PKW vor 7 Stunden vor 16 Minuten von Warambuffet: in den letzten 100 Jahre der Besitz von Gold eingeschränkt wurde. Und das willst du mit einer 100-Jahre-Liste vergleichen, wie oft Sparer bei einer Währungsreform nicht angemessen entschädigt wurden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warambuffet vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von Warambuffet vor 55 Minuten von PKW: Und das willst du mit einer 100-Jahre-Liste vergleichen, wie oft Sparer bei einer Währungsreform nicht angemessen entschädigt wurden? klar, sollte man in so einem Video das Thema Goldverbot ausblenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 5 Stunden vor 2 Stunden von Warambuffet: Zumindest für Deutschland ist bekannt, dass manche Personengruppen nicht angemessen entschädigt wurden: Da steht überall (außer USA), dass der Ersteller dieser Tabelle es nicht weiß, ob entschädigt wurde. Das ist also ein nur ein Beleg für mangelhaftes Leseverständnis auf deiner Seite … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 4 Stunden vor 31 Minuten von chirlu: Da steht überall (außer USA), dass der Ersteller dieser Tabelle es nicht weiß, ob entschädigt wurde. Das ist also ein nur ein Beleg für mangelhaftes Leseverständnis auf deiner Seite … Hmm, es ist doch ziemlich klar, was bei einer Hyperinflation mit Goldverbot passiert: Das Gold wird in die inflationäre Währung getauscht und durch die Inflation entwertet. Was will man da "entschädigen"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von stagflation Du meinst, das läuft so, wie bei den deutschen Kriegsanleihen? (Quelle) Zitat In Deutschland wurden zwischen 1914 und 1918 insgesamt neun Kriegsanleihen ausgegeben, die 98 Milliarden Mark einbrachten und etwa 60 % der deutschen Kriegskosten deckten. Ein Anteil von 3 Milliarden Mark entfiel dabei auf die deutsche Versicherungswirtschaft. Und dann... Zitat Die langfristigen Anleihen des Deutschen Reichs waren bis 1. Oktober 1924 unkündbar. Trotz des für Deutschland verlorenen Ersten Weltkrieges war die Tilgung der Anleihen dem Staat durch den hyperinflationären Wertverlust der Mark von 1914 bis 1923 ohne Schwierigkeiten möglich. Die Zeichner der Kriegsanleihen erhielten praktisch keinen Wert zurück, ihr dem Staat geliehenes Geld war verloren. Man kann jedenfalls nicht sagen, dass die Anleihen ausgefallen wären oder dass der Staat seine Schulden nicht zurückbezahlt hätte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 4 Stunden vor 3 Stunden von Schwachzocker: Beim Nachdenken wird zu oft in Töpfen und mentaler Buchführung gedacht. Entscheidend ist die Entwicklung des gesamten Vermögens und nicht eines Teil davon. Wobei es in der Ansparphase schwer sein kann, die Qualität der Anlage am Wertzuwachs auszumachen, wenn gleichzeitig weitere Sparraten hinzu kommem Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 3 Stunden vor 27 Minuten von Bolanger: Wobei es in der Ansparphase schwer sein kann, die Qualität der Anlage am Wertzuwachs auszumachen, wenn gleichzeitig weitere Sparraten hinzu kommem Nicht im geringsten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warambuffet vor 2 Stunden vor 2 Stunden von chirlu: Da steht überall (außer USA), dass der Ersteller dieser Tabelle es nicht weiß, ob entschädigt wurde. Das ist also ein nur ein Beleg für mangelhaftes Leseverständnis auf deiner Seite … Ich glaube nicht, dass du hier - wie sonst so oft - richtig liegst, die Liste habe ich selbst erzeugen lassen und verstehe sie daher ganz gut. Alleine die Jahreszahlen und Länder aus den letzten 100 Jahren fand ich beeindruckend. Meine Bemerkung zielte darauf ab, dass zumindest jüdische Wertgegenstände in einer dunklen Zeit in Deutschland nachweislich unentschädigt abgegeben werden mussten. Ich dachte, das würden alle verstehen. Sorry, für die Nachlässigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von sedativ vor 3 Stunden von stagflation: Man kann jedenfalls nicht sagen, dass die Anleihen ausgefallen wären oder dass der Staat seine Schulden nicht zurückbezahlt hätte! Harte Portfoliotĥeoretiker – und von denen wimmelt es ja hier im Forum – hätten damals unbeirrt immer wieder Aktien verkauft und in "risikolose" Reichsmarkanleihen umgeschichtet, um ihre ursprüngliche Assetallokation wiederherzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag