Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

matze0611

Hallo,

 

Ich habe gerade 4 Stück von diesen Fond gekauft (siehe Anlage), in der Übersicht steht er im Plus, bei mir aber im Minus, hat das etwas mit den 2,90€ Gebühr zu tun?

 

Und nochmal bitte für Anfänger: Wie funktioniert das mit den thesaurienden ETF's? Wann wird da was ausgeschüttet, und wie neu investiert? Spielt das eine Rolle was ich bei Ing Diba einstelle?

 

Herzlichen Dank.

 

Screenshot_20201005_092047_de.ingdiba.bankingapp.jpg

Screenshot_20201005_092208.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von matze0611:

in der Übersicht steht er im Plus, bei mir aber im Minus, hat das etwas mit den 2,90€ Gebühr zu tun?

 

Anzunehmen. Deshalb kauft man normalerweise auch größere Posten.

 

vor 39 Minuten von matze0611:

Wie funktioniert das mit den thesaurienden ETF's? Wann wird da was ausgeschüttet

 

Nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 47 Minuten von matze0611:

Ich habe gerade 4 Stück von diesen Fond gekauft (siehe Anlage), in der Übersicht steht er im Plus, bei mir aber im Minus, hat das etwas mit den 2,90€ Gebühr zu tun?

Ja, die sind eingerechnet. Je nach Handelsplatz können auch noch weitere Gebühren angefallen sein.

 

Übersicht: https://www.ing.de/preis-leistungsverzeichnis/#direkt-depot

 

Prozentual machen die Gebühren natürlich bei kleinen Positionen sehr viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎09‎.‎12‎.‎2018 um 16:59 von matze0611:

..

Kann ich bei einem Online Broker 2 ETF kaufen?

...

PS: Hab schon einiges über ETF im Internet gelesen, aber werde nicht schlau.

So deine erste Frage hast du ja durch die 2 ETF-Käufe nach 2 Jahren für dich selbst mal beantwortet.

 

Und weil sich zu deinem damaligen "PS" noch nichts geändert hat:  Wie geht es jetzt, kurz vor deinem 50er weiter?

Gratis Tipp - sehr ernst gemeint:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-für-die-themeneröffnung/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
· bearbeitet von matze0611

Danke, deine Tipps werde ich mir mal durchlesen.

 

Eine Frage noch, lohnt es sich überhaupt thesauriende ETFs zu kaufen, wenn ich zur Zeit eh nur 200€ investiere?

Macht das nicht eher Sinn wenn ich paar 1000€ anlege?

 

Mit der Frage wann thesauriende ausbezahlt werden meinte ich, wann wird dann reinvestiert? Einmal im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von matze0611:

Mit der Frage wann thesauriende ausbezahlt werden meinte ich, wann wird dann reinvestiert? Einmal im Jahr?

 

Laufend. Du merkst davon erst einmal nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

 

Die Frage wurde sicherlich schon 1000 mal gestellt und doch finde ich keinen dedizierten Thread dazu wenn ich die Suche bemühe.

 

Ich habe letztes Jahr angefangen mit der 3 ETF Strategie ( EU/EM/World) und darin initial einen 5-stelligen Betrag anteilig platziert.

Eine monatliche Sparrate ist auch erfolgt.

 

Nun habe ich mich viel mit den Themen hier im Forum beschäftigt und fühle mich hinsichtlich der Standard Methodik mit All World oder 30/70 zunehmen wohler da meine investitionskosten höher werden sobald mein DKB Sparplan Ende des Jahres nicht mehr aufgeht. 

 

Nun stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die aktuellen Verluste (bedingt durch den Corona Dip) zu nutzen und einen kompletten Strategiewechsel zu vollziehen oder lediglich die Sparrate anzupassen und diese neu auszurichten.

 

Über entsprechende Links wo dies schon diskutiert wurde würde ich mich sehr freuen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von Hauerli:

Nun stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die aktuellen Verluste (bedingt durch den Corona Dip) zu nutzen und einen kompletten Strategiewechsel zu vollziehen oder lediglich die Sparrate anzupassen und diese neu auszurichten.

Wenn du mit dem EU ETF nicht warm wirst , dann verkauf ihn und investiere zukünftig in den All World oder eben in DM / EM....
Gerade als langfristiger Buy & Hold Anleger muss man mit seinem Portfolio zufrieden sein, sonst wird da dauernd daran herumgedoktert und das ist nicht zielführend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Hauerli:

Nun stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die aktuellen Verluste (bedingt durch den Corona Dip) zu nutzen und einen kompletten Strategiewechsel zu vollziehen oder lediglich die Sparrate anzupassen und diese neu auszurichten.

wenn Du schon anfängst darüber nachzudenken, weil Du denkst, nur World + EM ist besser / einfacher, dann ziehe es auch durch. Dann solltest Du dir jetzt aber vorher genau überlegen, All-World oder 70 / 30.

Aber eines solltest Du auch bedenken, wenn Verluste im Topf werden zuerst diese abgebaut und erst dann kommt der Freistellungsauftrag zur Anwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 32 Minuten von Hauerli:

Ich habe letztes Jahr angefangen mit der 3 ETF Strategie ( EU/EM/World)

 

Du möchtest ja auch was lernen, das gibt es nicht. Richtig wäre World/Europa/EM im Verhältnis 50/20/30. 

 

vor 34 Minuten von Hauerli:

oder 30/70

 

Gibt es leider auch nicht, richtig wäre 70/30 World/EM.

 

vor 35 Minuten von Hauerli:

oder lediglich die Sparrate anzupassen und diese neu auszurichten.

 

Nach dem Oberlehrer auch mal was konstruktives, ja so würde (mache) ich das. Lasse den EU ETF einfach liegen und spare World und EM einfach weiter im Verhältnis deiner Wahl. Da machst du nichts falsch und es läuft dir nichts weg. Stört er dich allerdings, ich weiß nicht um welche Summen es geht, dann weg damit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Hauerli:

Nun habe ich mich viel mit den Themen hier im Forum beschäftigt und fühle mich hinsichtlich der Standard Methodik mit All World oder 30/70 zunehmen wohler da meine investitionskosten höher werden sobald mein DKB Sparplan Ende des Jahres nicht mehr aufgeht. 

Du kannst den Sparplan auch in anderen Intervallen als monatlich ausführen lassen (Januar World, Februar EM, März Europa ...). Oder den Broker wechseln.

 

Grundsätzlich würde ich die Entscheidung über die Asset-Allokation/Depotzusammenstellung losgelöst von Sparplan-Sonderangeboten treffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hallo,

gibt es bei Swap-ETFs eine Teilfreistellung oder nicht? Ich gehe von Swap-ETFs auf reine Aktienindizes aus, insbesondere in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 15 Minuten von Beginner81:

gibt es bei Swap-ETFs eine Teilfreistellung oder nicht? Ich gehe von Swap-ETFs auf reine Aktienindizes aus, insbesondere in den USA.

https://www.bvi.de/faq/faq-investmentsteuerreform/

Zitat

Für die Teilfreistellung der ETF-Erträge beim Privatanleger ist entscheidend, ob der ETF tatsächlich Aktien im Portfolio hält (= Teilfreistellung) oder eben nicht (= keine Teilfreistellung).

Daher gilt für ETFs, die den Index künstlich nachbilden („synthetisch replizierende ETFs“):

Besteht das Portfolio des ETF ausschließlich aus Derivaten, dann erhält der Anleger keine Teilfreistellung der Erträge. Denn Teilfreistellungen sollen ein pauschaler Ausgleich für die steuerliche Vorbelastung von Dividenden auf der Fondsebene sein; ein Portfolio aus Derivaten erzielt aber keine Dividendenerträge.

Es gibt allerdings auch synthetische bzw. Swap-basierte ETFs, die zwar den Index nicht physisch nachbilden, aber dennoch Aktien im Depot halten (und damit auch Dividenden erwirtschaften). Bei diesen ETFs greift die Teilfreistellung beim Anleger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor einer Stunde von Walter White:

 

Du möchtest ja auch was lernen, das gibt es nicht. Richtig wäre World/Europa/EM im Verhältnis 50/20/30. 

 

 

Gibt es leider auch nicht, richtig wäre 70/30 World/EM.

 

 

Nach dem Oberlehrer auch mal was konstruktives, ja so würde (mache) ich das. Lasse den EU ETF einfach liegen und spare World und EM einfach weiter im Verhältnis deiner Wahl. Da machst du nichts falsch und es läuft dir nichts weg. Stört er dich allerdings, ich weiß nicht um welche Summen es geht, dann weg damit.

 

Hi Walter White,

 

Danke für die Korrektur , zum glück bezieht sich die ungenauigkeit nur auf meine schriftliche Darstellung und nicht auf mein Depot ;)

Ich werde mir zukünftig mehr Mühe geben die richtige Reihenfolge einzuhalten :) 


 

 

vor 1 Stunde von west263:

Aber eines solltest Du auch bedenken, wenn Verluste im Topf werden zuerst diese abgebaut und erst dann kommt der Freistellungsauftrag zur Anwendung.

Was genau bedeutet das in der Realität. Der verlusttopf wird abgetragen und erst dann wird der Freistellungsauftrag genutzt. 

Faktisch bringt mir dann der Verlusttopf nur was wenn ich den Freistellungsauftrag schon ausschöpfen würde ?

 

@all: 

erst mal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 35 Minuten von Hauerli:

Was genau bedeutet das in der Realität. Der verlusttopf wird abgetragen und erst dann wird der Freistellungsauftrag genutzt. 

Faktisch bringt mir dann der Verlusttopf nur was wenn ich den Freistellungsauftrag schon ausschöpfen würde ?

Andersrum:

Der Freistellungsauftrag bringt Dir nur etwas, wenn die Verluste aufgebraucht wurden - sonst verfällt er (jedes Jahr wieder). Du musst also zwischendurch mal ausreichend Gewinne (steuerfrei) realisieren, dass der Verlusttopf weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuctuc

Hi zusammen,

ich habe mir letztes Jahr - zugegebenermaßen etwas unüberlegt und blauäugig - auf Raten eines Freundes ein Depot bei der Consorsbank zugelegt, das ich jetzt jeden Monat so spaßeshalber mit 50€ bespare.

Ich investiere in den X(IE)-MSCI World 1C, der wohl thesaurierend ist. Mein Frage wäre jetzt, wie kann ich mir das bisher angesparte Geld auszahlen lassen. Bzw. ist das überhaupt möglich?

Wie man merkt, ich blicke nicht so richtig durch...

 

Liebe Grüße! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Du hast ein Depot, darin sind Wertpapiere. Die kannst du verkaufen und dann hast du das Geld auf deinem Verrechnungskonto und kannst damit machen, was du willst. Den Sparplan solltest du mit wenigen Klicks beenden können.

 

Du kannst dich allerdings auch erst einmal einlesen und dann entscheiden, was du machst. Der Fonds in einem Depot ist wirklich nicht schlimm, sodass du nicht so schnell wie möglich da raus musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von tuctuc:

Mein Frage wäre jetzt, wie kann ich mir das bisher angesparte Geld auszahlen lassen. Bzw. ist das überhaupt möglich?

natürlich ist das möglich.

 

bezog sich dieses blauäugig darauf, das Du es dir nicht leisten kannst diesen Sparplan weiterhin zu bedienen oder bist Du von dem ETF nicht mehr überzeugt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Epsilon Eridani

Hallo zusammen,

meine Frage hat mit MiFID II und dem Zusammenhang mit SWAP-ETFs zu tun.

 

Folgender Fall tritt bei mir auf:

Beim Kaufversuch des Immobilien-ETFs Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed (ISIN: LU1832418773) über die onvista Bank gibt es einen Fehler bzw. Hinweis.

Laut dieses Fehlers besitzt der ETF einen negativen Zielmarkt im Bereich „Finanzielle Verlusttragfähigkeit“. Wird also bei MiFID2 eingeordnet wie ein Terminkontrakt mit potenzieller Nachschusspflicht.

grafik.png.79d0d345e22767f9403cf927fc50d49c.png

 

Beim Direkthandel mit der Société Générale (die ja bei Lyxor quasi der Emittent ist) wurde die Meldung als Fehler angezeigt und ich durfte den ETF deswegen gar nicht kaufen. Bei XETRA war die Meldung nur eine Warnung, der Kauf wurde mir aber „gestattet“.

 

Hat jemand hier eine Erklärung, warum dieser ETF als so „gefährlich“ eingestuft wird?

 

Meine Vermutung ist, dass es an der synthetischen Replikation liegt, weil vielleicht ein Future etc. zur Indexreplikation beigemischt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freecat

Hallo zusammen,

 

es geht um Fonds. Man hat jährlich einen Freibetrag von 800€. Gewinne vom Depot werden, wenn sie abgehoben werden mit 25% versteuert. Warum also hebt man nicht, sobald man 800€ gewinn gemacht hat diese 800€ ab und zahlt sie dann direkt wieder drauf. Dadurch könnte man diese Steuerfrei abheben und müsste am Ende nur so 10% von den 800€ zahlen, weil man sie neu auf die Fonds gepackt hat. So würden diese 800€ später wenn man sie abheben möchte nicht mehr als Gewinn zählen. Natürlich kann man das nur maximal einmal pro Jahr machen, aber trotzdem würde das doch eigentlich einiges an Geld sparen.

 

Meine Frage: Warum wird das so nicht gemacht? Gibt es da etwas rechtliches das das verhindert? Übersehe ich etwas in der Rechnung wodurch das zu einem Nullsummenspiel werden würde? Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass 80€ also 10% direkt wegfallen und man auf die auch keinen Zins mehr bekommt... Trotzdem sehe ich nicht warum sich das nicht lohnt. Vielleicht habe ich auch schon etwas bei den Vorraussetzungen falsch verstanden. Falls ja, lasst es mich wissen.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja erläutern warum das so nicht gemacht wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

MfG

freecat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von freecat:

Hallo zusammen

Ja hallo erstmal, deine mit diversen Fehlern gespickte Frage habe ich mir zunächst erlaubt in den Anfängerfaden zu verschieben.

Die Thematik gehört zum Komplex Thesaurierer vs. Ausschütter und wurde hier noch nie behandelt. :rolleyes:

 

vor 18 Minuten von freecat:

Gewinne vom Depot werden, wenn sie abgehoben werden mit 25% versteuert.

Versteuert wird nach Überschreitung des Freistellungsauftrags, wenn durch Verkauf von Anteilen oder Ausschüttungen realisierte Gewinne zufliessen.

Kapitalertragssteuer = 25% + Soli + evtl. Kirchensteuer

 

vor 20 Minuten von freecat:

Warum also hebt man nicht, sobald man 800€ gewinn gemacht hat diese 800€ ab und zahlt sie dann direkt wieder drauf.

Siehe oben, wohin du Geld überweist, ist steuerlich irrelevant.

 

vor 21 Minuten von freecat:

und müsste am Ende nur so 10% von den 800€ zahlen, weil man sie neu auf die Fonds gepackt hat.

Die Herleitung der 10% würde mich interessieren.

 

vor 22 Minuten von freecat:

Natürlich kann man das nur maximal einmal pro Jahr machen, aber trotzdem würde das doch eigentlich einiges an Geld sparen.

Ca 215 €.

 

vor 23 Minuten von freecat:

Meine Frage: Warum wird das so nicht gemacht?

Wird es, durch Auswahl von ausschüttenden Fonds solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von freecat:

Warum also hebt man nicht, sobald man 800€ gewinn gemacht hat diese 800€ ab und zahlt sie dann direkt wieder drauf.

Mal angesehen davon, dass du das Geld nicht "abhebst", sondern Fondsanteile verkaufst: wenn du 10.000 Euro anlegst, darauf dann 8% Gewinn machst, also die von dir genannten 800 Euro, dann musst du deine Anteile komplett verkaufen, um diese 800 Euro Gewinn zu realisieren. Es hilft nicht, nur für 800 Euro Anteile zu verkaufen (oder in deiner Sprache: "abzuheben"). Dass es noch eine Teilfreistellung gibt, lassen wir mal aussen vor.

 

vor 1 Stunde von freecat:

Meine Frage: Warum wird das so nicht gemacht?

Wer sagt denn, dass das niemand so macht? Lesetipp:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/?tab=comments#comment-1225609

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BesterOpa

Hallo zusammen,

 

"Oskar" hat mich hierher geführt und ja ich wäre auch froh das Thema Finanzen wäre mein Hobby. :rolleyes:

 So wie ich schon gelesen habe würden hier alle die Robo- Advisor meiden. Kann ich mir denken. Ich möchte jetzt auch gerne etwas Geld in die Zukunft meines Enkels investieren. Hab schon ein paar tolle Dinge im Forum gelesen. Mir wäre es jetzt wichtig ein paar Links von Beiträgen zu den ETF's bzw. etwas Hilfe dazu bekommen.

Wo ein Depot-Konto Anlegen oder doch so etwas wie Oskar nehmen?

Mir wäre es jetzt sehr hilfreich diesbezüglich eine Richtung zu finden. 

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!

Besten Dank im Voraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten von BesterOpa:

So wie ich schon gelesen habe würden hier alle die Robo- Advisor meiden.

"alle" sicherlich nicht.

Zitat

Kann ich mir denken. Ich möchte jetzt auch gerne etwas Geld in die Zukunft meines Enkels investieren. Hab schon ein paar tolle Dinge im Forum gelesen. Mir wäre es jetzt wichtig ein paar Links von Beiträgen zu den ETF's bzw. etwas Hilfe dazu bekommen.


In meiner Signatur findest du die passenden Links. "Investieren für Einsteiger " und  "ETF-Depot aufbauen" (hier der Beitrag #1) sollten reichen. Soll das Depot auf deinen Namen oder auf den des Enkels laufen? Da gibt es einiges zu beachten. Zu dem Thema findest du einiges im Forum https://www.google.com/search?&q=kinderdepot+site%3Awww.wertpapier-forum.de

Einen günstigen Broker findest du über Portale wie modern-banking.de - hier im Forum wird gerade der "Smartbroker" heiß diskutiert.

 

Für ein kleines Depot reicht es meiner Meinung nach, auf einen einzigen ETF zu setzen, der möglichst breit anlegt und z.B. dem MSCI World-Index oder den FTSE Developed World-Index abdeckt. Wenn das nicht breit genug ist, dann eben MSCI ACWI oder FTSE All World. Passende ETFs kannst du bei justetf.de finden oder du nimmst einfach das, was bei dem Broker deiner Wahl gerade "im Angebot" (also gebührenfrei kaufbar) ist.

 

Und eigentlich gehört dein Beitrag in die "Anfängerfragen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BesterOpa

Hallo Odensee,

 

besten Dank für deine Info!

Zitat

Und eigentlich gehört dein Beitrag in die "Anfängerfragen".

Ok, suchte den " Vorstellthread" ... kann man ja verschieben.

 

Links arbeite ich mal durch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...