eher für „normale Zeiten“ bei denen es Zb schlechte Nachrichten oder zahlen zu einem Unternehmen gab. Daraufhin soll man seine Verluste begrenzen. Aber sicher nicht alle Aktien verkaufen wenn der gesamte Markt fällt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 4 Minuten von wolf666:

Achso, du scheinst Trader zu sein. Ich bin Langzeitinvestor und kenne Kurse von morgen nicht.

Die Frage ist doch eine andere: Für wie lange hältst du es aus, wenn die Märkte pro Quartal 10% sinken? Schaffst du das 1-1,5 Jahre lang, also die Gesamtmärkte crashen 40-60%? Die Chance ist sehr groß, dass du das nicht aushalten wirst. (Jetzt aktuell sind es gerade lächerliche 22% vom Top.)

 

Ich schließe daher einfach diese besagten Positionen und betrachte die Situation mit niedriger investiertem Kapital von der Seite. Das ist vielmehr eine taktische Maßnahme als panisches Verkaufen. Weil Panik haben wir noch lange nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Wer hier was wie aushalten kann ist doch jetzt mal eine völlig uninteressante Debatte da niemand die individuellen Parameter (Vermögen, Gehalt, Familiensituation, Wohnort, Alter etc.) des anderen kennt. Am Ende geht es darum an welches Szenario man glaubt (vereinfachte Darstellung da es natürlich weitaus mehr und unterschiedliche Szenarien gibt)

 

a) langanhaltende Phase mit steigenden Zinsen, hoher Inflation, weiterhin hohe Energiepreise aufgrund des Ukrainekonfliktes, Covid-Situation in China, geopolitischen Spannung zwischen Taiwan und China etc.

b) kurzfristiger Anstieg der Inflation ausgelöst durch durch Lieferkettenproblematik und geopolitische Spannungen die sich aber durch u.a. die FED/EZB in den Griff bekommen lässt

 

Wenn man a) glaubt dann macht es aktuell vlt. weniger Sinn in Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Zyklischem Konsum, Industriewerte & Co zu investieren da man hier die nächsten Monate vermutlich mit weiter sinkenden Kursen zu rechnen hat. Glaub man an b) kann man jetzt natürlich anfangen Werte einzusammeln die einem attraktiv erscheinen und die man einfach einkauft wenn das für einen selbst definierte Kursziel erreicht ist.

 

Ich z.B. habe erst heute meine Positionen in u.a. Monster und Starbucks aufgelöst, da ich eher bei Szenario a) bin und nicht glaube das man bei den beiden Werten in den kommenden Monaten viel zu holen hat. Das habe ich aber nur getan (als langfristiger Investor), weil ich die Positionen noch nicht allzu lange im Portfolio habe und sich hier für mich in den vergangenen Monaten das Umfeld zum negativen geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 19 Minuten von pete1:

Ich schließe daher einfach diese besagten Positionen und betrachte die Situation mit niedriger investiertem Kapital von der Seite. Das ist vielmehr eine taktische Maßnahme als panisches Verkaufen. Weil Panik haben wir noch lange nicht. 

und welche genau sind das, wenn du schon hier im Aktientransaktionen/Kommentare-Thread postest? Bei deinem "Musterdepot" macht ja vorn bis hinten nichts Sinn, da stimmen Angaben schon zwischen dem Bild im OP und dem 3. Post in dem Thread nicht mehr überein, geschweige denn mit deinen Transaktionen, die du hier postest. Seit dem Downturn seit Jahreswechsel schreibst du da ja auch quasi keinerlei Transaktionen mehr da, nur inhaltsleeres Geschwafel darüber, wie irgendwas, was keiner sehen oder nachvollziehen kann, sich irgendwie entwickelt hat.

 

Nun schließt du also irgendwelche Positionen, nachdem du hier Wochen und Monate gepredigt hast, wie unfassbar geil es doch für dich ist (als 32, 38, irgendwie sehr erfahrener Profi irgendwelchen Alters) ständig zu diesen Preisen was zu kaufen: Also, welche Positionen denn nun genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor einer Stunde von pete1:

Soll ich den Aktienmarkt zwingen zu steigen? Wenn die Aktien gegen meine Erwartung laufen, schließe ich die Positionen natürlich. Aktien stumpf auf long only zu halten ist sowas von bescheuert. Ich bin doch kein Zweckoptimist oder bin der Zweckhoffnung verfallen. 

 

Nicht umsonst besagt die bekannteste Börsenpsychologie: Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Das Gegenteil machen viele und genau diesem Gegenteil möchte ich nicht angehören. 

ich bedanke mich, dass Du mir den Einkauf ermöglichst und Preise nicht unnötig nach oben treibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 35 Minuten von Laser12:

Moin,

ich bedanke mich, dass Du mir den Einkauf ermöglichst und Preise nicht unnötig nach oben treibst.

Ist nur eine einzige. Ich glaube daran hast du kein bis kaum Interesse. Auch sonst sind meine Stop Loss äußerst selektiv gesetzt. 

 

Mein Portfolio ist dynamisch und wird dauerhaft überprüft. Ich (für mich) finde das wichtig. Aber jedem das Seine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 15 Stunden von pete1:

Die Frage ist doch eine andere: Für wie lange hältst du es aus, wenn die Märkte pro Quartal 10% sinken? Schaffst du das 1-1,5 Jahre lang, also die Gesamtmärkte crashen 40-60%? Die Chance ist sehr groß, dass du das nicht aushalten wirst. (Jetzt aktuell sind es gerade lächerliche 22% vom Top.)

Ich investiere nur in Unternehmen welche günstig oder fair bewertet sind und welche ich halten würde wenn die Börse für einige Jahre schließen würde. Nur wo ich überzeugt bin, dass das Unternehmen in 10 Jahren mehr Gewinn macht als heute wird investiert. Dazwischen werde ich mit steigender Dividende belohnt.  

Dazu sind viele meiner Unternehmen Konsumgüter welche konjunkturunabhängig sind und Preissteigerungen an Kunden leicht weiter geben können, sie stehen sogar höher als am Anfang des Jahren und denen würde Rezession wenig ausmachen.

 

Wo du mich und mein Portfolio nicht kennst von Chancen zu reden dass die sehr groß ist, dass ich das nicht aushalten ist schlicht naiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 17 Minuten von wolf666:

Wo du mich und mein Portfolio nicht kennst von Chancen zu reden dass die sehr groß ist, dass ich das nicht aushalten ist schlicht naiv.

Die blanke Masse von Privatanlegern reagieren absolut gleich. Dazu gibt es dutzende über dutzende Studien. Ich glaube nicht, dass du da eine Extrawurst sein wirst. 

 

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass dein Depot so mini klein ist, dass es in der Tat egal ist ob es pleite gehen wird oder nicht. Nach deinen Aussagen ist es gut möglich, dass du dieser Kategorie angehörst. Hättest du viel Geld (sagen wir mal 500k) und du würdest über Jahre (!) sagen wir mal 30-50% verlieren, wärst du sicher nicht mehr gelassen. Schon gar nicht, wenn die Börse geschlossen hat.

vor 17 Minuten von wolf666:

welche ich halten würde wenn die Börse für einige Jahre schließen würde.

Das ist einfach nur so ein Blödsinn. Du hast noch keine wirklichen Krisen mitgemacht, sonst würdest du solch ein Blödsinn nicht erzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 34 Minuten von pete1:

Die blanke Masse von Privatanlegern reagieren absolut gleich. Dazu gibt es dutzende über dutzende Studien. Ich glaube nicht, dass du da eine Extrawurst sein wirst. 

Ohne User zu kennen, wird der einfach mit blanker Masse gleichgestellt.  

 

vor 35 Minuten von pete1:

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass dein Depot so mini klein ist, dass es in der Tat egal ist ob es pleite gehen wird oder nicht. Nach deinen Aussagen ist es gut möglich, dass du dieser Kategorie angehörst. Hättest du viel Geld (sagen wir mal 500k) und du würdest über Jahre (!) sagen wir mal 30-50% verlieren, wärst du sicher nicht mehr gelassen. Schon gar nicht, wenn die Börse geschlossen hat.

Deine Vermutungen sind falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor einer Stunde von pete1:

Das ist einfach nur so ein Blödsinn. Du hast noch keine wirklichen Krisen mitgemacht, sonst würdest du solch ein Blödsinn nicht erzählen. 

Sorry pete1, aber du "stänkerst" hier rum, kommst mit schlauen Börsenweisheiten, steckst unbekannte Leute alle in einen Topf und auf konkrete Rückfragen kommt NIX. Du magst teilweise recht haben, keine Frage, aber entweder antwortest du jetzt mal auf konkrete Fragen an dich oder du lässt es einfach mal gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 19 Stunden von pete1:

Warum kaufst du jetzt in Zeiten wo die Risiken so unglaublich hoch sind, eine heftige Rezession zu bekommen, bei zeitgleicher Inflation von 8,6% und weiter extrem steigenden Zinsen im US-Raum? 

Weil ich die Zukunft nicht kenne und langfristig fest davon ausgehe, dass alle gekauften Werte höher stehen als heute. Das es Risikos gibt ist absolut klar und was du schreibst auch richtig, jedoch werde ich nicht wenn es runter geht verkaufen sondern in "kleinen" Tranchen immer weiter nachkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Minute von Schlumich:

Aufstockungen (zu früh??? we will see....)

Store Capital (US8621211007) zu 24,0x€

Fidelity Global Quality Income (IE00BYXVGZ48) zu 6,4x€

 

 

Store Capital mit 30% Verlust in den letzten 12 Monaten bietet jetzt eine anständige Dividendenrendite von >6% bei geringem FFO und guter Steigerung der Dividenden in den letzten Jahren.

Fidelity Global Quality Income als marktbreites Sparschwein des Jahres 2022 (bei der DIBA für umme) als Alternative zum bspw. Vanguard FTSE AW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 28 Minuten von Schlumich:

Fidelity Global Quality Income als marktbreites Sparschwein des Jahres 2022 (bei der DIBA für umme) als Alternative zum bspw. Vanguard FTSE AW

Den nehme ich jetzt auch erstmal als Ersatz für den iShar­­es MS­­CI W.­­Q.Div­­idend (und neuerdings:)­­ ESG  (IE00BYYHSQ67), da auch bei der DKB besparbar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
Am 14.6.2022 um 22:12 von Schlumich:

Store Capital mit 30% Verlust in den letzten 12 Monaten bietet jetzt eine anständige Dividendenrendite von >6% bei geringem FFO und guter Steigerung der Dividenden in den letzten Jahren.

Fidelity Global Quality Income als marktbreites Sparschwein des Jahres 2022 (bei der DIBA für umme) als Alternative zum bspw. Vanguard FTSE AW

Store Capital habe ich auch Depot. Die 30% Verlust habe ich leider auch ertragen müssen ...

Ich habe die verkauft und gleich wieder gekauft, um wenigstens etwas Steuern zurück zu bekommen.

Warren Buffet hat sich von seinen Anteilen ja getrennt, aber ich bin auch überzeugt von der Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 28 Minuten von Cinquetti:

Store Capital habe ich auch Depot. Die 30% Verlust habe ich leider auch ertragen müssen ...

Ich habe die verkauft und gleich wieder gekauft, um wenigstens etwas Steuern zurück zu bekommen.

Warren Buffet hat sich von seinen Anteilen ja getrennt, aber ich bin auch überzeugt von der Aktie.

Sicher, dass WB Store verkauft hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 13 Minuten von Schlumich:

Sicher, dass WB Store verkauft hat?

Schau mal hier ab Minute 2:55

 

Es sind 39% die er verkauft hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 49 Minuten von Sapine:

Kauf: TAIWAN SEMICONDUCTOR MANUFACTURING CO.REG.SH.(SP.ADRS) US8740391003 

Kurs 79,80 Euro

Hmm, ich möchte bei TSM ja mindestens 3,5% Dividendenrendite, dafür müsste es noch auf ca. 55$ fallen:

https://seekingalpha.com/symbol/TSM/dividends/yield

 

24A43DB2-92A8-4195-9F63-2F8FF59711C5.thumb.jpeg.2b77e08bcdba25fdab69b5bb31e1c504.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

 

vor 2 Stunden von fcn123:

Verkauf Allianz zu 189,1

Warum hast du Allianz verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 10 Minuten von Flughafen:

ETF-Nachkauf über Sparpan iShares MSCI World Small Cap, WKN A2DWBY für 5,433€. Die Kurse sind zur Zeit ganz angenehm und es kribbelt in den Fingern, den kompletten Cash-Bestand von ca. 1,9% auf einen Schlag statt Sparplan zu verbraten, aber ich hoffe, dass die Kurse auch die nächsten Monate nicht so stark steigen, dass ich es bereue.

 

 

 

1,9% ist aber arg wenig im aktuellen Umfeld. Ich bin jetzt bei 25%. Alleine, wenn die Russen das Gas ganz abdrehen, gibt es Kaufgelegenheiten mindestens quer durch die Chemie-Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Stunden von berliner:

 

1,9% ist aber arg wenig im aktuellen Umfeld. Ich bin jetzt bei 25%. Alleine, wenn die Russen das Gas ganz abdrehen, gibt es Kaufgelegenheiten mindestens quer durch die Chemie-Branche.

Einschätzungen wie "arg wenig" oder "viel" sind ja eigentlich Timing. ;) Du gibst es ja selbst zu mit dem Hinweis "im aktuellen Umfeld". Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass ich unabhängig von der aktuellen Situation aufgestellt bin. Auf die Chemie-Werte bin ich nicht unbedingt scharf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 4 Stunden von wolf666:

 

Warum hast du Allianz verkauft?

War ehelich gesagt kein Verkauf aus 100%iger Überzeugung und bleibt definitiv auf der Watchlist. 

Ein Wiedereinstieg bei  160-165 würde wohl ziemlich sicher stattfinden.

 

Sehe aber aktuell keine riesen Kurssprünge bei der Aktie, auch fundamental ist sie nicht unterbewertet sondern ziemlich genau auf dem historisch fairen Wert.

Zudem hab ich den Sektor mit dem chinesischen Pendant Ping An abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...