Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

west263
vor 9 Minuten von nico2:

und eine etwas patzige Antwort

das tut mir leid, das dein Einstand so losging.

 

vor 9 Minuten von nico2:

dass drin steht, dass beim ersten Mal es ein paar Werktage dauert.

der läuft bei mir schon seit 05/2021, also doch schon ein paar Tage und nicht ganz neu :)

 

vor 11 Minuten von nico2:

und es dauert IMMER mehrere Werktage, besonders diesmal, wo ein Wochenende auf den 1. und 2. faellt, bis endlich was passiert,

das kann ich so nicht bestätigen oder mir ist es vorher so "extrem" nicht aufgefallen.

 

vor 13 Minuten von nico2:

und in Oesterreich

bei Österreich bin ich raus <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nico2
2 hours ago, west263 said:

das tut mir leid, das dein Einstand so losging

 

bei Österreich bin ich raus <_<

Macht nichts, hat ja trotzdem geholfen.

Ja vielleicht haben wir hier diesbezueglich ein bisschen das Bummerl ausgefasst ... Tut mir leid, dann hilft dir mein Post auch nicht viel weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl
· bearbeitet von Ringerl

Du kannst mal mit dem 15. des Monats als Sparplantermin experimentieren, ob du da gefühlt besser fährst bzgl. Markttiming. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nico2

danke fuer den Tipp, das hab ich auch schon ueberlegt. Ich koennte mir vorstellen, dass generell um den 1. und um den 15. die Werte etwas steigen, weil da eben viele Sparplaene laufen haben. Ich werde jetzt mal noch 2-3 Monate warten und beobachten, und dann den 15. ein paar Monate ausprobieren. Mal schauen, ob sich da wirklich ein Muster ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@nico2 tun sie nicht, es gibt kein Muster. Ist egal wann deshalb dann wenn das Gehalt kommt. Hat mal einer in r/finanzen schön untersucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nico2

@Avendo Gut zu wissen, danke fuer die Info! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

 

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und erklären, was hier gerade passiert ist:

 

Zunächst wurde der ETF fusioniert.

 

1.jpg.3a9014963040441c53d2e5d1737f0575.jpg

(Depotumsätze)

 

Daraufhin habe ich diesen verkauf.

 

2.jpg.89d47ea0c466dcb669ccb8ff73f79cb5.jpg

(Depotumsätze)

 

Und jetzt habe ich diverse neue Einträge und scheinbar wurde der Vorgang revidiert. Das Resultat ist eine Negativposition von knapp 6 K € und 500 € Saldo...

 

3.jpg.976d0456e7b8300ecd93be178b76e6d3.jpg

(Depotumsätze)

 

5.jpg.f4dff2bbe16bc2ebfd05bd015bab5f19.jpg

(Kontoumsätze)

 

4.thumb.jpg.6cea41ec739719809c507f37bccbcb06.jpg

(Depotbestand)

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl
· bearbeitet von Ringerl

Bei mir auch das selbe Massaker - es haben sich auch einige tausend Euro an Depotwert in Luft aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 27 Minuten von Ringerl:

Bei mir auch desselbe Massaker - es haben sich auch einige tausend Euro an Depotwert in Luft aufgelöst.

Das mag alles etwas verwirrend aussehen.

Aber da hat sich fast nichts in Luft aufgelöst.  :)  Nur ein paar Steuern.

Der neue ETF wurde für 6242 angeschafft.

Hat aber noch keine aktuelle Bewertung.

Alles cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl
· bearbeitet von Ringerl

Bei mir ist aber kein LU2573966905 eingebucht - entsprechend steht jetzt LU0635178014 mit Wert 0 drin aber LU2573966905 ist nicht eingebucht.
Ergo hat sich bei mir die Position in Luft aufgelöst - ich werf' jetzt da auch nicht die Nerven weg, weil wird schon noch korrigiert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Danke für die aufmunternden Worte. 

 

Für mich ist bist dato jedoch gar nichts verständlich, immerhin gehe ich davon aus, dass bereits fusioniert wurde und ich den Wert veräußert hatte - dementsprechend sollte ich fein raus sein. 

 

Aber gut, ich bin der letzte Experte in dieser Hinsicht, übe mich in Geduld und erwarte, dass beide zuletzt dargestellten Positionen inkl. des finanziellen Defizits ausgebucht werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl
Am 21.4.2023 um 14:01 von Ringerl:

Bei mir ist aber kein LU2573966905 eingebucht - entsprechend steht jetzt LU0635178014 mit Wert 0 drin aber LU2573966905 ist nicht eingebucht.
Ergo hat sich bei mir die Position in Luft aufgelöst - ich werf' jetzt da auch nicht die Nerven weg, weil wird schon noch korrigiert werden...

Habe heute wieder reingeschaut und nun ist bei mir die Position mit ISIN LU2573966905 korrekt eingebucht - der Depotbestand ist nun auch korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb

Ist bei flatex aktuell der Kauf von klassischen Fonds über die KAG generell nicht möglich? Ich habe jetzt zahlreiche Fonds durchprobiert (auch Dickschiffe wie den DWS Top Dividende) und bekomme bei Auswahl des Handelsplatzes KAG/Emittent immer einen Kurs von 0,00 € angezeigt und sobald ich die Order aufgeben will, kommt die Fehlermeldung „Der Mindestumsatz wird nicht erreicht“ (Fehlercode 5511057). Die Fehlermeldung ist insoweit nachvollziehbar, da jede beliebige Anzahl Stücke x 0,00 € immer 0,00 € sind.

 

Ein entsprechendes Ticket an flatex ist bereits raus, aber die Antwort lässt dort ja immer ewig auf sich warten und ist selten hilfreich.

 

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd und habe etwas übersehen, was ich bei einer Order über die KAG anders machen müsste. Für entsprechende Hinweise wäre ich auch dankbar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Natürlich ist ein Kauf über die KAG möglich. Bei mir wird keine Fehlermeldung angezeigt. Hast Du denn die Eingaben "übernommen"? Dort werden Dir dann auch die Kosten angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

 

vor 6 Stunden von Lugano:

Natürlich ist ein Kauf über die KAG möglich. Bei mir wird keine Fehlermeldung angezeigt. Hast Du denn die Eingaben "übernommen"? Dort werden Dir dann auch die Kosten angezeigt.

Ja, nach Klicken auf "Eingabe übernehmen" kommt die Fehlermeldung. Sie kommt sowohl in der alten als auch neuen Ansicht. :( Bei den anderen Handelsplätzen, z. B. Tradegate Fonds, wird auch der richtige Kurs angezeigt. Nur bei der KAG nicht. Sieht immer wie folgt aus:

 

image.thumb.png.32979e74c60fac84084c20f5ec989443.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Wie gesagt bei mir ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
vor 7 Stunden von Lugano:

Wie gesagt bei mir ohne Probleme.

Mit welchem Betrag hast Du es probiert? Ist ein Betrag von 1.000 € evtl. bei flatex zu wenig, um in Fonds über die KAG zu investieren (bei denen laut Prospekt keine Mindestanlagesumme besteht)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Hatte ca. 2300 Euro genommen.

 

Die Grenze scheint wohl bei 1.500 Euro zu liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Habe es nochmal mit 1.500 € getestet. Damit ging die Order jetzt durch. Sowas könnte man auch mal irgendwo von Seiten flatex erwähnen. Ich weiß schon, warum ich das Depot eigentlich nicht mehr nutze, aber allein für den kostenlosen Handel mit Geldmarktfonds ein neues Depot zu eröffnen, hatte ich auch keine Lust. Habe eh schon zu viele. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Von der Flatex Homepage:

 

100 % Discount auf den Ausgabeaufschlag beim Kauf eines Premium-Fonds ab einem Anlagebetrag von 1.500 EUR über die Fondsgesellschaft (KAG) zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten

 

Käufe unter 1.500 EUR, Verkäufe und andere Börsenplätze sind von der Aktion ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Naja, da geht es vordergründig um die Aktion für "Premiumfonds". Von denen habe ich keinen gekauft. Auch kann man das so verstehen, dass erst ab 1.500 Euro der Ausgabeaufschlag wegfällt, man aber darunter kaufen kann. Warum sollte man sonst schreiben, dass Käufe von unter 1.500 Euro von der Aktion ausgeschlossen sind? Kann man sich doch sparen bzw. ergibt es keinen Sinn, Käufe von einer Aktion auszuschließen, die technisch gar nicht möglich sind.  :dumb:

 

Meines Erachtens sollte flatex irgendwo klar kommunizieren, dass man Fonds, auch die, die nicht "Premium" sind, nicht unter 1.500 Euro per Einzelorder über die KAG erwerben kann. Bei Sparplänen schaffen sie es ja auch, deutlich zu schreiben, dass diese erst ab 25,00 Euro möglich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Mittlerweile ist die Antwort von flatex eingetroffen, die die 1.500 € nochmal bestätigt:

 

"Guten Tag Herr tfhb, wir haben soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bezüglich Ihres Anliegens erhalten. Diese teilt uns mit, dass die Standardmindestanlage bei Fonds für Einzelorders über die KAG/den Emittenten 1500 Euro beträgt. Da Ihre Orders diese Grenze unterschritten, erhielten Sie die entsprechende Fehlermeldung."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Über Flatex erhalten:

Zitat

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir erweitern unsere Plattformen stetig, um sie für Sie besser zu machen. Aus diesem Grund wollen wir Sie heute zu einem ganz besonderen Test einladen. Sie haben die Möglichkeit, die einzigartigen und intuitiven Aktienanalysen von Simply Wall Street für acht Wochen kostenlos auszuprobieren. 

Um sicherzustellen, dass die Analysen den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden gerecht werden, möchten wir die Anwendung vor einer Einführung testen lassen. 
Sie können Teil dieser exklusiven Testphase sein, wenn Sie bisher noch kein Kunde von Simply Wall Street sind. 

Jetzt zur Testphase anmelden

Das erwartet Sie:

Unbegrenzter Zugang zu den englischsprachigen Simply Wall Street Analysen für 2 Monate - kostenlos anstatt 40 USD

Schnelle Übersicht zum Unternehmen dank der patentierten Snowflake, mit Informationen zu Value, Future, Past, Health und Dividend

Aktien Screener, der Ihnen Unternehmen anzeigt, die Ihren persönlichen Snowflake-Kriterien entsprechen

Personalisierte E-Mails auf Basis Ihres Suchverhaltens in der Software

Erstellen Sie bis zu fünf Watchlists mit Unternehmensanalysen und Preisalarmen. 

Excel & PDF Export

 

 

Anmeldung ohne Flatex-Bezug möglich.

 

Nachtrag: regulär US$ 10 / Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Hi Flatex Kunden : )

 

Im Zuge der Smartbroker Umstellung von DAB auf Baader, bin ich aktuell auf der Suche nach potentiellen Alternativen.

Eine davon scheint mir (aktuell) Flatex zu sein:

 

  • Ordergebühren für ETF Einmalkäufe ~ 8€ (je nach Börse)
  • Lombard für aktuell 5,9% p.a. (würde ich aktuell für kleine Einbrüche nicht nutzen da Zinssatz zu hoch, aber scheint mir einer der günstigeren zu sein auf dem Markt)
  • Nutzeroberfläche scheint ansprechend

Ich hab keine besonderen Anforderungen im Sinne von z.B. Quellensteuer. Mein Nutzungsprofil ist in etwa:

  • Einmalkäufe ETFs (~ 2000€ pro Kauf)
  • Lombard
  • Simples Buy&Hold

 

Wie die aktuelle Erfahrung mit Flatex? Vor allem in Sachen Abwicklung, Steuer, Bescheinigungen und so Sachen wie Ausbuchung/Einbuchung der Lyxor/Amundi ETFs.

Sprich, wie macht Flatex sich handwerklich in dem Kernbereich "Depotdienstleistungen".

 

Wie laufen die Depotüberträge in letzter Zeit? Werden Einstiegskurse automatisch übernommen oder muss man da explizit nachfragen?

Werden bei Depotüberträgen Dokumente über die eingelieferten Werte bereitgestellt? (Bei der DAB hat man konkrete Infos bekommen welche Positionen mit welchen Werten und steuerlichen Merkmalen eingebucht wurden).

 

Besten Dank schon mal : )

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 16 Stunden von intInvest:

Wie die aktuelle Erfahrung mit Flatex? Vor allem in Sachen Abwicklung, Steuer, Bescheinigungen und so Sachen wie Ausbuchung/Einbuchung der Lyxor/Amundi ETFs.

Sprich, wie macht Flatex sich handwerklich in dem Kernbereich "Depotdienstleistungen".

 

Simple Sachen kriegen die schon noch hin. Wenn es komplexer wird...

Ich hatte schon ziemlichen Ärger mit Flatex wegen der Besteuerung von offenen Immofonds in Liquidation. Zugegeben ein Spezialfall, aber nicht nur die Lösungen auch die Kommunikation war unterirdisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...