Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 28 Minuten von xfklu:

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,993)

 

Ja, ich weiß, dass meine Trades nicht besonders spannend sind ...

 

:sleep:

Der Thread "Ist die Aktienblase da" ist zugegebenermaßen spannender, jedoch nicht so reich an neuen Erkenntnissen. Da sind Deine Trades dann doch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 18.1.2021 um 09:28 von xfklu:

Kauf: 300 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@30,750)

 

Verkauf: 150 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@35,830)

 

 

Der Preis explodiert gerade ein bisschen. Deswegen musste ich was verkaufen, um den Depotanteil von 5% wiederherzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 40 Minuten von xfklu:

Der Preis explodiert gerade ein bisschen. Deswegen musste ich was verkaufen, um den Depotanteil von 5% wiederherzustellen

 

Der Vanguard FTSE All-World entwickelt sich doch auch gut:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, stimmt, aber der prozentuale Anteil stimmt noch so halbwegs. Ich hatte auch erst vor Kurzem beim Kurs von 90,00 etwas reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,869)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Würde es Sinn machen, die kleinteiligen Trades zu jedem Monatsende summiert darzustellen? Dann könnte man besser nachvollziehen, welchen Effekt diese Taktik hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich habe in Beitrag #532 schonmal alles mühsam aufgedröselt. Reicht das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
22 minutes ago, xfklu said:

Ich habe in Beitrag #532 schonmal alles mühsam aufgedröselt. Reicht das nicht?

Wenn das zuviel Aufwand macht, dann muss es selbstverständlich nicht sein. Ich hatte die Vorstellung, dass du deine Transaktionen (zumal es ja immer dieselben Verdächtigen sind) irgendwie erfasst und am Monatsende leicht als Überblick auswerten kannst. Vielleicht auch als Test bzw. Vergleich zu z.B. monatlichem Rebalancing der Positionen.

 

Egal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Feste Zeitintervalle für das Rebalancing scheinen mir nicht sinnvoll. Wenn man es z.B. immer nur zum Jahresende macht, hätte man den Crash in 2020 komplett verschlafen. Deswegen orientiere ich mich laufend an der aktuellen Abweichung vom Sollwert. Die Eingriffsschwelle sollte dabei natürlich nicht zu klein sein, weil man zuviele Gebühren zahlen würde, und auch nicht zu groß, weil man dann zu selten reagiert. Ich hatte mal versucht, ein Optimum zu finden und dazu ein Musterdepot (600k€ Aktien + 400k€ Gold) back-getestet, und da kamen so 3% heraus (blau: brutto, rot: netto, grün: Gebühren).

Ich bin jetzt nicht davon überzeugt, dass der Wert irgendwie repräsentativ wäre, aber das Prinzip sollte zumindest generell richtig sein.

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg
Am 3.2.2021 um 11:16 von xfklu:

 

Verkauf: 150 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@35,830)

 

 

Der Preis explodiert gerade ein bisschen. Deswegen musste ich was verkaufen, um den Depotanteil von 5% wiederherzustellen.


Die Zertifikate laufen aktuell ja wirklich sehr gut. Hast du irgendwelche weiteren Infos/Prognosen zu der weiteren Entwicklung der CO2-Preise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Tut mir Leid, aber Ich kann nur prognostiziern, dass es wohl langfristig nach oben gehen wird. Die kurzfristige Entwicklung hängt stark am Ölpreis, und der ist für mich unvorhersehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 18.1.2021 um 09:28 von xfklu:

Kauf: 300 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@30,750)

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@37,830)

 

 

+23% in 3 Wochen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich scheue mich persönlich aktuell noch von der Assetklasse HY-Anleihen insb. wenn ich folgendes Lese: „High yield credit spreads at all-time lows (~3.2%) + Corporate Debt-to-GDP at all-time highs (51%)“. Wie siehst Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich lese sowas garnicht.

 

Aber ich habe immer einen Blick auf die Rendite nach Kosten, und die liegt jetzt nur noch bei 2,7%. Für meinen Geschmack zu wenig, und darum spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den ganzen Klumpen entweder in Schwellenländer-Anleihen oder in Konsumgüter-Aktien zu tauschen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

  • Die Schwellenländer-Anleihen würden knapp ein Prozent mehr bringen, haben aber eine wesentlich längere Laufzeit und damit Zinsempfindlichkeit.
  • Die Konsumgüteraktien liegen vom Risiko etwa in der Mitte zwischen HY-Anleihen und "richtigen" Aktien, was mir ganz gut gefällt, aber der Fonds ist so klein, dass mir nach einem Tausch knapp 1% davon gehören würden, was mir wiederum etwas komisch vorkäme.

Darum habe ich die HY-Anleihen immer noch im Depot, aber der Anteil ist auch so klein, dass ich mir da keine große Sorgen mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
On 2/6/2021 at 11:18 AM, xfklu said:

Feste Zeitintervalle für das Rebalancing scheinen mir nicht sinnvoll.

Ich wollte nicht andeuten, dass du anders rebalancen solltest. Dein System ist berechtigt. Ich wollte zur besseren Nachvollziehbarkeit der Effizienz vorschlagen, kumuliert die Käufe & Verkäufe am Monatsende zu posten. Damit man als Mitleser mal sieht, was in Summe pro Monat rebalanced wird und mit welcher Bilanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Die letzte Transaktion in Beitrag #662 hat z.B. 700€ gebracht, und das war wieder reines Rebalancing.

 

Das ist für mich Argument genug, und ich sehe keinen Nutzen in aufwändigen Monatsbilanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden von xfklu:
  • Die Konsumgüteraktien liegen vom Risiko etwa in der Mitte zwischen HY-Anleihen und "richtigen" Aktien, was mir ganz gut gefällt, aber der Fonds ist so klein, dass mir nach einem Tausch knapp 1% davon gehören würden, was mir wiederum etwas komisch vorkäme.

Eine etwas größere gleichwertige thesaurierende Alternative:  db x-trackers MSCI World Consumer Staples Index UCITS ETF - Gesamtes Fondsvermögen 236,33 Mio. EUR

https://etf.dws.com/de-de/IE00BM67HN09-msci-world-consumer-staples-ucits-etf-1c/ 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BJ5JP329,IE00BM67HN09

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 4 Minuten von pillendreher:

Eine etwas größere gleichwertige thesaurierende Alternative:  db x-trackers MSCI World Consumer Staples Index UCITS ETF - Gesamtes Fondsvermögen 236,33 Mio. EUR

https://etf.dws.com/de-de/IE00BM67HN09-msci-world-consumer-staples-ucits-etf-1c/ 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BJ5JP329,IE00BM67HN09

 

@pillendreher war schneller. Den wollte ich Dir ebenfalls vorschlagen. Sind Consumer Staples jetzt das neue Gamestop? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Stoiker:

 Sind Consumer Staples jetzt das neue Gamestop? :P

Wenn man sich den etwas längeren Chartvergleich anschaut und dazu die Entwicklung im letzten Jahr, dann "könnte" es Sinn machen.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BM67HN09,LU0392494562

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 57 Minuten von Stoiker:

jetzt das neue Gamestop? :P

Nee... Cannabis ist grad das neue GME - siehe Tilray und andere. Der Cannabis ETF hatte gestern über 20% gemacht. Wird Zeit sich an die Seitenlinie zu stellen und nen Shorteinstieg abzupassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,871)

 

 

Für GameStop und Cannabis bin ich zu alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 2 Stunden von xfklu:

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,871)

 

 

Für GameStop und Cannabis bin ich zu alt.

Old but Gold he? ;) ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von xfklu:

Für GameStop und Cannabis bin ich zu alt.

Cannabis – ein Segen für alte Menschen

:w00t:

 

(bitte wieder löschen....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ich habe zu wenig Gold.

 

Deswegen nochmal ein Kauf zu später Stunde:

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,240)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

6200 Stück IE00BDR5HM97 Xtrackers USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D  (@12,819)

 

Kauf:

850 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@92,431)

 

 

Ein bisschen Frühjahrputz im Depot, nachdem aus den HighYield-Anleihen mittlerweile LowYield-Anleihen geworden sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...