Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Mato
· bearbeitet von Mato
vor 6 Stunden von Flughafen:

Die Kurse sind zur Zeit ganz angenehm und es kribbelt in den Fingern, den kompletten Cash-Bestand von ca. 1,9% auf einen Schlag statt Sparplan zu verbraten, aber ich hoffe, dass die Kurse auch die nächsten Monate nicht so stark steigen, dass ich es bereue.

Na komm schon: Hau die ganzen 1,9% auf einen Schlag raus und lass Fünfe gerade sein ;)

Das dürfte in absehbarer Zeit gemessen am Gesamtdepot kein großer Verlust, aber auch kein großer Gewinn werden können.

Im schlechtesten Fall hast du 1,9% weniger, dann musst Du aber in der Lage sein, eine neue Wirecard zu finden. Mit ETFs wird das nichts.

 

Edit: Ach mist, das müsste eigentlich in den Kommentare zu diesem Thread - Thread. Ich habe es wieder mal vergessen. Mods: Bitte verschieben oder löschen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 32 Minuten von Mato:

Na komm schon: Hau die ganzen 1,9% auf einen Schlag raus und lass Fünfe gerade sein ;)

Das dürfte in absehbarer Zeit gemessen am Gesamtdepot kein großer Verlust, aber auch kein großer Gewinn werden können.

Eben weil es keinen großen Verlust oder Gewinn bringt, glaube ich, dass man diese 1,9% auch auf 3-4 Monate strecken kann. Ich fühle mich komfortabler, wenn der Investitionsstaubsauger mit genug Sprit "betankt" ist und ruhig läuft.

vor 32 Minuten von Mato:

Im schlechtesten Fall hast du 1,9% weniger, dann musst Du aber in der Lage sein, eine neue Wirecard zu finden. Mit ETFs wird das nichts.

Ich habe es nicht eilig, eine neue Wirecard zu finden. Es dauert noch bis Frühling 2024, bis meine Wirecard-Verluste durch Dividenden ausgeglichen sind. Daher mache ich mir erst mal keine Gedanken darüber, kann auf den Wirecard-Verlusten noch 1,5 Jahre ruhig schlafen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
Am 14.6.2022 um 09:50 von SvenDom:

Sorry pete1, aber du "stänkerst" hier rum, kommst mit schlauen Börsenweisheiten, steckst unbekannte Leute alle in einen Topf und auf konkrete Rückfragen kommt NIX. Du magst teilweise recht haben, keine Frage, aber entweder antwortest du jetzt mal auf konkrete Fragen an dich oder du lässt es einfach mal gut sein.

Er sollte IMO ignoriert oder ggf. von den Mods genauer beleuchtet werden. IMO ein Troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden von Flughafen:

Es dauert noch bis Frühling 2024, bis meine Wirecard-Verluste durch Dividenden ausgeglichen sind. ...

:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Kauf

Smith & Wesson Brands Inc. (SWBI) @13,61 USD

Wie kommt man kommst du auf so eine Aktie?

https://www.smith-wesson.com/

 

Ohne moralische Wertung, aber ich hätte solche Handtaschen-Waffen nie auf meinem Beobachtungs-Schirm, wenn dann Drohnenhersteller und was mit richtigem "Wums".

 

Als  Chart-Kaffesatzleser (was ich nicht bin, aber wenn nur genügend "Dumme" daran glauben), wäre ich auch nicht so begeistert

 

design_big  ,theon.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von pillendreher:

Wie kommt man auf so eine Aktie?

Ich möchte meine Aktienauswahl bei angemessenem Zeitaufwand so objektiv und fundiert wie möglich gestalten, ohne Ablenkung durch Tipps, Medien oder persönlichen Bias.

Dafür wird ein erprobt leistungsfähiger Aktienscreener mit Parametern aus der  Value-Literatur gefüttert, danach die Firmen herausgefiltert, die sich - meist durch Einmaleffekte - unerlaubt in meine Liste gemogelt haben .

Ein Kauf findet dann statt, wenn ich den Grund für die günstige Bewertung kenne, zumindest den letzten Jahres- und Quartalsbericht durchgearbeitet habe und daraufhin zukünftiges Kurspotenzial sehe.

Ich weiß, dass dabei nur eine halbwegs ambitionierte Aktienanalyse bei raus kommt, andere können das deutlich besser. Ich mag diesen quantitativen Ansatz, versuche mit der manuellen Nacharbeit das Geschäftsmodell zu verstehen, den IST-Zustand jeweils so genau wie möglich zu erfassen und keine Vorhersagen (DCF) für die nächsten 10+ Jahre zu treffen.

Im Gegensatz zu anderen Investoren (z.B. Toni) versuche ich gar nicht erst das eine Unternehmen oder mögliche Tenbagger als Langfristinvestment  zu finden, sondern in kleinen Häppchen so viel wie möglich am Markt günstig aufzusammeln, was in meinen Augen in den nächsten Jahren mit deutlich positiver Entwicklung überraschen könnte.

 

Smith&Wesson ist ein solide geführtes Unternehmen, dessen Geschäftserfolg einzig davon abhängig ist, dass die Amis Waffengewalt in Privathand weiterhin als Grundrecht wahrnehmen. Law Enforcement macht 5% aus, Auslandsgeschäft praktisch nicht vorhanden, der durchschnittliche Stammkunde hat lt. Präsentation rund 8(!) Waffen im Schrank, die Marketinganstrengungen fokussieren sich derzeit stark auf den unterversorgten Erstkäufer (echt schräg).

Der Kurs geht immer dann steil, wenn schärfere Waffengesetze drohen und Hamsterkäufer sich nochmal eindecken.

Genau da sind wir gerade ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Das ist ja mal ein Kompliment für dev und für Sixt natürlich. Hab auch die vz seit paar Jahren, wünsche dir viel Freude damit :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Stunden von kublai:

ausnahmsweise kauf Sixt SE VZ 62,7...

ich kaufe keine Einzelaktien in diesem Markt mehr, aber @dev's "System" finde ich gut und ist mir 0,5% depotwert wert...

Das System hängt aber nicht an Sixt, bitte nicht verwechseln!

Packe dir noch ein paar BMW Vz dazu, da gibt es nächstes Jahr gut 8% Dividende auf den aktuellen Kurs und ich vermute die bauen noch länger profitabel Fahrzeuge und wachsen langfristig über Inflation. ( Eigenes Geld eigene Entscheidung!!! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 12 Stunden von dev:

Das System hängt aber nicht an Sixt, bitte nicht verwechseln!

Packe dir noch ein paar BMW Vz dazu, da gibt es nächstes Jahr gut 8% Dividende auf den aktuellen Kurs und ich vermute die bauen noch länger profitabel Fahrzeuge und wachsen langfristig über Inflation. ( Eigenes Geld eigene Entscheidung!!! )

Danke für den Tip, Zahlen sehen wirklich gut aus. Kauf Limit zu 50€ gesetzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 16 Stunden von dev:

Das System hängt aber nicht an Sixt, bitte nicht verwechseln!

Packe dir noch ein paar BMW Vz dazu, da gibt es nächstes Jahr gut 8% Dividende auf den aktuellen Kurs und ich vermute die bauen noch länger profitabel Fahrzeuge und wachsen langfristig über Inflation. ( Eigenes Geld eigene Entscheidung!!! )

Woher weißt du, dass BMW nächstes Jahr 8% Dividende zahlen will? Steht das schon soweit im voraus fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 24 Minuten von beijing84:

Woher weißt du, dass BMW nächstes Jahr 8% Dividende zahlen will? Steht das schon soweit im voraus fest?

Sie schütten ca. 30% des Gewinns aus und haben schon 15,33 pro Aktie in Q1 erwirtschaftet bzw. bilanziell geschaffen, fehlen noch 3,50 und dann sind sie auf dem Niveau des Vorjahres.

Einige Börsenprognosen gehen sogar von mehr aus. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Okay, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von pillendreher:

Und jetzt? 

HODL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Danke dafür Alex,

gestern Abend hatte ich noch über einen Verkauf nachgedacht, aber dann vergessen.

Verkauf
Jinkosolar A0Q87R zu 63,95€ bei Tradegate
(Kauf am 16.3.2022 zu 41,58€ und 41,48€)

 

Ebenfalls Verkauf heute bei mir zu 64xx

Einstand war im letzten Jahr bei 45€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 9 Minuten von Kontron:

Danke dafür Alex,

gestern Abend hatte ich noch über einen Verkauf nachgedacht, aber dann vergessen.

Verkauf
Jinkosolar A0Q87R zu 63,95€ bei Tradegate
(Kauf am 16.3.2022 zu 41,58€ und 41,48€)

 

Ebenfalls Verkauf heute bei mir zu 64xx

Einstand war im letzten Jahr bei 45€

War doch ein guter Deal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 41 Minuten von hattifnatt:
  • Verkauf 150 Prosus zu 62,5€, um Liquidität zu bekommen u.a. für:
  • Kauf 500 E.ON zu 7,9€
  • Nachkauf 50 BASF zu 40€
  • Nachkauf 100 Altria zu 39,5€

Respekt, ordentliche Zukäufe. Stehen bei mir auch alle 3 noch auf der Watchlist für einen Nachkauf. Bin bisher aber noch etwas zögerlich heute. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 28 Minuten von Chris611:

Respekt, ordentliche Zukäufe. Stehen bei mir auch alle 3 noch auf der Watchlist für einen Nachkauf. Bin bisher aber noch etwas zögerlich heute. :rolleyes:

Das ist (zumindest) zwei Mal der klassische Griff ins fallende Messer.

- EON hat mit dem heutigen Kurs die schweren Widerstände bei 8€ nach unten geknackt. Klares Verkaufssignal (zumindest charttechnisch gesehen).
- Zu BASF muss man nicht viel sagen. Werden die Gas Vorräte von russischer Seite nicht nach der "Wartung" bald gefüllt, kommt der Gas-Notfallplan. Von einer Rezession mal ganz zu schweigen.

 

Warum jetzt kaufen? Es ist noch so vieles unklar. Eigentlich alles. Das Risiko eines weiteren kolossalen Absturzes überwiegt die Vorteile einer schnellen Erholung bei weitem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Es kann gut sein, dass es ein Griff ins fallende Messer ist (ich kann aber auch nochmal nachkaufen). Die drei erfüllen jedenfalls das Kriterium "prognostizierter YoC > 10% in 10 Jahren" im DGI-Depot, wofür ich bei der Qualität auch mal ein Auge zudrücke ;)

 

D5A8B413-7EEB-42C4-9272-5E58A5153B31.thumb.jpeg.2f134fb5d6aac3afc8ee4c8617637b36.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Wie verhält es sich denn mit der prognostizierten YOC, wenn die Dividende nächstes Jahr ausfällt? Zumindest bei BASF schließe ich das für nächstes Jahr nicht ganz aus. Danke schon mal für deine Antwort. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arztsohn
vor einer Stunde von pete1:

Das ist (zumindest) zwei Mal der klassische Griff ins fallende Messer.

- EON hat mit dem heutigen Kurs die schweren Widerstände bei 8€ nach unten geknackt. Klares Verkaufssignal (zumindest charttechnisch gesehen).
- Zu BASF muss man nicht viel sagen. Werden die Gas Vorräte von russischer Seite nicht nach der "Wartung" bald gefüllt, kommt der Gas-Notfallplan. Von einer Rezession mal ganz zu schweigen.

 

Warum jetzt kaufen? Es ist noch so vieles unklar. Eigentlich alles. Das Risiko eines weiteren kolossalen Absturzes überwiegt die Vorteile einer schnellen Erholung bei weitem. 

Hab etwas den Faden verloren.

Was machen deine Paypal Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 48 Minuten von hattifnatt:

ich kann aber auch nochmal nachkaufen

Jetzt Titel zu kaufen, die nicht nur extrem zinssensitiv sind, sondern auch noch super zyklisch sind zeigt, wie gut dein "Modell" ist. 

 

Heißt dieses "Modell" vielleicht Buy the dip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 52 Minuten von Chris611:

Wie verhält es sich denn mit der prognostizierten YOC, wenn die Dividende nächstes Jahr ausfällt? Zumindest bei BASF schließe ich das für nächstes Jahr nicht ganz aus. Danke schon mal für deine Antwort. o:)

Ja, das kann passieren. Einige Aspekte dazu:

  • Die Factset-Schätzungen auf https://www.finanzen.net/schaetzungen/basf enthalten (noch) keine Kürzung.
  • Eine historische Betrachtung der Dividenden auf https://www.boerse.de/dividenden/BASF-Aktie/DE000BASF111 seit 1994 zeigt zwar einige Kürzungen, die aber im "worst case" wie 1998 nach 8 Jahren wieder "aufgeholt" waren. Da ich jetzt bewusst in einer "Sondersituation" gekauft habe, die nicht unter der Kontrolle des Managements liegt (anders als z.B. bei dem Bayer-Fiasko ;)), würde ich meine Regel, nach 3 Senkungen/Nicht-Anhebungen vom "Top" zu verkaufen, auch in diesem Fall aufweichen.
  • (m.E. am Wichtigsten:) Mein DGI-Portfolio läuft nach dem Prinzip "Masse statt Klasse", eher wie ein ETF. Altria macht nach dem Nachkauf 1,96%, BASF 1,18% und E.ON 0,67% des investierten Kapitals aus. Deswegen wäre ein Totalausfall der Dividenden auch zu verschmerzen - und deswegen beschäftige ich mich auch nur sehr oberflächlich mit den Finanzdaten der Unternehmen. Deswegen muss auch das Modell nicht "perfekt" sein, was aber ohnehin unmöglich ist, weil es Prognosen enthält. (Ich poste aber trotzdem manchmal im Aktientransaktionsthread, weil auch diejenigen, die sich intensiver damit beschäftigen, langfristig keine besseren Resultate erzielen :P).

 

(PS. Die Beiträge von pete1 empfehle ich zu ignorieren ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...