Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Moin,

 

Ich stimme Dir zu, dass die Bekanntgabe einer Transaktion ohne Begründung bloß bedingt hilfreich ist.

das kommt auf die Strategie an. Mir ist wichtig zu wissen, wohin die Lemminge laufen, wann und wie Leute agieren, insbesondere auch weniger erfahrene Anleger.

Hi!

 

Ich verstehe Dich nicht ganz. Gerade dann ist eine Begründung doch richtig und wichtig? Was "Lemminge" betrifft, die Qualität einer Begründung sagt ebenfalls einiges aus... ^_^

 

@ all:

Man könnte ja bei Bedarf Informationen bezüglich Kaufgrund, Aktiengattung, Börsenplatz etc. im Transaktionsthread angeben. Eine eventuell daran anknüpfende Diskussion sollte allerdings im entsprechenden Diskussionsthread stattfinden, um eben eine mögliche Verwässerung des Threads zu vermeiden.

 

Foristische Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@John: Du hast recht. Aber ich habe mich Mitte der 2000er mal mit Albis befasst und hatte sie selbst im Depot in meiner wilden Anfangszeit. ^_^

Von daher...

Ansonsten ist deine Aussage absolut nachvollziehbar und legitim. Ich mach auch gern mein eigenes Ding und verdien' gern n paar Mark mit unorthodoxen Strategien

und viel Bauchgefühl. ;) (siehe Gold, Goldminen 2013-2016)

 

Zu den Gründen von Investments: da gibt es schlicht nicht immer viel zu zu sagen...wenn ich es täte, klänge ich sonst oft so ähnlich wie der "gute alte" 35sebastian. :lol:

Hier mal n Tausi in KO (Coca Cola) oder MCD (McDonalds) oder Nike...könnte auch behaupten, ich kaufe gern Aktien von Unternehmen in mein Kernportfolio, die seit

Ewigkeiten Werbung bei großen Sportevents machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

@John: Du hast recht. Aber ich habe mich Mitte der 2000er mal mit Albis befasst und hatte sie selbst im Depot in meiner wilden Anfangszeit. ^_^

Von daher...

Ansonsten ist deine Aussage absolut nachvollziehbar und legitim. Ich mach auch gern mein eigenes Ding und verdien' gern n paar Mark mit unorthodoxen Strategien

und viel Bauchgefühl. ;) (siehe Gold, Goldminen 2013-2016)

 

Zu den Gründen von Investments: da gibt es schlicht nicht immer viel zu zu sagen...wenn ich es täte, klänge ich sonst oft so ähnlich wie der "gute alte" 35sebastian. :lol:

Hier mal n Tausi in KO (Coca Cola) oder MCD (McDonalds) oder Nike...könnte auch behaupten, ich kaufe gern Aktien von Unternehmen in mein Kernportfolio, die seit

Ewigkeiten Werbung bei großen Sportevents machen. ;)

 

Das Problem bei den tollen Namen ist, dass sie die letzten 3 Jahre beinahe alle, auch währungsbedingt, kaum Wachstum oder Negativwachstum im Umsatz haben und nur durch die Bewertungen in den Kursen angezogen haben. Das ist keine tolle Mischung Kaffeetasse, entweder das Wachstum kommt bald wieder hinterher oder bei Zinserhöhungen knallt es richtig. Ich tue mich heute sehr sehr schwer damit Konsumunternehmen zu kaufen obwohl das eigentlich meine Lieblingsbranche ist, weil ich die Bewertungen z.B. einer Nestlé für alles andere als günstig halte. Und der Konzern befindet sich im Umbau. Meistens gibt so eine Kombination Jahre der Stagnation in den Kursen. Hier gehen die Bewertungen aber immer weiter hoch, nur kommt der Rest aktuell nicht so wirklich hinterher. Das führt meistens irgendwann zu einem Crash. Noch sind die Bewertungen nicht total weltfremd für die Qualität, aber wie gesagt ich finde die Entwicklung nicht so dolle. Colgate ist da für mich ein repräsentatives Beispiel aktuell. Klar werden die in 20 Jahren mehr Umsatz machen als heute. Aber im Moment haben sie Probleme beim Wachstum und günstig sind sie nicht. Es gibt bei Nebenwerten bessere Bewertungen natürlich bei anderer Qualität. Aber wie gesagt die Konsumriesen wachsen auch alle nicht mehr so wie früher. Und da Du die Unternehmen, so wie Du aktuell handelst, keine 20 Jahre unangepackt im Depot haben wirst halte ich das nicht für komplett risikolos wie Du es meistens darstellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ansonsten ist deine Aussage absolut nachvollziehbar und legitim. Ich mach auch gern mein eigenes Ding und verdien' gern n paar Mark mit unorthodoxen Strategien

und viel Bauchgefühl. ;) (siehe Gold, Goldminen 2013-2016)

 

 

Zu den Gründen von Investments: da gibt es schlicht nicht immer viel zu zu sagen...wenn ich es täte, klänge ich sonst oft so ähnlich wie der "gute alte" 35sebastian. :lol:

 

 

Ja , das mit den Goldminen hast du gut gemacht...gibt es diesen legendären Sebastian eigentlich noch , war recht unterhaltsam , der Gute und erzkonservativ aber eben nicht ohne Erfolg .

 

 

@John: Du hast recht. Aber ich habe mich Mitte der 2000er mal mit Albis befasst und hatte sie selbst im Depot in meiner wilden Anfangszeit. ^_^

Von daher...

Ansonsten ist deine Aussage absolut nachvollziehbar und legitim. Ich mach auch gern mein eigenes Ding und verdien' gern n paar Mark mit unorthodoxen Strategien

und viel Bauchgefühl. ;) (siehe Gold, Goldminen 2013-2016)

 

Zu den Gründen von Investments: da gibt es schlicht nicht immer viel zu zu sagen...wenn ich es täte, klänge ich sonst oft so ähnlich wie der "gute alte" 35sebastian. :lol:

Hier mal n Tausi in KO (Coca Cola) oder MCD (McDonalds) oder Nike...könnte auch behaupten, ich kaufe gern Aktien von Unternehmen in mein Kernportfolio, die seit

Ewigkeiten Werbung bei großen Sportevents machen. ;)

 

Aber wie gesagt die Konsumriesen wachsen auch alle nicht mehr so wie früher. Und da Du die Unternehmen, so wie Du aktuell handelst, keine 20 Jahre unangepackt im Depot haben wirst halte ich das nicht für komplett risikolos wie Du es meistens darstellst.

 

Ja , das stimmt , wenngleich ein Einstieg bei PG und JJ vor relativ kurzer Zeit durchaus lohnend war . Irgendwie waren es Empfehlungen von Karl Napf , wenngleich er natürlich nicht empfiehlt , interessant auch die Erholung bei IBM...Zahlen lügen nicht ?

 

Deinen zweiten Satz in der von mir übriggelassenen Darstellung verstehe ich nicht ganz , mal abgesehen davon , dass Aktien grundsätzlich nicht risikolos sind .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Kauf:

CBK100 @ 5,164

Spekulation auf eine Wende nach dem Rückgang am gestrigen Tage, auf Deutsch: Zockerei.

Etwas Spaß wird man neben der ETF-Thematik sicherlich haben dürfen :lol:

 

 

Kauf:

CBK100 @ 5,164

 

Begründung ist hier zu finden.

 

Verkauf:

CBK100 @ 5,305

 

Begründung ist hier zu finden.

Der Spaß ist vorbei. Abzüglich Kosten ist das Ergebnis den Spaß wert gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Ansonsten ist deine Aussage absolut nachvollziehbar und legitim. Ich mach auch gern mein eigenes Ding und verdien' gern n paar Mark mit unorthodoxen Strategien

und viel Bauchgefühl. ;) (siehe Gold, Goldminen 2013-2016)

 

 

Zu den Gründen von Investments: da gibt es schlicht nicht immer viel zu zu sagen...wenn ich es täte, klänge ich sonst oft so ähnlich wie der "gute alte" 35sebastian. :lol:

 

 

Ja , das mit den Goldminen hast du gut gemacht...gibt es diesen legendären Sebastian eigentlich noch , war recht unterhaltsam , der Gute und erzkonservativ aber eben nicht ohne Erfolg .

 

 

 

 

Aber wie gesagt die Konsumriesen wachsen auch alle nicht mehr so wie früher. Und da Du die Unternehmen, so wie Du aktuell handelst, keine 20 Jahre unangepackt im Depot haben wirst halte ich das nicht für komplett risikolos wie Du es meistens darstellst.

 

Ja , das stimmt , wenngleich ein Einstieg bei PG und JJ vor relativ kurzer Zeit durchaus lohnend war . Irgendwie waren es Empfehlungen von Karl Napf , wenngleich er natürlich nicht empfiehlt , interessant auch die Erholung bei IBM...Zahlen lügen nicht ?

 

Deinen zweiten Satz in der von mir übriggelassenen Darstellung verstehe ich nicht ganz , mal abgesehen davon , dass Aktien grundsätzlich nicht risikolos sind .

 

Ja und tatsächlich habe ich beide da auch gekauft weil sie da auch nicht zu teuer waren (P+G und J&J beide gekauft am 30.08.2015). Nur jetzt sind sie es wieder zumindest sind sie nicht mehr billig. Bei J&J bin ich 33% im Plus und bei P&G 23%. P&G werde ich bald aber wieder abstoßen, J&J werde ich wohl behalten. Kaufen würde ich die aber jetzt nicht aktuell. Warum auch, ich kaufe gerne in Korrekturphasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Perdox: Wachstum (zumal in der Heimatwährung^^, in EUR siehts anders aus im von dir genannten Zeitraum) ist nur ein Attraktivitätsmerkmal bzw. Investitionskriterum von vielen für Aktien. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Jetzt kann ich glaube ich etwas lernen, was außer Wachstum (bei Umsatz und Gewinn) soll denn höhere Bewertungen als beim Durchschnitt der Aktien rechtfertigen? Wenn ich zwei Aktien habe, die eine hat z.B. EV/Ebit 25 und die andere EV/ebit 15 und beide Aktien verdienen für die nächsten 100 Jahre den selben Gewinn warum soll ich dann die teurere kaufen?

 

Qualität ist aus meiner Sicht nichts anderes als Konstanz, also unzyklische Einnahmen, steigende Einnahmen aus Margensteigerungen und Umsatzwachstum aufgrund eines unangreifbaren guten Geschäftsmodells. Wenn dann allerdings die Umsätze rückläufig sind oder stagnieren und das selbe bei Gewinnen passiert, ist hier zumindest etwas nicht so unangreifbar wie es scheint und dann ist die Frage warum die Aktie dann noch teurer wird.

 

Das kann aus meiner Sicht nur mit der Hoffnung verbunden sein, dass sich das Wachstum zukünftig wieder ändert.

 

Oder man preist ein anderes Zinsgefüge ein. Kann man schon machen, nur wenn sich das dann irgendwann dreht kann das böse enden.

 

Wenn jetzt noch Substanz bei einem Wert ist, dass z.B. Grundstücke mehr wert sind als der Börsenkurs etc. ist das auch noch nachvollziehbar, aber ich denke da sind wir uns einig, dass bei dem ganzen Goodwill etc. bei Colgate das z.B. nicht der Fall ist.

 

-> bin sehr gespannt auf Deine Antwort Maddin vielleicht verstehe ich danach einiges besser als bisher...(das ist übrigens keine Ironie, vielleicht sehe ich ja wirklich etwas nicht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Lieber Freund Perdox,

du denkst offenbar viel zu technisch und rational. Unterschätze nicht Emotionen und Gefühle, die in vielen Bereichen an der Börse, bei den Anlegern, bei Unternehmen und ihren

Produkten eine Rolle spielen. Für (vermeintliche^^ oder reale) Sicherheit zahlt man im heutigen Zinsumfeld eben einen kräftigen Aufschlag zu "normalen" Zeiten.

Der ruhige Schlaf kostet Geld...2-3% Dividende ist heute immernoch hochattraktiv. Ich sehe zudem auch nicht, dass es beispielsweise in einem negativem Gesamtszenario

für den Aktienmarkt einer Klitsche wie Albis besser ergehen soll als z.B. großen Konsumgüterkonzernen.

 

Unterm Strich habe ich mir größtenteils abgewöhnt, auf die konkrete Aktienauswahl wie auf die analytische Ratio zu viel Wert zu legen...

Bin mit meinem Bauch und der Nase ganz zufrieden die letzten Jahre. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Mein Problem heute,

 

Zuviel Geld auf dem Girokonto (zugegeben Luxusproblem) :-)

 

Gegenmaßnahmen:

 

Altria Group: Finale Erhöhung jetzt auf 100% zu 59,853€

Praxair: Finale Erhöhung jetzt ebenfalls auf 100% zu 105,33€

 

Es geht voran. Schönen Abend noch!

(Unterstreichung durch mich)

 

Da gratuliere ich doch recht herzlich zur gelungenen doppelten vollständigen Firmenübernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Da gratuliere ich doch recht herzlich zur gelungenen doppelten vollständigen Firmenübernahme.

Think big :D:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Knackt er damit schon den Bill Gates? Aber locker... :thumbsup:

 

Sogar um das Doppelte! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Manchmal fällt Abschied nehmen auch leicht...alles Ziele erreicht, Erwartung weit übertroffen. :thumbsup:

Daneben noch ein paar kleine Erwerbungen.

 

VERKAUF

 

ETF091@25,50

 

KAUF

 

Bechtle@100,80

 

Was wurde verkauft und warum, welche Ziele wurden wie warum erreicht bzw. übertroffen?

 

Bezieht sich die erste Zeile auf den Verkauf der ETF091 oder auf was ganz anderes?

Wenn ja, warum hast Du "Gold" verkauft, der Trend ist ja weiterhin stabil?

 

Was wurde wie alles warum erworben? (kann ja nicht Bechtle sein, ist ja Mehrzahl=// Einzahl)

 

Falls nicht, warum wurde Bechtle gekauft, mit welcher Überlegung und mit welchem Ziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Maddin:

 

Warum Du Bechtle, vor allem zu diesem Kurs, gekauft hast, würde mich ebenfalls sehr interessieren. Ist das nur ein kurzer Trade oder willst Du Dich längerfristig hier engagieren?

 

Zu sehr nach Bauchgefühl zu investieren ist auch so eine Sache. Mit Ausnahme der zweiten Jahreshälfte in 2011 und vielleicht noch dem Flash Crash vorigen Sommer haben wir seit dem Frühjahr 2009 einen anhaltenden Bullenmarkt, welcher durch die historischen Niedrig(st)zinsen begünstigt wird. In so einem Umfeld ist es schon schwierig, nicht vom positiven Marktumfeld zu profitieren. Jede Party geht allerdings irgendwann mal zu Ende. Und dann sollte man mit seinen Papieren schon gut schlafen können. Dass auch Blue Chips überteuert und ergo kurstechnisch abstürzen können, haben historisch u. a. die Nifty Fifty sowie der Neue Markt gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Am Neuen Markt waren Blue Chips gelistet? What? Da hab ich wohl was verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Am Neuen Markt waren Blue Chips gelistet? What? Da hab ich wohl was verpasst.

Erbsenzähler(?): Infolge des Neuen Marktes stiegen auch Blue Chips drastisch im Kurs, was fundamental zu einer völligen Überteuerung und einem anschließenden massiven Kurseinbruch führte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Am Neuen Markt waren Blue Chips gelistet? What? Da hab ich wohl was verpasst.

Erbsenzähler(?): Infolge des Neuen Marktes stiegen auch Blue Chips drastisch im Kurs, was fundamental zu einer völligen Überteuerung und einem anschließenden massiven Kurseinbruch führte.

 

Man musste es schon wirklich so lesen wollen, um es misszuverstehen, Schildkröte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn ich alles breit und detailliert begründen und erläutern wollte, hätte ich seit Jahren einen entsprechenden Musterdepot-Thread. ;)

Prinzipiell sehe ich, dass weiterhin auf Teufel komm raus Geld in die Märkte geworfen wird. Das wird noch in Zukunft stärker zu inflationären

Tendenzen führen, wogegen ich u.a. Aktien brauche. Die üblichen KGV- und Preisniveaus kann man aktuell einfach vergessen. Dafür bekommt

man keine Anteile an ausgezeichneten Unternehmen. Hab damit kein Problem, weil mein Portfolio die letzten Jahre auch gut gelaufen ist.

Wäre ich nicht investiert gewesen, würden mich die aktuelle Preise mehr nerven... :P

 

Unterm Strich sehe ich die Sache mittlerweile sehr technisch:

ich möchte eine gewisse Quote einer Assetklasse/-form haben, also kaufe ich hier und da ein paar Einzelaktien oder mal temporär einen großen Brocken

ETF-Anteile auf den MDAX z.B.. Ganz schmerzfrei, ohne viel Federlesen und ohne tiefgehende Analyse, derer es bedürfte, wenn man etwa wie Toni vorgeht.

 

Bei den Goldminen (ETF091) sitze ich auf >60% Kursplus in 4 Monaten, der Gesamtportfolioanteil ist beträchtlich. Aber: ich bin mit diesen Papieren nicht

verheiratet. Nun schaue ich hier mal wieder nur zu. Sehe zunächst mal keine exorbitanten Steigerungsmöglichkeiten mehr. Daher erstmal raus. Ende!

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

n

Bei den Goldminen (ETF091) sitze ich auf >60% Kursplus in 4 Monaten, der Gesamtportfolioanteil ist beträchtlich. Aber: ich bin mit diesen Papieren nicht

verheiratet. Nun schaue ich hier mal wieder nur zu. Sehe zunächst mal keine exorbitanten Steigerungsmöglichkeiten mehr. Daher erstmal raus. Ende!

 

;)

 

:thumbsup: Gute Entscheidung. Gewinne nur auf dem Papier können blitzschnell wieder wegschmelzen, denke da an Bunker Hut mit seiner Silberspekulation 1980.

 

https://de.wikipedia...son_Bunker_Hunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wenn ich alles breit und detailliert begründen und erläutern wollte, hätte ich seit Jahren einen entsprechenden Musterdepot-Thread. ;)

...

Dann erkläre mir doch mal bitte für wen Du dann im Thread postest und was man Deinem Verkaufs-Post mit der kryptischen Einleitung ohne Erläuterung entnehmen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Feiertagskäufe, in Erwartung, dass die Übernahmespekulation aufgeht

 

Aixtron @5,479€

 

Monsanto @95,10€ beides via Livetrading bei Comdirect

 

Vom Chance-Risiko-Profil für mich akzeptabel.

Man kann das ganze auch anders angehen durch den Kauf von Zertifikaten.

Ich sage nicht das das besser ist - es ist nur eine andere Möglichkeit die ich als Alternative aufzeigen will.

 

Siehe ab #147 und vereinzelt weitere Post die folgenden drei Seiten:

 

http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?1051-Nur-Transaktionen-sonst-Wertpapiere-(Aktien-Derivate-Fonds-etc)/page15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Prinzipiell sehe ich, dass weiterhin auf Teufel komm raus Geld in die Märkte geworfen wird. Das wird noch in Zukunft stärker zu inflationären

Tendenzen führen, wogegen ich u.a. Aktien brauche. Die üblichen KGV- und Preisniveaus kann man aktuell einfach vergessen. Dafür bekommt

man keine Anteile an ausgezeichneten Unternehmen. Hab damit kein Problem, weil mein Portfolio die letzten Jahre auch gut gelaufen ist.

 

 

 

 

:thumbsup:

 

Es klammern sich zu viele schon seit Jahren ans hohe KGV etc. Das waren auch in den vergangenen Jahren oft die Argumente hier, nicht einzusteigen.

Es ist derzeit einfach hipp, ein qualitativ hochwertiges Unternehmen im Depot zu haben. Ich denke, das wird auch noch eine Weile so weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Prinzipiell sehe ich, dass weiterhin auf Teufel komm raus Geld in die Märkte geworfen wird. Das wird noch in Zukunft stärker zu inflationären

Tendenzen führen, wogegen ich u.a. Aktien brauche. Die üblichen KGV- und Preisniveaus kann man aktuell einfach vergessen. Dafür bekommt

man keine Anteile an ausgezeichneten Unternehmen. Hab damit kein Problem, weil mein Portfolio die letzten Jahre auch gut gelaufen ist.

 

 

 

 

:thumbsup:

 

Es klammern sich zu viele schon seit Jahren ans hohe KGV etc. Das waren auch in den vergangenen Jahren oft die Argumente hier, nicht einzusteigen.

Es ist derzeit einfach hipp, ein qualitativ hochwertiges Unternehmen im Depot zu haben. Ich denke, das wird auch noch eine Weile so weitergehen.

 

ist das nicht genau das, was man immer in übertreibungsphasen sagt? :D Bin wsh. zu unerfahren für sowas und habe bisher eigentlich nur ne Menge bücher und artikel übers investieren gelesen. aber nachher sind wir immer schlauer... :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

ist das nicht genau das, was man immer in übertreibungsphasen sagt? :D Bin wsh. zu unerfahren für sowas und habe bisher eigentlich nur ne Menge bücher und artikel übers investieren gelesen. aber nachher sind wir immer schlauer... :D

 

 

 

Die Befürchtung teile ich. "Dieses Mal ist alles anders" - ob das stimmt? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Prinzipiell sehe ich, dass weiterhin auf Teufel komm raus Geld in die Märkte geworfen wird. Das wird noch in Zukunft stärker zu inflationären

Tendenzen führen, wogegen ich u.a. Aktien brauche. Die üblichen KGV- und Preisniveaus kann man aktuell einfach vergessen. Dafür bekommt

man keine Anteile an ausgezeichneten Unternehmen. Hab damit kein Problem, weil mein Portfolio die letzten Jahre auch gut gelaufen ist.

:thumbsup:

 

Es klammern sich zu viele schon seit Jahren ans hohe KGV etc. Das waren auch in den vergangenen Jahren oft die Argumente hier, nicht einzusteigen.

Es ist derzeit einfach hipp, ein qualitativ hochwertiges Unternehmen im Depot zu haben. Ich denke, das wird auch noch eine Weile so weitergehen.

Was ist daran verwerflich, auf ein (zu) hohes KGV hinzuweisen? Dass wir zwischen branchen- und unternehmensspezifischen KGVs einerseits sowie Value- und Growth-Unternehmen andererseits unterscheiden müssen, darauf muss ich ja nicht extra hinweisen. Ein "qualitativ hochwertiges" Depot zu haben (einzelne Werte möglichst günstig oder zumindest nicht zu teuer gekauft) ist nicht "hipp", sondern vernünftig. "Hipp" ist es vielmehr, genau das zu kaufen, was gerade en vogue ist. Einst waren das die Nifty Fifty und Techunternehmen. In der jüngeren Vergangenheit waren das unter anderem Konsumgüterhersteller, Biotechs, Minenbetreiber und überhaupt ETFs. Ganz zu schweigen von Dividend Growth Investing alias "Dividenden sind der neue Zins".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...