Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Klauss

Hallo Experten,

 

zu allererst: Ich bin absoluter Anfänger.

 

Ich möchte folgendes wissen:

 

Wenn ich in einen „global aufgestellten“ ETF investiere, kann ich da in einem 15-Jahres-Zeitraum einen Gewinn erwarten? Egal zu welchem Zeitpunkt ich einsteige? Jetzt würden wahrscheinlich die meisten antworten: Ja klar. Eine Krise dauert ja nur ein paar Jahre und danach stehen die Aktien höher als vor der Krise. 

 

Schaue ich mir die Langzeitentwicklung vom Dow Jones an, habe ich da so meine Zweifel. Wäre ich da kurz vor dem Börsencrash 1929 eingestiegen, hätte ich 30 Jahre warten müssen, um einen Gewinn zu realisieren?!

 

Ist das so korrekt?

 

VG

Klauss

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klauss

Upps, hier noch die Langzeitkurve vom Dow Jones:

DJIA_historical_graph_(log).svg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 47 Minuten von Klauss:

Schaue ich mir die Langzeitentwicklung vom Dow Jones an, habe ich da so meine Zweifel. Wäre ich da kurz vor dem Börsencrash 1929 eingestiegen, hätte ich 30 Jahre warten müssen, um einen Gewinn zu realisieren?!

 

Ist das so korrekt?

Der Dow Jones Index ist ein Kursindex, die Dividenden werden nicht mit berücksichtigt. Du müsstest den Dow Jones Industrial Average Total Return Index (DJITR) heranziehen, von dem gibt es aber mMn keine Datenn aus dieser Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 33 Minuten von odensee:

Der Dow Jones Index ist ein Kursindex, die Dividenden werden nicht mit berücksichtigt. Du müsstest den Dow Jones Industrial Average Total Return Index (DJITR) heranziehen, von dem gibt es aber mMn keine Datenn aus dieser Zeit.

@Klauss: Anders ausgedrückt: Du hättest keine 25 Jahre warten müssen, weil Du ja jedes Jahr Dividenden/Ausschüttungen bekommen hättest. Du wärst also schon viel früher wieder aus den Miesen heraus gekommen.

 

Andererseits: wenn Du 1929 investiert hättest, hättest Du es vermutlich auch so gemacht wie viele andere: Du hättest auf Kredit gekauft. Dann hätte es einen oder zwei Margin Calls gegeben - und Du hättest Deinen gesamten Einsatz verloren. Du wärst also niemals mehr aus den Miesen herausgekommen, auch nach 30 Jahren nicht.

 

Zitat

Wenn ich in einen „global aufgestellten“ ETF investiere, kann ich da in einem 15-Jahres-Zeitraum einen Gewinn erwarten?

Erwarten vielleicht schon. Es spricht auch einiges dafür. Aber garantieren kann das niemand.

 

Schau Dir mal die erste Grafik in @Ramsteins Artikel an: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Stunden von BesterOpa:

Links arbeite ich mal durch :thumbsup:

Ergänzend... hätte ich einen Enkel (leider noch nicht in Sicht...) und wollte Geld für ihn oder sie anlegen, ich würde einen Sparplan auf den Vanguard Developed World (IE00BKX55T58) oder einen der hier aufgelisteten https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/msci-world-sparplan.html in einem dafür vorgesehenen Depot bei einem Broker machen, der zumindest aktuell "dauerhaft" (also keine Sonderangebote) günstige Sparplanbedingungen bietet und, sobald das Depot einen bestimmten Wert erreicht, in meinem Testament festlegen, dass das für den Enkel ist. Und dann laufen lassen. KISS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von odensee:

IE00BKX55T58

Natürlich die ausschüttende Gattung, hab's mir nicht nehmen lassen extra nochmal nachzusehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Natürlich die ausschüttende Gattung, hab's mir nicht nehmen lassen extra nochmal nachzusehen. :thumbsup:

Upps. Da ich den selber habe, habe ich die ISIN einfach übernommen. Über T vs A habe ich in dem Fall gar nicht nachgedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb3

Guten morgen,

 

ich hätte eine Anfänger-Frage zum Verkauf von Fonds bei der BW-Bank. Wenn ich dort CR-75 Fonds habe und diese im Onlinebanking verkaufen will, dann gibt es dort nicht wirklich viele Optionen.

Wenn ich die Order zum Verkauf erstelle, ist das eine zum "bestens"-Kurs (und außerbörslich). An der Stelle habe ich mich gefragt, ob dann quasi jedes "Gebot", auch wenn es deutlich unter Marktpreis wäre, angenommen würde. Deshalb wäre meinem Verständnis nach ein Mindestpreis doch sinnvoll. Oder bekommt man immer den Marktpreis? Kleine Abweichungen wären nicht so das Problem, aber wenn man jetzt pro Stück im schlimmsten Fall statt 58€ nur 20€ oder so bekommen würde, wäre das ärgerlich.

Heißt außerbörslich, dass die Fonds nur an die Bank bzw. die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden und sie gar nicht frei auf dem Markt verkauft werden? Ich habe das Problem schon gegoogelt, bin aber auf für mich widersprüchliche Aussagen gestoßen, deshalb frage ich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 10 Stunden von Klauss:

Wenn ich in einen „global aufgestellten“ ETF investiere, kann ich da in einem 15-Jahres-Zeitraum einen Gewinn erwarten? Egal zu welchem Zeitpunkt ich einsteige? 
 

[…]

 

Schaue ich mir die Langzeitentwicklung vom Dow Jones an, habe ich da so meine Zweifel.

Ein Problem bei der Betrachtung wurde ja schon benannt. Ein weiteres: Der Dow Jones ist wohl kaum »global aufgestellt«. Mit lediglich 30 (US-)Werten ist er eher das Gegenteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klauss
vor 1 Stunde von Matunus:

Ein Problem bei der Betrachtung wurde ja schon benannt. Ein weiteres: Der Dow Jones ist wohl kaum »global aufgestellt«. Mit lediglich 30 (US-)Werten ist er eher das Gegenteil. 

Danke erstmal für die Erklärungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von seb3:

Heißt außerbörslich, dass die Fonds nur an die Bank bzw. die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden und sie gar nicht frei auf dem Markt verkauft werden?

Ich kenne weder die BW-Bank und ihr Webinterface, noch die von dir genannten Fonds (ISIN?). Geht es um diesen: https://www.fondsweb.com/de/LU0097712474 ("Anlageberater: BW-Bank")? Den kann ich z.B. bei Flatex über verschiedene Börsen kaufen. Du solltest deine Bank danach fragen, wie du den am besten verkaufen kannst. Wenn deine Bank den nur über Rückgabe an die Fondsgesellschaft "handelt", bekommst du einen fairen Preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb3
8 hours ago, odensee said:

Ich kenne weder die BW-Bank und ihr Webinterface, noch die von dir genannten Fonds (ISIN?). Geht es um diesen: https://www.fondsweb.com/de/LU0097712474 ("Anlageberater: BW-Bank")? Den kann ich z.B. bei Flatex über verschiedene Börsen kaufen. Du solltest deine Bank danach fragen, wie du den am besten verkaufen kannst. Wenn deine Bank den nur über Rückgabe an die Fondsgesellschaft "handelt", bekommst du einen fairen Preis. 

Ja, genau den. Also, bei der Bank nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Hi Seb3,

ob man online nur außerbörslich oder über eine Börse verkaufen kann, hängt auch von der Uhrzeit ab. Wenn die Börsen geschlossen haben, geht halt nur außerbörslich ... Vielleicht lag's einfach nur daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von MeinNameIstHase:

ob man online nur außerbörslich oder über eine Börse verkaufen kann, hängt auch von der Uhrzeit ab. Wenn die Börsen geschlossen haben, geht halt nur außerbörslich ... Vielleicht lag's einfach nur daran.

Falsch, selbstverständlich lassen sich an ernstzunehmenden Börsenplätzen auch außerhalb der Handelszeiten Aufträge einstellen.

 

"Außerbörslich" ist im Kontext von klassischen Investmentfonds, bei denen Anteile an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden können, außerdem ein sehr unglücklich gewählter Begriff.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Hallo,

weiß jemand wann Zahltag ist bei IE00B9M6RS56 (iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist))? Der ETF schüttet monatlich aus. Für Oktober 2020 sind keine Daten eingetragen, obwohl Mitte des Monats Stich- bzw. Ex-Tag ist. Dividende für Oktober gestrichen? Das ist der Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von ppp:

Hallo,

weiß jemand wann Zahltag ist bei IE00B9M6RS56 (iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist))?

Wissen nicht aber wenn du dir deine selbst verlinkte Seite mal ansehen würdest, fällt auf, dass Zahltag immer ein Freitag zur Monatsmitte ist.

Das könnte - unter Umständen, eventuell, vielleicht - bedeuten, dass am 16.10. die Fälligkeit der Ausschüttung für diesen Monat wäre. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Laut iShares Ausschüttungskalender (PDF):

 

Zitat

Deklarationsdatum: 08/10
Ex-Tag: 15/10
Stichtag: 16/10
Zahltag: 28/10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
vor 20 Stunden von ppp:

Hallo,

weiß jemand wann Zahltag ist bei IE00B9M6RS56 (iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist))? Der ETF schüttet monatlich aus. Für Oktober 2020 sind keine Daten eingetragen, obwohl Mitte des Monats Stich- bzw. Ex-Tag ist. Dividende für Oktober gestrichen? Das ist der Link.

Für mich ist es interessant, ob die Dividende bezahlt wird und wie hoch sie ist. Normalerweise stehen diese Daten bis zum 10. des Monats auf der Homepage. Habe Angst, dass diesen Monat keine Dividenden gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor einer Stunde von ppp:

Für mich ist es interessant, ob die Dividende bezahlt wird und wie hoch sie ist. Normalerweise stehen diese Daten bis zum 10. des Monats auf der Homepage. Habe Angst, dass diesen Monat keine Dividenden gibt.

Abgesehen vom Beitrag von @chirlu, bist du mal auf die Idee gekommen, einfach bei iShares nachzufragen? Habe ich selbst mal gemacht, die antworten zeitnah und beißen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrBen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal direkt eine Frage zu einem meiner ETFs.

Der MSCI World ETF IE00BL25JM42 sollte den MSCI World Index abbilden.

Allerdings stelle ich fest, dass die Performance sehr deutlich vom Index und auch zu vergleichbaren ETFs abweicht.

Kann mir jemand erklären woran das liegt? Ich konnte hierfür keine Erklärung finden und würde das Thema gerne für mich verstehen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Hinter der ISIN steckt der Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF. Der bildet nicht den MSCI World ab, sondern eine Untermenge davon. Wenn du dich für den MSCI World interessierst, ist das der falsche Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Hallo, 

Holt der Emittent automatisch Quellensteuer aus allen Ländern bei ETFs? 

 

Thanks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja, das richtige Fondsdomizil kann sogar Quellensteuern gegenüber Einzelinvestments sparen.

https://www.justetf.com/de/news/etf/quellensteuer-mit-etfs-zeit-und-geld-sparen.html

 

Und soweit ich mich erinnere, ist die Teilfreistellung bei Aktienfonds genau darauf zurückzuführen, dass Fonds/ETF bereits Quellensteuer abgeführt haben.
Die Gewinne bei Fonds werden auf Depotebene grundsätzlich mit voller Kapitalertragssteuer belegt, während man bei Einzelaktien teilweise noch QSt. gegenrechnen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Und soweit ich mich erinnere, ist die Teilfreistellung bei Aktienfonds genau darauf zurückzuführen, dass Fonds/ETF bereits Quellensteuer abgeführt haben.

Richtig, seit 2018 ist eine Anrechnung der im Ausland gezahlten ausländischen Quellen­steuern im Rahmen der Steuererklärung nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...