Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Nudel

Ok, um für mich als Anfänger das zu verstehen:

  1. Die Bank verlangt für den Kauf/Verkauf Geld, Beispiel den 1€. Aufgrunddessen bekomme ich weniger Anteile für mein investiertes Geld (Szenario A, 500-1€).
  2. Aufgrund der geringeren Anteile steigt der Depotwert auch linear geringer als wenn ich die vollen Anteile hätte (Szenario B, 500€).
  3. Würde ich beide Szenarien betrachten und beides für 10 jahre liegenlassen mit einem exemplaririschen Gewinn von 90€ (Szenario A) und 100€ (Szenario B)
  4. Würde ich jetzt verkaufen, dann würde mir der 1€ vom damaligen Kauf (Szenario A) entgegenverrechnet werden, d.h. 90-1 = 89€
  5. Zu versteuern wäre dann 89€ (Szenario A) vs. 100€ (Szenario B)
  6. Aufgrund der Tatsache, dass ich aber bei Szenario B das volle Geld einzahlen konnte, habe ich einen höhere Kursgewinn (10€), der zwar zusätzlichbesteuert wird, aber am Ende bleibt trotzdem mehr für mich übrig.
  7. Daraus folgt, Kosten allzeit möglichst gering halten.

Habe ich das für mich so halbwegs logisch und konsequent als Gedankengang richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Nudel:

mit einem exemplaririschen Gewinn von 90€ (Szenario A) und 100€ (Szenario B)

 

Wenn der Fonds um 20% zugelegt hat wie in deinem Szenario B (20% von 500 Euro macht 100 Euro), dann entspricht dem im Szenario A ein Zuwachs um 99,80 Euro auf 598,80 Euro.

 

Steuerpflichtig ist dann im Szenario A ein Gewinn von 98,80 Euro (598,80–500; alternativ: 99,80–1), im Szenario B ein Gewinn von 100 Euro.

 

vor 10 Minuten von Nudel:

Daraus folgt, Kosten allzeit möglichst gering halten.

 

Schadet grundsätzlich nicht, aber so extrem, wie du es angenommen hast, sind die Auswirkungen bei 0,2% einmalig auch nicht. Wobei es natürlich auch sauteure Finanzdienstleistungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 58 Minuten von Nudel:

Ok, um für mich als Anfänger das zu verstehen:

  1. Die Bank verlangt für den Kauf/Verkauf Geld, Beispiel den 1€. Aufgrunddessen bekomme ich weniger Anteile für mein investiertes Geld (Szenario A, 500-1€).

auch als Anfänger kein Grund so ein Szenario durch zu spielen und das ganze wegen 1€.

Bis vor geraumer Zeit, hätte dich jede Order bis ca. 2000 € mind. 10€ gekostet, abhängig vom Broker. Also sei froh über die aktuelle Broker Welt, es gab vor noch nicht all zu langer Zeit viel viel schlechtere Konditionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Hallo, 

Kann man irgendwo sehen wieviel Performance von Leihgeschäften bei ETFs zustande kommt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thilo1506

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe mit meinen Fragen auf Eure Hilfe.

Bei der Consorsbank haben wir ein Depot mit wenigen Fonds.

Bei einem dieser Fonds LU0117157882 wurden zum 18.09.20 ohne unser Zutun alle Anteile verkauft und das Geld auf dem Depot gutgeschrieben.

In der Verkaufsmitteilung per Mail steht die Bemerkung "Liquitationsverkauf per..."

Trotz intensiver Suche können wir in den uns vorliegenden Unterlagen keinerlei Hinweis oder Ankündigung einer solche Liquidation entdecken.

1. Gibt es eine rechtliche Grundlage, die eine vorherige Ankündigung erforderlich macht?

Besonders ärgerlich ist, dass durch den Verkauf nun Steuern fällig werden.

2. Welche Möglichkeiten gibt es, den entstandenen Nachteil (Steuern durch Verkauf) geltend zu machen?

Der Verkauf fand ohne unser Wissen, Zutun oder Zustimmung statt.

 

Danke vorab für eure Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Thilo1506:

Der Verkauf fand ohne unser Wissen, Zutun oder Zustimmung statt.

Normalerweise findet sowas nicht ohne vorherige Mitteilung statt. 

Kundenservice anrufen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bundesanzeiger 24.08.2020 (Suchbegriff: ISIN, erster Eintrag)

Zitat

 

KBC RENTA
SICAV

80 route d’Esch
L-1740 Luxembourg
R.C.S. Luxembourg N° B 23.669

NOTICE TO SHAREHOLDERS

Dear Shareholders,

The shareholders of the following sub-funds of KBC RENTA (“the Sub-funds”) are informed that the Board of Directors of the SICAV has decided to proceed with the liquidation of the Sub-funds with effect as from Monday 24 August 2020, Liquidation Date:

...

KBC Renta Medium EUR

...

Considering the net assets of the Sub-funds have decreased below a volume level permitting an efficient portfolio management, the board of directors of the SICAV has taken this decision in order to better serve the interests of the shareholders.

Subscription, redemption or conversion applications for the Sub-funds made after 2 PM on Friday 21 August 2020 will not be accepted anymore.

The final liquidation net asset value (“Liquidation NAV”) will be dated Wednesday 9 September 2020 and will be audited by the ‘réviseur d’entreprise’ Deloitte Audit sarl, Luxembourg within the framework of its legal mission within the SICAV.

The Liquidation NAV per share will be distributed to the shareholders in cash with value Wednesday 16 September 2020, Closing Date of the liquidation.

...

The Board of Directors

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thilo1506
vor 12 Minuten von vanity:

Bundesanzeiger 24.08.2020 (Suchbegriff: ISIN, erster Eintrag)

 

Danke vielmals für diese Quelle.

Bedeutet das, dass ein Umtausch der Anteile nach dem 21.08. (also 3 Tage vor dieser Mitteilung) sowieso nicht mehr möglich gewesen wäre?

Ist dann die Mitteilung nicht bereits zu spät veröffentlicht, um noch reagieren zu können?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ja, so liest sich das. Da der Verkauf durch Liquidation aber genau das gleiche ist, wie ein anderer Verkauf, hätte das für dich auch überhaupt keinen Unterschied gemacht. Wie hättest du also reagieren wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Wenn der Fonds um 20% zugelegt hat wie in deinem Szenario B (20% von 500 Euro macht 100 Euro), dann entspricht dem im Szenario A ein Zuwachs um 99,80 Euro auf 598,80 Euro.

 

Steuerpflichtig ist dann im Szenario A ein Gewinn von 98,80 Euro (598,80–500; alternativ: 99,80–1), im Szenario B ein Gewinn von 100 Euro.

 

 

Schadet grundsätzlich nicht, aber so extrem, wie du es angenommen hast, sind die Auswirkungen bei 0,2% einmalig auch nicht. Wobei es natürlich auch sauteure Finanzdienstleistungen gibt.

Ja, die Annahmen zur Wertsteigerung waren jetzt auch willkürlich und ohne der Tatsache, dass ich ja jetzt mtl. 1€ dafür springen lasse.

 

Mir geht's um das Verständnis - sind die Punkte 1-6 so richtig (unabhängig von den konreten Zahlen)?

 

@west263Ja, das geht ja prinzipiell in die gleiche Richtung. Mir ist es wichtig die Mechanik dahinter zu, auf den Euro kommt's mir natürlich jetzt nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 5 Stunden von Rick_q:

Hallo, 

Kann man irgendwo sehen wieviel Performance von Leihgeschäften bei ETFs zustande kommt? 

Diese Angabe solltest Du im Jahresbericht des ETF finden ("Securities Lending Income" heißt es z.B. bei BlackRock/ishares und Vanguard und wird für die einzelnen ETF ausgewiesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Eine Frage, vielleicht hat sich schon mal jemand damit beschäftigt:

Welche Möglichkeiten hat der Kleinanleger (ähnlich einer Beteiligung an Immobilien mittels offener Immobilienfonds und REITs) sich sinnvoll an land- und forstwirtschaftlichem Grund zu beteiligen?

Sinnvoll bedeutet - diversifiziert, mit Gewinnerzielungsabsicht und liquide, also möglichst über die Börse handelbar.

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 25 Minuten von pillendreher:

Welche Möglichkeiten hat der Kleinanleger (ähnlich einer Beteiligung an Immobilien mittels offener Immobilienfonds und REITs) sich sinnvoll an land- und forstwirtschaftlichem Grund zu beteiligen?

Sinnvoll bedeutet - diversifiziert, mit Gewinnerzielungsabsicht und liquide, also möglichst über die Börse handelbar.

Spannende Frage! Es wäre mir nicht bekannt, dass so ein Produkt existiert. Man kann sich ggfs. annähern, mit einem ETF (IE00B6R52143) oder einigen vergleichbaren aktiven Produkten, aber spezifisch und fokussiert am Grundeigentum beteiligt wäre man damit natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von pillendreher:

ähnlich einer Beteiligung an Immobilien mittels offener Immobilienfonds und REITs

 

Jedenfalls in den USA gibt es ein paar Wald-REITs (timberland REITs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 22 Minuten von Dorfkind87:

Wie wäre es mit folgendem ETF:

 

iShares Global Timber & Forestry UCITS ETF

Danke! Hab bei einem meiner broker eine Limit order plaziert..

bg

k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 11 Minuten von kublai:

Danke! Hab bei einem meiner broker eine Limit order plaziert..

Welchen Sinn siehst du denn bei diesem ETF? Wenn ich mir den Chartverlauf anschaue, so korreliert er mit dem allgemeinen Aktienmarkt bei größerem Drawdown in schlechten Phasen und geringerer Performance in starken Phasen (in der Vergangenheit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Danke für die Infos :thumbsup:, aber suboptimal, wenn ich diesen Wald-ETF wie Dorfkind87 mit einem MSCI World vergleiche:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B27YCF74,LU0392494562

 

Nachtrag:

Gleiches ergibt sich natürlich auch, wenn man versucht Immobilien und Private Equity mittels ETF (=Aktien) abzubilden.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B1FZS350,IE00B27YCF74,LU0392494562,IE00B1TXHL60

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von pillendreher:

suboptimal, wenn ich diesen Wald-ETF wie Dorfkind87 mit einem MSCI World vergleiche

 

Was erwartest du? Daß Nachfrage und Preis von Bauholz und Möbeln unabhängig von der allgemeinen Konjunktur sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 6 Minuten von chirlu:

Was erwartest du? Daß Nachfrage und Preis von Bauholz und Möbeln unabhängig von der allgemeinen Konjunktur sind?

 

Daher ja auch die Frage an @kublai was man sich von diesem ETF verspricht. Assetinflation (Holz als Sachwert) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten von chirlu:

Was erwartest du?

Von einer Beteiligung an land- und forstwirtschaftlichem Grund, erwarte ich:

1. Langfristiger Werterhalt der Investition - nach Steuern und Inflation, also vergleichbar mit Gold.

2. Möglichst wenig Korrelation zum Aktienmarkt.

3. Diversifikation der Asset-Verteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 23 Minuten von Dorfkind87:

 

Daher ja auch die Frage an @kublai was man sich von diesem ETF verspricht. Assetinflation (Holz als Sachwert) ?

erst mal schauen würde ich sagen, wenn ich mir den Chart anschaue...

deine frage hat mich aber auf eine webseite geführt.

gruene-sachwerte

p.s: wie ihr hoffentlich wisst, möchte ich mich nicht in politik oder sonstigen "Klamauk" einmischen.

auf dieser Webseite findet ihr auch alle möglichen Angebote.

ich habe nichts damit zu tun!

 

g.

k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von pillendreher:

Gleiches ergibt sich natürlich auch, wenn man versucht Immobilien und Private Equity mittels ETF (=Aktien) abzubilden.

 

Die laufende Preisfindung an der Börse macht die ständigen Schwankungen sichtbar, die du bei einer Direktanlage erst siehst, wenn du tatsächlich einen Käufer suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Die laufende Preisfindung an der Börse macht die ständigen Schwankungen sichtbar, die du bei einer Direktanlage erst siehst, wenn du tatsächlich einen Käufer suchst.

meinst du sowas wie die Charts bei finviz .

vermutlich wird da jetzt "lumber" auf "Monatsbasis" angezeigt.

lumber habe ich ausgewählt, weil es am besten in den Faden passt. (finde ich)

Monatsbasis habe ich ausgewählt, weil es meistens den grössten "Überblick" verschafft.

oben im Reiter findet ihr "softs", die ihr euch im vergleich mal anschauen könntet.

 

lg

k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Die laufende Preisfindung an der Börse macht die ständigen Schwankungen sichtbar, die du bei einer Direktanlage erst siehst, wenn du tatsächlich einen Käufer suchst.

Gerade bei Forstwirtschaft, wo eher in Jahrzehnten als in Quartalen gedacht wird, ist in meinen Augen die tägliche Preisfindung, in die auch die aktuelle Konjunktur hineinspielt, ein wenig zu kurz gedacht. 

Deswegen sind in meinen Augen Firmen, die Holz anbauen und verkaufen, kein guter Proxy für Wald. Genauso wie in der Regel zwischen Gold und Goldproduzenten unterschieden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...