Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Nächster geplanter Kauf (Q2): Symrise

Ich schaue mir auch gerade Symrise an. Was ist für dich ein guter Einstiegspreis? Wäre Givaudan (938427) eine Alternative? Rein vom Geschäftsbericht 2015 ist mir Symrise sympathischer (ob das natürlich eine sinnvolle Hilfe bei Investitionsentscheidung ist sei mal dahingestellt)

 

Edit falscher Thread. Bitte in Kommentare zu Akteintransaktionen verschieben. Sorry :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kann dir da nicht viel zu sagen, da ich mich aktuell nicht sehr viel mit dem Markt oder auch Einzelunternehmen befasse und mit den monatlichen Ersparnissen wieder einfach ETF-Sparpläne auf Nasdaq100 und MDAX bediene.

Givaudan ist jedoch eine passable Alternative wie auch etwa Kerry Group. Aber wozu? Symrise ist ein solider deutscher Midcap in einen interessanten Marktsegment, der die Konkurrenz nicht zu fürchten braucht.

Bewertung erscheint schon eine Weile als sehr hoch, aber damit muss man aktuell in vielen Bereichen leben. Trotzdem: So 3-5% in einem gut sortierten Aktienportfolio kann man schon drauf setzen langfristig.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Kann dir da nicht viel zu sagen, da ich mich aktuell nicht sehr viel mit dem Markt oder auch Einzelunternehmen befasse und mit den monatlichen Ersparnissen wieder einfach ETF-Sparpläne auf Nasdaq100 und MDAX bediene.

Givaudan ist jedoch eine passable Alternative wie auch etwa Kerry Group. Aber wozu? Symrise ist ein solider deutscher Midcap in einen interessanten Marktsegment, der die Konkurrenz nicht zu fürchten braucht.

Bewertung erscheint schon eine Weile als sehr hoch, aber damit muss man aktuell in vielen Bereichen leben. Trotzdem: So 3-5% in einem gut sortierten Aktienportfolio kann man schon drauf setzen langfristig.

 

;)

Danke, denke auch das das ein gutes Langfristinvestment ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

nur verstehe ich nicht, warum ich eine Aktie unbedingt einen Tag vor der Dividendenausschüttung kaufe

ich auch (noch?) nicht :)

 

Wenn sie billiger ist, dann lohnt es sich. Irgendwas schlechtes wurde auf der HV geredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hab heute mal bei den Goldminen nachgelegt und die Position verdoppelt. :-

 

Kauf

ETF091@17,76

 

Macht derzeit durchschnittlich 16,85€ Kaufkurs. Mal sehn, wie lange ich drin bleibe mit der zweiten Hälfte... ^_^

 

Mit der zweiten Hälfte musst du bis zum Schluss bleiben - weil es die zweite Hälfte ist - es sei denn die zweite Hälfte ist in einem anderen Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jaja, ich weiss...alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei usw. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

damit nicht alle nachschauen müssen, was ETF091 ist:

 

heute Mittag habe ich den Rückgang der Kurse beim Gold genutzt, um außerbörslich bei der Commerzbank weitere Goldproduzenten

( dieses Mal größtenteils eher mäßiger Qualität, Einzeltitel siehe hier ) zu kaufen:

 

ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF, WKN: ETF091, ISIN: LU0488317701

 

Gründe:

Goldminenanteil weiter erhöhen

Goldminenaktien mit spitzenmäßigen Renditen auf das eingesetzte Kapital, die noch nicht im Depot sind, werden für mich immer schwerer zu finden

 

Goldminenanteil am Aktienbestand: ca. 11%

 

 

Performance YTD: ca. +4,2%

Aktienquote: 85,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Aktiendepot ab 2014:

 

gestern, am Mittwoch, wurde aufgrund eines 5%-Rabatts ein Nachkauflimit erreicht zum Auffüllen auf den Zielbestand nach gut 35% Kursverlust außerbörslich bei der Commerzbank für:

 

BHP Billiton plc Aktie, WKN: 908101, ISIN: GB0000566504, Symbol: BHPBF

 

 

Branchenrotation: Beim größeren Verlierer Konglomerate habe ich nichts Investierbares gefunden, bei dem zweitgrößten Verlierer Rohstoffe habe ich mehrere noch aufzustockende Werte bereits im Depot.

 

Ich habe noch Vale mit dickem Minus im Depot. Die sind auch noch aufzustocken. Mit BHP muss für einen Umweltschaden eines gemeinsamen Joint Ventures gerade gestanden werden. Mit diesen Aufstockungen habe ich mich schwer getan, weil derzeit aufgrund geringer Rohstoffpreise keine bzw. nur geringe Erträge erwirtschaftet werden und beide Positionen insgesamt 5% Depotanteil haben. Andererseits sind beide Werte so richtig schön out.

 

 

Performance YTD: ca. +3,8%

Aktienquote: 86,5%

 

BHP, Vale und Rio muss ich auch noch aufstocken. Allerdings hoffe ich eigentlich das die Industrie nochmal einen kleineren Rücksätzer aufweist. Einige der Riesen hatten diese Erwartung ja bereits angekündigt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Gestern habe ich Diageo zu 22,30 Anfangsposition gekauft!

 

Magst Du uns die Motivation für den Kauf ein wenig erläutern?

 

Die Performance der Aktie über die letzten drei Jahre ist durchaus eher enttäuschend. Praktisch plus/minus Null. Okay, es gab Dividende. Aber das war's dann auch. Oder ist Diageo quasi ein Anleihe-Ersatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthinho

DEO war auf meiner Watchlist und ist ein perfekter Partner für meine DGI -Strategie! Die Entwicklung des Unternehmens ist mir auch bekannt, aber in mein defensives Depot passt das schon!!

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wenn ich mir die Transaktionen so ansehe, beobachte ich bärische Tendenzen.

 

Auch die Käufe machen mir eher den Eindruck von "nicht-langfristig" zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Käufe heute:

K&S zu 19,72 €

Dt. Bank zu 12,91 €

Bilfinger zu 28,36 €

Coba zu 6,24 €

Lufthansa 11,02 €

 

Ein Griff in die fallenden Messer...

 

Quasi ein Schwertschlucker. :w00t:

 

Aber warum denn so viele Aktien aus den Dax-Indizes? Home Bias?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Käufe heute:

K&S zu 19,72 €

Dt. Bank zu 12,91 €

Bilfinger zu 28,36 €

Coba zu 6,24 €

Lufthansa 11,02 €

 

Ein Griff in die fallenden Messer...

 

Quasi ein Schwertschlucker. :w00t:

 

Aber warum denn so viele Aktien aus den Dax-Indizes? Home Bias?

 

Einfach zu beobachten, sehr liquide, muss nicht übersetzten, mittlerweile teilw. über die Grenzen der BRD tätig, steuereinfach, stabiler Rechtsstaat, DaxWasserstände und Infos im Radio,

Eh alles im Gleichlauf Amiland, Europa, Deutschland....

Kurzum Home-Bias ja, aber das ist heutzutage nicht mehr ganz so schlimm wie früher, Gut, bei den Aktien dann vielleicht schon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Eh alles im Gleichlauf Amiland, Europa, Deutschland....

Kurzum Home-Bias ja, aber das ist heutzutage nicht mehr ganz so schlimm wie früher, Gut, bei den Aktien dann vielleicht schon. ;)

Naja, wenn ich mir die Charts von Deutsche Bank / Coba (die zwei großen deutschen UnfälleBanken) und JP Morgan / GS / BoA anschaue (die großen US-Player) dann komme zumindest ich zu einer leicht anderen Interpretation... aber viel Erfolg vielleicht sind das ja tatsächlich Kaufkurse bei den Financials.

 

Edith: DBK heute Alltime-Low - das ist sicher kein Grund um zu kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Chaos: Ich hab bei DBK was vom tiefsten Stand seit den 1980ern gehört...wobei die Betrachtungen vermutlich eh nicht inflations- bzw. kaufkraftbereinigt sind. :-*

 

@Stinkebär: Netter Optionsscheinsersatz, den du dir da wieder gegönnt hast. :thumbsup:

Wünsche gute Nerven die nächsten Monate und Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Verkauf

ETF052@20,23

 

Kauf

Henkel St. @90 (ein paar)

 

 

 

So ein Dusel will ich auch mal haben. Hast du nicht damals auch deine KUKA-Aktien für 114€ los gebracht? Sitzt du den ganzen tag vor dem Computer? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digithali

Kauf:

Alphabet A @ 628 (hatte im Frühjahr '15 aus Geiz das Limit um 3 € zu niedrig angesetzt.... passiert mir nicht nochmal)

Hallo ... Warum bevorzugst du die A-Version?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Liebe Briten, danke für die günstige(re)n Kaufkurse im Finanzsektor!

 

Aufstockung: AXA

 

 

Außerdem habe ich eine Aktie mit extrem großen Risiko nach 87% Kursverlust seit historischem Hoch, KUV 0,6, KBV 0,3 gekauft, die nach Missmanagement und diverser schlechter Presse so out ist wie sie mehr kaum sein kann:

 

Deutsche Bank Aktie, WKN: 514000, ISIN: DE0005140008

 

 

@Schildkröte & Laser12

 

Mutig, Ihr beiden. Ich traue mich (noch) nicht an die Finanzwerte ran. Auch wenn diese bereits recht günstig aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

heute gibt es die Deutsche Bank schon 6% günstiger :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

heute gibt es die Deutsche Bank schon 6% günstiger :w00t:

 

Den Banken-ETF (WKN 628930) gibts auch schon fast auf Lehman-Niveau. Quasi ein EZB-Call.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

heute gibt es die Deutsche Bank schon 6% günstiger :w00t:

 

 

Vielleicht ist die Aktie zur Zeit einfach nicht mehr wert:

 

http://www.fuw.ch/article/die-riskanteste-bank-der-welt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Liebe Briten, danke für die günstige(re)n Kaufkurse im Finanzsektor!

 

Aufstockung: AXA

 

 

Außerdem habe ich eine Aktie mit extrem großen Risiko nach 87% Kursverlust seit historischem Hoch, KUV 0,6, KBV 0,3 gekauft, die nach Missmanagement und diverser schlechter Presse so out ist wie sie mehr kaum sein kann:

 

Deutsche Bank Aktie, WKN: 514000, ISIN: DE0005140008

 

 

@Schildkröte & Laser12

 

Mutig, Ihr beiden. Ich traue mich (noch) nicht an die Finanzwerte ran. Auch wenn diese bereits recht günstig aussehen.

Natürlich können Finanzwerte noch weiter fallen. Aber worauf willst Du warten? Der Markt könnte auch schnell wieder drehen, wenn sich herausstellt, dass die Folgen des Brexits doch nicht so groß sind. Ggf. steigst Du erstmal nur mit einer halben Position ein. Des Weiteren liegt unabhängig vom gesamten Markt bei der Deutschen Bank wohl eher ein unternehmensspezifisches Problem vor. Bei Versicherungen wiederum stellt sich allgemein die Frage, wie sehr die anhaltend niedrigen Zinsen das Geschäftsmodell beeinträchtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Natürlich können Finanzwerte noch weiter fallen. Aber worauf willst Du warten? Der Markt könnte auch schnell wieder drehen, wenn sich herausstellt, dass die Folgen des Brexits doch nicht so groß sind. Ggf. steigst Du erstmal nur mit einer halben Position ein. Des Weiteren liegt unabhängig vom gesamten Markt bei der Deutschen Bank wohl eher ein unternehmensspezifisches Problem vor. Bei Versicherungen wiederum stellt sich allgemein die Frage, wie sehr die anhaltend niedrigen Zinsen das Geschäftsmodell beeinträchtigen.

 

Unsere Schildkröte steht eh auf Froschschenkel. :-* Unsereins ist da ja eher den Burgern und Steak zugewand. :D

 

Fairerweise muss man sagen das Versicherer warscheinlich risikoaversiver arbeiten als Banken. Finanzwerte sollte man also schon in Versicherer auf der einen und Banken auf der anderen Seite auseinander dividieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Warlock:

Ja, ich habe französische Vorfahren und mag französische Unternehmen. Frosschenkel allerdings nicht. Und auch gestern Abend war ich traurig. ;) Zwar habe ich letztlich derzeit nur vier französische Unternehmen (AXA, Schneider Electric, Air Liquide und Pernod Ricard) im Depot. Aus deutschen Landen habe ich momentan jedoch acht Unternehmen. Wobei es sich dabei um Nebenwerte als Beimischung handelt. Die französischen Unternehmen hingegen stellen Kerninvestments dar und sind auch schon nachgekauft worden. Des Weiteren könnten eventuell noch LVMH oder L'Oréal folgen. Danone eher nicht. Vielleicht noch Bureau Veritas.

 

Am stärksten sind allerdings auch bei mir die USA gewichtet. Und meine Goldman Sachs leidet ebenfalls unter den niedrigen Zinsen. Nicht nur wegen des deshalb niedrigeren Kapitalanlageergebnisses. Als Investmentbank emissioniert Goldman Sachs ja auch Anleihen und hier sind die Aufträge zuletzt zurückgegangen. Andere Investmentbanken haben aus diesen Gründen ihre Anleihesparte heruntergefahren oder sogar ganz dicht gemacht. Goldman Sachs geht jedoch von irgendwann wieder steigenden Zinsen aus und hält deshalb an der Sparte fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

@Schildkröte & Laser12

 

Mutig, Ihr beiden. Ich traue mich (noch) nicht an die Finanzwerte ran. Auch wenn diese bereits recht günstig aussehen.

Natürlich können Finanzwerte noch weiter fallen. Aber worauf willst Du warten? Der Markt könnte auch schnell wieder drehen, wenn sich herausstellt, dass die Folgen des Brexits doch nicht so groß sind. Ggf. steigst Du erstmal nur mit einer halben Position ein. Des Weiteren liegt unabhängig vom gesamten Markt bei der Deutschen Bank wohl eher ein unternehmensspezifisches Problem vor. Bei Versicherungen wiederum stellt sich allgemein die Frage, wie sehr die anhaltend niedrigen Zinsen das Geschäftsmodell beeinträchtigen.

 

@Deutsche

Exakt - daher bin ich auch bei 11irgendwas eingestiegen. Schauen wir mal wo sie in 2-3 Jahren stehen.

 

@Luxusgueter - hier habe ich mir diese Woche CIE FINANCIÈRE RICHEMONT genommen. War okay bewertet wie ich fand.

 

 

Ausserdem fehlt es aktuell auch an alternativen. Europa hat ein wenig korrigiert und es gibt die ein oder anderen "okay" bewerteten unternehmen. In den USA sind meine kandidaten mir aktuell doch ein wenig zu teuer. Vielleicht geht es ja dort auch mal endlich wieder im gesamtmarkt runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...