Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten von kleinerfisch:

Simple Sachen kriegen die schon noch hin. Wenn es komplexer wird...

Ich hatte Ärger mit denen wegen einer Fremdwährungsanleihe, da haben sie beim Depotübertrag den Wert nicht in die Fremdwährung umgerechnet und statt dessen der Einfachheit halber den gleichen numerischen Wert in Euro genommen. :w00t:  (wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob Flatex den Fehler gemacht hat oder der abgebende Broker). Folge: viel zu hoher Steuerabzug beim Verkauf.

Nach dem ich schriftlich (ja, schriftlich ... ) die Innenrevision eingeschaltet habe, wurde der Fehler aber schnell gefixt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

Laut Preis-/Leistungverzeichnis ist die Ausführung sowohl von Spar- als auch von Entnahmeplänen bei Flatex kostenlos.

 

Wenn ich aber einen Entnahmeplan anlege, bekomme ich die folgende Kosteninformation angezeigt:Screenshot_20230809-061207.png.43825eb6b7c06b6f74c4a613ae6a14cc.png

Dort sind meinem Verständnis nach Ordergebühren von 5,90 Euro aufgeführt. Kann das jemand erklären? Kann jemand von praktischen Erfahrungen mit Entnahmeplänen berichten?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

Um mir selbst zu antworten: Die Kosten werden nur fasch ausgewiesen. Es ist korrekt, dass die Ausführung eines Entnahmeplans bei Flatex kostenfrei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was zahle ich eigentlich bei Flatex bei Anleihenhandel über 10000€ Order z.B. über Tradegate oder Börse Stuttgart?

Stuttgart: 5,90€ + 5,00 € + 0,075 % (min. 0,75 €) = 18,40€

Tradegate: 5,90€ + 2€ = 7,90€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe zu Flatex ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn jemand diese beantworten könnte:

 

1. Mir wird bei vielen ETFs „Rabatt Einmalanlage: 50%“  angezeigt? Würde man dann nur 50% auf die 5,90€ zahlen, also nur 2,95€ für einen Einzelkauf? 

2. Welche Zeitpunkte für Sparpläne innerhalb eines Monats gibt es? Nur Monatsanfang und Monatsmitte, oder auch noch weitere Termine?

3. Gibt es Aktien Sparpläne bei Flatex? Wenn ja, was kosten diese?

4. Wie lange dauern Zahlungs-Eingänge/Ausgänge?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20

1. Wenn man ETFs über den Handelsplatz "KAG/Emittent" kauft wird die Order meines Wissens nach über die Société Générale als Market Maker ausgeführt. Habe dafür bisher immer 5,90€ bezahlt. Trotzdem ist das gebührenmäßig der günstigste Handelsplatz. Die beiden ETFs die ich darüber bisher gekauft habe stehen auch mit 50% Rabatt drin, weiss nicht worauf sich das beziehen soll, ich musste immer die 5,90€ zahlen. Der Vorteil bei diesem Handelsplatz ist, dass man auch Bruchstücke kaufen kann, d.h. die Order wird centgenau ausgeführt.

 

2. monatlich / vierteljährlich / halbjährlich / jährlich jeweils zum 1. oder 15.

 

3. Nein, nur ETFs oder Fonds.

 

4. Von der DKB zu Flatex bei mir innerhalb weniger Stunden. Mein Dauerauftrag am Monatsersten wird um ca. 8:30 Uhr morgens gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Vielen Dank für die Infos.

Das mit den Bruchstücken beim

ETF Einzelkauf finde ich gut, aber bekommt man die Anteile beim Kauf über eine andere Börse nicht günstiger als über KAG/Emittent und kommt so trotz 2€ Fremdspesen nicht etwas günstiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Das ist ein Nachteil, dass man den Kurs vorher nicht weiß und auch schlecht vergleichen kann, da man nicht weiß zu welcher Uhrzeit genau ausgeführt wird. Nach eigenem Bekunden von Flatex soll zum "Kurs an der Referenzbörse" um 16:00 Uhr ausgeführt werden.

 

s. https://konto.flatex.de/formularcenter_bank/public/0051006.pdf

 

Deshalb habe ich "gebührenmäßig" dazugeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Zu welcher Uhrzeit führt Flatex denn ETF-Sparpläne aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Das ist nicht ersichtlich. Nur was in dem von mir verlinkten Dokument steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nico2

Bei mir ist das total von den Sternen abhaengig. Beim ersten Mal wurden die Orders erst nach knapp einer Woche ausgefuehrt, alle anderen Male innerhalb von einigen Tagen zu irgendwelchen Zeiten, und diesen Monat lustigerweise zum ersten Mal wirklich am 1. am Nachmittag. Mir ist es immer so vorgekommen, wie wenn auf einen moeglichst hoher Kurs gewartet wurde, was aergerlich ist, aber vielleicht auch immer nur Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Das hört sich ja aber gar nicht gut an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
Am 14.8.2023 um 06:52 von Quasan:

Um mir selbst zu antworten: Die Kosten werden nur fasch ausgewiesen. Es ist korrekt, dass die Ausführung eines Entnahmeplans bei Flatex kostenfrei ist.

Na sowas hab ich ja besonders gern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Bei welchen Börsenplätzen gibt es den bei Flatex eine Order für wirklich nur 5,90€, also wo wirklich nichts anderes mehr dazu kommt?

 

ETFs über die Fondgesellschaft/KAG zu kaufen finden ich jetzt ehrlich gesagt nicht so spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Beim Kauf ETF über KAG findet kein Handel zum NAV (anders als bei Fonds) statt, sondern die SocGen als Market Maker stellt den Kurs bei Ordererteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nur KAG und USA & Kanada kann ich bestätigen.

https://www.flatex.de/preise/#c4085

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Kann man denn über SocGen auch eine Limit Order machen? Spread ist auch normal? Preise sind vergleichbar mit Gettex, L&S ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Eine Limitorder geht über KAG nicht. Spread normal, aber eine Order über KAG macht bei ETF aus meiner Sicht keinen Sinn.  Da würde ich eher über Gettex, L&S, Baader oder Tradegate kaufen (kosten alle 7,90 Euro).

 

Aber es gibt ja doch einige ETF's die ohne Kaufgebühren geordnet werden können (Premium ETF). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Die Premium ETFs sind aber extrem begrenzt, kein All World, kein S&P 500 und und und. Also in meinen Augen kann man die Premium ETFs vergessen. 
 

Bei einer zB 1000€ Order mit Limi fallen bei der ING 7,40€ an, bei Flatex dann 7,90€. Meine Einzelkäufe sind meist auch nur um die 1000€. Von daher hätte ich hier erstmal keinen Vorteil mehr bei Flatex. Und ein ING Depot habe ich ja auch bereits. Der für mich wichtigste Sparplan ist bei der ING auch kostenlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Wie lange wollen wir dieses Einzelthema diskutieren? Jeder wird doch in der Lage sein, für sich den optimalen Broker herauszufinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Dann brauchen wir diesen Thread auch nicht. Dich zwingt ja niemand etwas zu posten bzw. antworten. Wenn dich ein Beitrag nicht interessiert dann ignoriere ihn einfach und fertig.

 

PS: Ich habe 5 Depots bei unterschiedlichen Brokern, den einen optimalen Broker gibt es bisher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Lugano:

Wie lange wollen wir dieses Einzelthema diskutieren? Jeder wird doch in der Lage sein, für sich den optimalen Broker herauszufinden.

Dafür ist doch so ein Thread da. Verstehe deinen Frust nicht.

Die von @DennyKgestellten Fragen, lassen sich von einem Flatex Depot Kunden gut beantworten. Für jemanden ohne Depot schwerer herauszufinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von west263:

Dafür ist doch so ein Thread da. Verstehe deinen Frust nicht.

Die von @DennyKgestellten Fragen, lassen sich von einem Flatex Depot Kunden gut beantworten. Für jemanden ohne Depot schwerer herauszufinden. 


Die Fragen lassen sich von jedem beantworten, man muss halt das PLV lesen. In Foren ist das Lesen eines PLV allerdings bei manchen verpönt, eine Frage scheint die einfachere Lösung zu sein. 
 

Das Vorrechnen, welche Kostenvor- bzw. -nachteile ein Broker im Vergleich zu einem anderen hat, ist dann ein Selbstgespräch, von dem der Rest des Forums wenig hat, da dies vom individuellen Orderverhalten abhängt. Den Vergleich der Kosten von ING vs. Flatex kann man nicht allgemeingültig vornehmen. Während es für DennyK minimal ungünstiger ist, über Flatex zu handeln, würde bei mir der Vergleich komplett anders aussehen. ING kostet mich bei jeder Order 69,90€ plus ggf. Handelsplatzgebühr plus ggf. Börsengebühren, während es bei Flatex 5,90€ plus 2€ plus ggf. Börsengebühren sind. Doch wen interessiert es, was ich bei diesen Brokern bezahlen würde? Mich natürlich, wenn ich Entscheidung treffen will, wo ich meine Handelsaktivitäten realisiere, doch der Rest hat von meinen (und DennyKs) Selbstgesprächen nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 13 Minuten von Belgien:


Die Fragen lassen sich von jedem beantworten, man muss halt das PLV lesen. In Foren ist das Lesen eines PLV allerdings bei manchen verpönt, eine Frage scheint die einfachere Lösung zu sein. 

 

Wo steht im PLV wann die ETF Sparpläne ausgeführt werden? Was die Angabe 50% beim Einmalkauf bei den ETFs bedeutet konnte bisher auch noch niemand erklären. Irgendwas muss sich Flatex doch aber dabei gedacht haben. 

 

Flatex wirbt immer mit 5,90€, aber letztendlich muss man für alles außer KAG dann min. 7,90€ zahlen. 

Wenn deiner Orders immer über zig tausende/Zehntausende Euro gehen dann ist Flatex für dich sicherlich ganz nett, aber die meisten haben solch hohen Orders ja nicht. Ich suche primär nur nach einem Ersatz von Smartbroker, wo ich günstig über Gettex / L&S kaufen kann. Aber ich bin mir sicher das aktuell ganz viele ebenfalls nur eine Smartbroker Alternative suchen wo die Orderkosten so gering wie möglich sind, es aber trotzdem viele Handelsplätze gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Belgien:

ING kostet mich bei jeder Order 69,90€ plus ggf. Handelsplatzgebühr plus ggf. Börsengebühren, während es bei Flatex 5,90€ plus 2€ plus ggf. Börsengebühren sind. Doch wen interessiert es, was ich bei diesen Brokern bezahlen würde? Mich natürlich, wenn ich Entscheidung treffen will, wo ich meine Handelsaktivitäten realisiere, doch der Rest hat von meinen (und DennyKs) Selbstgesprächen nichts.

 

Was du da geschrieben hast, ist dennoch sehr interessant, da man daran erkennt, wie teuer bestimmte Banken/Broker doch sind, wenn es um größere Tansaktionssummen geht.

 

Vermutlich wären für dich die Transaktionen über Gettex bei "Smartbroker+" wegen der größeren Gettex-Spreads unterm Strich dennoch teurer als die Transaktionen bei FlatEx und eventuell sogar diejenigen bei ING, wobei ich bei ING aufgrund der hohen Ordergebühr nicht unbedingt davon ausgehe, dass diese Smartbroker+ unterbieten kann.

 

vor 1 Stunde von DennyK:

Wo steht im PLV wann die ETF Sparpläne ausgeführt werden? Was die Angabe 50% beim Einmalkauf bei den ETFs bedeutet konnte bisher auch noch niemand erklären. Irgendwas muss sich Flatex doch aber dabei gedacht haben. 

 

Flatex wirbt immer mit 5,90€, aber letztendlich muss man für alles außer KAG dann min. 7,90€ zahlen. 

Wenn deiner Orders immer über zig tausende/Zehntausende Euro gehen dann ist Flatex für dich sicherlich ganz nett, aber die meisten haben solch hohen Orders ja nicht. Ich suche primär nur nach einem Ersatz von Smartbroker, wo ich günstig über Gettex / L&S kaufen kann. Aber ich bin mir sicher das aktuell ganz viele ebenfalls nur eine Smartbroker Alternative suchen wo die Orderkosten so gering wie möglich sind, es aber trotzdem viele Handelsplätze gibt. 

 

Sieh dir mal den Thread zu justTrade etwas genauer an, eventuell auch denjenigen zu Trade Republic.

Es kann sein, dass du mit diesen Brokern glücklicher wirst als mit Smartbroker+.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...