Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Microsoft hat eine Marktkapitalisierung von 408,12 Mrd. $ und ein Eigenkapital von 80,083 Mrd. $ (Eigenkapitalquote 45,44% - Stand 2015). Leisten kann sich Microsoft den Deal schon. Macht er auch Sinn? LinkedIn hat eine Marktkapitalisierung von 15,57 Mrd. $ und ein Eigenkapital von 4,495 Mrd. $ (EKQ 63,74%). Der heutige Kurssprung von 47% ist schon doll. Aber auch wenn das Umsatzwachstum beachtlich ist. In den letzten beiden Jahren wurden rote Zahlen geschrieben und in den Jahren davor stagnierten die EPS. Was sagen die Microsoft-Aktionäre dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

 

Warum weiß man sowas nie rechtzeitig - fast +50% heute.

 

Die Potentiale für das Unternehmen kann ich sehen

 

Magst Du die ein wenig erläutern?

Für mich klingt die Mail von Sadella ein bisschen wie "Microsoft plus Cloud plus LinkedIn = Alles super". ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich nutze selbst auf Arbeit das Office 365 Paket von Microsoft und sehe darin eine sehr gute, professionelle Cloudanwendung. Was noch etwas fehlt und sperrig ist, ist die Social Media Fähigkeit bzw. die Skills der Software. Da ist schon Potential vorhanden, aber ich denke mit LinkedIn kann man da schon ein noch besseres Facebook des Business schaffen. Könnte ganz interessant werden. Mit den guten Hardwareangeboten in Form von Surface und einem weitberbreiteten Windows 10 kann das schon im Business berührungsängste spannend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
Was noch etwas fehlt und sperrig ist, ist die Social Media Fähigkeit bzw. die Skills der Software. Da ist schon Potential vorhanden, aber ich denke mit LinkedIn kann man da schon ein noch besseres Facebook des Business schaffen.

 

Ich sehe nicht so recht, warum das Eine mit dem Anderen direkt verknüpft sein muss bzw. soll.

 

Wenn ich mit Word einen Brief schreibe, oder mit Excel Zahlen in eine Tabelle eintrage, dann interessieren mich Social Media in dem Moment einen Scheiß. ;)

Die helfen mir bei meiner Aufgabe schlicht und ergreifend nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Für Unternehmen kann das schon sinnvoll sein, auch wenn es für dich gerade keinen Sinn ergibt. In den Slides zum Deal finden sich auch Anhaltspunkte zu den Synergien.

 

Hier noch eine guter Kommentar:

Microsoft - Wide Awake In Seattle

 

This transaction is meant to be transformational and it certainly has that potential. Some key points as I see them:

 

  1. I believe that LinkedIn was one of the few opportunities of some scale available for Microsoft to purchase which would lead to visibly higher cloud revenues. It has the advantage of being affordable to Microsoft's cash balances, and that has little overlap, so that it will be approved by the authorities.
  2. While the premium MSFT is paying is no doubt large, it can, I believe, be justified by the long list of potential revenue synergies and to a lesser extent by cost synergies beyond those currently forecast by management.
  3. The architects of this deal from the Microsoft side are both very familiar with failed mergers and are at the least familiar with the career impacts that are likely from a transaction that fails.
  4. Management spoke to a 58% expansion of the TAM of the combined organization. Whether that number is high or low, it is apparent that it is significant and is part of the basis that underlies the valuation of LinkedIn that Microsoft was willing to pay.
  5. The company has forecast limited dilution from the transaction using reasonably conservative assumptions. The dilution forecast is actually so visible that it will not be visible to the naked eye. The accretion potential is far more significant.
  6. There appears to be limited financial risk in this transaction. While the deal is meant to be transformative, LinkedIn will represent just 4% of the revenues of the combined company. Besides eliminating the duplicative efforts of running two public companies, there are likely further cost synergies in putting together two enterprise sales forces.
  7. It is, at this point, almost impossible to even begin to handicap the potential amount of revenue synergies that might be created. And it is even more difficult without revenue estimates to guess the potential EPS accretion. I ran some highly speculative horseback guesses, and I think the potential is that, over time, the transaction may add $1.5 billion to after tax net. There are lots and lots of assumptions that are more guesses than anything else, and some of those assumptions might be tendentious to some. But, if $1.5 billion is a decent "guesstimate" of the after tax accretion after 4-5 years, it would raise MSFT's EPS by 6-7% of the likely earnings currently forecast. And, of course, it will also raise the company's revenue growth rate albeit by some small percentage. For most investors, this is definitely a deal worth doing.
  8. For that cohort of investors that owns MSFT's shares for their dividend and the potential yearly increase, this transaction will not be viewed with favor. The company has a current yield of 2.8%. That is not at risk. But the size of the next dividend increase is likely to be constrained by the spending of $26 billion in cash to buy LinkedIn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Microsoft Tops Estimates, Stoking Optimism on Cloud Strategy

 

 

 

 

 

Key Points<br style="box-sizing: border-box; -webkit-font-smoothing: antialiased;"><br style="box-sizing: border-box; -webkit-font-smoothing: antialiased;">

  • Including some adjustments, fiscal fourth-quarter revenue was $22.6 billion, compared with the average analyst estimate for $22.1 billion, according to data compiled by Bloomberg.
  • Revenue from Azure, the company’s corporate cloud platform, doubled in the quarter that ended June 30.
  • Profit, excluding certain items, was 69 cents a share, Microsoft said Tuesday in a statement. Analysts on average had forecast profit of 58 cents.
  • During the quarter, Microsoft recorded total charges of $1.11 billion, related to the restructuring of the phone business it acquired from Nokia and job cuts.
  • Shares rose as high as $55.60 after closing at $53.09 in New York. The stock has gained 14 percent in the past year.<br style="box-sizing: border-box; -webkit-font-smoothing: antialiased;">

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Earnings Release FY17 Q1

 

  • Revenue was $20.5 billion GAAP, and $22.3 billion non-GAAP
  • Operating income was $5.2 billion GAAP, and $7.1 billion non-GAAP
  • Net income was $4.7 billion GAAP, and $6.0 billion non-GAAP
  • Diluted earnings per share was $0.60 GAAP, and $0.76 non-GAAP

Erfreuliche Zahlen, wie ich finde thumbsup.gif. Das Wachstum in diesen Bereichen erfreut mich:

 

post-27996-0-14080200-1477007426_thumb.png

 

Die Rückgänge im Windowsumsatz werden ganz gut durch das neue, wiederkehrende Geschäft kompensiert. Auch im Hardwarebereich scheint es ganz gut zu laufen:

 

The Redmond, Washington-based tech giant reported that sales of its tablets surged 38 percent in the first quarter compared with the same period a year ago. The company credited strong sales of its Surface Book and the Surface Pro 4 with generating $926 million in revenue during the quarter, up from $672 million a year ago. Microsoft did not reveal total unit sales.While Apple's share of the tablet market eclipses that held by Microsoft, the increase in Surface sales comes as Apple grapples with how to turn around declining iPad sales. Apple reported in July that revenue from the iPad rose 7.4 percent in the third quarter but unit sales dropped 9 percent to 9.95 million -- the 10th straight down quarter for iPad sales.
Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Microsoft im Höhenflug: http://boerse.ard.de...henflug100.html

 

Die Microsoft-Aktie hat mir schon gute Gewinne beschert, da ich sie ein paarmal bei guten Kursen verkauft und bei niedrigeren Kursen zurückgekauft habe.....

 

Genauso sehe ich das auch. Das sind jetzt klare Kaufkurse. Auch ich bin gestern wieder neu eingestiegen, nachdem ich die Microsoft-Aktien vor einiger Zeit bei 54 Euro verkauft hatte.

 

Hast Du MSFT im Jahr 2000 verkauft oder wie hast Du die 54 Euro erzielt? Gemessen am KGV ist MSFT aktuell wieder so teuer, wie seit über 10 Jahren (2005) nicht mehr. Ist natürlich immer alles im Kontext des Marktumfelds zu sehen, aber so super günstig sind sie nach dem kleinen Rücksetzer jetzt auch nicht.

 

Danke für den Hinweis! Das ist mein Fehler gewesen. Ich meinte "54 US-Dollar", nicht "54 Euro".

 

Bin momentan unschlüssig, ob ich bei den jetzigen hohen Kursen wieder verkaufen soll, um später erneut einzusteigen.....

 

Edit: Am 26.10.2016 habe ich alle meine MS-Aktien mit satten Gewinnen verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Sehr schöner Überblicksartikel über Microsoft: The Microsoft Millionaires

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mit einem aktuellen KGV von knapp 30 (laut Onvista.de) halte ich die MS-Aktie momentan für überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Mit einem aktuellen KGV von knapp 30 (laut Onvista.de) halte ich die MS-Aktie momentan für überbewertet.

 

Das dürfte wegen der Abschreibungen aus dem Nokia-Kauf (kann auch andere Gründe haben) noch nicht angepasst sein. Das aktuelle KGV liegt wohl eher so bei 20, was in meinen Augen auch schon am oberen Ende der Bandbreite bei dem derzeit zu erwartenden Wachstum sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mit einem aktuellen KGV von knapp 30 (laut Onvista.de) halte ich die MS-Aktie momentan für überbewertet.

 

Das dürfte wegen der Abschreibungen aus dem Nokia-Kauf (kann auch andere Gründe haben) noch nicht angepasst sein. Das aktuelle KGV liegt wohl eher so bei 20, was in meinen Augen auch schon am oberen Ende der Bandbreite bei dem derzeit zu erwartenden Wachstum sein dürfte.

Guter Hinweis, danke!

 

Sollte der Aktienkurs sich in den kommenden Tagen und Wochen von seinem immer noch hohen Niveau wieder auf tiefere Niveaus zubewegen, würde das dem KGV einen zusätzlichen Schub nach unten geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Naja, das "Ships early 2017" stört.

 

Microsoft hatte schon öfters geile Ideen, jedoch haben sie die Marktreife nie hinbekommen.

 

Entweder ich mach meine Produktpräsentation und liefer dann innerhalb von 3 Tagen, oder ich lass es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Microsoft hatte schon öfters geile Ideen, jedoch haben sie die Marktreife nie hinbekommen.

Ich sag nur: Tablet PC ^_^

 

Der Witz dabei ist, dass am Ende, zig Jahre später, das Apple als Innovation in die Schuhe geschoben wurde. Apple hat es sogar noch etliche Jahre später geschafft, eine Tastatur hinzuzufügen (IPad Pro). Schon witzig, die Wahrnehmung manchmal. Aber Smartphones gab es mit Windows Mobile auch schon lange vor dem iPhone.

 

Meiner Meinung nach scheitert es bei Microsoft aber auch immer vor allem an der Durchführung. Traurigerweise ausgerechnet bei der Software und gar nicht mal der Hardware (die eh nicht von ihnen selbst kommt). Das ist auch das, was mich (und ich behaupte, viele andere auch) am meisten an deren Produkten stört. Das Unternehmen hat alle Fähigkeiten im Softwarebereich, liefert aber dann immer wieder so dermaßen fehlerhafte Dinge und besch...... Usability ab, dass einem die Haare zu Berge stehen. Was habe ich schon geflucht ... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Ich habe mir zuletzt doch ein MacBook besorgt. Nicht weil ich so scharf darauf war den Aufpreis für ein Apple-Produkt zu bezahlen, sondern weil ich von dem Ärger mit der Windows-Software die Nase gestrichen voll hatte und wieder einmal neue Luft schnuppern wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Habe selbst auch ein Macbook Air als Laptop. Allerdings habe ich immer noch einen Windows-PC zuhause (als All-in-One). Das Macbook reicht für fast alle leichte Aufgaben und ist einfach ein schönes Stück Hardware (übrigens nicht teurer als qualitatiiv vergleichbare Geräte mit Windows) mit gut darauf abgestimmter Software. Auf keinem Windows-PC lässt sich beispielsweise derart flüssig im Internet surfen. Man muss aber auch sagen, dass Mac OS schon deutlich eingeschränkter ist als ein vollwertiges Windows. Es gibt einfach Dinge, die man damit nur schlecht oder eingeschränkt machen kann. Seien es spezielle Software oder Treiber für Peripherie. Das ist eben der große Burggraben, den Microsoft besitzt. Aber wehe, er bricht ein. Das kann schnell gehen, wie man mit Android sehen konnte. Wenn Google Chrome OS wirklich ernst nimmt, dann wird es ganz schnell gefährlich für Microsoft. Deshalb lasse ich persönlich die Finger von dem Unternehmen. Eine Cash-Cow ist es aber definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Wenn Google Chrome OS wirklich ernst nimmt, dann wird es ganz schnell gefährlich für Microsoft.

Wieso sollte Google Chrome in Zukunft das schaffen, was es bis jetzt nicht geschafft hat?

 

Ich persönlich halte Microsoft für ein sehr gutes Unternehmen und warte jetzt ab, bis die Aktie wieder bei deutlich niedrigeren Kursen steht, um dann erneut einzusteigen. Beim jetzigen KGV ist mir die Aktie definitiv zu teuer.

 

Ein wirkliches Problem von Microsoft besteht darin, dass die Software wenig anwenderfreundlich (da zu kompliziert) ist.

Beispielsweise hatte Microsoft mit Office 2003 ein sehr beliebtes Office-Paket, mit dem viele Leute vertraut waren, um dann mit Office 2007 wieder alles über den Haufen zu werfen.

 

Ein weiters Problem besteht darin, dass Microsoft Phone sich nicht hat durchsetzen können und inzwischen so gut wie vom Markt verschwunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Wenn Google Chrome OS wirklich ernst nimmt, dann wird es ganz schnell gefährlich für Microsoft.

Wieso sollte Google Chrome in Zukunft das schaffen, was es bis jetzt nicht geschafft hat?

 

Ein weiters Problem besteht darin, dass Microsoft Phone sich nicht hat durchsetzen können und inzwischen so gut wie vom Markt verschwunden ist.

Der Unterhalt einer dritten Platform hat letztlich zuviel Geld gekostet; bzw. eine ordentliche Marktdurchdringung ist kurz- bis mittelfristig nicht gegeben; dafür verdient MSFT aber ganz gut an Android-Lizenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Azure leads Microsoft to 3.6% quarterly profit rise

 

 

 

Revenue from Azure, which businesses can use to host their websites, apps or data, jumped 93 per cent in the quarter. Sales had more than doubled in the preceding quarter.

 

The Azure platform competes with offerings from companies including Amazon.com, Alphabet Inc's Google, IBM Corp and Oracle Corp.

 

Microsoft does not give an absolute revenue figure for Azure. Amazon's AWS, Azure's biggest competitor, grew revenues 55 per cent to US$3.23 billion in its most recent quarter.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Der Unterhalt einer dritten Platform hat letztlich zuviel Geld gekostet; bzw. eine ordentliche Marktdurchdringung ist kurz- bis mittelfristig nicht gegeben; dafür verdient MSFT aber ganz gut an Android-Lizenzen.

Wie das ???:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Der Unterhalt einer dritten Platform hat letztlich zuviel Geld gekostet; bzw. eine ordentliche Marktdurchdringung ist kurz- bis mittelfristig nicht gegeben; dafür verdient MSFT aber ganz gut an Android-Lizenzen.

Wie das ???:o

Microsoft hält verschiedene Patente daran thumbsup.gif -> https://www.androidpit.com/guess-whos-making-all-the-money-from-android-not-google

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...