Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

SumSum

Ich hab die Aktie für unter 45 gekauft. Würde gerne nachkaufen, aber das KGV ist mir auch etwas hoch.

 

Abwarten. Ich denke langfristig....und da bin ich nach wie vor optimistisch ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hat nach der Finanzkrise in den Jahren 2008 bis 2013 ein riesiges

aufsteigendes Dreieck (grün) gebildet, der Ausbruch kam Mitte 2013.

Seitdem verfolgt die Aktie einen Aufwärtstrend (dünn grün), der eine

Performance (blau) von ca. 100% in 4,5 Jahren aufweist.

 

Diese Performance sollte die Aktie IMO auch weiterhin schaffen.

 

big.chart.gif

 

Allerdings hat sich die Aktie in den letzten 2 Jahren auch deutlich

verteuert (rot), wenn man sich das KGV in der unteren Skala ansieht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

China bekommt eigenes Regierungs-Windows

 

Zitat

Einem Blogpost von Microsofts Windows-Chef Terry Myerson zufolge basiert das sogenannte Windows 10 China Government Edition auf der Unternehmensversion von Windows 10. Im Gegensatz zu der wurde es für den Einsatz in chinesischen Behörden aber um Funktionen erweitert.

Die sollen es beispielsweise ermöglichen, bestimmte Funktionen aus dem System zu entfernen. Als Beispiel wird der Onlinespeicher OneDrive genannt, den die Mitarbeiter chinesischer Behörden laut Myerson nicht benötigen.        

Darüber hinaus enthält das China-Windows Möglichkeiten, etwa die Verteilung von Updates zu steuern. Vor allem aber ermöglicht sie es chinesischen Behörden, eigene Verschlüsselungstechniken einzusetzen. 

Als einer der ersten Hersteller wird Lenovo das Regierungs-Windows auf entsprechenden Rechnern vorinstallieren. Zu den ersten Kunden gehören der chinesischen Zoll, die Stadtverwaltung von Shanghai und die staatliche Elektronikfirma Westone Information Technology.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Microsoft übertrifft mit Quartalszahlen Analystenprognosen

 

Zitat

Redmond (dpa) - Microsoft hat mit seinen Zahlen im vergangenen Quartal die Wall-Street-Erwartungen übertroffen. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 23,3 Milliarden Dollar, der Gewinn wurde mit 6,5 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt.

Die Aktie legte am Donnerstag nachbörslich zeitweise um rund drei Prozent zu, drehte dann aber leicht ins Minus.

Der zentrale Wachstumstreiber blieb das Cloud-Geschäft mit Diensten wie Software und Speicher aus dem Netz. Der Umsatz des Bereichs wuchs um elf Prozent auf 7,43 Milliarden Dollar und das operative Ergebnis nahm um rund 15 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zu. Bei der Cloud-Plattform Azure seien die Erlöse mit einem Plus von 97 Prozent fast verdoppelt worden, hieß es. Microsoft nennt aber nach wie vor keine absoluten Zahlen dafür.

Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Microsoft mehrere tausend Jobs im Vertrieb streicht, weil die Organisation stärker auf das Cloud-Geschäft ausgerichtet wird. Konkrete Mitarbeiterzahlen dürfte es demnächst in dem ausführlichen Bericht für das gerade abgeschlossene Geschäftsjahr geben.

Ein weiterer Faktor für das Umsatzwachstum im Jahresvergleich war die Ende 2016 vollzogene Integration des für 26 Milliarden Dollar übernommenen Karriere-Netzwerks LinkedIn. Der Zukauf erzielte einen Umsatz von 1,1 Milliarden Dollar. Zugleich verbuchte das Business-Netzwerk, bei dem Nutzer nach neuen Jobs suchen und berufliche Informationen austauschen können, Betriebskosten von einer Milliarde Dollar. Im Zusammenhang mit der Übernahme verbuchte Microsoft noch einen operativen Verlust von 361 Millionen Dollar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Zitat

·        Revenue was $26.8 billion and increased 16%

·        Operating income was $8.3 billion and increased 23%

·        Net income was $7.4 billion and increased 35%

·        Diluted earnings per share was $0.95 and increased 36%

Press Release Q3 Zahlen

 

Zitat

Ebenso wie Amazon kann Microsoft aufgrund seiner erfolgreichen Cloud-Dienste kräftige Zuwächse erzielen. Der Umsatz in der Cloudsparte Azure springt im ersten Quartal stark an und kurbelt das Geschäft an.

Die Erlöse mit der Cloud-Plattform Azure wurden mit einem Sprung von 93 Prozent fast verdoppelt - ihre genaue Höhe nennt Microsoft jedoch weiterhin nicht.

MSFT übertrifft Erwartungen

 

Die Cash Cow läuft weiter!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Microsoft confirms it’s acquiring GitHub for $7.5 billion

 

Zitat

Microsoft is acquiring GitHub. After reports emerged that the software giant was in talks to acquire GitHub, Microsoft is making it official today. This is Microsoft CEO Satya Nadella’s second big acquisition, following the $26.2 billion acquisition of LinkedIn two years ago. GitHub was last valued at $2 billion back in 2015, and Microsoft is paying $7.5 billion in stock for the company in a deal that should close later this year.

GitHub is a large code repository that has become very popular with developers and companies hosting entire projects, documentation, and code. Apple, Amazon, Google, and many other big tech companies use GitHub. There are 85 million repositories hosted on GitHub, and 28 million developers contribute to them. GitHub will now be led by CEO Nat Friedman, the founder of Xamarin, who will report to Microsoft’s Cloud and AI chief Scott Guthrie. GitHub CEO and co-founder Chris Wanstrath will now become a technical fellow at Microsoft, also reporting into Guthrie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ich hole mal MSFT hoch. FY19-Zahlen sind mit Q4 komplett: https://www.microsoft.com/en-us/Investor/earnings/FY-2018-Q4/press-release-webcast

  • Revenue was $30.1 billion and increased 17%
  • Operating income was $10.4 billion and increased 35%
  • Net income was $8.9 billion GAAP and $8.8 billion non-GAAP
  • Diluted earnings per share was $1.14 GAAP and $1.13 non-GAAP

Zweistellige Wachstumsraten in allen Segmenten. Zum ersten mal >100 Milliarden USD Jahresumsatz. Kurs auf Allzeithoch mit $109,30 (18:03:46) und 846 Milliarden Marktkapitalisierung wieder knapp an Alphabet (843 Milliarden) vorbeigezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Im Grunde ist Mircrosoft das beste Tech-Unternehmen. Es ist faktischer Monopolist, aber gleichzeitig führt dies zu relativ wenigen Problemen im Wettbewerb (okay es gibt halt keinen anderen mehr ;)) und in anderen Branchen.

 

Im Gegensatz dazu Amazon und Google die man früher oder später wird zerschlagen müssen, da sie zu mächtig werden und in zu vielen Bereichen eine zu dominante Stellung inne haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
Am 20.7.2018 um 11:22 schrieb Warlock:

Im Gegensatz dazu Amazon und Google die man früher oder später wird zerschlagen müssen, da sie zu mächtig werden und in zu vielen Bereichen eine zu dominante Stellung inne haben.

Gibt es (aus Sicht des Aktionärs) denn wirklich eine zu dominante Stellung? Das ist im Prinzip doch genau das, worauf jeder Investor hofft.

 

Wie soll denn eine Zerschlagung aussehen? Gabs das denn schon mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 49 Minuten schrieb methusalix:

Wie soll denn eine Zerschlagung aussehen? Gabs das denn schon mal?

Nein ich denke nicht. Ich glaube aber ebenso, dass man die Politik, Google und Amazon früher oder später das Leben schwer machen wird, so dass eine "Zerschlagung" eintreffen wird. Diese Konzerne sind Monopole, die nicht aufgehalten werden können. Sobald ein Unternehmen mehr Macht hat als ein Staat, werden sie handeln müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ein Präzedenzfall ist AT&T in den 80gern:

 

"The Regional Bell Operating Companies (RBOC) are the result of United States v. AT&T, the U.S. Department of Justice antitrust suit against the former American Telephone & Telegraph Company (later known as AT&T Corp.). On January 8, 1982, AT&T Corp. settled the suit and agreed to divest its local exchange service operating companies. Effective January 1, 1984, AT&T Corp.'s local operations were split into seven independent Regional Bell Operating Companies known as Baby Bells."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Regional_Bell_Operating_Company

 

Das erste Beispiel war meines Wissens Rockefellers Standard Oil: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Standard_Oil

 

Das ist in Amerika tatsächlich möglich. Um die Jahrtausendwende stand Microsoft in seinem Kartellrechtsprozess ebenfalls kurz vor der Zerschlagung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
vor 21 Stunden schrieb methusalix:

Wie soll denn eine Zerschlagung aussehen? Gabs das denn schon mal?

Moin,

 

Microsoft sollte mal in zwei Bereiche aufgespalten werden:

- Windows

- Office

 

Da war die Lobbyarbeit von MS aber zu gut und es kam nicht dazu.

 

Heute ist MS diversifizierter. Da käme man mit der damals angedachten Aufteilung nicht weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 21.7.2018 um 16:32 schrieb methusalix:

Gibt es (aus Sicht des Aktionärs) denn wirklich eine zu dominante Stellung? Das ist im Prinzip doch genau das, worauf jeder Investor hofft.

 

Wie soll denn eine Zerschlagung aussehen? Gabs das denn schon mal?

Ja, man hofft darauf. ;) Wenn man zu erfolgreich ist kann einem das zum Verhängnis werden. Die bekannten Anti-Trust-Fälle, so heißt das glaube ich, wurden ja bereits genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix

Sehr interessant, kannte ich bisher noch nicht. Danke für die guten Antworten :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb Systemrelevant:

Bill Gates plant den Ausstieg. Bestände schon um 20% reduziert. In den vergangenen 3 Monaten gab es zusätzlich 100 Mal mehr Verkäufe als Käufe von Insidern. 

 

https://www.lynxbroker.de/artikel/was-kaufen-grossinvestoren-jetzt-und-wo-steigen-sie-aus/

 

Ich verstehe nicht ganz:

 

Zitat

Sowohl Insider als auch Großinvestoren verkaufen nahezu ausschließlich.

Auch im Verhältnis zueinander sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Insider haben in den letzten drei Monaten nahezu einhundertmal so viele Aktien abgestoßen wie erworben.
Von Großinvestoren wurden im letzten Quartal fast 11 Millionen Aktien veräußert.

 

Das müsste doch deutlich den Aktienkurs drücken. Er ist aber beinahe am AZH.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kleinere Investoren ganz andere Meinung zu Microsoft haben als Großinvestoren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Finde gerade auf die schnelle keine Zahlen wie viele Aktien am Tag von Microsoft umgesetzt werden. Wenn Bill + Investoren 8 + 11 Mio Aktien im Quartal verkauft haben sind das gut 320.000 Aktien am Tag im Wert von ca. 30 Mio$ zum aktuellen Kurs wenn ich keinen Hund reinbekommen habe. :D Hört sich jetzt nicht unbedingt dramatisch an, außer dass die Aktie aus starken Hände in die schwachen wechselt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Volumen aktuell liegt bei einem vielfachen der 300k btw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piaw

Hallo,

ich bin ein laie in solchen dingen.

Habe die gute microsoftaktie seid 25 jahren . Will sie eigentlich auch nie verkaufen. Buy und hold

Hat die konkurenz eine gute  möglichkeit die microsoft ernsthaft zu gefährden in zukunft. Gefahren für microsoft? 

Das cloudgeschäft boomt.

Der ceo  microsoft saydella ? Ist ein sehr guter manager  etc.

Alles ist natürlich möglich mit  techaktien wie microsoft.

Jedoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich , dass  microsoft  nach über 40 jahren sehr schnell und schlagartig insolvent werden kann .

Ich bin mit nachäufen bei grossem crash jetzt mit  guter microsoft sehr  vorsichtig  gewoden und nehme andere  2 - 3  konservative aktien wie  die relativ sichere  die loreal aktie (;dauerbrenner und schönheit läuft immer )  und evt mc donalds aktie  etc ins depot usw 

Restliche aktien werden alle  kräftig aufgestockt 

Weiss nicht , ob ich das richtige forum ausgesucht habe. Und ob sich hier auch derart viele über meine frage aufregen wie im computer forum uns sich lustig machen .

Es gibt auch immer noch positiven stimmen über microssoft.

Mfg piaw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
15 hours ago, Piaw said:

... Es gibt auch immer noch positiven stimmen über microssoft. ...

 

Ich würde eher sagen, es gibt auch immer noch wenig verhaltene Stimmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Diese Fragen hättest Du Dir an sich vor dem Kauf stellen müssen. Auch jetzt solltest Du das selbst abwägen, denn jeder wird Dir was anderes sagen. Bedenke, dass Du bei vor 2009 gekauften Aktien noch Abgeltungssteuerfreiheit hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

Für mich zählt MSFT zu den ganz wenigen Werten die man eigentlich immer kaufen kann. In sofern muss ein Verkauf für mich persönlich schon gut begründete sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehy
· bearbeitet von dehy
On 1/28/2019 at 7:43 PM, Piaw said:

 

Weiss nicht , ob ich das richtige forum ausgesucht habe. Und ob sich hier auch derart viele über meine frage aufregen wie im computer forum uns sich lustig machen .

Es gibt auch immer noch positiven stimmen über microssoft.

 

 

Ich bin selbst seit rund zwei Jahrzehnten fest in der Linux-Szene verankert. Erst seitdem ich mich auch für Wertpapiere interessiere, hat sich meine Einstellung zu Microsoft geändert. Weil ich in der IT auch mein Geld verdiene, investiere ich relativ zurückhaltend in Technologiewerte. Aber MSFT und TEAM (Atlassian, Hersteller von Jura) habe ich gerne im Depot.

 

Edit: Hier ein Artikel, der die positiven Seiten aufzählt (das Betriebssystem und die Office-Produkte stehen nur bedingt im Fokus): https://seekingalpha.com/article/4235303-microsoft-long-game-investors-missing#/alt2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...