Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Fasteindialog
vor 10 Stunden von Merol Rolod:

Vielen Dank für die Klarstellung.

Naja, eigentlich immer. Aber nicht alle wissen das. Da hast du Recht.

Naja, eigentlich nicht immer. Aber nicht alle wissen das.

 

"Ich würde gerne wissen, ob du das verstanden hast".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 6 Minuten von Fasteindialog:

"Ich würde gerne wissen, ob du das verstanden hast".

Ich wusste es doch vorher schon. Ich hatte nur fälschlicherweise angenommen, dass du es nicht weißt, da du deinen Beitrag in die "Anfängerfragen" gepostet hattest.

 

btw: Das war ja jetzt fast ein Dialog. ;):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Fasteindialog:

"Ich würde gerne wissen, ob du das verstanden hast".

Das ist keine Frage, sondern eine Aussage. Außerdem gehört der Punkt vor das Anführungszeichen. :rolleyes: Und außerdem ist das off-topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von odensee:

Und außerdem ist das off-topic.

Na dann Freunde, ihr wisst, was jetzt gleich kommt! wastebasket_1f5d1.png

 

Da ich gelegentlich durch grammatikalische und semantische Defizite auffalle, hier keine eigene Abhandlung sondern ergänzende externe Infos zum Thema Fragesatz.

https://www.deutschmeisterei.de/die-frage-nach-den-zeichen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Cai Shen freundlich bearbeitet ;)
vor 21 Stunden von ETFohneFisch:

Daraus folgt, dass du bei Quartalskäufen gegenüber einem monalichen Sparplan systematisch auf Rendite verzichtest.

Das stimmt so pauschal nicht. Hier mal ein Beispiel das Kaufen/Sparen im Quartal oder gar halbjährlich Vorteile bringen kann. Dieses Beispiel ist auf auf jede persönliche Ausgangslage übertragbar.

 

https://de.extraetf.com/wissen/etf-sparplan-welcher-ist-der-beste-sparrhythmus

 

Ich beschränke mich seit längerem nur noch auf drei bis vier Käufe im Jahr für meine ETFs bei ING.  Das macht das ganze für mich, entspannt einfach, und ja, ich schiele schon ein wenig auf die Kurse (kein Market Timing).  Wenn ich meine es passt, dann kaufe ich und gut ist. Ich verpasse nichts wenn das Geld mal ein paar Monate mal auf dem Verrechnungskonto rum lungert.

 

vor 23 Stunden von WiIngVest:

Ich plane in nächster Zeit die Investitionen zu erhöhen, dann habe ich noch höhere Gebühren.

Anders herum wird ein Schuh daraus, erhöhst du den Kaufbetrag senkst du die Transaktionskosten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine Frage. Ich habe zwei Depot. Zukunft: eins soll für Aktien sein, eins für ETF´s (langzeit). Aktuell ist alles in einem.

 

Es geht darum. Es sollen zwei ETF´s sein. Einen für mich, einen für meinen Sohn. Mein wunsch ist, dass beide thesaurierende sind. Beide ETF´s sollen (vorerst) mit 50€/Monat bespart werden.

Jetzt kann ich ja nicht 2x den selben ETF besparen.

Für meinen Sohn wäre es ein iShares MSCI. Für mich hätte ich als alternative einen iShares ACWI einen gewählt.

 

Der ACWI hat "leider" Kosten von 0,60%, also deutlich teurer als der MSCI.

 

Findet ihr, dass bei der niedrigen Investitionssumme die 0,40% Mehrkosten zu vernachlässigen sind? Die Sparpläne sollen schon 20 Jahre laufen

 

Alternative wäre statt den ACWI ebenfalls einen MSCI eines anderen Anbieters zu nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Bei welchen Broker bist du denn? Eventuell kannst du da ein Zweitdepot erstellen für den Sohn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 10 Minuten von Walter White:

Bei welchen Broker bist du denn? Eventuell kannst du da ein Zweitdepot erstellen für den Sohn.

Aktien = OnVista

ETF = 1822 direkt

 

1822 habe ich gewählt, weil ich dort schon Konten besitze. Ich wollte die beiden Depot´s räumlich (kann man das so sagen:wacko:) trennen.

 

Ich habe mich bewusst gegen ein Depot für meinen Sohn entschieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich distanziere mich ausdrücklich von sämtlichen Webseiten, die xyz24 heißen aber die Übersicht passt gerade so gut. ;)

https://www.depot-vergleich24.net/ratgeber/50-zweitdepot-bzw-unterdepot-welche-banken-sind-zu-empfehlen

 

Bei beiden Anbietern kann kein Unterdepot eingerichtet werden, bliebe tatsächlich nur die Eröffnung eines dritten Depots mit kostenloser Depotführung und günstigen Sparlänen. (Smartbroker?)

Alternativ sollte doch ein zweiter FTSE/MSCI Weltfonds mit günstiger TER/TD zu finden sein, oder?

www.justetf.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 16 Minuten von Menschlich:

Ich habe mich bewusst gegen ein Depot für meinen Sohn entschieden

Das meinte ich auch nicht, sondern du könntest prüfen ob du ein Zweitdepot, Unterdepot einrichten kannst. Aber ich glaube das geht bei dem Broker nicht, musst du mal nachfragen.

 

Ansonsten einfach einen anderen World ETF wählen, es gibt ja genug thesau. wie DBX1MW, von Xtrackes oder ähnliche. Zack, Haube zu, laufen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Ein Unterdepot strebe ich nicht an. Die 1822 ist eine Tochter der Frankfurter Sparkasse. Also nicht "no Name".

Das Depot ist ebenfalls kostenlos von daher ist das egal.

 

Also meint Ihr, dass die 0,40% Mehrkosten doch ins Gewicht fallen?

Man könnte natürlich bei dem ACWI auf mehr Rendite hoffen, durch die Schwellenländer. Das "könnte" sich rechnen ist aber natürlich ein Zock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 31 Minuten von Walter White:

Das meinte ich auch nicht, sondern du könntest prüfen ob du ein Zweitdepot, Unterdepot einrichten kannst. Aber ich glaube das geht bei dem Broker nicht, musst du mal nachfragen.

 

Ansonsten einfach einen anderen World ETF wählen, es gibt ja genug thesau. wie DBX1MW, von Xtrackes oder ähnliche. Zack, Haube zu, laufen lassen.

 

 

Der Brocker bietet auch den SPDR MSCI ACWI UCITS ETF an. Kosten 0,40%. Das ist doch ein Kompromiss oder was sagst du?

 

Das Fondvolumen liegt bei 1500 Millionen also recht hoch.

 

Ich kenne nur SPDR nicht. Kann man aber nicht viel falsch machen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von Menschlich:

Also meint Ihr, dass die 0,40% Mehrkosten doch ins Gewicht fallen?

Du hast eine doch recht einfache Frage gestellt, wir haben dir mit unseren Antworten mehreren praxisnahe Optionen aufgezeigt, Fondsgebühren zu sparen.

Wenn das dein Fazit daraus ist, weiß ich auch nicht weiter.

 

Wenn ich das richtig sehe, nimmt die 1822 direkt 2,95 € pro Sparplanausführung, macht bei 2x50 € in unterschiedliche Fonds stolze 6% "Ausgabeaufschlag".

0,4% TER sind dein kleinstes Problem!

 

Na, ein letzter Versuch. An den ETF-Finder der 1822direkt kommt man scheinbar nur als Kunde, daher per "Sparplan-flag" aus anderer Quelle sparplanfähige World-ETF mit mindestens 500 Mio Volumen.:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&spc=8&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating&indexProvider=FTSE&indexProvider=MSCI&assetClass=class-equity&region=World&equityStrategy=none&sector=none&sortField=ter&sortOrder=asc&fsg=more500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Danke alles gut.

 

Ich habe mich für den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C ISIN IE00BJ0KDQ92, WKN A1XB5U entschieden. Thesaurierend, 0,19% Kosten, Irland und großes Fondvolumen.

 

Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Ich distanziere mich ausdrücklich von sämtlichen Webseiten, die xyz24 heißen aber die Übersicht passt gerade so gut. ;)

https://www.depot-vergleich24.net/ratgeber/50-zweitdepot-bzw-unterdepot-welche-banken-sind-zu-empfehlen

 

Das ist jetzt natürlich eine Steilvorlage, aber von dieser "24-Seite" solltest Du Dich ebenso distanzieren. ^_^  Die Angaben darin sind nicht korrekt. Ich führe selbst mehrere Depots bei der DKB... Die Eröffnung von weiteren Depots ist im Onlinebanking möglich. Ganz so, als würde man ein neues (erstes) Depot anlegen. Dies wurde mir offiziell vom Kund*innenservice der DKB so empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von permabull:

von dieser "24-Seite" solltest Du Dich ebenso distanzieren. ^_^  Die Angaben darin sind nicht korrekt.

Ich hab's befürchtet, ein kurzer google Quercheck zeigte aber, dass die Übersicht zumindest für 1822 und onvista richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 22.9.2020 um 15:56 von Fasteindialog:

Das Depot erstarrte und brach in sich zusammen., fast um 40 Prozent.

Panik stieg in mir auf und ich tat das in dieser Situation für mich einzig richtige, ich loggte mich bei Onvista aus

Da du ja keine Frage für Anfänger gestellt hast wie sonst üblich hier, wie du ja festgestellt hast, kann ich ja auch nicht darauf antworten, sondern beginne mal den Dialog, darauf kommt es dir ja hier an. B-)

 

Mein Depot, wie viele andere hier, brachen zusammen, um fast 40%. In meinem Depot war das schon ganz schön viel, bei anderen Foreninsassen  sind 40% aber eben noch mehr. Ok, soweit so gut und jeder geht damit anders um.

 

Anders wie bei dir , obwohl viel "Gewinn" auf einmal weg war und ins Minus drehte, kam bei mir keine Panik sondern Euphorie auf. Endlich mal wieder Kaufkurse so wie einst 2009, ja auch 2018. Geil, dachte ich mir. Ich machte das was ich machen muss, Kaufen. In den nächsten 40 Jahren wünsche ich dir dass du auch solche Gelegenheiten hast, egal wie das Virus heißt.  :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Hallo,

 

ich habe heute das erste Mal meinen Sparplan erfoglreich durchgeführt, d.h. bei Smartbroker für 500€ jetzt mtl. in den Vanguard investiert.

 

Frage: 500€ für den Einstandskurs von 80,15004 ergibt 6,2383 ETF-Anteile.

 

a) Wann wird der Kauf immer durchgeführt, um 09:00 Uhr zum 1. des Monats oder varriert das? Warum genau um diese Zeit und nicht nachmittags um 16h?

b) Für die 500€ zahle ich 0,2%, d.h. 1€ an SB. Wo werden die abgefuhrt? Ich sehe hier nur das ich für 500€ exakt die Anteile für den zum Kauf geltendene Einstandskurs bekommen habe.

c) Was unterscheidet G/V gesamt zu G/V heute? Eigentlich müsste das ja beides identisch sein, da ich ja erst heute als einen Tag habe?

 

4234324234.png.a9f0b673538d8b63a2a40bf7e1271db4.png

 

Vielleicht kann mich ja jemand etwas aufklären :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 19 Minuten von Nudel:

ich habe heute das erste Mal meinen Sparplan erfoglreich durchgeführt, d.h. bei Smartbroker für 500€ jetzt mtl. in den Vanguard investiert.

Frage: 500€ für den Einstandskurs von 80,15004 ergibt 6,2383 ETF-Anteile.

a) Wann wird der Kauf immer durchgeführt, um 09:00 Uhr zum 1. des Monats oder varriert das? Warum genau um diese Zeit und nicht nachmittags um 16h?

b) Für die 500€ zahle ich 0,2%, d.h. 1€ an SB. Wo werden die abgefuhrt? Ich sehe hier nur das ich für 500€ exakt die Anteile für den zum Kauf geltendene Einstandskurs bekommen habe.

c) Was unterscheidet G/V gesamt zu G/V heute? Eigentlich müsste das ja beides identisch sein, da ich ja erst heute als einen Tag habe?

Herzlichen Glückwunsch!

a) Die Broker haben dafür Verträge mit dem Handelsplatz, wo sowas festgelegt wird. Hier ist es halt nach XETRA-Öffnung, aber nicht direkt morgens zum Handelsbeginn, gibt schlechtere Zeiten. Ist grundsätzlich jeden Monat gleich, kann sich aber eines Tages genau wie der Handelsplatz auch mal ändern. Am Ende ist es total egal, wenn du nicht sekundenweise kaufst und verkaufst.

b) möglichweise sind die Transaktionskosten in die Anschaffungskosten eingerechnet. Du bekommst in Kürze eine Abrechnung in deine Postbox, da kannst du es genau sehen.

c) Der Unterschied gesamt/heute könnte genau der eine Euro Transaktionskosten sein. Ist zwar nicht ganz schlüssig, sieht aber irgendwie so aus. Dass es da für einzelne Tage mal Unplausibilitäten geben kann, ist nicht weiter schlimm. Andere Broker rechnen zum Beispiel bestimmte Werte aufs Jahr hoch und andere nicht. Meist steckt irgendeine Logik dahinter, es muss aber nicht immer eine sein die sofort ersichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von Nudel:

ch habe heute das erste Mal meinen Sparplan erfoglreich durchgeführt, d.h. bei Smartbroker für 500€ jetzt mtl. in den Vanguard investiert.

Den Euro könnte man aber noch sparen und über gettex selbstbestimmt und kostenlos handeln.

 

vor 19 Minuten von Nudel:

Was unterscheidet G/V gesamt zu G/V heute?

1 €, wo der wohl herkommt. :rolleyes:

 

vor 19 Minuten von Nudel:

Für die 500€ zahle ich 0,2%, d.h. 1€ an SB. Wo werden die abgefuhrt?

Da auf dem Depotbestand 500 € glatt eingebucht sind, werden vom Konto wohl 501 € abgezogen.

(Gibt auch Broker, die dann für 499 € kaufen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Tatsächlich nicht, von meinem normalen Konto (Lasteinzug) wurden exakt 500€ abgebucht, die ja auch jetzt im SB zu sehen sind. D.h. auf dem Weg ist der Euro nicht abgezogen worden. Oder ist der Einstandskurs nicht der richtige bzw. um "1€" höher, sodass ich etwas eniger Anteile bekomme?

 

Jetzt kann man das evtl. noch ganz gut nachvollziehen, wie das funktioniert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Nudel:

Tatsächlich nicht, von meinem normalen Konto (Lasteinzug) wurden exakt 500€ abgebucht

Dann ist der Kauf noch nicht abgerechnet, sondern steht im Status ausgeführt.

Warte mal bis morgen, da haben sich schon ganz andere verrechnet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

So wie ich das sehe, ist ein Anteil dieses ETF heute um 09:07 Uhr im Direkthandel für 80,01 Euro weggegangen. Du hast aber 80,15 Euro bezahlt.

Da versteckt sich der Euro wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Hab's gelöst:

 

Wenn man auf den Pfeil und dann Historie geht, sieht man den richtigen Kaufkurs (siehe Bild). Die Differenz zu dem Einstandskurs sind dann 80,15004 € - 79,99 € = 0,16004 €

 

Auf die gekauften 6,2383 ETF-Anteile folgt dann: 6,2383 x 0,16004€ = ‭0,998377532‬ € = 1 €

 

Demnach bezahle ich einfach den 1 Euro anteilig für jeden Stück ETF mehr, sodass ich dann etwas höher einkaufe als an der eigentlich Börse.

 

734087321.thumb.png.bd0e806c95ab1326442e991f245fd239.png

 

Wenn ich die Anteile verkaufe, ist dann aber der Kurs von 79,99€ relevant, oder? Der Euro ist ja nur der Obolus für SB.

 

Und das mit G/V gesamt und G/V heute verstehe ich immer noch nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von Nudel:

Wenn ich die Anteile verkaufe, ist dann aber der Kurs von 79,99€ relevant, oder? Der Euro ist ja nur der Obolus für SB.

Nein, auch du möchtest dass 80,15 € als steuerlicher Einstandskurs gelten. Transaktionskosten vermindern den Gewinn beim Verkauf und werden angerechnet. Die 79,99 € waren der Nettopreis bei L&S und Schwachzocker nahe dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...