Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun

TOM ROSEEN
Head of Research Services Refinitiv Lipper

 

The Month in Closed-End Funds: Dezember 2020

FMIR-US-CE-M-20201231-TR.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Update

OFS CREDIT CO. INC.

Ticker OCCI

ISIN US67111Q1076

 

OFS gibt den den aktuellen NAV zum 31.12.2020 mit $ 13,44 - $ 13,54 an. 

Schlusskurs gestern $ 12,90

 

Damit ergibt sich ein Discount zum NAV von 4,37 % und eine Ausschüttungsrendite von 16,28 % pa 

Ausschüttung quartalsweise $ 0,52 PIK, wovon wahlweise bis zu 20 % Cash gewählt werden können.

 

pdf(3).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

@Crisu

gute Übersicht der Immo-CEFs. 

NRO und PGZ halte ich selbst. Ich habe NRO am 31.07. gekauft und bin zZ 8,78 % im Plus und bei PGZ, gekauft am 4.10. 4,68 % im Plus. Alles ohne Ausschüttungen. Hier hat der schwächere USD auch ein wenig die Performance gedrückt. Bei PGZ ist mir nicht ganz klar warum der Preis nicht wirklich anzieht. Eigentlich sollte das Thema CMBS nach dem jetzt absehbar ist das Corona, vermutlich noch in diesem Jahr Geschichte ist, anziehen. Das geht aber wohl deutlich langsamer als von mir erwartet :(

 

Da fehlen in der Übersicht jetzt nur noch der Hybrid wie zB RA der in die Perfs und Convertibles der REITS investiert.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Artikel aus SA vom 21.01.2021 von Steven Bavaria

CLOs for Dummies

 

https://seekingalpha.com/article/4399934-clos-for-dummies

 

Interessanter Artikel zum Thema CLOs.

 

PS: die meisten Artikel auf SA sind ohne Abonnement nur wenige Tage zugänglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murmeltier

Vielleicht eine blöde Frage: Besteht eine Nachschusspflicht bei First Trust Spec Finance & Fincl Opp: FGB , US33733G1094 ? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von murmeltier:

Vielleicht eine blöde Frage: Besteht eine Nachschusspflicht bei First Trust Spec Finance & Fincl Opp: FGB , US33733G1094 ? 

 

Was meinst Du genau ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murmeltier
vor 11 Minuten von Life_in_the_sun:

Was meinst Du genau ???

Das man in irgendeiner Art Geld nachschießen muss, wie es bei manchen Finanzprodukten der Fall ist: Verlust größer als die investierte Summe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von murmeltier:

Das man in irgendeiner Art Geld nachschießen muss, wie es bei manchen Finanzprodukten der Fall ist: Verlust größer als die investierte Summe. 

So etwas gibt es bei CEFs nicht. 

Das Volumen des Fonds wird bei Auflage festgelegt ( daher Closed End Fonds ) . Allerdings bieten einige Fonds dann im Laufe der Zeit sogenannte Rights Offerings an. Das heißt, man kann dann, sofern man will, neue Anteile kaufen. In aller Regel werden dann die neuen Anteile mit einem Discount auf den Preis/ NAV ausgegeben. Faustregel hier ca 5 % Rabatt. 

 

Wie kommst Du gerade auf FGB in diesem Zusammenhang ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murmeltier
vor 17 Minuten von Life_in_the_sun:

So etwas gibt es bei CEFs nicht. 

Das Volumen des Fonds wird bei Auflage festgelegt ( daher Closed End Fonds ) . Allerdings bieten einige Fonds dann im Laufe der Zeit sogenannte Rights Offerings an. Das heißt, man kann dann, sofern man will, neue Anteile kaufen. In aller Regel werden dann die neuen Anteile mit einem Discount auf den Preis/ NAV ausgegeben. Faustregel hier ca 5 % Rabatt. 

 

Wie kommst Du gerade auf FGB in diesem Zusammenhang ??

 

Ich habe mir das aus den vorliegenden Daten fast gedacht, wollte aber noch mal auf Nummer sicher gehen. Danke für deine Antwort 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
Am 11.8.2020 um 03:36 von Life_in_the_sun:

Kauf gestern

Herzfeld Caribbean Basin Funds

Ticker CUBA

ISIN US42804T1060

$ 3,76

Ausschüttung quartalsweise $ 0,15525 = 16,52 % *

Ist eigentlich bekannt, ob die Ausschüttung zukünftig weiterhin quartalsweise erfolgt? Meinen Recherchen nach wurde früher 2x im Jahr ausgeschüttet. Oder sind meine Quellen (investing.com, Yahoo Finance und Marketbeat) hierzu falsch? 

@Life_in_the_sun:
Mich würde interessieren, ob du ausschließlich CEFs hälst oder auch Einzelpositionen an z.B. BDCs? Befinden sich in deinem Portfolio auch "klassische" Aktien wie Pepsi oder nur Hochdividenden-Werte? 
Dann nochmal zu den CEFs: Darf ich dich fragen, wie viele verschiedene CEFs du hälst und von was du die Gewichtung abhängig machst? Wie viel % darf ein CEF maximal in deinem Gesamtportfolio einnehmen? 

Sorry für die vielen Fragen. Ich bin bisher stark in BDCs investiert und würde zukünftig gerne auch in CEFs einsteigen - habe mit CEFs bisher aber keine Erfahrungen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von Sascha1982:

Ist eigentlich bekannt, ob die Ausschüttung zukünftig weiterhin quartalsweise erfolgt? Meinen Recherchen nach wurde früher 2x im Jahr ausgeschüttet. Oder sind meine Quellen (investing.com, Yahoo Finance und Marketbeat) hierzu falsch? 

@Life_in_the_sun:
Mich würde interessieren, ob du ausschließlich CEFs hälst oder auch Einzelpositionen an z.B. BDCs? Befinden sich in deinem Portfolio auch "klassische" Aktien wie Pepsi oder nur Hochdividenden-Werte? 
Dann nochmal zu den CEFs: Darf ich dich fragen, wie viele verschiedene CEFs du hälst und von was du die Gewichtung abhängig machst? Wie viel % darf ein CEF maximal in deinem Gesamtportfolio einnehmen? 

Sorry für die vielen Fragen. Ich bin bisher stark in BDCs investiert und würde zukünftig gerne auch in CEFs einsteigen - habe mit CEFs bisher aber keine Erfahrungen.
 

Willkommen im WPF und hier im CEF Thread.

Du hast Recht, Herzfeld hat früher jährlich bzw halbjährlich ausgeschüttet. In 2019 hat man so wird gemunkelt, auf Druck von Phillip Goldstein (Bulldog Investors LCC) eine MDP eingeführt, die festlegt, dass 15 % pa des NAV quartalsweise ausgeschüttet werden. Allerdings ist man von der MDP bei der letzten Ausschüttung auch wieder abgewichen. Der NAV lag bei über $ 6 und die Ausschüttung blieb bei $ 0,15525. Ich hatte das weiter oben mal gepostet, mit der Vermutung, das Herzfeld in den unsicheren Zeiten vermutlich den NAV „pflegen“ wollte.

https://www.herzfeld.com/cuba

https://fintel.io/so/us/cuba

 

Die Angaben fast aller Seiten zum Thema CEFs sind nicht aktuell. Cefconnect.com bezieht seine Daten von Morningstar und die sind eben veraltet. Es empfiehlt sich in jedem Fall immer die Seite der Fondsgesellschaft zu nutzen, auf der die Daten zum Preis, NAV, Ausschüttung, Portfolio etc in der Regel immer tagesaktuell sind. Einen link zu den Fondsgesellschaften findet man auf cefconnect.com. Eine gute Seite die aktuelle Daten hat ist zB cefdata.com

 

Ich selber halte 34 CEFs. Es ist weniger eine Gewichtung nach CEFs, sondern eher nach Assetklassen.

Beispiel hierfür NRO, PGZ, SZC und RA.  Alles CEFs die in Immobilien/REITs investieren, jedoch mit einem unterschiedlichen Ansatz und entsprechender Allokation von Direktinvestments in REITs über Preferred Shares, Convertibles und Bonds.

Für Preferred Shares halte ich zB HPS und BCV die eine breite Streuung zu dieser Assetklasse bieten.

In aller Regel ergibt sich dann eine „Gewichtung“ von 5 % - 7 % des Gesamtportfolios. 

Keine Regel ohne Ausnahme, so sind zZ ca 16 % in CLOs über OCCI und OXLC und für Bonds zB ACP, FCO, EDF in meinem Portfolio mit einem Anteil in etwa gleicher Höhe vertreten.

Schwerpunkte bilden sicherlich der US-Markt mit all seinen unterschiedlichen Branchen die ich über ua CLM, GGT, FMO, ASG, CSQ abbilde und CEFs wie zB EOD, LGI, CGO, GLV für global investierende CEFs. 

Für Themen wie Tech halte ich AIO ( Convertibles ) und BSTZ, für Healthcare THW und BMEZ, Infrastruktur ist mit SCZ ( REITs ) und DPG vertreten.

BDCs bilde ich über FGB plus ein Paar Einzelaktien ab ( PNNT, CSWC, TCPC, FSK ) ab.

Dazu kommen noch eine handvoll Preferred Shares. Die Käufe/Verkäufe habe ich seinerzeit auch im Thread für Preferred Shares gepostet.

Satelliten Investments sind TDF für China und IAF für Australien.

 

Dazu kommen noch einige aktive Fonds die gut 10 % des Portfolios ausmachen und einige Bonds.

 

Klassische Aktien halte ich in Einzelinvestments nicht, da diese idR in den CEFs enthalten sind.

 

 

Du siehst, mit CEFs kann man das Portfolio breit diversifizieren und etwas das für mich wichtig ist, auch in Assetklassen investieren die normalerweise dem Privatanleger nicht zugänglich sind zB CLOs, Senior Loans, Private Equity oder Bonds mit Kindersicherung oder MIFID II Einschränkungen.

Gleichzeitig ist man zB im Bond-Bereich mit durchschnittlich 100 Positionen in einem CEF breit diversifiziert.

Ich würde mein Geld NIEMALS in eine Mittelstandsklitsche für 5 % - 6 % investieren, schlaflose Nächte riskieren bzw Nachts das Gummilaken ausbreiten wollen !!

 

Allerdings sollte man sich BEVOR man investiert, intensiv mit dem Thema beschäftigen ( wie bei allem ! ). Eine gute Einführung gibt es dazu auf cefconnect.com / Education Center.

CEFs dienen in erster Linie zur Generierung von stetigem Einkommen und erst in zweiter Linie zur ( Preis ) - Performance. Trifft dann beides ein, hat man genau in die „richtigen“ CEFs investiert :)

 

Solltest Du noch Fragen zu einzelnen CEFs oder zur Strategie haben, freue ich mich auf eine rege Diskussion hier. Endlich !!!!

 

beste Grüße

 

life_in_the_sun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in den letzten zwei, drei Monaten, nicht zuletzt wegen deiner Beiträge @Life_in_the_sun, auch näher mit dem Thema CEFs beschäftigt. Hintergrund war vor allem, meine Kapitalanlagen weiter zu diversifizieren und Dank CEFs auch in Assetklassen investieren zu können, die direkt oder auch in Form eines Fonds/ETF so für Privatpersonen (Danke MiFID 2!) nicht investierbar sind. Ein Faktor sind natürlich auch die hohen Ausschüttungen. Diese werden (selbst) reinvestiert.

 

Mein bestehendes Portfolio bestand aus ca. 80% Vanguard FTSE All-World, 5% Vanguard EM Bonds und einigen wenigen Aktien.

 

Ich habe mich in den letzten ca. drei Monaten also in das Thema Closed End Funds eingelesen und verschiedene Fonds/Assetklassen verglichen.

 

Geworden sind es dann die folgenden:

 

Real Estate (Verbriefungen): Principal Real Estate Income Fund:PGZ

CLOs: OFS Credit Co: OCCI

Bonds: DoubleLine Income Solutions Fund:DSL

Income/Managed Assets: RiverNorth/DoubleLine Strategic Opp Fund:OPP

Stocks: Herzfeld Caribbean Basin: CUBA

 

MLPs bilde ich über den ETF Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP ab.

 

Für CEFs habe ich ein Depot bei Captrader eröffnet, hier bin ich als in D ansässiger auf die Steuererklärung gespannt.

 

Viele Grüße

Towitoko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982

Danke an @Life_in_the_sun für die ausführliche Antwort. 

 

Ich habe mir erstmal OFS ein wenig genauer angeschaut. So wie ich Cefconnect entnehmen konnte, wird aktuell ein saftiger Premium von 18% fällig - das ist natürlich happig. Die Ausschüttung ist allerdings interessant - dafür scheint mir das Risiko allerdings auch erhöht zu sein. Hier wird viel in B, B- und schlechter investiert - bei lediglich 38 Holdings. 
Ich konnte leider nicht feststellen, ob hier ROC stattfindet - oder ob hier nur  Dstributions aus reinen Gewinnen / Zinsen ausgeschüttet werden.
Leider ist der NAV bisher nur gesunken und der CEF ist (wie ich finde) verhältnismäßig klein. Besteht hier nicht das Risiko, dass der CEF aufgelöst wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von Sascha1982:

Danke an @Life_in_the_sun für die ausführliche Antwort. 

 

Ich habe mir erstmal OFS ein wenig genauer angeschaut. So wie ich Cefconnect entnehmen konnte, wird aktuell ein saftiger Premium von 18% fällig - das ist natürlich happig. Die Ausschüttung ist allerdings interessant - dafür scheint mir das Risiko allerdings auch erhöht zu sein. Hier wird viel in B, B- und schlechter investiert - bei lediglich 38 Holdings. 
Ich konnte leider nicht feststellen, ob hier ROC stattfindet - oder ob hier nur  Dstributions aus reinen Gewinnen / Zinsen ausgeschüttet werden.
Leider ist der NAV bisher nur gesunken und der CEF ist (wie ich finde) verhältnismäßig klein. Besteht hier nicht das Risiko, dass der CEF aufgelöst wird?

Ich stelle regelmäßig die monatlichen Berichte von OFS ein. Letztmalig am 20.01 im Beitrag # 177. Der NAV liegt bei $ 13,44 - $ 13,54 und der Börsenkurs gestern bei $ 12,87. Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass viele Seiten falsche Daten zum NAV liefern . Cefconnect/Morningstar sagt 38 Holdings, cefdata sagt 27 Positionen. Ich glaube weder die eine noch die andere Zahl wenn die Top 10 Positionen gerade mal 6 % des Gesamtportfolios ausmachen. OCCI liefert da auch keine Daten. 

Siehe Factsheet

 

Bei einem verwalteten Vermögen von $ 2,2 Milliarden glaube ich an eine Liquidierung von OFS eher nicht.

OCCI hat zZ wohl ein Volumen von ca $ 63 Millionen, Tendenz steigend. Das dieser CEF in absehbarer Zeit aufgelöst wird halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. In solchen Fällen werden CEFs immer zum aktuellen NAV aufgelöst. Wäre also im Augenblick auch kein Problem.

 

Laut letztem Geschäftsbericht lag das GAAP lag bei $ 0,35 und das CoreNII lag für das 4. Quartal 2020 bei $ 0,82.

 

Ein gutes Beispiel für ROC bei einem Rentenfonds ist GOF. Wenn Du Die die Grafik auf cefconnect über die letzten 3 Jahre ansiehst stellst Du fest, dass hier deutlich zu viel ausgeschüttet wird. Das ist destruktives ROC in Reinkultur.

 

Eine Besonderheit haben CEFs die in CLOs investieren bei der Bewertung von NAVs. Da CLOs illiquide sind, wird oft der Fair Value als NAV angegeben der unter dem Nominalwert bei ca 70 % liegt. Von daher hat es mMn mehr Bedeutung ob die CLOs am Ende zum Nennwert zurückbezahlt werden oder ggf. ausfallen. OCCI hatte bei Auflegung einen NAV von $ 19,10 und vor dem Corona Crash einen NAV von knapp $ 15. Für mich passt das in etwa mit der Bewertung des FV.

 

Die NAVs/Preise aller CEFs die in CLOs investieren sind in dem Corona Crash deutlich nach unten gegangen. Die Erholung ist im wesentlichen von der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Vertrauen der Märkte abhängig. Lag der NAV vor Corona bei ca $ 9 liegt er jetzt bei $ ca 13,49. Also ein NAV-Plus von gut 50 % seit April 2020.

Das bei einer Rendite von 16 % per Risiko vorhanden ist, sollte jedem klar sein. 

Ich sehe aber ein wirkliches Risiko nur bei extremen Markteinbrüchen oder Verwerfungen. Dann ist Geduld gefragt die sich in der Regel dann auch auszahlt. So stand der Preis im März/April bei knapp unter $ 6, jetzt bei knapp $ 13 . 

 

72115939-8bc5-4dc0-91b6-81562a2c3f72.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 10 Stunden von Towitoko:

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in den letzten zwei, drei Monaten, nicht zuletzt wegen deiner Beiträge @Life_in_the_sun, auch näher mit dem Thema CEFs beschäftigt. Hintergrund war vor allem, meine Kapitalanlagen weiter zu diversifizieren und Dank CEFs auch in Assetklassen investieren zu können, die direkt oder auch in Form eines Fonds/ETF so für Privatpersonen (Danke MiFID 2!) nicht investierbar sind. Ein Faktor sind natürlich auch die hohen Ausschüttungen. Diese werden (selbst) reinvestiert.

 

Mein bestehendes Portfolio bestand aus ca. 80% Vanguard FTSE All-World, 5% Vanguard EM Bonds und einigen wenigen Aktien.

 

Ich habe mich in den letzten ca. drei Monaten also in das Thema Closed End Funds eingelesen und verschiedene Fonds/Assetklassen verglichen.

 

Geworden sind es dann die folgenden:

 

Real Estate (Verbriefungen): Principal Real Estate Income Fund:PGZ

CLOs: OFS Credit Co: OCCI

Bonds: DoubleLine Income Solutions Fund:DSL

Income/Managed Assets: RiverNorth/DoubleLine Strategic Opp Fund:OPP

Stocks: Herzfeld Caribbean Basin: CUBA

 

MLPs bilde ich über den ETF Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP ab.

 

Für CEFs habe ich ein Depot bei Captrader eröffnet, hier bin ich als in D ansässiger auf die Steuererklärung gespannt.

 

Viele Grüße

Towitoko

Keine schlechte Wahl die Du da getroffen hast.

Ich erlaube mir ein paar Hinweise:

OPP ist ein sogenannter Term Fonds. Das heißt der Fonds hat eine bei Auflegung festgelegte Laufzeit die Im Juni/Juli dieses Jahres endet !! Das heißt der Fonds wird zum NAV aufgelöst oder in einen Mutual Fonds gewandelt. Da müßte jetzt in den kommenden Monaten eine Abstimmung der Aktionäre erfolgen wie es weitergeht.

Da ich selber hier investiert bin, hatte ich die Gesellschaft vor ein paar Monaten angeschrieben und um Auskunft gebeten.

An einem Freitag die email geschrieben und am Samstag ( hier Sonntag ) die Antwort erhalten !!!!! Ja der Fonds wird je nach Ergebnis der Abstimmung auslaufen bzw ein Mutual Fonds. Leider.

Ich gehe davon aus, dass für Non US Citizen der Mutual Fonds nicht zu erwerben ist ....

 

Alternativ zu DSL ist vielleicht FCO interessant. Etwa die gleiche Portfoliostruktur, aber 8,84 % pa Ausschüttung. ZZ aber ein Premium vom über 13 % zum NAV. Da sollte man warten um einen besseren Kurs zu erwischen.

 

Für MLPs halte ich den FMO der zZ mit einem Discount von ca 19 % und einer Ausschüttungsrendite von 15,xx % pa  gehandelt wird. Da vermeide ich komplett die US-Quellensteuer von 15 %, da die Ausschüttungen steuerlich als ROC bewertet werden und IB ( Captrader auch ) die US-Steuer zurückbezahlt. 

Das gilt bei entsprechendem Nachweis ( 19 a Veröffentlichungen bzw Jahresabschlüsse der Fondsgesellschaft) auch für in D Ansässige. Zu diesem Thema hatte sich @taxadviser hier im Thread auch mal geäußert.

Der Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP schüttet lt justetf ca 9,4 % pa aus. Für einen ETF nicht schlecht !

Allerdings bin ich kein „Freund“ von ETFs. Das ist aber ein anderes Thema.........

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Ich stelle regelmäßig die monatlichen Berichte von OFS ein. Letztmalig am 20.01 im Beitrag # 177. Der NAV liegt bei $ 13,44 - $ 13,54 und der Börsenkurs gestern bei $ 12,87. Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass viele Seiten falsche Daten zum NAV liefern . Cefconnect/Morningstar sagt 38 Holdings, cefdata sagt 27 Positionen. Ich glaube weder die eine noch die andere Zahl wenn die Top 10 Positionen gerade mal 6 % des Gesamtportfolios ausmachen. OCCI liefert da auch keine Daten. 

Siehe Factsheet

Da habe ich mich tatsächlich zu sehr auf Cefconnect und deren falschen Daten verlassen (und nicht selbst nochmal gründlich genug die Daten validiert). Bevor ich investiere, werde ich das aber eh nochmal akribisch und mit höchster Genauigkeit prüfen - und mich hier vorher nochmal melden. Wie gesagt - CEF sind für mich völlig neu. Bei den BDCs war das für mich persönlich irgendwie einfacher an verlässliche Daten zu kommen.

 

vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Bei einem verwalteten Vermögen von $ 2,2 Milliarden glaube ich an eine Liquidierung von OFS eher nicht.

OCCI hat zZ wohl ein Volumen von ca $ 63 Millionen, Tendenz steigend. Das dieser CEF in absehbarer Zeit aufgelöst wird halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. In solchen Fällen werden CEFs immer zum aktuellen NAV aufgelöst. Wäre also im Augenblick auch kein Problem.


Auch hier habe ich mich wohl zu sehr auf Cefconnect verlassen...

Nochmals DANKE auch für deine weiteren Ausführungen. Beim Thema CEF muss ich wirklich noch so einiges lernen. Ich werde mir die Informationen, welche du mir jetzt gegeben hast, genauer anschauen und mich garantiert hier in den nächsten Tagen wieder melden - entweder weil weitere Fragen aufgetreten sind - oder aber weil ich zu irgendeinem Ergebnis gekommen bin und dazu gerne die Meinung eines Profis wie dich einholen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 48 Minuten von Sascha1982:

Da habe ich mich tatsächlich zu sehr auf Cefconnect und deren falschen Daten verlassen (und nicht selbst nochmal gründlich genug die Daten validiert). Bevor ich investiere, werde ich das aber eh nochmal akribisch und mit höchster Genauigkeit prüfen - und mich hier vorher nochmal melden. Wie gesagt - CEF sind für mich völlig neu. Bei den BDCs war das für mich persönlich irgendwie einfacher an verlässliche Daten zu kommen.

 


Auch hier habe ich mich wohl zu sehr auf Cefconnect verlassen...

Nochmals DANKE auch für deine weiteren Ausführungen. Beim Thema CEF muss ich wirklich noch so einiges lernen. Ich werde mir die Informationen, welche du mir jetzt gegeben hast, genauer anschauen und mich garantiert hier in den nächsten Tagen wieder melden - entweder weil weitere Fragen aufgetreten sind - oder aber weil ich zu irgendeinem Ergebnis gekommen bin und dazu gerne die Meinung eines Profis wie dich einholen würde.

Danke für die Rückmeldung. 

Wie bereits in meiner ersten Antwort an Dich erwähnt, empfehle ich immer für verläßliche Zahlen auf die Seiten der Fondsgesellschaft zu gehen. Einen link zu den Homepages findest Du auf cefconnect.

Das habe ich auch erst im Laufe der Zeit gemerkt das die Angaben in irgendeinem Punkt auf allen Seiten falsch sind.

Selbst die Profis auf SA nutzen in ihren Artikeln teilweise falsche Kennzahlen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

QUARTERLY CLOSED-END FUND & BDC REVIEW AND OUTLOOK
4th Quarter 2020 Review & 1st Quarter 2021 Outlook

von CEF Advisors

 

RICHMOND, VA, January 29, 2021- Closed-End Fund Advisors releases comparison data on closed-end funds (CEFs), interval CEFs, and Business Development Companies (BDCs) for each of the past four quarters.

 

Interessante Studie zum Thema CEFs und BDCs.

 

 

2021-0120-CEFUpdate-Outlook.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzko
vor 8 Stunden von Life_in_the_sun:

Keine schlechte Wahl die Du da getroffen hast.

Ich erlaube mir ein paar Hinweise:

OPP ist ein sogenannter Term Fonds. Das heißt der Fonds hat eine bei Auflegung festgelegte Laufzeit die Im Juni/Juli dieses Jahres endet !! Das heißt der Fonds wird zum NAV aufgelöst oder in einen Mutual Fonds gewandelt. Da müßte jetzt in den kommenden Monaten eine Abstimmung der Aktionäre erfolgen wie es weitergeht.

Da ich selber hier investiert bin, hatte ich die Gesellschaft vor ein paar Monaten angeschrieben und um Auskunft gebeten.

An einem Freitag die email geschrieben und am Samstag ( hier Sonntag ) die Antwort erhalten !!!!! Ja der Fonds wird je nach Ergebnis der Abstimmung auslaufen bzw ein Mutual Fonds. Leider.

Ich gehe davon aus, dass für Non US Citizen der Mutual Fonds nicht zu erwerben ist ....

 

Alternativ zu DSL ist vielleicht FCO interessant. Etwa die gleiche Portfoliostruktur, aber 8,84 % pa Ausschüttung. ZZ aber ein Premium vom über 13 % zum NAV. Da sollte man warten um einen besseren Kurs zu erwischen.

 

Für MLPs halte ich den FMO der zZ mit einem Discount von ca 19 % und einer Ausschüttungsrendite von 15,xx % pa  gehandelt wird. Da vermeide ich komplett die US-Quellensteuer von 15 %, da die Ausschüttungen steuerlich als ROC bewertet werden und IB ( Captrader auch ) die US-Steuer zurückbezahlt. 

Das gilt bei entsprechendem Nachweis ( 19 a Veröffentlichungen bzw Jahresabschlüsse der Fondsgesellschaft) auch für in D Ansässige. Zu diesem Thema hatte sich @taxadviser hier im Thread auch mal geäußert.

Der Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP schüttet lt justetf ca 9,4 % pa aus. Für einen ETF nicht schlecht !

Allerdings bin ich kein „Freund“ von ETFs. Das ist aber ein anderes Thema.........

 

 

Hallo Life_inThe_sun,

 

Frage zu OPP, was wird aus meinen Anteilen , wenn er in ein Mutual Fonds umgewandelt wird? Sind die noch handelbar (Depot Flatex).

Weitere Frage zu OCCI, die zur Zeit abwärts gehen. Sind demnächst wieder Ausschüttungen oder wird es wieder Umwandlungen in Anteilen?

Vielleicht weist du ja bisschen mehr darüber.

Gruß Heinzko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von Heinzko:

Hallo Life_inThe_sun,

 

Frage zu OPP, was wird aus meinen Anteilen , wenn er in ein Mutual Fonds umgewandelt wird? Sind die noch handelbar (Depot Flatex).

Weitere Frage zu OCCI, die zur Zeit abwärts gehen. Sind demnächst wieder Ausschüttungen oder wird es wieder Umwandlungen in Anteilen?

Vielleicht weist du ja bisschen mehr darüber.

Gruß Heinzko

Was aus Deinen/meinen Anteilen wird kann ich Dir auch nicht genau sagen. Ich vermute die Bank wird uns anschreiben und uns auffordern die Position zu liquidieren.

 

Im Preischart auf cefconnect https://www.cefconnect.com/fund/OCCI sieht man sehr schön wie der Preis kurz vor dem Reg. - Datum für die Dividende extrem angestiegen ist um sich danach wieder auf das Niveau vom 8.12.2020 von $ 12,76 einzupendeln. Schlusskurs gestern $ 12,87. 

Business as usual würde ich sagen.

Die Ausschüttung erfolgte gestern. Wahlmöglichkeit war 100 % in Anteilen oder bis zu 20 % Cash und der Rest in Anteilen. Ich habe mich für die erste Variante entschieden.

Man sollte allerdings in diesem Zusammenhang ein „wachsames Auge“ auf den NAV legen. In den letzten Quartalen ist der NAV, trotz Ausgabe neuer Anteile, stetig gewachsen. Sollte das so bleiben ist mMn kein Grund zu übermäßiger Sorge. 

Wenn die sich die wirtschaftliche Erholung deutlich fortsetzt und in 2022 das Niveau von Vor-Corona-Zeiten erreicht, sollte der Kurs wieder Richtung $ 16 gehen.

Sagt jedenfalls meine Glaskugel B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzko

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 28 Minuten von Heinzko:

Danke

Kein Problem.

Schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko
vor 12 Stunden von Life_in_the_sun:

Keine schlechte Wahl die Du da getroffen hast.

Ich erlaube mir ein paar Hinweise:

OPP ist ein sogenannter Term Fonds. Das heißt der Fonds hat eine bei Auflegung festgelegte Laufzeit die Im Juni/Juli dieses Jahres endet !! Das heißt der Fonds wird zum NAV aufgelöst oder in einen Mutual Fonds gewandelt. Da müßte jetzt in den kommenden Monaten eine Abstimmung der Aktionäre erfolgen wie es weitergeht.

Da ich selber hier investiert bin, hatte ich die Gesellschaft vor ein paar Monaten angeschrieben und um Auskunft gebeten.

An einem Freitag die email geschrieben und am Samstag ( hier Sonntag ) die Antwort erhalten !!!!! Ja der Fonds wird je nach Ergebnis der Abstimmung auslaufen bzw ein Mutual Fonds. Leider.

Ich gehe davon aus, dass für Non US Citizen der Mutual Fonds nicht zu erwerben ist ....

 

Alternativ zu DSL ist vielleicht FCO interessant. Etwa die gleiche Portfoliostruktur, aber 8,84 % pa Ausschüttung. ZZ aber ein Premium vom über 13 % zum NAV. Da sollte man warten um einen besseren Kurs zu erwischen.

 

Für MLPs halte ich den FMO der zZ mit einem Discount von ca 19 % und einer Ausschüttungsrendite von 15,xx % pa  gehandelt wird. Da vermeide ich komplett die US-Quellensteuer von 15 %, da die Ausschüttungen steuerlich als ROC bewertet werden und IB ( Captrader auch ) die US-Steuer zurückbezahlt. 

Das gilt bei entsprechendem Nachweis ( 19 a Veröffentlichungen bzw Jahresabschlüsse der Fondsgesellschaft) auch für in D Ansässige. Zu diesem Thema hatte sich @taxadviser hier im Thread auch mal geäußert.

Der Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP schüttet lt justetf ca 9,4 % pa aus. Für einen ETF nicht schlecht !

Allerdings bin ich kein „Freund“ von ETFs. Das ist aber ein anderes Thema.........

 

 

Vielen Dank für dein Feedback @Life_in_the_sun


Mit OPP und Abstimmung zur Wandlung in einen mutual fund war mir so nicht bekannt. Werde ich bei zukünftigen Investments auf jeden Fall drauf achten. Die anderen beiden CEFs schaue ich mir auch mal an, davon FCO ggf. wenn er zu einem Discount handelt.

 

Was mich generell interessieren würde, verschiedene (US-)Quellen empfehlen CEFs zur Beimischung mit 10-30% Anteil am Gesamtportfolio. Hältst du das auch so? Ich vermute fast nicht. Wie seht ihr das. Bei mir ist es im Moment noch ein einstelliger Prozentbereich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Towitoko:

Vielen Dank für dein Feedback @Life_in_the_sun


Mit OPP und Abstimmung zur Wandlung in einen mutual fund war mir so nicht bekannt. Werde ich bei zukünftigen Investments auf jeden Fall drauf achten. Die anderen beiden CEFs schaue ich mir auch mal an, davon FCO ggf. wenn er zu einem Discount handelt.

 

Was mich generell interessieren würde, verschiedene (US-)Quellen empfehlen CEFs zur Beimischung mit 10-30% Anteil am Gesamtportfolio. Hältst du das auch so? Ich vermute fast nicht. Wie seht ihr das. Bei mir ist es im Moment noch ein einstelliger Prozentbereich. 

 

Auf cefconnect.com gibt es unter Fond Screener die Möglichkeit sich das Kriterium Term anzeigen zu lassen. Funktioniert auch im Portfolio.

Laut der Studie von CEF-Advisors nimmt die Anzahl der Term Fonds bei neuen Fonds zu.

Bei Black Rock ist denen oftmals zB an dem normalerweise 3 stelligen Ticker ein Z angehangen. BME - BMEZ ( Term ) oder BST - BSTZ ( Term ). Bei BCAT passt das aber schon wieder nicht.

 

Wie gesagt FCO wird zZ mit einem deutlichen Premium gehandelt, also für Neukäufe eher ein ungünstiger Zeitpunkt. Ob das Premium allerdings nochmal auf Null geht bezweifle ich. Bei + 5 % - + 7 % würde ich selbst nachkaufen

FMO hat einen ordentlichen Discount und eine entsprechende Risikoprämie von zZ 16 % pa Ausschüttung. 

 

Mein Portfolio enthält zZ ca 75 % CEFs. Der Rest verteilt sich auf aktive Fonds, Preferred Shares, Aktien und Bonds. Die Allokation kann man damit als offensiv bezeichnen. Die gewichtete Ausschüttung der CEFs liegt bei ca 13,xx % pa . 

 

Die 10 % Portfolioanteil CEFs halte ich persönlich für extrem wenig, die 30 % passen schon eher in ein konservatives Portfolio. Letztlich muss das aber jeder nach seinem Risikoprofil und Präferenzen selbst bestimmen wie hoch der Anteil der verschiedenen Assetklassen ist. 

 

Ich bevorzuge eben nicht nur Buchgewinne, sondern will mit meinem Invest einen ordentlichen TR erzielen von dem ich  auch „etwas habe“. Im englischen nennt sich das dann Income Investor.

Es gibt eben immer unterschiedliche Phasen in einem Investorenleben, die Zeit Vermögen aufzubauen und die Zeit von seinem Vermögen zu leben ohne es aufzubrauchen.

In der letzteren Phase befinde ich mich. Ja so alt bin ich schon :(

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...