Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

xfklu

 

Kauf:

500g DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

100g DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

Kauf:

100 Stück DE0009807057 grundbesitz global RC

 

 

Ich hatte gerade erst vor zwei Tagen Gold gekauft, aber nach dem starken Anstieg war schon wieder ein Rebalancing fällig.

Beim Immofonds ist es im Grunde nur die Wiederanlage der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Warum lässt du den Trend nicht laufen?

 

Zitat: 

"Goldpreis: 3.600 $ bis 4.000 $

Der Goldpreis wird inzwischen bei 3.600 bis 4.000 $ gesehen. Gestern lag er bei über 1.860 $.

Bisher galten 3.000 $ als Ziel. Das Ganze macht Sinn, ist aber eine Zeitfrage. "


Quelle= Ihre Bernecker Redaktion

 

Schönen Tag, grüße No.Skill

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik

Mir gefällt dein Portfolio außerordentlich. Was mich aber etwas wundert ist das gefühlt häufige Rebalancen bzw. Anpassen der Struktur.

Wie hoch sind denn die Kosten des Rebalancings bei dir? Bspw. jetzt beim Verkauf 100g Gold und Kauf Anteile grundbesitz. Lohnt sich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 33 Minuten von Raspotnik:

Lohnt sich das?

Goldkauf war zu 51,20 und Verkauf zu 52,20. Also 100€ Bruttogewinn. Die Gebühren waren jeweils 13 Euro für die 100g, also 74€ Nettogewinn. Aus meiner Sicht hat sich das gelohnt.

 

Mein gesamter Goldklumpen hat in den zwei Tagen etwa 5000€ zugelegt. Ich mache nur Rebalancing, wenn die Abweichung größer als 3500€ ist, damit ich ausserhalb der Mindestgebühren von 8,90€ bin.

 

Bei Immobilienfonds hat man oft einen relativ großen Spread, so dass ich da etwas zurückhaltender bin und weniger häufig rebalanciere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 46 Minuten von No.Skill:

Warum lässt du den Trend nicht laufen?

 

Ich glaube nicht daran, dass Trend-Strategien einen signifikanten Vorteil bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
Am ‎21‎.‎07‎.‎2020 um 10:06 von xfklu:

 

Kauf:

500g DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

Hinweis: Xetra-Gold-IHS sollen ab 2021 wieder der Abgeltungssteuer unterliegen, vgl. EUWAX-Thread hier im Forum. Zitat aus dem Gesetzesentwurf vom 17.07.:

Zitat

...Mit der Erweiterung des Tatbestandes werden somit auch Kapitalanlagen erfasst, die auf die Lieferung von Gold oder anderen Edelmetallen gerichtet sind und wirtschaftlich mit Zertifikaten vergleichbar sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 40 Minuten von stolper:

Hinweis: Xetra-Gold-IHS sollen ab 2021 wieder der Abgeltungssteuer unterliegen,

Danke, da muss ich aufpassen, weil mittlerweile 56.000 EUR Buchgewinn aufgelaufen sind.

 

 

Kauf:

50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 

Rebalancing mit Restgeld aus dem Cash-Bestand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 2 Stunden von xfklu:

Danke, da muss ich aufpassen, weil mittlerweile 56.000 EUR Buchgewinn aufgelaufen sind.

Uffbasse schadet nie, allerdings halte ich eine Rückwirkung für sehr unwahrscheinlich und würde eher eine Regelung mit fiktiver Veräußerung wie bei der Begrenzung des Bestandsschutzes für Alt-Anteile gem. InvStG erwarten, mit viel Glück inkl. 100k Freibetrag für neue Gewinne nach Inkraftreten des Gesetzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 2 Stunden von ceekay74:

Uffbasse schadet nie, allerdings halte ich eine Rückwirkung für sehr unwahrscheinlich und würde eher eine Regelung mit fiktiver Veräußerung wie bei der Begrenzung des Bestandsschutzes für Alt-Anteile gem. InvStG erwarten, mit viel Glück inkl. 100k Freibetrag für neue Gewinne nach Inkraftreten des Gesetzes.

...um der Unsicherheit aus dem Weg zu gehen werde ich aufgelaufene Gewinne vmtl. steuerfrei in 2020 realisieren. Wie wenig Vertrauen man darauf haben kann, dass steuerrechtlich keine rückwirkenden Eingriffe

stattfinden hat man ja in den letzten Jahren gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
Am 20.7.2020 um 13:17 von xfklu:

 

Verkauf:

480 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF

 

Kauf:

200 Stück IE00B66F4759 iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF

 

 

Taktische Umschichtung von langlaufenden USD-Anleihen in kurzlaufende EUR-Anleihen.

Die Entscheidung interessiert mich deutlich mehr als das All World zu Gold Rebalancing. Was waren deine Beweggründe für die Umschichtung von Dollar zu Euro Bonds ? 

 

- Schutz vor eventueller weiterer Aufwertung des Euros gegen den Dollar ? 

- zu geringe Rendite ? 

 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

USD-Anleihen habe in den letzten Jahren aus irgendwelchen Gründen 2-3% mehr Zinsen gezahlt, und darum hatte ich die übergewichtet. Da dieser Zinsvorteil jetzt sehr viel kleiner geworden ist, reduziere ich deren Anteil nun wieder. Es sind aber immer noch eine viertel Million USD in Form von Anleihen im Depot, um ein bisschen Währungsdiversifikation zu erhalten.

 

Bei den Laufzeiten sind mir die kurzen momentan lieber, weil da weniger passieren kann, falls vielleicht plötzlich einmal das Inflationsgespenst auftauchen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Was ist eigentlich Deine Erwartung, wann Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.) den Hahn wieder aufdreht?  Da hast Du ja auch eine recht große Position drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Frühestens zum 29. Dezember, aber das liegt ja nicht in der Hand der Rabobank:

https://www.rabobank.com/en/press/search/2020/20200329-dividend-corona.html

Keine Ahnung, was die EZB im Herbst entscheiden wird. Sowas kann man wohl auch kaum vorhersehen.

Und da ich eh nicht nachkaufen kann, mache ich mir da auch nicht so viele Gedanken drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 23.7.2020 um 11:30 von xfklu:

 

Ich glaube nicht daran, dass Trend-Strategien einen signifikanten Vorteil bringen.

Auf welchen Quellen bezieht sich deine Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 7 Minuten von kublai:

Auf welchen Quellen bezieht sich deine Annahme?

Quelle: Eigenes Nachdenken.

 

Aber das Thema Trendfolgestrategien gehört nicht hier in meinen Musterdepotbereich.

Das kannst Du stattdessen vielleicht besser in folgendem Thread diskutieren:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/54783-mean-reversion-vs-momentum/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 6 Minuten von xfklu:

Quelle: Eigenes Nachdenken.

 

Aber das Thema Trendfolgestrategien gehört nicht hier in meinen Musterdepotbereich.

Das kannst Du stattdessen vielleicht besser in folgendem Thread diskutieren:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/54783-mean-reversion-vs-momentum/

Danke, da mache ich weiter!:thumbsup:

Ulkig,ich halte dich nicht zuletzt wegen des Konsequenten Money Management für sehr interessant.

Ich glaube an Trends und auch Charts.
Ich weiß das ist für „euch“ sowas wie Voodoo.

Es bleibt spannend 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Verfolge deinen Feed immer sehr interessiert.  Wäre es möglich ab und an eine Gesamtübersicht über dein Depot (gf. mit %-Anteil der jeweiligen Position) einzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Quailman:

Wäre es möglich ab und an eine Gesamtübersicht über dein Depot (gf. mit %-Anteil der jeweiligen Position) einzustellen?

schau mal in den ersten Beitrag dieses Thread. 

Da ist die aktuelle Übersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepwalker
vor 7 Minuten von Quailman:

Verfolge deinen Feed immer sehr interessiert.  Wäre es möglich ab und an eine Gesamtübersicht über dein Depot (gf. mit %-Anteil der jeweiligen Position) einzustellen?

Die Aufstellung auf der ersten Seite ist immer aktuell. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Danke, gar nicht mitbekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 23.7.2020 um 10:35 von xfklu:

Verkauf:

100g DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

Verkauf:

100g DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

 

Wieder ein bisschen Rahm abschöpfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf:

100 Stück DE0009807008 grundbesitz europa RC

 

 

Keine Ahnung, warum der Kurs innerhalb einer Woche rund 4% nachgegeben hat, aber zumindest kann man jetzt relativ günstig nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 53 Minuten von xfklu:

 

Kauf:

100 Stück DE0009807008 grundbesitz europa RC

 

 

Keine Ahnung, warum der Kurs innerhalb einer Woche rund 4% nachgegeben hat, aber zumindest kann man jetzt relativ günstig nachkaufen.

danke! auch mit einer kleinen position dabei. 36€, baader bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Jetzt weiß man zumindest was ein Moderator im WPF verdient - wenn man sich so die Summen anschaut die bewegt werden xD

Hab gar nix zum @xfklu gefunden zwecks Alter, Beruf (oder schon Privatier/Rentner?) und Wohnort ;)

 

Wenn man sich was wünschen darf: Jahresenddepot verglichen Ist und Wäre wenn du nicht soviel umstruktiert hättest :) aber sind ja noch 5 heiße Monate in 2020 :thumbsup:

Weiterhin viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...