Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Laser12

VERKAUF Deutsche Bank AG heute zu 12,65 nach Kauf am 06.07. zu 11,61 - war nur ein kurzer Zock, aber langfristig ist mir einfach das Risiko zu groß!

Glückwunsch, 9% in nicht einmal einer Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

VERKAUF Deutsche Bank AG heute zu 12,65 nach Kauf am 06.07. zu 11,61 - war nur ein kurzer Zock, aber langfristig ist mir einfach das Risiko zu groß!

Glückwunsch, 9% in nicht einmal einer Woche

 

 

In meinen Augen ein verfrühter Verkauf! Aktuell wird versucht die Italienischen Banken zu retten, das dann in dem Sog auch andere Europäische banken mitgezogen werden ist nur logisch... Daher hätte ich die DB noch laufen lassen uns frühestens bei 15€ verkauft! Aktuell spricht (kurzfristig!!!) vieles für die DB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ich höre ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

In meinen Augen ein verfrühter Verkauf! Aktuell wird versucht die Italienischen Banken zu retten, das dann in dem Sog auch andere Europäische banken mitgezogen werden ist nur logisch... Daher hätte ich die DB noch laufen lassen uns frühestens bei 15€ verkauft! Aktuell spricht (kurzfristig!!!) vieles für die DB.

Hast Du Deutsche Bank Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Hast Du Deutsche Bank Aktien?

 

Nein, habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen. Langfristig bin ich nicht überzeugt und ein kurzfristiger Trader bin ich nicht.

 

@Cef: Die DB wird aktuell in dem Sog (Hype) mit raufgezogen, den es grad um die Bankaktien gibt, daher glaube ich das kurzfristig 15€ realistisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

In meinen Augen ein verfrühter Verkauf! Aktuell wird versucht die Italienischen Banken zu retten, das dann in dem Sog auch andere Europäische banken mitgezogen werden ist nur logisch... Daher hätte ich die DB noch laufen lassen uns frühestens bei 15€ verkauft! Aktuell spricht (kurzfristig!!!) vieles für die DB.

 

Hast Du Deutsche Bank Aktien?

 

Nein, habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen.

Ehrlich...

 

Langfristig bin ich nicht überzeugt und ein kurzfristiger Trader bin ich nicht.

 

@Cef: Die DB wird aktuell in dem Sog (Hype) mit raufgezogen, den es grad um die Bankaktien gibt, daher glaube ich das kurzfristig 15€ realistisch sind.

 

...aber das sind dann oben leider leere Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Genau das war der Hintergrund meiner Frage.

 

Ich wollte wissen, ob hier ein Trockenschwimmer schreibt oder jemand, der im Risiko steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Kauf Gestern:

 

Banco Santander @ 3,78 EUR

 

Mutig!

 

Möchtest Du etwas zu Deinen Beweggründen sagen? Ich traue mich noch nicht an Banken heran.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Kauf Gestern:

 

Banco Santander @ 3,78 EUR

 

Mutig!

 

Möchtest Du etwas zu Deinen Beweggründen sagen? Ich traue mich noch nicht an Banken heran.......

 

Danke für die Blumen. Kern meines Problems ist das ich auf jeder Menge Cash sitze und nix gutes für langfristige Investionen finde.

 

Santander finde ich nicht so schlecht. In einem gesunden Umfeld können die sicherlich ordentlich Geld verdienen, außerdem hoffe ich das die Verhältnisse in Spanien deutlich besser sind als in Italien und es hier zu einer Übertreibung gekommen ist. Außerdem.... bla bla bla.

 

Es ist ein Zock, hoffe das sich kurzsfristig 10%-30% ergeben, dann wird verkauft. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Spekulativ absolut legitim, es derzeit mal mit den abgeschlachteten europäischen Bankenaktien zu versuchen... :thumbsup:

Muss mir u.U. auch mal was Neues für die Goldminen suchen. Das letzte halbe Jahr war da wohl das entscheidende...was nicht heissen soll,

dass hier gar nix mehr zu holen ist. So 1500-1600$ peile ich da schon noch an. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy

@James

Interessanter Kauf, was hat dich zu dem Unternehmen bei der aktuellen Lage/Bewertung zum Kauf gebracht?

 

 

habe einen interessanten Wachstumswert gesucht, den ich auch wieder teilverkaufen kann, wenn ich andere Titel kaufen möchte. Bin darum recht hoch rein.

Hatte für mich die Wahl zwischen Church & Dwight Corp Inc. und Danaher.

Habe mich für Danaher entschieden, die wollte ich schon lange haben.

Mich interessierte nicht die Dividende in diesem Fall, habe schon zuviel Dollar-Aktien im Depot, sondern die Haltung der Gebrüder Rales (die inzwischen nicht mehr mitmischen)

und,

ja sagen wir, das "saubere Konzept", das schon so lange (20 Jahre) gut funktioniert.

Aber Church&Dwight ist nur aufgeschoben

 

Habe mich kürzlich auch für diesen Wert entschieden --- nun ein spin -off. Noch dabei; suche Hilfe in dessen Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau
· bearbeitet von Trüffelsau

@James

Interessanter Kauf, was hat dich zu dem Unternehmen bei der aktuellen Lage/Bewertung zum Kauf gebracht?

 

 

habe einen interessanten Wachstumswert gesucht, den ich auch wieder teilverkaufen kann, wenn ich andere Titel kaufen möchte. Bin darum recht hoch rein.

Hatte für mich die Wahl zwischen Church & Dwight Corp Inc. und Danaher.

Habe mich für Danaher entschieden, die wollte ich schon lange haben.

Mich interessierte nicht die Dividende in diesem Fall, habe schon zuviel Dollar-Aktien im Depot, sondern die Haltung der Gebrüder Rales (die inzwischen nicht mehr mitmischen)

und,

ja sagen wir, das "saubere Konzept", das schon so lange (20 Jahre) gut funktioniert.

Aber Church&Dwight ist nur aufgeschoben

 

Habe mich kürzlich auch für diesen Wert entschieden --- nun ein spin -off. Noch dabei; suche Hilfe in dessen Bewertung.

 

ich bin raus!

Sofort, als ich vom Spin off erfahren habe... mache ich nicht mehr mit und kann ich auch nicht beurteilen...

tut mir leid, bin hier keine Hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Laser: Langsam kommst du mir wie ein hyperaktiver Fondsmanager vor. Das müssen ja Millionen sein, die du zu verwalten hast. ;)

Wohlan, viel Erfolg weiterhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

mir ist meine erhöhte Handelsaktivität der letzten 3 Monate auch aufgefallen. ;)

18 Käufe

39 Verkäufe

 

Ich habe auch schon mal überschlagen, ob das zu viel Gebühren kostet und jetzt auch Details in den Depotthreads veröffentlicht. Die höchsten Kosten hat das Aktiendepot ab 2014 mit ca. 0,2% des aktuellen Bestandes in den letzten 3 Monaten.

 

Wenn man sich ansieht, was gehandelt wurde, sind das insbesondere folgende Typen:

- Verkäufe für Gewinnmitnahmen, relativ viele vor 9-15 Monaten gekaufte Positionen sind nach dem Hoch und der Korrektur letzten Jahres auskömmlich im Plus, da stand Realisierung an, so was kann wieder vorkommen :P

- Verkäufe aufgrund Beendigung eines Experimentes mit Aktien hoher Dividenden, kommt wohl so schnell nicht wieder vor

- Verkäufe, um den Aktienanteil zu begrenzen, kam eigentlich nur die letzten Wochen vor

- Verkäufe aufgrund der alljährlichen Revision, ob die Aktien im Depot ausreichendes Potential haben, das war dieses Jahr relativ viel

- Verkäufe aufgrund vermuteter Branchenrotation, hielt sich in Grenzen

- Verkäufe aufgrund angepasster Eigenkapitalanforderungen, war nur vereinzelt

- Verkäufe von Titeln, die doch nicht so gut in mein Depot passen, das waren nicht so viele

- Käufe bei übertriebenen Kursrückgängen, das kam häufig vor

- Kauf mindestens eines Titels monatlich

 

Der Größte Teil der Transaktionen ergab sich aus realisierten Kursgewinnen und Ausnutzung der Volatilität für günstige Einkäufe. Da gibt es Schlimmeres. Wenn sich die Märkte wieder etwas beruhigen, dürfte das auch wieder weniger werden.

Der Rest ist eher Kleinkram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Verkauf:

 

Banco Santander @ 3,84 EUR

 

Nicht gezündet; von den 20 EUR Nettogewinn gehe ich ein Eis essen. :D

Mann, ist das Eis bei Euch teuer. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Moin,

 

mir ist meine erhöhte Handelsaktivität der letzten 3 Monate auch aufgefallen. ;)

18 Käufe

39 Verkäufe

 

Ich habe auch schon mal überschlagen, ob das zu viel Gebühren kostet und jetzt auch Details in den Depotthreads veröffentlicht. Die höchsten Kosten hat das Aktiendepot ab 2014 mit ca. 0,2% des aktuellen Bestandes in den letzten 3 Monaten.

 

 

 

So richtig kann man bei einer solchen Aussage deine Unkosten nicht einschätzen...scheint gering zu sein .

 

Klassische Banken nehmen immerhin 1% vom Wert des Verkauften bei Verkauf und 0,5% beim Kauf , da kann dann schon mal richtig was zusammenkommen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Wenn Du das lieber auf das Handelsvolumen beziehst - da sind das knapp 0,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Mann, ist das Eis bei Euch teuer. :lol:

 

Naja, alleine Eis essen ist irgendwie langweilig. Da kann ich noch eine Begleitung mitnehmen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

1.)

Mein Post wurde hierher verschoben. Ich habe ihn hier nicht gepostet, weil ich den Thread hier ... finde.

Der ist so überflüssig wie dieser Thread hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49736-auto-kaufen-aber-welche-marke/?do=findComment&comment=1041828

 

Die Informationen hier sind i.d.R. ungenügend und relativ sinnlos, mit Ausnahme von einigen Foristi wie z.B. Laser.

Die Begründungen werde ich weiter unten an Beispielen liefern.

 

2.)

Demensprechend hätte ich gar nicht gepostet wenn ich gewußt hätte, dass der Post hier landet.

Und werde wohl in Zukunft keine nicht Anleihenkäufe/ -verkäufe mehr posten.

Weil der Thread hier so schlecht ist, schaue ich hier praktisch nie rein und denke das tun viele andere daher auch nicht.

 

3.)

Suuuuupa Unternehmen, diese Albis... :rolleyes: (Schau mal, was man in den Zeitraum mit Langweileraktien wie J&J gemacht hätte...nicht persönlich nehmen, aber ich finde es Unsinn,

sich überhaupt mit solchen Firmen zu beschäftigen. Unterm Strich eine völlige Wundertüte!)

 

Hab heute mal die "Gunst" der Stunde genutzt und meine Nasdaq100- und MDAX-Anteile reduziert und dafür etwas Coca Cola und McDonalds eingesammelt.

 

KAUF

KO@38,70

MCD@104,78

 

;)

 

Du hast Dich heute und damals nicht mit dem Unternehmen beschäftigt.

Das war als relativ kurzfristige und spekualtive Transaktion damals von mir geplant (siehe Post #20 von Imperatom).

Wenn die Aktie in den letzten Tagen nicht so schnell gestiegen wäre, hätte ich sie vielleicht gar nicht verkauft.

 

Und wenn ich Coca-Cola genommen hätte? So ein Vergleich hinkt immer sehr stark bzw. im Backtest ist alles einfach.

 

Das ist vielleicht Unsinn aus Deiner Sicht.

In meiner Welt versuche Überrenditen auf meine Art zu verdienen.

Manchmal klappt es und manchmal nicht.

 

4.)

Begründungen zu 1.)

 

Wiederkauf Lufthansa @10,23; halbe Portion.

Das ist nicht böse gemeint: Ich kenne Dich und Deine Investments nicht.

Darum sagt mir der Post nichts ohne die folgenden Informationen:

 

Wo hast Du verkauft?

Wann hast Du verkauft?

Warum hast Du verkauft?

Was war Dein Einstiegskauf?

Hat sich Deine Erwartung erfüllt?

War es ein Gewinn oder Verlust?

Und zuletzt fehlt die WKN.

 

Kauf: Villeroy & Boch 13, xx

Grund: Bestätigung der Jahresziele, relativ niedriges KGV und gute Dividendenrendite

Wo hast Du gekauft?

Wann hast Du gekauft

Es fehlt die WKN.

 

Kauf LeoVegas AB (A2AF18) zu 3,657 €

Auch hier gilt:

Das ist nicht böse gemeint, aber ich kenne Dich und Deine Investments nicht.

Darum sagt mir der Post nichts ohne die folgenden Informationen:

 

Wo hast Du gekauft?

Warum hast Du gekauft?

Wann hast Du gekauft?

 

Verkauf Neopost @24.86€

 

Gewinnmitnahme

Wo hast Du verkauft? Tradeagate oder FINRA?

Wann hast Du verkauft?

Was und wann war Dein Einstiegskauf?

Hat sich Deine Erwartung erfüllt?

Und zuletzt fehlt die WKN.

Alle Leser müssen jetzt gucken welche Aktie Du wahrscheinlich(?) gemeint hast.

 

Kauf heute früh via LT:

 

Stericycle @ 87,80

 

Halte die Reaktionen für überzogen: Stericycle meets q2 forecast

Es fehlt die WKN.

Alle Leser müssen jetzt gucken welche Aktie Du wahrscheinlich(?) gemeint hast.

 

Nachtrag: Kauf letzte Woche Symrise 63,44

Es fehlt die WKN.

Wo hast Du gekauft?

Wann hast gekauft?

Warum hast Du gekauft?

usw.

 

Was soll man mit der Information anfangen, wenn diese keine weiteren Informationen bringt und schon eine Woche alt ist?

 

Aufstockung: Air Liquide

Es fehlt die WKN.

Wo hast Du gekauft?

Warum hast Du gekauft?

Zu welchem Preis?

usw.

 

...

Hab heute mal die "Gunst" der Stunde genutzt und meine Nasdaq100- und MDAX-Anteile reduziert und dafür etwas Coca Cola und McDonalds eingesammelt.

 

KAUF

KO@38,70

MCD@104,78

 

;)

Warum und was hast Du im Nasdaq und im MDax verkauft?

Gerade wo der MDax heute gefallen ist?

 

KO

MCD

 

Es fehlt die WKN.

Wer soll mit diesen kryptischen Abkürzungen was anfangen? Und nur weil ich das hier gerade zufällig weiß, ist das kein Maßstab.

Wo hast Du gekauft?

Warum hast Du gekauft?

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ John Silver:

 

Die Transaktionsthreads für Aktien wurden zu Beginn vorigen Jahres nach dem Vorbild aus dem Anleihebereich angelegt. Es wurden bewusst zwei Threads angelegt. In dem einen werden die durchgeführten Transaktionen verkündet, in dem anderen die Begründungen. Da es erfahrungsgemäß nicht selten zu Diskussionen kommt, eben der zweite Thread. Andernfalls würde man den ersten Thread verwässern. Wobei das in anderen Threads (Nestlé, AfD etc.) ebenfalls der Fall ist. Letztlich war das mit zwei getrennten Threads hier nicht meine Idee. Ich halte mich jedoch an die Spielregeln.

 

Warum soll man für eine Aktie die WKN angeben? Von Air Liquide gibt es nur eine Aktie. Du denkst zu sehr aus Sicht eines Anleiheinvestors. Unternehmen geben schließlich nicht selten mehrere Anleihen aus. Sofern es von Aktien eines Unternehmens unterschiedliche Gattungen gibt (St, Vz, N, PS, ADR usw.), genügt doch das entsprechende Kürzel. Gekauft habe ich gestern in Frankfurt für knapp unter 93€. Da die Nachkommastellen im Aktienbereich nicht so relevant wie im Anleihenbereich sind, genügt meines Erachtens der Verweis auf den Tag des Kaufes. Wozu willst Du die Börse wissen? Ich kaufe immer da, wo die meisten Umsätze sind. In der Regel XETRA. Mitunter allerdings auch anderweitig, wie beispielsweise in diesem Fall in Frankfurt.

 

Ich stimme Dir zu, dass die Bekanntgabe einer Transaktion ohne Begründung bloß bedingt hilfreich ist. Ich habe *auf Nachfrage* bisher immer eine Begründung hier geliefert. Von selbst mache ich das nicht, weil:

 

a)

Viele Threads werden verwässert. Warum soll ich mir Mühe für einen Beitrag geben, wenn er untergeht?

 

b)

Wie Du an der obigen Spitze siehst, zählen viele Foristi (überwiegend) auf die "üblichen Verdächtigen". Jedem Jeck sing Pappnas. Die einen setzen stattdessen (zusätzlich) auf deutsche Nebenwerte und ich halt (ebenfalls) auf französische Standardwerte. Meine Diktion allerdings ist es zu diskutieren. Warum soll ich mir Mühe für einen Beitrag geben, auf welchen ich kein Feedback bekomme oder bestenfalls ein "Tolle Arbeit!" bzw. eine Spitze?

 

Warum habe ich nun Air Liquide aufgestockt? Erstmalig habe ich das Unternehmen Anfang 2014 gekauft und auch einen Thread dazu im Forum angelegt (s. Link in meiner Signatur). Es handelt sich dabei um eines meiner Kerninvestments. Eine Aufstockung war längst überfällig. Grundsätzlich ist das Unternehmen fast immer sehr teuer, dafür ist es recht robust. Mir gefällt die breite Aufstellung. Andere erfreuen sich wiederum über Linde oder Praxair. Zur Zeit ist es jedoch so, dass einerseits die chemische Branche schwächelt und andererseits Air Liquide an der Übernahme von Airgas zu knabbern hat. Den daraus resultierenden schwächelnden Aktienkurs habe ich nun endlich mal für einen Nachkauf genutzt.

 

Das ist eigentlich auch schon alles bei meiner Strategie. Aktien kaufen, die Buffett kaufen würde und dabei möglichst nicht zu hohe Preise hinzulegen. Damit kann ich gut schlafen. Eine etwaige Überrendite o. ä. zu erzielen überlasse ich anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Also was Blue Chips angeht sehe ich das wie Schildkröte. Wenn ich "Coca Cola" schreibe sollten alle hier wissen was gemeint ist. Bei weniger bekannten Nebenwerten kann man etwas genauer sein um Missverständnisse auszuschließen.

 

Erwähnenswert wären noch besondere Umstände rund um den Kauf. Sei es nun ein indirektes Investment übder Derivate (z.B. weil nicht anders möglich oder zu wenig Liquidität usw.) oder bspw. das der Wert nur mit Stop-Loss im Depot liegt, da hochspekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Sehe ich ähnlich wie Schildkröte und Warlock. Für die 'großen' Aktien ist Börsenort und WKN i.d.R. irrelevant. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es A & B Shares gibt, oder Namens- bzw Vorzugsaktien etc.

 

Auf gezielte Fragen gibt man (i.d.R.) auch sehr gerne gezielte Antworten.

 

Jeder freut (und lernt etwas) aus einem so entstehenden Diskurs (warum A statt B, warum heute und nicht letzte Woche etc.). Gleich im Transaktionsthread eine große Begründung für das "warum" mitzuliefern halte ich für überzogen, da sich vlt. niemand anders für das Unternehmen interessiert. Für den Fall, dass man gerne mehr Infos hätte, weil man den Wert meinetwegen auch gerade beobachtet aber sich noch nicht zum Kauf entschließen konnte, kann - und sollte man, anstatt 'blind' nachzukaufen - den Kommentarthread nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Kauf:

CBK100 @ 5,164

Spekulation auf eine Wende nach dem Rückgang am gestrigen Tage, auf Deutsch: Zockerei.

Etwas Spaß wird man neben der ETF-Thematik sicherlich haben dürfen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Ich stimme Dir zu, dass die Bekanntgabe einer Transaktion ohne Begründung bloß bedingt hilfreich ist.

das kommt auf die Strategie an. Mir ist wichtig zu wissen, wohin die Lemminge laufen, wann und wie Leute agieren, insbesondere auch weniger erfahrene Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...