Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von xfklu:

 

Wann hattest Du den denn gekauft? Jetzt spekulativ vor ein paar Tagen oder schon länger her?

Von ca. einer Woche zu 12,9€

Wobei ich natürlich jetzt im Gegenzug etwas Xetra-Gold nachkaufen müsste im Sinne von Rebalancen.

(Also eigentlich nicht ganz durchdacht :rolleyes:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich verstehe das Konzept nicht so ganz. Wenn der Goldpreis nun nicht gefallen wäre, hättest Du den "Daily Short" dann langfristig behalten, parallel zum pysischen Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von xfklu:

Ich verstehe das Konzept nicht so ganz. Wenn der Goldpreis nun nicht gefallen wäre, hättest Du den "Daily Short" dann langfristig behalten, parallel zum pysischen Gold?

Ziel dahinter wäre:

- das physische Kellergold nicht zu verkaufen

- den weiteren Anstieg des Goldklumpens (bei Kursanstieg) im Depot zu bremsen durch diesen Short ETF

- den aktuellen hohen Goldpreis abzusichern, in Erwartung/Spekulation, dass es wieder mal billiger wird,  was auch rückblickend theoretisch ganz gut funktioniert hat

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=20654539#fromDate=13.08.2015&timeSpan=range&toDate=12.08.2020&benchmarkNotations=23101241&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&e&

 

PS einfacher wäre es wohl  (anstatt solcher unausgereifter Hedgeversuche), das physische Gold zu verkaufen und in Xetra-Gold umzuschichten und dann bei Bedarf einfachst zu Rebalancen (also genau, was du machst).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

100 g DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

Kauf:

400 Stück IE00BDR5HM97 Xtrackers USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D

 

 

Da immer wieder die Frage auftaucht, ob mein häufiges Gold-Geschacher überhaupt was bringt, habe ich mal die letzten Transaktionen ausgewertet:

Datum        Aktion    Anzahl   Kurs      Brutto     Netto
------------------------------------------------------------
05.08.2020   Verkauf   -100     55,195    5.520 €    5.506 €
06.08.2020   Verkauf   -100     56,010    5.601 €    5.587 €
07.08.2020   Kauf       100     55,050   -5.505 €   -5.519 €
11.08.2020   Kauf       100     53,310   -5.331 €   -5.344 €
12.08.2020   Kauf       100     52,518   -5.252 €   -5.265 €
17.08.2020   Verkauf   -100     53,890    5.389 €    5.376 €
------------------------------------------------------------
                                            422 €      340 €
============================================================

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Am 5.8.2020 um 09:29 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

Kauf: 100 Stück DE0009807016 hausInvest

 

Verkauf: 100 Stück DE0009807016 hausInvest

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

"Hin und Her macht Taschen leer", sagt man, aber hier hat das kurze Hin und Her wieder 280 € (nach Gebühren) gebracht. Das ist jetzt nicht viel Geld, aber der Aufwand dafür ist ja auch nur minimal. Es waren ja keine strategischen Spekulationen, sondern einfach nur stumpfes Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 16 Minuten von xfklu:

 

 

Verkauf: 100 Stück DE0009807016 hausInvest

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

"Hin und Her macht Taschen leer", sagt man, aber hier hat das kurze Hin und Her wieder 280 € (nach Gebühren) gebracht. Das ist jetzt nicht viel Geld, aber der Aufwand dafür ist ja auch nur minimal. Es waren ja keine strategischen Spekulationen, sondern einfach nur stumpfes Rebalancing.

langsam fange ich an zu verstehen. Danke! Das was "Ihr" Rebalancing nennt, heißt in "meiner" Welt handeln oder auch traden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Frei nach Wikipedia:


Rebalancing ist die Umschichtung von Geldanlagen zwecks Wiederherstellung einer zu erzielenden Vermögensallokation.


Trading ist das spekulative Eingehen von Finanzrisiken, um eine erwartete Marktentwicklung gewinnbringend auszunutzen.

 

Also zwei völlig verschiedene Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik
vor 7 Stunden von xfklu:

 

Also zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Sehe ich absolut auch so.

 

 

Am 17.8.2020 um 19:11 von xfklu:

 


Datum        Aktion    Anzahl   Kurs      Brutto     Netto
------------------------------------------------------------
06.08.2020   Verkauf   -100     56,010    5.601 €    5.587 €
07.08.2020   Kauf       100     55,050   -5.505 €   -5.519 €

 

Kann es sein, dass Du Brutto/Netto bei Kauf/Verkauf unterschiedlich anwendest?

Für mich ist Brutto = Netto + Transaktionskosten. Brutto müsste damit stets kleiner als Netto sein, was beim Verkauf so ist, beim Kauf aber nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, ich schätze ein Denkfehler. Beim Verkauf gab es 14 Euro weniger aufs Konto, und beim Kauf wurden 14 Euro zusätzlich abgezogen:

  •   5601 - 14 =  5587 (Verkauf)
  • -5505 - 14 = -5519 (Kauf)

 

Oder umgekehrt "Netto + Transaktionskosten = Brutto"

  •  5587 + 14 =  5601
  • -5519 + 14 = -5505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik
Am 20.8.2020 um 20:22 von xfklu:

Ja, ich schätze ein Denkfehler.

Ja, Danke. Bei dir ist einfach Netto = Brutto + Transaktionskosten. In dem Fall 5587 = 5601 + (-14). Ich ging von einer anderen Annahme aus (Brutto = Netto + X).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 8/20/2020 at 11:35 AM, xfklu said:

 

 

Verkauf: 100 Stück DE0009807016 hausInvest

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

"Hin und Her macht Taschen leer", sagt man, aber hier hat das kurze Hin und Her wieder 280 € (nach Gebühren) gebracht. Das ist jetzt nicht viel Geld, aber der Aufwand dafür ist ja auch nur minimal. Es waren ja keine strategischen Spekulationen, sondern einfach nur stumpfes Rebalancing.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das alles Rebalancing-Maßnahmen sein können?

 

05.08.2020 Verkauf -100

06.08.2020 Verkauf -100

07.08.2020 Kauf 100

11.08.2020 Kauf 100

12.08.2020 Kauf 100

17.08.2020 Verkauf

 

Welche feinfühlige Allokation erfordert denn beinahe tägliches Rebalancing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich sehe keinen generellen Nachteil im häufigen Rebalancing. Ich zahle 0,25% Gebühren, aber mindestens 8,90€. Somit kann ich ab 3560€ Abweichung von der Sollgewichtung aktiv werden, wenn ich nicht mehr als die 0,25% zahlen will. Bei starken Kursschwankungen kann das dann auch mal täglich oder mehrmals täglich der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 14 Minuten von xfklu:

Ich sehe keinen generellen Nachteil im häufigen Rebalancing. Ich zahle 0,25% Gebühren, aber mindestens 8,90€. Somit kann ich ab 3560€ Abweichung von der Sollgewichtung aktiv werden, wenn ich nicht mehr als die 0,25% zahlen will. Bei starken Kursschwankungen kann das dann auch mal täglich oder mehrmals täglich der Fall sein.

meinst du wir könnten uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Wir handeln beide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, wenn Du willst, können wir uns darauf einigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von kublai:

meinst du wir könnten uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Wir handeln beide?

Der große Unterschied zum "Traden" ist wohl dass xfklu (zumindestens beim Rebalancing) prognosefrei handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 35 Minuten von xfklu:

Ja, wenn Du willst, können wir uns darauf einigen.

:thumbsup:. ich meine das OHNE Ironie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Also mir gefällt es, wie konsequent xfklu seine "Rebalancingstrategie" durchzieht.

(Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es ihm am Allerwertesten vorbei geht, was jemand hier davon hält.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
Am 8.6.2020 um 11:06 von xfklu:

 

Kauf: 1700 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 

Vorsichtiger Wiedereinstieg in den Aktienmarkt, nachdem ich einen großen Teil der Rallye verpasst habe. Ich hatte mich einfach zu sehr auf das Virus und dessen wirtschaftliche Folgen konzentriert, aber die massiven fiskalpolitischen Gegenmaßnahmen und deren Wirkung auf den Aktienmarkt nicht erwartet bzw. unterschätzt.

So ganz prognosefrei war es aber nicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Layer Cake:

So ganz prognosefrei war es aber nicht :P

Deswegen auch der Einschub "zumindestens beim Rebalancing" :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

75 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 

Kauf:

100 Stück DE0009807016 hausInvest

 

 

Ich verstehe nicht, warum diese Immobilienfonds oft mit so hohem Spread gehandelt werden. Beim Hausinvest liegen aktuell an allen Börsenplätzen mindestens 0,75% zwischen Geld- und Briefkurs, und im Direkthandel sieht es auch nicht besser aus. (https://www.ariva.de/hausinvest-fonds/kurs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

weil einige Institutionelle versuchen, bei Dir ihren Müll abzuladen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎02‎.‎09‎.‎2020 um 09:59 von xfklu:

 

Verkauf:

75 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Kauf:

100 Stück DE0009807016 hausInvest

 

Morgen dann Re-Rebalancing? (ohne Ironie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf zu 82,31 und Rückkauf zu etwa 80,30 würden zumindest mal 150€ einbringen, aber laut Tabelle müsste ich stattdessen jetzt vorrangig Gold nachkaufen. Es steht aber aktuell nichts zu verkaufen an, und da der Barbestand auch nicht ausreicht, warte ich erstmal ab. Ich bin da ganz zum Sklaven meiner Excel-Tabelle geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Interessantes, ausgewogenes und zugleich simples Portfolio. Falls ich mehr Diversifikation benötigen würde könnte ich mir hier auf jeden Fall etwas abschauen. Ist dein Schwerpunkt Vermögenserhalt oder Vermögenssteigerung? Und ist das Rebalancing auf Peanuts-Level den Aufwand wert (etwas provokant, ich weiß).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Das Depot sieht auf dem ersten Blick recht konservativ aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Was ich da als "Genossenschaftsanteile" und "EUR-Anleihen" eingruppiert habe, sind ziemlich riskante Papiere, und die Depot-Schwankungen sind auch entsprechend groß: Heute morgen hatte mein Depot z.B. noch einen Tagesgewinn von 11.000 Euro angezeigt und zu Börsenschluss standen da dann -3.000 Euro zu Buche. So sieht kein "Vermögenserhalt" aus. :)

 

Aber ich gebe dir Recht, dass das Rebalancing mehr als Hobby anzusehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...