Jump to content
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Recommended Posts

TWP17
Posted
vor 11 Stunden von Toni:

BB Biotech kenne ich. Lief aber auch nicht besser als Gilead... BB Biotech in grün, Gilead in schwarz:

Naja, es gibt ja noch weitere Kennzahlen zu Werten. Zum Beispiel die Volatilität. Mit einer Streuung über BB Biotech kann ich zumindest das Risiko besser einschätzen (Gilead war bis vor 1-2 Jahren glaube ich auch noch ein größerer Wert bei BB Biotech) . Ich kann den Verkauf von Gilead aber verstehen. Habe ich selber vor 2 Jahre komplett verkauft. Mit BB Biotech bin ich unter Chancen/Risiko Gesichtspunkten aber zufrieden. Sicher ist Biotech seit 2 Jahren nicht on vogue (meine erste Position ist von 2004) . Bin mir aber ziemlich sicher das das bald wieder soweit ist und gehört für mich als Basisbaustein für eine gute Streuung im Depot dazu.

pillendreher
Posted · Edited by pillendreher
vor einer Stunde von Vette:

Heute nach Ex-Dividend-Date verkauft zu 4,64 €. ---> ziemlich großer Spread! Egal, einmal Dividende kassiert + kleiner Gewinn, der Zock hast sich gelohnt.

Kannst du "der Zock hat sich gelohnt" mal in Prozent und Euro nach Kosten und Steuern beziffern?

vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Von was redest Du?

Davon:

Zitat

Zitat

Am ‎11‎.‎02‎.‎2021 um 23:38 von Sascha1982:

Habe mir heute als kleinen Zock "Orchid Island Capital" (WKN: A1WZEU) zu 4,6705€ ins Depot geholt. Sehr hohe Dividende (aktuell ca. 13,5%) bei monatlicher Ausschüttung (interessant sofern ich die Position etwas länger im Depot halten sollte). Ich würde die Position allerdings wieder abstoßen, sofern ich mit ca. 8 bis 10 Prozent im Plus bin. Ansonsten ist der Plan, die Aktie einfach zu halten und mich an den Dividenden zu erfreuen.

Dank deinem Beitrag habe ich das Unternehmen auf meiner Watchlist. Heute knapp -11 %, habe zu 4,60 € gekauft. Macht aktuell eine Jahresdividendenrendite von gut 14 %. 

Mit einem kleinen Zock rein.

Vette
Posted

Etwa ein Hunni Gewinn - der Großteil natürlich von der Dividende. Die 4 Cent reißen es nicht raus. Da es ein Zock war, habe ich wenig eingesetzt.

pillendreher
Posted · Edited by pillendreher
vor 19 Minuten von Vette:

Etwa ein Hunni Gewinn - der Großteil natürlich von der Dividende. Die 4 Cent reißen es nicht raus. Da es ein Zock war, habe ich wenig eingesetzt.

Ohne Ironie (ich liefere schlimmeres ab), also eher ein Mini-mini-Zock:

Kursgewinn +Dividende ca. 0,1€ -> nach Steuern Ca. 1,65% (Trotzdem besser 100€ haben, als 100€ verlieren  :thumbsup:)

Zitat

https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/orc/dividend-history

Ex/STICHTAG   GELDBETRAG   

04/29/2021     $0.06504          

Vette
Posted · Edited by Vette

Ja es war auch ein Mini-Mini-Zock.

Als ich die Aktie kaufte, laß ich im nachhinein noch ne schlechtere Nachricht, da dachte ich mir, ich schieß die wieder nach dem Ex-Date ab. + der große Spread - 14 Cent - dachte mir, weg mit dem Mist. Ansonsten hätte ich sie vielleicht dieses Jahr behalten. Auf's Jahr sind es etwa 14 % Div-Rendite. Und einen kleinen Verlustverrechnungstopf habe ich auch noch auszugleichen, da gehen mal wenigstens keine (deutschen) Steuern weg.

Sitz auf Kohlen, suche Investitionsmöglichkeiten, aktuell alles ziemlich teuer / überteuert, bevor ich nichts tue oder viel Geld in den Sand setze, dann kleinere Zocks.

Alles gut, ich hätte mich auch gefragt, was das gebracht haben soll. Es war fast unnötig und man hätte es sich sparen können. :) :pro:

Karolus
Posted

Für die Aufstockung von KDDI und Itochu gab es gleich mehrere Gründe. Zum einen bin ich in Europa und in den USA schon ausreichend investiert, wohingegen Asien bei mir noch schwach besetzt ist. Zum anderen sind die USA recht teuer und Japan vergleichsweise preiswert. Außerdem ist Berkshire in Itochu investiert. Kann also so schlecht nicht sein...

Auf meiner asiatischen Watchlist stehen noch Samsung und weitere japanische Werte wie beispielsweise Shimano.

Wuppi
Posted
vor 39 Minuten von Karolus:

Aufstockung zweier Werte aus Japan:

• KDDI (887603) zu 26,x €
  • Itochu (855471) zu 25,x €

Beide haben ein niedriges KGV bei hoher Dividendenredite.

vor 38 Minuten von Karolus:

Für die Aufstockung von KDDI und Itochu gab es gleich mehrere Gründe. Zum einen bin ich in Europa und in den USA schon ausreichend investiert, wohingegen Asien bei mir noch schwach besetzt ist. Zum anderen sind die USA recht teuer und Japan vergleichsweise preiswert. Außerdem ist Berkshire in Itochu investiert. Kann also so schlecht nicht sein...

Auf meiner asiatischen Watchlist stehen noch Samsung und weitere japanische Werte wie beispielsweise Shimano.

Nachfrage zu Itochu: Ich finde eine Dividendenrendite von <2% und prognostiziertem zukünftigem Wachstum <3% jetzt nicht gerade spannend bzw. ein Kaufgrund. Was hat dich hierzu aus fundamentaler Sicht überzeugt? Bei KDDI flacht sich das Wachstum zwar auch ab, liegt aber immernoch bei knapp 5% und dazu gibts über 2,5% Dividende. Da 

Karolus
Posted
vor einer Stunde von Wuppi:

Nachfrage zu Itochu: Ich finde eine Dividendenrendite von <2% und prognostiziertem zukünftigem Wachstum <3% jetzt nicht gerade spannend bzw. ein Kaufgrund. Was hat dich hierzu aus fundamentaler Sicht überzeugt? Bei KDDI flacht sich das Wachstum zwar auch ab, liegt aber immernoch bei knapp 5% und dazu gibts über 2,5% Dividende. Da 

Bei Itochu liegt die Dividendenrendite imo bei ca. 2,5. Gleichzeitig beträgt das KGV nur lächerliche 10. Da ist also viel Luft nach oben und nur wenig Platz nach unten. An Prognosen von Analysten glaube ich nicht...

Bei KDDI liegt die Dividendenrendite deutlich über 3, bei ebenfalls sehr niedrigem KGV.

Schlumich
Posted
vor 6 Stunden von Karolus:

Da ist also viel Luft nach oben und nur wenig Platz nach unten.

Nach unten ist die Luft immer begrenzt, Bei Null ist Schluss... *Klugscheiß-Modus aus*

DAX43
Posted
vor 35 Minuten von Conus:

Einstieg Vonovia (A1ML7J) zu durchschnittlich 51,14 €. Wohnungen bleiben auf Sicht ein rares Gut & Grundbedürfnis, rechne mit opportunistischem internationalen Wachstum, Skaleneffekte & Ausbau des Dienstleistungsportfolios, moderat steigenden Mieten und volatil steigenden Immobilienwerten der alten Mietskasernen bei hohem Hebel. Sehr moderate Positionsgröße mit kurzfristiger Nachkaufintention bereits bei ~48€.

Beim Kauf von Immobilien Aktien sollte man es so sehen (und fühlen), als wenn man eine Eigentumswohnung gekauft hätte.

Niemand würde heute eine Eigentumswohnung kaufen, und alle Tage fragen, wie viel diese gerade wert ist.  Kaufen ... Dividenden ( Miete) kassieren, und viiiiiel  Zeit vergehen lassen.