Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Halicho

Spannende Aktie. Falls sie einmal billig genug wird, werde ich sicher einsteigen. Softbank habe ich immer Mal wieder bei ausreichend großer Differenz des NAV zum Kurs gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

@ Laser12 

 

ich finde deine Kommentare im Aktientransaktionenthread echt gut mit deiner Begründung und den Charts - Top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Kann ich nachvollziehen, der Discount scheint dort durch die Zwischenholding nochmal größer in der Ursprungsholding zu sein. Gegenargument für mich Prosus zu nehmen und gegen Naspers waren: Größere Spreads, Kleinere Handelsvolumen, Südafrikanische Börse, Zusätzliches Währungsrisiko. Das waren ja auch die Gründe warum Naspers überhaupt die Zwischenholding Prosus an die Börse Amsterdam (nun auch im EuroStoxx drin) brachte.

 

vor 27 Minuten von Halicho:

Kauf von einer Erstposition Naspers (ZAE000015889) für 192,20 EUR (0,6% meines Portfolios)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Kauf erste Position von Naspers für 199,20 EUR/Aktie:

 

Aufgrund des Discounts zu Tencent ist die Aktie verhältnismäßig günstig.

Tencent Marcel Cap 4.3.21 laut yahoo 882 Mrd USD, 

Umsatz 2020 481 Mrd RMB bzw 67Mrd USD. Auf Naspers entfallen 15,1 Mrd USD vom Jahresumsatz. Der auf Naspers entfallende Gesamtumsatz liegt bei 22,1 Mrd USD. 

Anteil, den Prosus an  Tencent hält: 31% 

Anteil, den Naspers indirekt über Prosus an Tencent hält: 22,6% , was zu einem Wert von 199,6Mrd USD führt. Gäbe es sonst keine Vermögenswerte so ergibt sich bei der Marktkapitalisierung von Naspers i.H.v. 108 Mrd USD ein Discount von 45,9%.

Bewertet man alle Beteiligungen mit dem dem halben Kuv von Tencent i.h.v 13,2 /2=6,6 so käme man auf einen Beteiligungswert von weiteren 46 Mrd USD. Zusammen mit Tencent 246 Mrd USD was bei 108 Mrd USD  Marktkapitalisierung einem Discount von 56% entspricht.

 

Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten gute Erträge mit der Beteiligungs-Arbitrage erzielt. U.a. bei BB Biotech (durch Dividendenausschüttung des Discounts), bei der Soft Bank (durch Rückkäufe von Aktien und somit Reduktion des Discounts).

So sehe ich hier hauptsächlich Risiken durch die ambitionierte Bewertung von Tencent. Trotzdem kann ich nicht vermeiden, den Arbitragevorteil zu nutzen!

 

vor 37 Minuten von TWP17:

Kann ich nachvollziehen, der Discount scheint dort durch die Zwischenholding nochmal größer in der Ursprungsholding zu sein. Gegenargument für mich Prosus zu nehmen und gegen Naspers waren: Größere Spreads, Kleinere Handelsvolumen, Südafrikanische Börse, Zusätzliches Währungsrisiko. Das waren ja auch die Gründe warum Naspers überhaupt die Zwischenholding Prosus an die Börse Amsterdam (nun auch im EuroStoxx drin) brachte.

 

Währungsrisiko: gibt es m.E. kein größeres, da die Unternehmensbeteiligungen größtenteils in RMB und USD bewertet werden. 

Liquidität: die ist in Europa bei Naspers extrem gering. In Frankfurt 336 Stück am heutigen Tag. Das ist in der Tat schlecht. Da ich Aktien ohnehin wahrscheinlich mind. ein Jahrzehnt lang nicht verkaufen werde ist mir persönlich die Liquidität nicht sehr wichtig.

Länderrisiko: das dürfte höher sein. Durch die Ausgliederung von Prosus verfügt nun Naspers aber über eine Waffe zu Reduktion des Discounts. Ein Zweitlisting von Naspers hätte das Problem der im Verhältnis zum südafrikanischen Gesamtmarkt zu hohen Kapitalierung von Naspers nicht gelöst. Ein Dual Listing wäre vielleicht billiger gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 36 Minuten von Ich lerne dazu:

Heute:

Verkauf Tanger Factory Outlet US8754651060 (gesamte Position) zu 20,50 €.

Scheinbar ist die Akte wieder zum Spielball von Spekulanten geworden. Anstieg von über 40% innerhalb von 1 Stunde und dann wieder abverkauft auf Tageseinstieg. Jedenfalls hat die Aktie innerhalb dieser Stunde mein Kursziel erreicht.

 

 

Wahnsinn - diese Fahnenstange habe ich heute leider verpasst, sonst hätte ich hier auch ein paar Aktien verkauft. Naja - wer weiß, wofür das gut war :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von Schlumich:

Wahnsinn - diese Fahnenstange habe ich heute leider verpasst, sonst hätte ich hier auch ein paar Aktien verkauft. Naja - wer weiß, wofür das gut war :huh:

Ging mir genauso - war aber auch ein sehr kleines Zeitfenster, und ein Limit hätte ich nie so hoch gelegt ... ;)

69D95F1A-7E6F-4C83-8F54-BB0A13F3882D.jpeg.910101aaf62e5d82697216c03c561de8.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@dreizehn

Darf ich fragen, warum Du Henkel verkauft hast?

Ich halte selbst Stämme von Henkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
3 hours ago, Schildkröte said:

 

Darf ich fragen, warum Du Henkel verkauft hast?

Aufgrund einer Anpassung/Vereinfachung meines Portfolios, verkaufe ich meine Einzelwerte. Hin zum ETF-Weltdepot nach BIP-Gewichtung.

 

Mit Henkel selbst hat das eher weniger zu tun. Der Konzern ist aus meiner Sicht weiterhin sehr gut aufgestellt. Die Umsatzeinbußen in der Klebstoffsparte konnten fast komplett abgefangen werden vom Reinigungs- und Pflegesegment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Deine Antwort. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 22 Stunden von James:

TMO Details Ich finde diese Darstellung der Kennzahlen zeigt deutlich auf welchem Wachstumspfad TMO ist und auch weiterhin sein wird.

danke für den Hinweis auf Traderfox. Das sieht in Teilen inzwischen ganz gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von timk:

Nachkauf AbbVie (A1J84E)

 

Es gab heute einen Rückschlag durch die FDA, aber ich glaube dran und habe aufgestockt.

War das die Sache mit Rückfragen der FDA zum neuen JAK-Inhibitor Rinvoq hinsichtlich der Sicherheitsdaten oder gab es noch etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 4 Minuten von Schlumich:

War das die Sache mit Rückfragen der FDA zum neuen JAK-Inhibitor Rinvoq hinsichtlich der Sicherheitsdaten oder gab es noch etwas anderes?

Ja, genau die Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 16 Stunden von egbert02:

Habe heute auch nochmal aufgestockt (zum etwa gleichen Kurs). 

Nicht etwas zu optimistisch zur Zeit für eine Aufstockung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02
vor 1 Stunde von Kontron:

Nicht etwas zu optimistisch zur Zeit für eine Aufstockung?

Das weiß man immer erst hinterher:D. Ich gehe aber langfristig von noch deutlich höheren Kursen aus. Zunächst einmal müssen die ganzen ETFs ja noch kaufen, wenn Porsche jetzt bald im MDAX ist (zzgl. der Phantasie einer möglichen DAX-Aufnahme).

Zudem besteht ein ziemlicher Abschlag zum Wert der gehaltenen Stämme (wobei ich nicht davon ausgehe, dass der an der Börse jemals vollständig aufgeholt wird). Darüber hinaus wird man vermutlich eine Lösung für die Porsche SE brauchen, falls es tatsächlich ein Porsche-IPO gibt (man wird wohl kaum zwei Aktien desselben Namens, aber mit komplett anderem "Inhalt" an der Börse lassen (wollen/können) - ist also nicht mit z. B. den Stämmen und Vorzügen bei BMW vergleichbar). Hier ist die Spekulation, dass man möglicherweise einen (bezugsverhältnisadjustierten) Umtausch in die VW-Stämme vornehmen wird. Ich würde bei niedrigeren Kursen auch nochmal nachlegen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 14 Stunden von Mato:

Nachkauf Visa (US92826C8394) zu 176,x Euro.

 

Begründung: Nachdem ich mich vor ein paar Tagen zuletzt von Mastercard komplett getrennt habe, nutze ich heute den doch sehr deutlichen Rücksetzer, um Visa nachzukaufen. Beides sind großartige Unternehmen mit hervorragender Umsatz- und Gewinn-Entwicklung mit extrem hohen Margen. Ich kaufe Visa nach, weil die Mastercard Aktie seit Jahresbeginn deutlich besser performt hat. Für mich sind die beiden Unternehmen weitestgehend austauschbar und da entscheide ich mich für Visa, da ich hier einen gewissen Nachholeffekt vermute.

WTF. Ich hab mir das zwei mal durchgelesen und verstehe es immer noch nicht^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

WTF. Ich hab mir das zwei mal durchgelesen und verstehe es immer noch nicht^^

Er glaubt, dass Visa und MasterCard ihre sehr hohen Margen verteidigen werden und tauscht das teurere gegen das etwas weniger teure Unternehmen. Das soll dann nach dem Kauf genauso teuer werden.

 

Meine Frage wäre, wieso die Margen nicht erodieren sollten so es doch diverse neue  Bezahldienste gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 7 Stunden von Halicho:

Meine Frage wäre, wieso die Margen nicht erodieren sollten so es doch diverse neue  Bezahldienste gibt.

Es mag sein, dass da irgendwann was erodiert, das kann ich nicht wirklich einschätzen. Aber derzeit sind Visa und Mastercard auch bei neuen Bezahldiensten meiner Wahrnehmung nach noch ganz gut aufgestellt. Paypal oder die Bezahldienste von Google und Apple nutzen doch auch weiterhin Kreditkarten. Es geht zum Teil auch ohne (soweit ich da richtig informiert bin), aber einen baldigen kompletten Verzicht sehe ich da nicht. Wird also noch ein wenig dauern.

 

Übrigens der hohe Abschlag bei Visa am Freitag könnte auch damit zusammenhängen: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/debitkartenzahlungen-visa-aktie-tiefrot-us-justizministerium-ermittelt-offenbar-gegen-visa-9934346

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 9 Stunden von howhardgerrard87:

WTF. Ich hab mir das zwei mal durchgelesen und verstehe es immer noch nicht^^

Das tut mir Leid. Wenn ich das lese, verstehe ich es, aber ich habe es ja auch geschrieben *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 13 Minuten von Halicho:

https://www.euractiv.de/section/finanzdienstleistungen/news/eine-bankkarte-fuer-ganz-europa/

 

Die EU-Kommission will das Duopol der beiden Konzerne brechen.

Danke für die Info. Ich bin mittlerweile ziemlich immun gegen solche Angstmacherei vom Reißbrett der EU. Die denken sich immer ganz tolle Sachen aus (hier "paneuropäische Karte", anderswo geht es dann um europäischen Ersatz für Facebook oder Amazon), es passiert aber tatsächlich doch sehr wenig. Kursrelevant dürfte das zumindest aktuell nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 15 Stunden von Mato:

Danke für die Info. Ich bin mittlerweile ziemlich immun gegen solche Angstmacherei vom Reißbrett der EU. Die denken sich immer ganz tolle Sachen aus (hier "paneuropäische Karte", anderswo geht es dann um europäischen Ersatz für Facebook oder Amazon), es passiert aber tatsächlich doch sehr wenig. Kursrelevant dürfte das zumindest aktuell nicht sein.

Mir geht es nicht um Angstmacherei. Ich halte nur Geschäftsmodelle für wenig nachhaltig, die auf einer Marktanomalie beruhen. Bisher wurden solche Anomalien immer irgendwie aufgebrochen. Ob durch staatlichen Zwang oder durch frische Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Was hast du erwartet für Zahlen wen ich fragen darf? Ich sehe das Wachstum schon als sehr gut an was auch von Wachstumswerten erwartet wird!

 

vor 2 Stunden von Kontron:

So besonders waren doch die Zahlen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SPIC06
vor 1 Stunde von Mato:

Vorsicht hin, Vorsicht her: Habe heute dann direkt nochmal nachgelegt zu 186,x Euro. Nun ist die Position auch groß genug, solche kleinen Positionen bringen ja nichts. Dann könnte die Aktie auch auf der Watchlist bleiben.

Hi Mato,

 

hab auch heute nachgelegt (allerdings nicht die ADR). Darf ich fragen, warum du dich für die ADR entschieden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 14 Minuten von SPIC06:

Hi Mato,

 

hab auch heute nachgelegt (allerdings nicht die ADR). Darf ich fragen, warum du dich für die ADR entschieden hast?

Hi SPIC06. Ganz pragmatisch, weil der Spread deutlich geringer ist bei den ADRs. Es gibt natürlich ein paar Argumente für die "echte" Aktie, aber naja... (eigentlich hat man ja auch da nur ein Zahlungsversprechen und ist nicht wirklich Teileigentümer des Unternehmens, wenn ich es richtig verstanden habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...