Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Tausch in was?

Nur weil man ja aus deinen Posts erfahren hat, dass du normalweise so gut wie kein Tagesgeld hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

BioNTech verbilligen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich weiss noch nicht. Gestern hätte ich in Gold getauscht, aber der Kurs ist jetzt auch schon wieder angezogen. Excel sagt, dass ich ein bisschen "Hausinvest" kaufen könnte, aber da ist der Spread immer relativ hoch.

 

BioNTech verbilligen geht auch nicht, weil der Kurs schon wieder am steigen ist. Kaufkurs war 75.35, aktuell 75.55.

 

Manchmal glaube ich, ihr macht euch mehr Sorgen um mein Depot, als ich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von pillendreher:

Tausch in was?

Nur weil man ja aus deinen Posts erfahren hat, dass du normalweise so gut wie kein Tagesgeld hältst.

Er hat halt auf deinen Hinweis an Madame_Q gehört.

vor 8 Minuten von xfklu:

Manchmal glaube ich, ihr macht euch mehr Sorgen um mein Depot, als ich selbst.

Logisch, ich mache das ja alles nach. :rolleyes:

 

(Darf entsorgt werden...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von xfklu:

Excel sagt, dass ich ein bisschen "Hausinvest" kaufen könnte, aber da ist der Spread immer relativ hoch.

Du setzt im Immobilienbereich komplett auf Fonds, die hauptsächlich auf Gewerbeimmobilien setzen. Planst du, in Zukunft auf Wohnimmobilien umzuschwenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Bei mir ist das Problem, dass ich bei Maxblue viele Immofonds nicht so einfach kaufen konnte. Bei den meisten kamen irgendwelche seltsamen Fehlermeldungen, und ich hatte keine Lust, die Hotline deswegen anzurufen.

 

Deshalb habe ich einfach die gekauft, bei denen es reibungslos funktionierte, und Ich habe dabei nicht so sehr drauf geachtet, was da so drin ist.

 

Ich habe auch generell nicht viel Ahnung von Immobilien. Ob Gewerbe- oder Wohnimmobilien besser sind, da soll sich der Fondsmanager drum kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 4 Stunden von odensee:

Planst du, in Zukunft auf Wohnimmobilien umzuschwenken?

Da stellt sich auch die Frage, was gibt es da überhaupt für Möglichkeiten?

Sowas wie Wohnselect D (https://www.finanzen.net/fonds/wertgrund-wohnselect-d-de000a1cuay0)? Da ist dann unter anderem eine Erfolgsprämie mit eingebaut, was ich irgendwo fragwürdig finde.

Oder auf EU Ebene Swiss Life Ref (https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/dksuche_a?SEARCH_VALUE=DE000A2PF2K4). 

Finde ich jetzt nicht so überzeugend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 6.10.2020 um 12:38 von xfklu:

Kauf: 29 Stück US09075V1026 BioNTech SE ADR (@75.35)

 

 Verkauf: 29 Stück US09075V1026 BioNTech SE ADR (@81.62)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 100 Stück DE0009807016 hausInvest

 

Bevor ich wieder aus Langeweile irgendwelchen Quatsch kaufe, lege ich das Depotkonto-Geld jetzt mal wieder halbwegs seriös an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody
· bearbeitet von uRaNobody
vor 2 Stunden von xfklu:

 

Kauf: 100 Stück DE0009807016 hausInvest

 

Bevor ich wieder aus Langeweile irgendwelchen Quatsch kaufe, lege ich das Depotkonto-Geld jetzt mal wieder halbwegs seriös an.

Was ich mich schon die ganze Zeit Frage warum so "teure" aktive Immofonds?

Vielleicht wurde die Frage schon mal beantwortet aber ich verstehe den Sinn nicht.

 

Hier ein Vergleich:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009807016,IE00B0M63284,IE00B1FZS350,DE0009807008,DE000A0NDW81

 

Ja die Ishares schwanken etwas mehr aber das wäre ja im Rahmen vom Rebalancing sogar ein Vorteil.

 

Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

 

Grüße uRaNobody

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Du vergleichst da Immobilien mit Aktien.

 

Wenn man noch einen "MSCI World" in den Vergleich mit aufnimmt, sieht man im Chart die starke Ähnlichkeit zwischen "Property Yield"-Fonds und Standard-Aktienfonds: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009807016,IE00B0M63284,IE00B0M62Q58

 

Also anstatt diese Fonds mit ins Depot aufzunehmen, könnte man auch einfach die Aktienquote erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot

@xfklu

Nimmst du eigentlich für die Wertermittlung bzw. die Errechnung des prozentualen Anteils am Gesamtvermögen den Ausgabepreis, Rücknahmepreis oder den aktuellen Börsenkurs deiner offenen Immobilienfonds?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Hi, ich nehme immer die Schlußkurse der Börse Stuttgart, weil da die Umsätze am höchsten sind.

  • 39,53€   Hausinvest
  • 49,04€   Grundbesitz Europa
  • 36,76€   Grundbesitz Global

Ich glaube, dass die am Ende immer den letzten Geldkurs als Schlußkurs rausschreiben. Zumindest war das früher bei Anleihen so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot

Ja, das macht auch aus meiner Sicht am meisten Sinn, um den momentanen Wert der oIFs zu erfassen. Ich arbeite ebenfalls mit den aktuellen Börsenkursen. Eine Sache interessiert mich noch. Wie handhabst du das mit der Asset Allocation? Ziehst du die einmal festgelegte Verteilung rigoros durch, oder reduzierst du beispielsweise den "risikoreichen" Teil mit zunehmendem Lebensalter durch entsprechende Umschichtungen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ich habe ausschliesslich risikoreiche Anteile im Depot. Selbst die Immobilien-Fonds sind im März um15% abgestürzt. Um die Wertschwankungen des Depots ein bisschen abzufedern, verwende ich nur einen relativ großen Goldklumpen.

 

Mein Alter berücksichtige ich nicht. Es käme ja eigentlich eher auf die Restlebensdauer an, und die ist nur gering mit dem Alter korreliert. Wer seine gesamte Vermögensplanung darauf auslegt, dass er exakt 100 Jahre alt wird, wird an seinem 110. Geburtstag dumm aus der Wäsche gucken.

 

Stattdessen würde ich die Risikoeinstellung eher an die Depotgröße anpassen. Wer Tausend Euro hat, kann die "All-in" in Bitcoins investieren, wer eine Million hat, sollte sich mehr Gedanken über eine sinnvolle Depotzusammenstellung machen. Und das gilt für einen 20-jährigen genauso wie für einen 60-jährigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
· bearbeitet von Sucher
vor 3 Stunden von xfklu:

Stattdessen würde ich die Risikoeinstellung eher an die Depotgröße im Verhältnis zum Einkommen anpassen. Wer Tausend Euro hat, kann die "All-in" in Bitcoins investieren, wer eine Million hat, sollte sich mehr Gedanken über eine sinnvolle Depotzusammenstellung machen. Und das gilt für einen 20-jährigen genauso wie für einen 60-jährigen.

Kleine Ergänzung meinerseits, ansonsten volle Zustimmung!

 

Damit bleibt also die Frage: Warum ist dein Depot bei der Größe trotzdem so riskant? :D Bzw. ernsthafter: Ab welcher Depotgröße würdest du Risiko herausnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 11 Minuten von Sucher:

Damit bleibt also die Frage: Warum ist dein Depot bei der Größe trotzdem so riskant? 

Definiere "so riskant".

Das Depot ist IMHO breit und klug diversifiziert und hat eine recht geringe Aktienquote. In Sachen Risiko würde da noch deutlich mehr gehen.

 

@xfklu

Darf ich fragen, wie hoch ungefähr die Volatilität ist und wie hoch der Max.DD im Corona Crash war?

Dann kann man das noch besser einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
4 hours ago, xfklu said:

Wer Tausend Euro hat, kann die "All-in" in Bitcoins investieren

Als jemand, der tausend Euro hat, kann ich dir nicht zustimmen und warne auch andere davor, leichtsinnig mit dem wenigen Geld umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von Sucher:

Ab welcher Depotgröße würdest du Risiko herausnehmen?

Ich würde da keinen festen Schwellenwert sehen, sondern kontinuierlich vorgehen. Also doppelte Depotgröße --> halbes Risiko.

Mein Risikoindikator ist die Anzahl der Tage mit 5-stelligen Verlusten pro Jahr. In ruhigen Börsenjahren sollten das so 3-5 sein, damit ich mich noch wohl fühle.

 

vor einer Stunde von Madame_Q:

Darf ich fragen, wie hoch ungefähr die Volatilität ist und wie hoch der Max.DD im Corona Crash war?

Diese Kennzahlen habe ich nicht parat und meine Bank gibt die auch nicht an. MaxDD war etwa 20% und Volatilität 1%, wobei ich nicht sicher bin, ob ich da korrekt rechne. Dies ist einfach die Standardabweichung der täglichen prozentualen Schwankungen, aber vielleicht rechnet man die Volatilität auch irgendwie anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von xfklu:

MaxDD war etwa 20%

Danke.

So ungefähr hätte ich auch getippt.

Das entspricht ca. 60% eines 100%-ACWI-Depots. 

Auch vom Gefühl her würde ich dein Depot ungefähr halb bis maximal 2/3 so risikoreich wie ein reines Welt-Aktien-Depot einstufen oder siehst du es anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ich tue mich schwer mit einer Risikobewertung. Da ist immer noch ein recht großer Block Hybridanleihen bei mir im Depot, der auch mal unangenehme Überraschungen liefern könnte.

 

Es scheint mir auch falsch zu sein, Risiko-Kenngrößen wie MaxDD und Volatilität immer nur in Euro auszurechnen. Ein gewisser Anteil Dollar-Anteilen erhöhnt die Volatilität sehr stark, sollte aber eigentlich das Depotrisiko durch zusätzliche Währungs-Diversifikation insgesamt senken.

 

Eine Risiko-Abschätzung ist extrem schwer, und ich traue mir da keine seriöse Aussage zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Nachdem wir hier ja heute anscheinend einen frag mal den xfklu Tag haben, auch noch was von mir:

Ist deine aktuelle Depotaufteilung für "die Ewigkeit" angedacht oder eher nur ein Zwischenparkplatz, bis sich irgendwann mal wieder extrem gute Kauf-Chancen bieten?

Was und warum, das wird die Zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ja, heute ist Fragestunde, aber Sonntags hat man in der Regel ja auch Zeit für sowas.

 

Die Anleihen von ING und BFCM könnten bald gekündigt werden, was eine gröbere Umstrukturierung nach sich ziehen wird. Bei den Anleihenfonds könnte ich auch mal was umschichten wollen, sobald die Zinslandschaft in Bewegung gerät.

 

Aber ein gewisser Kern des Depots wird wohl noch sehr lange erhalten bleiben. Gewisse Depotanteile in Aktien und Gold werden wohl auch zukünftig immer enthalten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ich habe noch ein bisschen Geld zum Spielen gefunden.

 

Kauf: 150 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2 Emissionsrechte (@23,53)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...