Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Albanest
· bearbeitet von Albanest

@ Kaffee:

 

Verkauf

InBev@109,50

Beiersdorf@80,25

Diageo@23,92

Richemont @58,80

 

Die Nr. 1,2,4 kann ich nachvollziehen, bei Diageo überrascht mich dein Verkauf jedoch("gesoffen wird immer"). Magst du mit ein paar Takten dein Vorgehen erklären? Würde mich freuen, vielen Dank.

 

PS: Roche hast du schön erwischt, guter Einstiegspreis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Nachdem ich (naja, nicht allein) seit Monaten austüftele, welche Minenunternehmen langfristig erfolgreich sein könnten und den Boden komplett verpennt habe - heute die wieder leicht zurück gekommenen Kurse für erste Basispositionen ausgenutzt.

 

Kauf zu je ungefähr 3,5% des Depotwerts:

OZ Minerals @ 4,95 AUS

Independence Group @2,82 AUS

Antofagasta @ 470 GBp

vielen Dank für die Infos. OZ Minerals und Antofagasta werde ich mir mal genauer ansehen.

 

bei Antofagasta wird mir nicht genug Geld verdient. Independence hatte ich deshalb schon sofort aussortiert.

 

Bei OZ Minerals sehen die Zahlen ok aus, aber die Quartalsberichterstattung I/2016 ist unzureichend, enthält weder Bilanz, GuV noch Cash Flow Rechnung. Damit ist die Aktie bei mir raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Albanest schrieb am 11.05.2016

 

"heute Verkauf:

 

Emerson Electric@ 46,90

 

 

Bin erst vor Kurzem wieder auf die anstehende Spinoff-Problematik aufmerksam geworden und habe daher leider die besseren Kurse von Mitte April verschlafen. Nach Kosten bleibt zumindest ein einstelliges Kursplus und zwei Quartalsdividenden.

 

Wiedereinstieg nach Abschluss zum 30. September nicht ausgeschlossen, jetzt suche ich aber erstmal nach Anlagemöglichkeiten für das freigewordene Kapital. Vorschläge anyone"

 

 

 

Wie wäre es mit Sanofi, Linde oder Monsanto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Wie wäre es mit Sanofi, Linde oder Monsanto?

 

Monsanto befindet sich bereits im Depot. Anstelle von Linde habe ich mich vor einiger Zeit für Praxair entschieden.

 

Sanofi hatte ich bisher eigentlich nicht (mehr)auf dem Schirm, wenn ich mich Recht erinnere sind die fundamentals nicht gerade berauschend, mir fehlt da eine klare strategische Ausrichtung für die Zukunft. Auch sind sie ziemlich vom Auslaufen relevanter Patente betroffen. Gerade wegen letzterem Punkt habe ich mich auf Bayer und Roche (imho führend in Biotech unter den BIG Pharma) beschränkt, mein restlicher "Healthcare" Bereich wird durch JnJ, Abbott, CVS Health und Becton Dickinson komplettiert. Einzig Fresenius wäre m.E. eine weitere perfekte Ergänzung mit guten Fundamentals, aber die Bewertung ist, ähnlich wie bei Novo Nordisk, mittlerweile jenseits von Gut und Böse.

 

Fresenius war lange in meinem Depot, nach dem rasanten Anstieg im Frühjahr ´15 war mir die Bewertung etwas zu luftig. Seitdem "warte" ich auf die Rückkehr in normalere Bewertungsgefilde...

 

Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge, wenn du noch mehr hast - immer her damit ;)

 

 

Übrigens: In den letzten Monaten habe ich mein bewusst aktienlastiges-Depot mit US$-HY und Hybrid-Anleihen ergänzt, momentan bin ich da aber eher "Trendfolger", d.h. ich versuche die Käufe hier und im BB nachzuvollziehen und die entsprechenden Papiere "zu verstehen". Bisher hat das mehr (VW & OMV & Aareal Nachränge, Petrobras, Transocean) oder weniger gut (Portugal Telekom) funktioniert, ich habe das Gefühl, dass in meinem Depot die Risikolastigkeit bei diesen Anleihen liegt und nicht im Aktienbereich. Du siehst, ganz zufrieden bin ich damit (noch) nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

@Albanest. Hast du Portugal Telekom noch im Depot? Ich befürchte, ich zahle hier auch grad mein erstes Lehrgeld.

 

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

@Albanest. Hast du Portugal Telekom noch im Depot? Ich befürchte, ich zahle hier auch grad mein erstes Lehrgeld.

 

 

Ja, habe ich - die Notierung hat sich seit meinem Kauf halbiert. Ich wusste damals nichts zur konfusen Firmenkonstellation/ die Zugehörigkeit zur brasilianischen Oi. Schlechte Recherche meinerseits, wem ich da mein Geld anvertraue. Hoffe aber nach wie vor, dass die im Juli 16 fällige Anleihe noch (voll) bedient wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

@Albanest. Hast du Portugal Telekom noch im Depot? Ich befürchte, ich zahle hier auch grad mein erstes Lehrgeld.

 

 

Ja, habe ich - die Notierung hat sich seit meinem Kauf halbiert. Ich wusste damals nichts zur konfusen Firmenkonstellation/ die Zugehörigkeit zur brasilianischen Oi. Schlechte Recherche meinerseits, wem ich da mein Geld anvertraue. Hoffe aber nach wie vor, dass die im Juli 16 fällige Anleihe noch (voll) bedient wird.

 

 

Es wird dir kaum gelingen Intermediäre Interdependenzen in Firmenkonstellationen zu erkennen .

Dazu bedarf es vermutlich auch Insiderinfos , was öffentlich zugänglich ist , muss nicht immer alles umfassen und wer will denn behaupten alles ergründen zu können ?

 

BB-Biotech und Airbus , Bayer und Boeing , Daimler oder BMW , Cisco und oder jetzt nicht erschrecken IBM alles das könnten Kandidaten sein , bei Yahoo könnte kurzfristig etwas passieren und wie immer könnte , könnte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Albanest: Das war im Prinzip nur eine kleine unwesentliche Rochade, um das Kernportfolio etwas mehr zu bündeln. Auf Bewertung und Preise hab ich dabei, wie auch beim Aufbau

der Bestände vor ein paar Wochen, nicht wirklich geachtet. Es soll einfach ein nach meinem Gusto gestricktes Sortiment aus amerikanischen und europäischen Blue Chips sein,

mit dem man gut Buy & Hold betreiben kann, also auch in stürmischen Zeiten ruhig schläft. 12 Positionen haben ein Volumen von 1000-1200€ und 4 sind um die 2200€ schwer,

was irgendwas zwischen 25-30% vom Gesamtportfolio ausmacht neben Gold, Cash und ETFs.

Konkret sind es jetzt

Nike, General Mills, Procter & Gamble, Visa, Fresenius, Henkel, Novo Nordisk, Unilever, BAT, Reckitt Benckiser, Altria und McDonalds in einfacher Größe,

sowie Coca Cola, Nestle, Roche und Johnson & Johnson in doppelter.

 

So bleibt das jetzt auf absehbare Zeit, genau wie Gold und ETF091, die ich ebenfalls nicht anrühren werde, egal was Mr. Market macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

So bleibt das jetzt auf absehbare Zeit, genau wie Gold und ETF091, die ich ebenfalls nicht anrühren werde, egal was Mr. Market macht.

 

Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

 

Aber "absehbare Zeit" ist ja auch ein relativer Begriff :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Ich glaub schon, dass es diesmal funktionieren wird. Mit den restlichen 50% kann ich noch genug rumspielen und z.B. auch die festen Bestände durch ShortETFs neutralisieren, wenn es geboten ist. Die nächsten Jahre werden eh keine guten Aktienjahre werden, vermute ich stark. Die kommen dann eher in den 2020ern wieder. Komplett nackt will ich in der Asset-Klasse aber auch nie sein, daher probieren wir es eben mit den soliden defensiven Allerweltstiteln. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Danke für die Info, Kaffee - solides Depot, gefällt mir gut!

 

 

@ Stoiker und Pillendreher - bzgl Monsanto und Bayer: Sollte sich das mit der Übernahme bewahrheiten, denke ich, dass Bayer einen ordentlich Aufschlag auf den jetzigen Monsanto Kurs zahlen müsste, gehe mal so von +15% Aufschlag aus, zusätzlich zu den 5-7 % die wir gestern beim Durchsickern der Nachricht aus unbekannter Quelle schon gesehen haben. Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von Monsanto von ~42 Mrd. $ wären das also mindestens 50 Mrd. - ein richtig dicker Fisch für Bayer.

 

Sollte also aus dem Deal was werden, dann denke ich, dass Monsanto noch Luft nach oben hat und Bayer noch ein wenig weiter nachgibt.

 

 

Disclaimer: halte (noch) beide, Bayer und Monsanto. Getreu "buy the rumour, sell the fact", würde ich aber bei einem entsprechenden announcement wahrscheinlich Monsanto veräußern. Momentan ist mir der Aufschlag noch nicht hoch genug.

 

Wie steht ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Danke für die Info, Kaffee - solides Depot, gefällt mir gut!

 

 

@ Stoiker und Pillendreher - bzgl Monsanto und Bayer: Sollte sich das mit der Übernahme bewahrheiten, denke ich, dass Bayer einen ordentlich Aufschlag auf den jetzigen Monsanto Kurs zahlen müsste, gehe mal so von +15% Aufschlag aus, zusätzlich zu den 5-7 % die wir gestern beim Durchsickern der Nachricht aus unbekannter Quelle schon gesehen haben. Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von Monsanto von ~42 Mrd. $ wären das also mindestens 50 Mrd. - ein richtig dicker Fisch für Bayer.

 

Sollte also aus dem Deal was werden, dann denke ich, dass Monsanto noch Luft nach oben hat und Bayer noch ein wenig weiter nachgibt.

 

 

Disclaimer: halte (noch) beide, Bayer und Monsanto. Getreu "buy the rumour, sell the fact", würde ich aber bei einem entsprechenden announcement wahrscheinlich Monsanto veräußern. Momentan ist mir der Aufschlag noch nicht hoch genug.

 

Wie steht ihr dazu?

 

Ich gehe davon aus, dass Bayer zu stark abgestraft wurde und der Deal unabhängig davon nicht zustandekommt. Bayer notiert aktuell unter dem historisch, durchschnittlichen KGV. In meinen Augen zu deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Sollte also aus dem Deal was werden, dann denke ich, dass Monsanto noch Luft nach oben hat und Bayer noch ein wenig weiter nachgibt.

Disclaimer: halte (noch) beide, Bayer und Monsanto. Getreu "buy the rumour, sell the fact", würde ich aber bei einem entsprechenden announcement wahrscheinlich Monsanto veräußern. Momentan ist mir der Aufschlag noch nicht hoch genug.

Wie steht ihr dazu?

 

Ich versuche meine Meinung bei der Anlageentscheidung nicht einfließen zu lassen, meist bleibt es aber bei dem Versuch.

 

Wie auch bei Stoiker zählen bei mir die Abweichung vom Langfrist-KGV-Durschnitt, Gewinnwachstum und leider auch die Dividendenrendite (orientiere mich da an Hamsterrad und Karl Napf).

 

Einzelaktien sind aber nur eine Beimischung zum Depot, "JUST FOR FUN".

 

Wenn ich deine Meinung teilen würde, macht es Sinn jetzt Bayer zu verkaufen und erst wenn Monsanto noch deutlich zulegt und zugleich Bayer verliert, Monsanto in Bayer zu tauschen.

 

Aber warum soll sich Bayer diese Kröte antun. Deutschland ist für medizinische Forschung, Genetik und Herbizide wie Round Up ein sehr schwieriges Feld.

 

Als Entscheider im Bayer-Konzern würde ich den Gemischtwarenladen Bayer neu ordnen, mich auf gewinnbringende Kernkompetenzen konzentrieren und die Agrarchemiesparte an z.B. Monsanto verkaufen.

 

http://www.manager-m...-a-1083359.html

 

http://www.zeit.de/w...he-crop-science

 

Nachtrag:

 

Falls Monsanto wie im März vermutet die Agrarchemie Sparte von Bayer übernimmt, welchen Einfluss hätte dies wohl auf den Kurs beider Unternehmen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Aber warum soll sich Bayer diese Kröte antun. Deutschland ist für medizinische Forschung, Genetik und Herbizide wie Round Up ein sehr schwieriges Feld.

 

Als Entscheider im Bayer-Konzern würde ich den Gemischtwarenladen Bayer neu ordnen, mich auf gewinnbringende Kernkompetenzen konzentrieren und die Agrarchemiesparte an z.B. Monsanto verkaufen.

 

Nachtrag:

 

Falls Monsanto wie im März vermutet die Agrarchemie Sparte von Bayer übernimmt, welchen Einfluss hätte dies wohl auf den Kurs beider Unternehmen?

 

Ja, diese Problematik sehe ich auch. Vor allem wäre auch der Aufschrei in der Öffentlich recht groß, wenn ein "Volksunternehmen" wie Bayer einen solchen bad guy wie Monsanto übernimmt. Trotzdem denke ich, dass Monsanto als ganzen ein zu dicker Happen für Bayer darstellt. Sollte andererseits Bayer seine Sparte verscherbeln, dann wären Sie ein (momentan) schwächelndes Geschäft los. Und Monsanto wäre ein Anbieter dann der Saatgut und Pflanzenschutz aus einer Hand anbieten könnte. Generell kann ich mir also einen Verkauf der Agrarchemie-Sparte an Monsanto besser vorstellen, als eine Integration von Monsanto in Bayer. Dementsprechend denke ich, dass im Falle deines Nachtrages beide Unternehmen im Kurs anziehen. Monsanto biedert sich ja seit mehr als einem Jahr gerade zu an und sucht verzweifelt einen Transaktionspartner.

 

Zu den fundamentals: Habe Bayer in der Frühjahrsschwäche selbst (zum ersten Mal) in mein Depot geholt. Leider habe ich nicht die Tiefpunkte erwischt - gemittelter Einstandskurs liegt bei ca. 103 €. Bayer hat es in den letzten Jahren geschafft, den Gemischtwarenladen aufzuräumen und zyklische bzw wenig profitable Sparten nach und nach zu verscherbeln, was mir sehr gut gefällt. Bayer ist einer der (wenigen) guten Werte im Dax und ein weiterer Kauf wäre hier für mich durchaus eine Option - die Bewertung momentan finde ich durchaus attraktiv - da bin ich absolut bei euch.

 

Monsanto halte ich seit dem (großen) Absturz letzten Herbst in meinem Depot - die Bewertung hat damals noch gestimmt - Leider wurden die Gewinnziele großzügig revidiert in den letzten Monaten. Obwohl als bad guy verrufen, stimmen die Zahlen (ordentliches Gewinnwachstum in der Vergangenheit) und (leistungsfähiges) Saatgut wird in Zukunft wichtiger. Die momentane Schwäche der gesamten Agrarbranche liegt meiner Meinung nach an externen Faktoren. Sobald sich diese wieder ändern, wird man hoffentlich an die erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen können.

 

Es bleibt spannend.

 

Edit: hier noch ein Artikel von Seeking Alpha: Monsanto: Takeover Unlikely

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Verkauf

KUKA@113.31

 

 

Ernsthaft - du warst da drin? Glückwunsch! :thumbsup:

 

 

Kauf ING Group @ 9,971

 

Was ist deine Motivation hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

Kauf ING Group @ 9,971

 

Was ist deine Motivation hier?

 

Spekulation!

Der Bankensektor sieht ja insgesamt nicht so gut aus in letzter Zeit. Da wollte ich halt mal etwas versuchen. Die ING halte ich in diesem Sektor für einen guten Wert.

Ich ziehe halt einfach den Stopp-Loss immer nach und gut!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Was ist deine Motivation hier?

 

Spekulation!

Der Bankensektor sieht ja insgesamt nicht so gut aus in letzter Zeit. Da wollte ich halt mal etwas versuchen. Die ING halte ich in diesem Sektor für einen guten Wert.

Ich ziehe halt einfach den Stopp-Loss immer nach und gut!

 

 

 

HSBC ist auch relativ guenstig bewertet. Seit dem ich sie wegen "zu teuer" weggelegt habe ist sie ca 36% runtergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Ernsthaft - du warst da drin? Glückwunsch! :thumbsup:

War eher ein emotionales Engagement, Kurs immer sehr hoch. Wurde immer als Darling des deutschen Marktes bezeichnet. Die andere Firma, auf die das zutrifft, ist Nemetschek. Leider habe ich nur wenige davon. Ich habe auf Rücksetzer gewartet. Halt MDAX Stars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Ernsthaft - du warst da drin? Glückwunsch! :thumbsup:

War eher ein emotionales Engagement, Kurs immer sehr hoch. Wurde immer als Darling des deutschen Marktes bezeichnet. Die andere Firma, auf die das zutrifft, ist Nemetschek. Leider habe ich nur wenige davon. Ich habe auf Rücksetzer gewartet. Halt MDAX Stars.

Und du hattest Glück. Ich gabs auf der Arbeit gesehen. 114€? Klarer Verkauf. Bis ich zu Hause war, waren sie bei 103€. Kacke. Habs trotzdem verkauft? Hättest du bei 103€ auch noch verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Und du hattest Glück. Ich gabs auf der Arbeit gesehen. 114€? Klarer Verkauf. Bis ich zu Hause war, waren sie bei 103€. Kacke. Habs trotzdem verkauft? Hättest du bei 103€ auch noch verkauft?

Vermutlich auch. Manchmal, wie bei CHD warte ich aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Und du hattest Glück. Ich gabs auf der Arbeit gesehen. 114€? Klarer Verkauf. Bis ich zu Hause war, waren sie bei 103€. Kacke. Habs trotzdem verkauft? Hättest du bei 103€ auch noch verkauft?

Vermutlich auch. Manchmal, wie bei CHD warte ich aber.

Hm, ich fand ja, dass KUKA auch vorher bei 90-95€ schon wirklich hoch bewertet war. Dann ging es Abends plötzlich bis auf 98€ hoch. Da wollte ich schon verkaufen. Am nächsten Tag warens dann 114€. Letztlich hab ich dann nochmal auf ein Tief von 102€ gewartet, um zu verkaufen. Gut gemacht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Kauf (gestern)

Jungheinrich Vz. @83,248

 

... und heute gibt's schon Dividende :D

 

 

Schäuble freut sich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Schäuble dürfte egal sein, ob er die Steuer vom Käufer oder Verkäufer bekommt.

nur das ist sicher: der Tod und die Steuern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Schäuble dürfte egal sein, ob er die Steuer vom Käufer oder Verkäufer bekommt.

nur das ist sicher: der Tod und die Steuern ...

:thumbsup: gute Antwort,

 

nur verstehe ich nicht, warum ich eine Aktie unbedingt einen Tag vor der Dividendenausschüttung kaufe, dann knapp 30% Steuern zahle und mich womöglich über diese Dividende freue.

 

Warum dann nicht noch warten mit dem Kauf bis nach der Ausschüttung?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

nur verstehe ich nicht, warum ich eine Aktie unbedingt einen Tag vor der Dividendenausschüttung kaufe

ich auch (noch?) nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...