Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Totti3004
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

“ wo kann ich ein Aktienpaket kaufen“.

Wüsste nicht, wo ich das mal geschrieben haben sollte, wenn das ein Zitat sein soll. Aber da du scheinbar eh nichts mehr inhaltliches beizutragen hast, ist es mir auch ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
Ergänzung
vor 15 Stunden von The Statistician:

Wenn man einen Satz verkürzt, um damit eine Aussage zu suggerieren, jedoch gegenteilige Aussage im selben Satz getätigt wurde, zeugt dies alles andere als von "Qualität". Du scheinst jedoch meine konkrete Kritik an besagtem Ausschnitt nicht verstanden zu haben. Und welche Gedankenwelt wurde denn konkret offenbar? Dass das Bevölkerungswachstum bei besseren Gesundheitssystemen abnimmt, ist weder unbekannt noch negativ zu interpretieren. Am besten du schaust dir den gesamten TED Talk an und darüberhinaus noch andere Äußerungen von Bill Gates, bei welchen er auf das Bevölkerungswachstum einging. Das bringt sicher mehr als verkürzte Versionen von Originalquellen...

Offensichtlich hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen !? 

Es ging ( mir ) garnicht !!  um das Bevölkerungswachstum, sondern um den Punkt der Bewegungs- und Reisefreiheit für geheilte Corona Patienten und diese Aussage von Mr. Gates war eindeutig.

Und da unterscheiden sich Primär- oder Sekundärquelle eben nicht.

Aber auf diesen Zug springen natürlich die „Experten“ mit Ihren ( zum Teil sinnfreien ) Kurzkommentaren im „Twitter Stil“  natürlich dankbar auf.

 

Wikipedia schreibt TED is currently funded by a combination of various revenue streams, including conference attendance fees, corporate sponsorships, foundation support, licensing fees, and book sales. Corporate sponsorships are diverse, provided by companies such as Google, GE, AOL, Goldman Sachs, and The Coca-Cola Company.....

Der Hinweis, dass die Sponsoren keinen Einfluss auf den Inhalt haben, ist wohl eher obligatorisch..........

 

Sicherlich ist der Kommentar in dem Video eindeutig nicht wertfrei und das Interview stark verkürzt, da bin ich bei Dir. Es gibt offensichtlich, gerade in den USA, viele Menschen die dieses Thema wenig neutral und mit Abstand sehen und kommentieren, da sie in ihrer Existenz bedroht sind. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, da das Sozialnetz sehr „ grobmaschig“ ist ( Deutschland und auch vielleicht andere Länder in der EU sind da vielleicht ( noch !? ) besser aufgestellt !? ). 

 

Mr. Gates befürwortet ja auch ua den lookdown in den USA, der gemessen an den bisherigen Fall/Todeszahlen und tatsächlichen Risikogruppen  mE nicht zu rechtfertigen ist ( siehe auch den FAZ link von gestern ). Sorry, aber das ein besseres Gesundheitssystem das Bevölkerungswachstum begrenzt ist mir auch neu ! Vielmehr belegen alle Studien und Statistiken, dass durch bessere medizinische Versorgung die Menschen älter werden und das Wachstum der Bevölkerung eher durch Bildung und sozialpolitische Maßnahmen „gesteuert“ werden ( Stichwort Verhütung , Rente ).

Auch ist Mr. Gates für mich keine „moralische Instanz“ nur weil er einer der reichsten Menschen ist. Eines weiß man aber sehr genau über Mr. Gates, er weiß womit sich Geld verdienen lässt. 

 

Hier in Thailand sind innerhalb weniger Tage durch den ( beschränkten) lookdown ca 4 Millionen Menschen schlagartig ohne Job.

Und ohne Job heißt hier, kein Geld.

Wer die Verhältnisse hier kennt, weiß das ein Familienmitglied das in Bangkok oder wo auch immer arbeitet, mindestens 5 Familienmitglieder in der Heimatregion unterstützt bzw ernährt. Dann reden wir mal locker von 20 - 25 Millionen Betroffenen.

Wieviele der der 4 - 5 Millionen Gastarbeiter arbeitslos geworden sind und jetzt in ihre Heimatländer zurückmüssen weiss keiner so genau ( Schätzungen gehen von ca 50 % aus ), aber die Kennzahlen der Betroffenen ( Familienmitgliedern) dürfte sich in ähnlichen Regionen wie hier in Thailand bewegen. 

Und jetzt die „Mutter“ aller Fragen. Sind ca 2200 Grippe Infizierte und und 23 Tote ( hier in Thailand ) es Wert, dass Millionen Existenzen zerstört werden ?

Die Frage gilt natürlich auch für den Rest der Welt !


Es ist schon erstaunlich, wie widerspruchslos die Menschen diese Ausgangssperre und die damit verbundenen Einschränkungen ihrer bürgerlichen Rechte hinnehmen. Die Entscheidung in Deutschland wurde, so mein Kenntnisstand, von der Exekutive beschlossen ohne eine legislative Zustimmung im Parlament. Das dürfte ein bisher einmaliger Vorgang sein und dient als Blaupause für was ???

Über die wirtschaftlichen Folgen für Millionen von Menschen ( nicht nur Deutschland ) spricht man nur „rudimentär“, ist dann so eine Art Kollateralschaden. Am Ende werden die großen Unternehmen vom Staat „gepimpt“ und der Mittelstand und die Kleinunternehmen werden ausgelöscht. Viele die hier der Meinung sind es ist alles IO werden, wenn das alles vorbei ist, erstaunt feststellen, dass sie selbst betroffen sind und keinen Job mehr haben. 

Die Leute die das beschlossen haben, leben ja nicht von der Wirtschaft, sondern von Deinen Steuergeldern !!

 

Die Mortalitätsrate ist im Vergleich zu früheren Epidemien eher gering. Für China laut WHO liegt sie bei ca 3,4 %

Im Vergleich

VirusDeath Rate

Wuhan Novel Coronavirus (2019-nCoV) 2%* ( Schätzwert )

SARS 9.6%

MERS 34%

Swine Flu 0.02%

 

( Haupt )Risikogruppe der Mortalität: Menschen in einem Alter von über 70 Jahren

 

Quelle worldometers.info

 

Und wenn ich die Diskussionen hier ( und in anderen Threads ) verfolge, stellt sich mir die Frage, aufgrund welcher Fakten oder Informationen die Beiträge zustande kommen. Vermutlich alles Primärquellen, die die Menschen eigentlich nur verunsichern und den Hype befeuern. Das bringt nämlich viel Geld durch erhöhte Auflage, mehr Klicks und damit verbundene höhere Werbeeinnahmen. 

Und zu Schluss noch eine Info. Es gibt ein Video im Netz, dass leere Krankenhäuser und Notfallcenter in den USA zeigt. Die selben KRH wurden einen Tag zuvor in den Medien als überfüllt und damit überlastet gezeigt. Und ja, aufgenommen wurden die Videosequenzen von unterschiedlichen Leuten und in unterschiedlichen Bundesstaaten.

Aber sicher, alles nur Sekundärquellen !? Bei Interesse schicke ich Dir das Video ( link ) gerne per PM zu. Sollte man gesehen haben !

Es macht immer Sinn mehrere Quellen für die eigene Meinungsbildung zu nutzen !

 

Just my 5 cents

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Stunden von Totti3004:

Wüsste nicht, wo ich das mal geschrieben haben sollte, wenn das ein Zitat sein soll. Aber da du scheinbar eh nichts mehr inhaltliches beizutragen hast, ist es mir auch ziemlich egal.

von  Totti3004: 

Kannst du das mall näher erklären? Wo kann ich mir ein Aktienpaket zusammenstellen?

 

Hier ist das Zitat an das Du Dich nicht mehr erinnern kannst/oder willst.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 1.4.2020 um 18:48 von Infocollector:

Sechs Stunden früher als erwartet. Nächste Stufe: in drei Tagen +/- wenige Stunden knacken die die 300k. Und bei 6k Toten sind sie dann ebenfalls.

 

Die Statistiken zeigen noch etwas interessantes - in allen Ländern, die die "severe cases" ebenfalls ausweisen, liegt diese Zahl etwa in der Grössenordnung der Toten. Rund 50% der schweren Fälle sterben.

Bei 200 000 ist in den USA ja bald eine Grundimunität der Bevölkerung erreicht. 

 

Die Sozialsysteme werden zusätzlich entlastet, wenn die Zahl der ü. 70 Jährigen zurückgeht. 

 

Nunja die Augen zu und durch Variante ist auf kurze Sicht schwierig. Auf lange Sicht aber definiert besser. 

 

Im Sommer sind große Teile der USA Imunisiert und wir hocken vielleicht immernoch zu hause und müssen uns um die Brotkrumen schlagen die Amerika und China übrig lassen. 

 

Aber wenigstens können wir... Nix

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor einer Stunde von DarkBasti:

Bei 200 000 ist in den USA ja bald eine Grundimunität der Bevölkerung erreicht. 

 

Die Sozialsysteme werden zusätzlich entlastet, wenn die Zahl der ü. 70 Jährigen zurückgeht. 

 

Nunja die Augen zu und durch Variante ist auf kurze Sicht schwierig. Auf lange Sicht aber definiert besser. 

 

Im Sommer sind große Teile der USA Imunisiert und wir hocken vielleicht immernoch zu hause und müssen uns um die Brotkrumen schlagen die Amerika und China übrig lassen. 

 

Aber wenigstens können wir... Nix

 

 

War das jetzt ironisch gemeint, dass die USA alles richtig machen im Umgang mit dem Corona-Virus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Der britische Premierminister muß 10 Tage nach den positiven Corona-Test ins Krankenhaus.

Coronavirus: Boris Johnson admitted to hospital over virus symptoms

"This is a precautionary step, as the prime minister continues to have persistent symptoms of coronavirus 10 days after testing positive for the virus."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 5 Stunden von DarkBasti:

Bei 200 000 ist in den USA ja bald eine Grundimunität der Bevölkerung erreicht. 

Nein - pro 100.000 Einwohner gerechnet haben die gesamten USA immer noch weniger Fälle als Deutschland - und wesentlich weniger als die europäischen Spitzenreiter Spanien, Italien und auch die Schweiz. Nur New York als Bundesstaat kann da locker mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Stunden von Life_in_the_sun:

Es ging ( mir ) garnicht !!  um das Bevölkerungswachstum, sondern um den Punkt der Bewegungs- und Reisefreiheit für geheilte Corona Patienten und diese Aussage von Mr. Gates war eindeutig.

Ok, dann gehe ich mal kurz darauf ein. Eindeutig war in dieser Hinsicht lediglich die Interpretation der kommentierenden Person. Gates hat im Interview klar betont, dass man die Reisefreiheit nicht komplett blockieren sollte und in diesen Zusammenhang ebenso auf die Möglichkeit verwies, dass manche Länder die die Ausbreitung ggf. schwer im Griff haben könnten. Damit einhergehend brachte er ein mögliches Zertifikat für geheilte und geimpfte Personen ins Spiel um Reisen dennoch problemlos zu ermöglichen, ohne dass dadurch der Virus sich unbekümmert verbreitet.

 

Nun kann man sich fragen was er wohl damit meinte: Dass geheilte und geimpfte Personen die Erlaubnis haben zu Reisen und somit ihren Geschäften nachgehen können, während erkrankte und nicht geimpfte Personen nach wie vor Restriktionen unterliegen, um eine potentielle Weiterverbreitung zu vermeiden. Oder dass diese geimpften und geheilten Personen nicht reisen dürfen, jedoch erkrankte und nicht geimpfte Personen dieses Recht hätten. Der Kontext des Interviews beantwortet diese Frage eigentlich sehr eindeutig. Wobei es hierfür nicht einmal den Kontext benötigt, sondern der logische Verstand ausreichen sollte. Denn letzteres ist mit den Aussagen von Gates logisch absolut nicht vereinbar, wodurch gerade die unterstellte Aussage ein klarer Widerspruch ist, statt eine eindeutige Aussage.

 

Die Person, die das Interview kommentierte, schmeißt hierbei einfach eine eigene Ergänzung zur eigens zitierten Stelle hinzu: (...without there certificate). Bill Gates hat an keiner einzigen Stelle behauptet, dass geheilte und geimpfte Personen nicht Reisen sollten/dürften. An keiner Stelle, das ist lediglich das Resultat einer Interpretation. Wäre die Aussage so klar wie du behauptest, müsste man nicht noch zusätzlich interpretieren. Schau dir einfach das originale Interview in Ruhe an, Zeit sollte derzeit ja vorhanden sein. Das ist wesentlich neutraler als die Quelle, die du zur Hand nimmst. Und bitte leg deinen starken Bias dafür ab, das hilft ungemein.

vor 9 Stunden von Life_in_the_sun:

Sicherlich ist der Kommentar in dem Video eindeutig nicht wertfrei und das Interview stark verkürzt, da bin ich bei Dir. Es gibt offensichtlich, gerade in den USA, viele Menschen die dieses Thema wenig neutral und mit Abstand sehen und kommentieren, da sie in ihrer Existenz bedroht sind. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, da das Sozialnetz sehr „ grobmaschig“ ist ( Deutschland und auch vielleicht andere Länder in der EU sind da vielleicht ( noch !? ) besser aufgestellt !? ). 

Ein Punkt wo bei uns wohl Einigkeit herrscht.

vor 9 Stunden von Life_in_the_sun:

Sorry, aber das ein besseres Gesundheitssystem das Bevölkerungswachstum begrenzt ist mir auch neu ! Vielmehr belegen alle Studien und Statistiken, dass durch bessere medizinische Versorgung die Menschen älter werden und das Wachstum der Bevölkerung eher durch Bildung und sozialpolitische Maßnahmen „gesteuert“ werden ( Stichwort Verhütung , Rente ).

Dazu nur zwei Publikationen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22077806

https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2458-7-218

 

Ebenso ist dieser Faktor auch seitens der UN klar benannt und wie bereits geschrieben nicht unbekannt. Selbstverständlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber hier hat auch niemand den Anspruch erhoben, dass ein gutes Gesundheitssystem der einzige Faktor sei.

vor 9 Stunden von Life_in_the_sun:

Und jetzt die „Mutter“ aller Fragen. Sind ca 2200 Grippe Infizierte und und 23 Tote ( hier in Thailand ) es Wert, dass Millionen Existenzen zerstört werden ?

Die Frage gilt natürlich auch für den Rest der Welt !

Die Frage sollte sich doch eher auf die potentiellen Fallzahlen beziehen, nicht auf die aktuell vorliegenden Fallzahlen. Das sollte man IMO schon klar differenzieren. Denn in keinem Land wurde ein Lockdown oder/und starke Restriktionen mit den Fallzahlen des Status Quo begründet. In meinen Augen ist das Thema für die Verantwortlichen eine reinste Zwickmühle, da man es definitiv nicht jedem Recht machen kann. Langanhaltende Einschränkungen können sowieso nicht lange aufrechterhalten werden, ohne dass der Druck auf die Politik zu groß wird. Hier muss am Ende so oder so am Ende eine wirtschaftliche Abwägung getroffen werden.

vor 9 Stunden von Life_in_the_sun:

Es ist schon erstaunlich, wie widerspruchslos die Menschen diese Ausgangssperre und die damit verbundenen Einschränkungen ihrer bürgerlichen Rechte hinnehmen. Die Entscheidung in Deutschland wurde, so mein Kenntnisstand, von der Exekutive beschlossen ohne eine legislative Zustimmung im Parlament. Das dürfte ein bisher einmaliger Vorgang sein und dient als Blaupause für was ???

 Man beruft sich auf das Infektionsschutzgesetz, welches der Exekutiven eben genau dieses Recht der Einschränkungen einräumt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 6 Stunden von DarkBasti:

Bei 200 000 ist in den USA ja bald eine Grundimunität der Bevölkerung erreicht.

Wow, Du hast ja GAR keine Ahnung.

 

Grundimmunität / Herdenimmunität wird ab wann (wieviel % der Bevölkerung) erreicht?

Wieviele Einwohner haben die USA?

Ja, genau, jetzt hast du es evtl kapiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Es gibt ja im Rahmen der Grippewellen vom RKI diese sog. Sentinelltests, wo Labortests auf alle möglichen Viren untersucht werden.

Weiß jemand zufällig wie diese Proben entstehen?

Also werden die beliebig von allen möglichen Patienten genommen? Nur von welchen mit Atemwegserkrankungen?

 

Die Fragen zielen darauf ab:

In den letzten 3 Wochen gab es in diesen Sentinellproben auch einen gewisse Anzahl an Proben mit dem Coronavirus:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Vergleich_mit_anderen_Virusinfektionen

 

Zuletzt ca. 2% der Proben.

Wenn die Proben mehr oder weniger randomisiert stattfinden, wäre das ein Anhaltspunkt für eine mögliche Dunkelziffer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von DrFaustus:

Also werden die beliebig von allen möglichen Patienten genommen? Nur von welchen mit Atemwegserkrankungen?

 

Nur von Leuten mit Atemwegserkrankungen. (Deren Zahlen brechen gerade dramatisch ein. Zumindest für übliche Erreger wirkt das Social Distancing super.)

 

Es wurde aber kürzlich GrippeWeb-Plus aktiviert, in dessen Rahmen 200 repräsentativ ausgewählte Teilnehmer regelmäßig Proben abgeben werden, unabhängig von Symptomen. Erster Zwischenstand war: 138 Proben eingegangen, davon 0 mit SARS-CoV-2 (aber ein paar mit anderen Coronaviren und sonstigen Erregern). (EpidBull 16/2020)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Nur von Leuten mit Atemwegserkrankungen. (Deren Zahlen brechen gerade dramatisch ein. Zumindest für übliche Erreger wirkt das Social Distancing super.)

 

Es wurde aber kürzlich GrippeWeb-Plus aktiviert, in dessen Rahmen 200 repräsentativ ausgewählte Teilnehmer regelmäßig Proben abgeben werden, unabhängig von Symptomen. Erster Zwischenstand war: 138 Proben eingegangen, davon 0 mit SARS-CoV-2 (aber ein paar mit anderen Coronaviren und sonstigen Erregern). (EpidBull 16/2020)

Ok, vielen Dank!

Ob 200 Teilnehmer für ganz Deutschland überhaupt repräsentativ sein können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von DrFaustus:

Ob 200 Teilnehmer für ganz Deutschland überhaupt repräsentativ sein können?

 

Sie schreiben auch nur von randomisierter Auswahl, habe ich gerade festgestellt …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von The Statistician:

Ok, dann gehe ich mal kurz darauf ein. Eindeutig war in dieser Hinsicht lediglich die Interpretation der kommentierenden Person. Gates hat im Interview klar betont, dass man die Reisefreiheit nicht komplett blockieren sollte und in diesen Zusammenhang ebenso auf die Möglichkeit verwies, dass manche Länder die die Ausbreitung ggf. schwer im Griff haben könnten. Damit einhergehend brachte er ein mögliches Zertifikat für geheilte und geimpfte Personen ins Spiel um Reisen dennoch problemlos zu ermöglichen, ohne dass dadurch der Virus sich unbekümmert verbreitet.

 

Nun kann man sich fragen was er wohl damit meinte: Dass geheilte und geimpfte Personen die Erlaubnis haben zu Reisen und somit ihren Geschäften nachgehen können, während erkrankte und nicht geimpfte Personen nach wie vor Restriktionen unterliegen, um eine potentielle Weiterverbreitung zu vermeiden. Oder dass diese geimpften und geheilten Personen nicht reisen dürfen, jedoch erkrankte und nicht geimpfte Personen dieses Recht hätten. Der Kontext des Interviews beantwortet diese Frage eigentlich sehr eindeutig. Wobei es hierfür nicht einmal den Kontext benötigt, sondern der logische Verstand ausreichen sollte. Denn letzteres ist mit den Aussagen von Gates logisch absolut nicht vereinbar, wodurch gerade die unterstellte Aussage ein klarer Widerspruch ist, statt eine eindeutige Aussage.

 

Die Person, die das Interview kommentierte, schmeißt hierbei einfach eine eigene Ergänzung zur eigens zitierten Stelle hinzu: (...without there certificate). Bill Gates hat an keiner einzigen Stelle behauptet, dass geheilte und geimpfte Personen nicht Reisen sollten/dürften. An keiner Stelle, das ist lediglich das Resultat einer Interpretation. Wäre die Aussage so klar wie du behauptest, müsste man nicht noch zusätzlich interpretieren. Schau dir einfach das originale Interview in Ruhe an, Zeit sollte derzeit ja vorhanden sein. Das ist wesentlich neutraler als die Quelle, die du zur Hand nimmst. Und bitte leg deinen starken Bias dafür ab, das hilft ungemein.

Ein Punkt wo bei uns wohl Einigkeit herrscht.

Dazu nur zwei Publikationen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22077806

https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2458-7-218

 

Ebenso ist dieser Faktor auch seitens der UN klar benannt und wie bereits geschrieben nicht unbekannt. Selbstverständlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber hier hat auch niemand den Anspruch erhoben, dass ein gutes Gesundheitssystem der einzige Faktor sei.

Die Frage sollte sich doch eher auf die potentiellen Fallzahlen beziehen, nicht auf die aktuell vorliegenden Fallzahlen. Das sollte man IMO schon klar differenzieren. Denn in keinem Land wurde ein Lockdown oder/und starke Restriktionen mit den Fallzahlen des Status Quo begründet. In meinen Augen ist das Thema für die Verantwortlichen eine reinste Zwickmühle, da man es definitiv nicht jedem Recht machen kann. Langanhaltende Einschränkungen können sowieso nicht lange aufrechterhalten werden, ohne dass der Druck auf die Politik zu groß wird. Hier muss am Ende so oder so am Ende eine wirtschaftliche Abwägung getroffen werden.

 Man beruft sich auf das Infektionsschutzgesetz, welches der Exekutiven eben genau dieses Recht der Einschränkungen einräumt.

 

Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

2 Punkte die ( für mich ) offen sind.

Offensichtlich gibt es Differenzen bei Deiner Übersetzung aus dem Video zu dem was Mr. Gates tatsächlich gesagt oder gemeint hat.

Dazu gibt es einen interessanten Artikel in dem die fraglichen Aussagen zitiert werden um Missverständnisse auszuschließen ( Ist für mich auch nicht immer so einfach dem zu folgen, da Englisch eben auch nicht meine Muttersprache ist ). Aber dafür gibt es ja zB deepl.com 

https://off-guardian.org/2020/04/04/did-bill-gates-just-reveal-the-reason-behind-the-lock-downs/

Und ja das Infektionsschutzgesetz kenne ich. Den link hatte mir mal Dr.Faustus zugesandt. Allerdings konnte ich da keinen Passus über die Weitergabe von Krankendaten durch die Gesundheitsämter an die Polizei ( wie in BW geschehen ) finden. Und ob eine Grippewelle ( nicht nur meine Definition ), selbst mit einem bisher unbekannten Virus, einen derartigen Schritt wie einen lockdown zu verordnen und sich dann auf das Infektiosschutzgesetz zu berufen ist mehr als fragwürdig.

Und zum lockdown gibt es ja auch sehr unterschiedliche Standpunkte und Einschätzungen. Da hat der FAZ Artikel sehr treffend die Situation (nicht nur in Deutschland) beschrieben.

In diesem Sinne wünschte ich Dir das Beste. Gesundheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 10 Stunden von Life_in_the_sun:

Kannst du das mall näher erklären? Wo kann ich mir ein Aktienpaket zusammenstellen?

Und das ist für dich der gleiche Wortlaut wie das

 

vor 14 Stunden von Life_in_the_sun:

“ wo kann ich ein Aktienpaket kaufen“

 

Naja... wenn du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Totti3004:

Und das ist für dich der gleiche Wortlaut wie das

 

 

Naja... wenn du meinst.

Nicht der gleiche Wortlaut, aber inhaltlich passt das schon und zeigt Deine Einfältigkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von Life_in_the_sun:

Nicht der gleiche Wortlaut, aber inhaltlich passt das schon und zeigt Deine Einfältigkeit. 

Du hast also keine Ahnung was ein Zitat ist und wie man damit umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 17 Stunden von Life_in_the_sun:

Sorry, aber das ein besseres Gesundheitssystem das Bevölkerungswachstum begrenzt ist mir auch neu ! 

 

Gerade für deine Wahlheimat gilt, dass die Kindersterblichkeit einen erheblichen Einfluss auf die Kinderzahl hat.

Aber eben nicht, wie man zunächst denken könnte, derart, dass mit geringerer Sterblichkeit durch ein besseres Gesundheitssystem die Zahl der Kinder steigt.

Der Effekt ist langfristig, weil Kinder praktisch auf "Vorrat gemacht" werden, damit bei hoher Sterblichkeitsrate noch welche für die Altersicherung übrig bleiben.

Setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Sterblichkeit sinkt, sinkt auch die Kinderzahl.

Dagegen ist eine hohe Lebenserwartung durch ein gutes Gesundheitssystem weniger relevant für das Bevölkerungswachstum, da die Alten in den Jahren, die sie hinzugewinnen keine Kinder mehr produzieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04

Wohl eine sehr hohe Dunkelziffer an Coronatote die nicht getestet werden in New York. Ähnlich wie Bergamo. Die tatsächlichen Toten liegen deutlich höher.

 

Boris "I shook hands with everybody" Johnson auf der Intensiv jetzt. 

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-wieder-1200-tote-usa-vor-haertester-woche-johnson-in-klinik_id_11576018.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 7 Stunden von Bonny:

 

Gerade für deine Wahlheimat gilt, dass die Kindersterblichkeit einen erheblichen Einfluss auf die Kinderzahl hat.

Aber eben nicht, wie man zunächst denken könnte, derart, dass mit geringerer Sterblichkeit durch ein besseres Gesundheitssystem die Zahl der Kinder steigt.

Der Effekt ist langfristig, weil Kinder praktisch auf "Vorrat gemacht" werden, damit bei hoher Sterblichkeitsrate noch welche für die Altersicherung übrig bleiben.

Setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Sterblichkeit sinkt, sinkt auch die Kinderzahl.

Dagegen ist eine hohe Lebenserwartung durch ein gutes Gesundheitssystem weniger relevant für das Bevölkerungswachstum, da die Alten in den Jahren, die sie hinzugewinnen keine Kinder mehr produzieren.

 

 

Deine Ausführungen haben mich überrascht, da ich das Thema Kinder und medizinische Versorgung hier in Thailand deutlich anders wahrnehme als von Dir beschrieben.

Thailand hat für ein „Schwellenland“ ein wirklich ausgezeichnetes Gesundheitssystem. Die privaten Kliniken sind mit Ihrem Standard Vergleichbar mit den Privatkliniken in Deutschland oder den USA, die staatlichen Krankenhäuser vergleichbar mit dem was ich aus Deutschland kenne. Allerdings liegen in den Krankenzimmern ( der staatlichen KRH ) mehr Menschen und die Versorgung mit Essen und die Körperpflege findet durch die Familie statt. Das heißt, das KRH übernimmt nur die medizinische Versorgung, die in Summe recht gut ist.

Zu dem Thema Kinder kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen. In Thailand beträgt die staatliche Rente ca. € 14,00 ( kein Schreibfehler ! ), der Mindestlohn und den verdienen hier die Meisten, liegt bei ca. € 280,00 ( bei einer 6 Tage Woche a 8 Stunden ).

Das heißt, mit der staatlichen Rente allein bist Du hier dem Hungertod ausgeliefert, falls Du nicht genug Kinder hast die Dich unterstützen. Meine Schwiegermutter hat 5 Geschwister und 5 eigene Kinder. 

Eine Ausnahme bildet nach meiner Wahrnehmung die gutverdienende Mittelschicht, meist in den Großstädten, die nur 1 - 2 Kinder haben. Also vergleichbar mit zB Europa. 

 

Zum Thema Kindersterblichkeit habe ich mir mal die Statistiken angesehen. Nur zur Definition damit wie nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Als Kindersterblichkeit wird die Todesrate von Kindern bis zum 5. Lebensjahr definiert.

Deutschland.   0,4 per 1000

Thailand.          0,9 per 1000

Daten Statista

weltweiter Vergleich https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/2017/kindersterblichkeit-weltweit-unicef/151902

da liegt Thailand im Vergleich ( laut Karte ) im Durchschnitt der entwickelten Länder.

 

Das Kinder auf Vorrat aufgrund eines schlechten Gesundheitssystem „gemacht“ werden, trifft auf Thailand also eher nicht zu. Auf andere Staaten ( siehe Karte ) sehr wohl und da wäre ich dann auch bei Dir.

 

Allerdings sagen die Statistiken nicht woran die Kinder sterben. Ein Punkt ist sicherlich, das Thailand mit seinen 24.000 Verkehrstoten pro Jahr der „Spitzenreiter“ in Asien ist.

Da eine große Anzahl von Familien mit dem Moped unterwegs ist, kannst Du Dir ausmahlen was bei einem Verkehrsunfall mit einem Auto/LKW passiert. Da werden dann ganze Familien getötet. Und mindestens jeder 2. Thai hätte aufgrund seiner „Fahrkünste“ mindesten eine Formel 1 Lizenz „verdient“. Hier ein link zu einem Artikel zu diesem traurigen Rekord. https://der-farang.com/de/pages/verkehrstote-thailand-in-asien-mit-abstand-auf-rang-eins

 

Auch das Thema Schlangen und das nicht nur auf dem Land ist auch sicherlich ein großes Thema. Erwachsene kennen in der Regel die Gefahren die von Schlangen ausgeht, ( Klein ) Kinder eher nicht. Zahlen dazu habe ich aber leider nicht gefunden, aber diesen Artikel

https://www.ksta.de/panorama/python-in-der-toilette-bangkok-leidet-unter-schlangenplage-29025820

Der Dir vielleicht das Ausmaß dieses „Problems“ verdeutlicht. 

Auch ich mußte erstmal einen „strengen Grundkurs“ im Umgang mit Schlangen „absolvieren“ :w00t:

 

Jedenfalls ist meine Wahrnehmung zum Thema insgesamt deutlich differenzierter als Du das beschreibst. Finde ich jetzt nicht so schlimm, sondern ist eher meiner persönlichen Erfahrung hier zuzuschreiben. 

 

 

 

 

8648C4BB-5854-41EC-B015-5C9F2C48DD72.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83

@Life_in_the_sun

 

Sind denn alle Schlangenarten gleichermaßen gefährlich für die Menschen in Thailand oder gibt es auch Unterschiede zwischen den Schlangenarten?

 

Könnte es nicht auch sein, dass es unterschiedliche Virenarten gibt und dass es ähnlich wie bei den Schlangen, manche Virenarten gibt, die gefährlicher für den Menschen sind als andere?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von Columbus83:

@Life_in_the_sun

 

Sind denn alle Schlangenarten gleichermaßen gefährlich für die Menschen in Thailand oder gibt es auch Unterschiede zwischen den Schlangenarten?

 

Könnte es nicht auch sein, dass es unterschiedliche Virenarten gibt und dass es ähnlich wie bei den Schlangen, manche Virenarten gibt, die gefährlicher für den Menschen sind als andere?

 

 

Nein es sind wohl nicht alle Schlangen giftig, aber ein „Besuch“ im KRH empfiehlt sich obligatorisch. 

https://www.siam-info.de/giftige_tiere/haeufige_schlangen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 29 Minuten von Life_in_the_sun:

Nein es sind wohl nicht alle Schlangen giftig, aber ein „Besuch“ im KRH empfiehlt sich obligatorisch. 

https://www.siam-info.de/giftige_tiere/haeufige_schlangen.html

Und sind alle Viren gleichermaßen gefährlich für den Menschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von Columbus83:

Und sind alle Viren gleichermaßen gefährlich für den Menschen?

Der Einzige der Deinen Humor gut findet und darüber lachen kann bist wahrscheinlich Du selber. Armer Troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...