Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
Am 27.8.2020 um 06:15 von Life_in_the_sun:

Kauf gestern

 

BlackRock Science & Technology Trust II

Ticker BSTZ

ISIN US09260K1016

$ 26,38

Ausschüttung monatlich $ 0,10 = 4,6 % pa 

Verkauf gestern

$ 34,71

 

Gewinnmitnahme, da die Korrektur im Techsektor wohl noch nicht abgeschlossen ist. 

Ich warte jetzt an der Seitenlinie für einen passenden Moment für den Wiedereinstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Kauf heute

Financial Opportunities Fund

ISIN US4097352060

Ticker BTO

$ 37,25

 

Anlageziel

The Fund's primary investment objective is long-term capital appreciation and moderate income as a secondary objective. Under normal circumstances, at least 80% of the Fund's net assets will be invested in equity securities of U.S. and foreign financial services companies of any size. These companies may include, but are not limited to, banks, thrifts, finance companies, brokerage and advisory firms, real estate-related firms, insurance companies and financial holding companies. The Fund may invest up to 20% of its net assets in common and preferred stocks and U.S. and foreign debt securities.

 

US Banken sollten von steigenden Zinsen profitieren und ihre Margen nochmals verbessern können. Daher meine Hoffnung (Spekulation) auf diesen Sektor.

Der Fonds ist mit ca. 5,8 % pa Ausschüttung mit Sicherheit keine Dividendenrakete, aber ein solides Investment in den Bankensektor.

 

Kleiner Bonbon am Rande. Am Freitag wurde ich mit einem Bid von $ 38 nicht bedient. Gott sei Dank. 

Der Kursrücksetzer basiert vermutlich auf dem starken Verlust von GS. Auch J.P. Morgan sind heute schwach.

 

Factsheet

Quartalsbericht 3.Quartal 2020

closed-end-financial-opportunities-investor-fact-sheet-jhi.pdf closed-end-financial-opportunities-quarterly-report-Q3-jhi.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Kauf gestern

 

Calamos Long/Short Equity & Dynamic Income Trust

ISIN US12812C1062

Ticker CPZ

 

$ 19,86

Ausschüttung monatlich $ 0,13 = 7,85 % pa 

 

Anlageziel/Strategie

Seeks to provide hedged market exposure built around Calamos' time-tested global long/short equity strategy.

Designed to offer an attractive monthly distribution, supported by a multi-asset income strategy structured to be potentially less vulnerable to volatile financial markets.

Actively manages risk with dynamic asset allocation and adjustment of net equity exposure.

Leverages Calamos Investments' extensive experience in risk-managed equity investments, innovative income-oriented strategies, and alternative products.

 

Zusammensetzung

High Yield Corporate Debt. 76.1%

Investment Grade Corporate Debt.  6.7 %

Syndicated Loans.  14.0%

Preferred Shares  1.1%

Mutual Funds.       0.5%

Cash.                      1.6 %

 

Long/Short Component.    66.5%

Preferreds Component.     16.8%

Fixed Income Component. 16.7%

 

https://www.calamos.com/funds/closed-end/long-short-equity-dynamic-income-cpz/#_tab-overview

 

Der Fonds wird mit einem Discount von ca 11% gehandelt und bietet vielleicht eine Strategie um sich ggf auch gegen steigende Zinsen und Marktverwerfungen ( ua im  S&P )abzusichern. CPZ ist mWn der einzige L/S Strategie CEF.

 

 

 

Factsheet

Portfolio

calamos-long-short-equity-and-dynamic-income-trust-fund-closed-end-fund-fact-sheet.pdf cpz_scheduleofinvestments.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Kauf gestern

 

JH Premium Dividend Fund

ISIN US41013T1051

Ticker PDT

 

$ 14,11

 

Ausschüttung monatlich $ 0,0975 = 8,30 % pa 

 

Anlageziel/Strategie 

To provide high current income, consistent with modest growth of capital for holders of its common shares, through investment in a diversified portfolio of dividend-paying preferred and common stocks.The fund will invest in common stocks of issuers whose senior debt is rated investment grade or, in the case of issuers that have no rated senior debt is considered by the Adviser to be comparable quality. 80% of funds total assets consist of preferred stocks and debt obligations rated A or higher.

 

Der NAV beträgt aktuell $ 14,10, sodaß der Fonds zum NAV gehandelt wird.

PDT ist ein klassischer Mischfonds, dessen Schwerpunkt in den Sektoren Versorger und Banken liegt. 

Ich erwarte hier kein großen Kursgewinn, sondern laufende stabile Dividenden, die PDT seit der Auflegung 1993 auch liefert.  

 

PORTFOLIO COMPOSITION AS OF 10/31/2020 (% of total investments)
Preferred securities 45.3

Common stocks 37.4

Corporate bonds  15.8

Short-term investments 1.5

 

SECTOR COMPOSITION AS OF 10/31/2020 (% of total investments)
Utilities 55.0

Financials 24.5

Energy 7.2

Communication services 4.7

Consumer staples 2.7

Consumer discretionary 2.5

Real estate 1.5

Information technology 0.4

Short-term investments 1.5

 

TR seit 2010

Quelle Morningstar 

 

image.jpeg

closed-end-premium-dividend-investor-fact-sheet-jhi.pdf closed-end-premium-dividend-annual-report-jhi.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Kauf gestern

Liberty All-Star Equity Fund

ISIN US5301581048 

Ticker USA 

 

$ 7,56

 

Ausschüttung quartalsweise $ 0,19 = 10,1 % pa *

 

* DMP Quartalsweise Ausschüttung von 2,5 % des NAV

 

Anlageziel/Strategie 

Combines three value-style and two growth-style investment managers. Those selected demonstrate a consistent investment philosophy, decision making process, continuity of key people and above-average long-term results compared to managers with similar styles.

 

USA investiert 60 % in Value und 40 % in Growth Akien und hat damit seit Auflegung  1986 hat USA eine beeindruckende Performance erreicht.

 

 

 

 

Factsheet

Annual Report 31.12.2020

image.jpeg

image.jpeg

liberty-all-star-equity-fund-fs-20201231.pdf liberty-all-star-equity-fund-ar-20201231.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Update vom 25.03.2021

OCCI

ISIN US67111Q1076

 

CHICAGO--(BUSINESS WIRE)--Mar. 25, 2021-- OFS Credit Company, Inc. (the “Company”) (Nasdaq: OCCI, OCCIP) announced today that it hascommenced an underwritten public offering of shares of its common stock. In connection with the proposed offering, the Company intends to grant theunderwriters for the offering an option to purchase up to an additional 15% of the shares of the Company’s common stock sold to coverover-allotments, if any. The final terms of the offering will depend on market and other conditions at the time of pricing, and there can be no assuranceas to whether or when the offering may be completed, or as to the actual size or terms of the offering.The Company intends to use the net proceeds of the offering to acquire investments in accordance with its investment objectives and strategies, toredeem all or a portion of its outstanding 6.875% Series A Term Preferred Stock due 2024 and/or 6.60% Series B Term Preferred Stock due 2023 andfor general working capital purposes.

 

Ich weiß im Augenblick noch nicht welche Seite der Medaille ich betrachten soll. Auf der einen Seite ist eine Kapitalerhöhung immer schlecht für den Kurs und den EPS ( NII ), die andere ( positive ) Seite ist, das Schulden reduziert werden und somit der Fonds weniger Kapitaldienst leisten muss. Vergessen darf man aber eben auch nicht, dass die Dividendenzahlung zZ zu 80 % durch die Ausgabe neuer Anteile geleistet wird. Bisher hat das, wie man am NAV über die letzten Monaten sehen kann, sehr gut funktioniert. 

Die Frage ist wie lange ...

 

Da ja einige hier OCCI halten, würde mich Eure Meinung/Einschätzung interessieren. 

 

Edit: Die Reaktion des Marktes war eher positiv. Immerhin gestern $ 15,34 bzw 1,19 % im Plus. 

 

 

 

OFS Credit Company, Inc. Commences Public Offering of Common Stock.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
vor 11 Stunden von Life_in_the_sun:

Da ja einige hier OCCI halten, würde mich Eure Meinung/Einschätzung interessieren. 

 

Edit: Die Reaktion des Marktes war eher positiv. Immerhin gestern $ 15,34 bzw 1,19 % im Plus. 

 

 

 

OFS Credit Company, Inc. Commences Public Offering of Common Stock.pdf 61 kB · 2 Downloads

Bin zwar nicht investiert - aber wenn du im Plus bist - vielleicht verkaufen und statt in OCCI (OFS Credit Comapny) in OFS (OFS Capital Corp.) investieren? Die Dividende lag bis März '20 bei 0,34$ - ist dann dank Covid - im Juni und September auf 0,17$ gesenkt worden, im Dezember auf 0,18$ leicht gestiegen und scheint sich langsam zu erholen - am 23. März diesen Jahres ist sie wieder auf 0,20$ gestiegen. Könnte ein guter Einstiegszeitpunkt sein. Hier wird meines Wissens nach auch voll ausgeschüttet und es werden keine neuen Anteile ausgegeben (zumindest ergab das meine letzte Recherche - bitte nochmal selber prüfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Erstmal danke für Deine Antwort und Deine Tradingidee.

Ich habe OCCI in mehreren Tranchen von Juli - September 2020 zu einem durchschnittlichen Preis von $ 9,71 gekauft (und auch hier gepostet). Zum Schlusskurs von gestern bin ich 60 % in USD im Plus ohne Ausschüttungen. Bezogen auf meinen Einstandskurs ist das immerhin eine Rendite von 21,83 % pa.

Das OCCI in Anteilen ausschüttet ist für, zumindest für einen befristeten Zeitraum, in Ordnung. 

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle einen Blick auf die Aktie von OFS im Vergleich zu OCCI geworfen. OCCI hat eine deutlich bessere Kurserholung nach Corona gehabt als OFS. Grund dafür dürfte sein, dass OFS seine Dividende um 50 % gekürzt hat, während OCCI die Dividende konstant gehalten hat, wenn auch in Form von Ausgabe neuer Anteile. Mittlerweile kann man ja  auch eine Cash - Variante von 20 % wählen. 

Bei OFS lag der Kurs vor Corona bei ca $ 12 jetzt bei 8,53. Als Grund sehe ich die Dividendenkürzung. Bis OFS wieder $ 0,34 pro Quartal bezahlt, dürfte noch viel Zeit vergehen.

Bei einem Kaufkurs von $ 8,53 wären $ 0,34 pro Quartal dann 15,94 % pa Dividendenrendite und damit 5,8 % weniger als OCCI. 

Nur ob und wann die Dividende wieder auf diesem Stand ist, kann niemand sagen.

Zumindest nehme ich mir OFS mal auf meine Watchlist.

 

 

 

 

E046F684-9D29-494D-AADE-41ADAB995858.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko

Ich hatte OCCI nicht zuletzt augrund dieses Threads hier im November 2020 zu 9,504 € gekauft und letzte Woche zu 14,242 € verkauft. Gründe waren das in den letzten Wochen stark gestiegene Premium Kurs zu NAV und dass ich das Papier bei Onvista gekauft habe, wo die 80% der Dividende, die in Aktien ausgezahlt werden, relativ teuer waren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Update

OFS CREDIT CO. INC.

Ticker OCCI

ISIN US67111Q1076

 

OFS gibt den den aktuellen NAV zum 28.02.2021 mit $ 14,03 - $ 14,13 an. 

Schlusskurs gestern $ 14,55

 

Ausschüttungsrendite liegt damit bei 14,57 % pa 

OFS Credit Company Provides February 2021 Net Asset Value Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 11 Stunden von Towitoko:

Ich hatte OCCI nicht zuletzt augrund dieses Threads hier im November 2020 zu 9,504 € gekauft und letzte Woche zu 14,242 € verkauft. Gründe waren das in den letzten Wochen stark gestiegene Premium Kurs zu NAV und dass ich das Papier bei Onvista gekauft habe, wo die 80% der Dividende, die in Aktien ausgezahlt werden, relativ teuer waren. 

 

 

Dann war das doch in Summe ein gutes Investment für Dich. Glückwunsch!

Mir fällt da gerade der Spruch ein das an Gewinnmitnahmen noch niemand verarmt ist.

 

Nach der Pressemitteilung von OCCI und dem Beitrag von @Sascha1982 habe ich mich nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt.

 

Was ich jetzt seit dem ich OCCI halte feststelle, der Kurs steigt vor dem Ausschüttungstermin stark an und fällt dann wieder auf „Normalniveau“ ( NAV ) zurück. Das Premium steigt auf ca 10% - 20 % um dann nach dem Ex Tag wieder in den Bereich des NAV zu fallen.

Höchstkurs vor der Ausschüttung waren ja > $ 17, Schlusskurs gestern $ 14,55 . Man hätte also pro Anteil ca $ 2,50 Gewinn machen können. 

Man muss nur die Kursdifferenz vom NAV zum Handelskurs im „Auge“ behalten, verkaufen und nach den Ex Tag zurückkaufen. Ob man dann immer den „besten“ Kurs erwischt, dürfte bei diesen ( theoretischen ) Handelsgewinnen zweitrangig sein. 

Mit der kommenden Ausschüttung habe ich dann > 900 Stück, da würde sich so ein Deal schon rechnen und werde das bei der nächsten Gelegenheit auch so machen.

Auch in Hinblick darauf das die Position nicht zu groß wird und ich dann tatsächlich Cash generieren kann. 

Alternativ kann man natürlich die Position auch aufstocken um beim nächsten Swing mit einem höheren Einsatz „spielen“ zu können.

 

In meiner persönlichen Situation hätte das außerdem den Vorteil, der Gewinn wäre steuerfrei im Gegensatz zur Ausschüttung bei der 15 % US Quellensteuer anfallen B-)

 

 

 

 

Schönes Wochenende.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Nachkauf gestern

Liberty All-Star Equity Fund

ISIN US5301581048 

Ticker USA 

$ 7,57

 

Schlusskurs $ 7,63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Nachkauf gestern

 

Calamos Strategic Total Return Fund

ISIN US1281251017

Ticker CSQ

 

$ 17,63 

 

Ausschüttung monatlich $ 0,1025 = 6,98 % pa 

 

Erster Kauf war im Januar zu $ 15,67

 

Mit $ 17,63 wird der Fonds mit einem Premium von knapp 3 % zum NAV gehandelt.

 

Anlageziel/Strategie

Fund Strategy and Role within an Asset Allocation
The Fund seeks to offer investors an attractive monthly distribution while offering equity participation. The Fund invests in a diversified portfolio of primarily US equities, in addition to convertible securities and high-yield securities. The allocation to each asset class is dynamic and reflects our view of the economic landscape and the potential of individual securities. By combining these asset classes, we believe that the fund is well positioned to generate capital gains and income over the long term.
We believe this broader range of security types also provides us with increased opportunities to manage the risk/reward characteristics of the portfolio over full market cycles.

The investments are primarily made in equity securities of common and preferred stocks, convertible and income producing securities. Normally it will invest at least 50% of its managed assets in equity securities (including securities that are convertible into equity securities). It may invest up to 35% of its assets in foreign securities, including debt and equity securities of corporations and governments of developed and emerging markets. Up to 15% of its managed assets may be invested in emerging markets. Up to 15% of its managed assets may be invested in securities that are illiquid at the time of investment.

 

Morningstar gruppiert den CEF in die Vergleichsgruppe Moderate Target Risk TR - Allocation--50% to 70% Equity ein und bewertet CSQ mit 5 Sternen.

Nach meiner Einschätzung und Recherche der/einer der besten CEFs in dieser Vergleichsgruppe.

Total Return über 10 Jahre 15,44 % pa 

 

https://www.morningstar.com

 

https://www.calamos.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

70BF47AA-40CA-49D5-B652-F8A291279DCF.png

 

1B87FAAA-1968-4696-A59A-C4DE9863E649.jpeg

 

649E0798-C8E6-447C-9A68-99D1E387A353.jpeg

 

 

 

csq_scheduleofinvestments.pdf calamos-strategic-total-return-fund-closed-end-fund-fact-sheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

TOM ROSEEN
Head of Research Services Refinitiv Lipper

 

The Month in Closed-End Funds: März 2021

FMIR-US-CE-M-20210331-TR.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Kauf gestern

 

Royce Micro-Cap Trust

ISIN US7809151043

Ticker RMT

 

$ 11,76

 

Ausschüttung quartalsweise $ 0.16 = 5,44 % *

 

*Der Fonds hat eine MDP, wonach er vierteljährliche Ausschüttungen vornimmt. Die Ausschüttungen erfolgen zu einem jährlichen Satz von 7 % des gleitenden Durchschnitts der Nettoinventarwerte (NIW) der vorangegangenen vier Kalenderquartale, wobei die Ausschüttung für das vierte Quartal dem höheren Wert von 1,75 % des gleitenden Durchschnitts oder der von den IRS-Vorschriften vorgeschriebenen Mindestausschüttung entspricht

 

Strategie

One of the only closed-end funds dedicated to investing in micro-cap stocks. Micro-cap stocks' market caps are less than the largest stock in the Russell Microcap® Index.

Core approach that combines multiple investment themes and offers wide exposure to micro-cap stocks by investing in companies with strong fundamentals and/or prospects selling at prices that Royce believes do not fully reflect these attributes

Our task is to scour the large and diverse universe of micro-cap companies for businesses that look mispriced and underappreciated, with the caveat being that they must also have a discernible margin of safety. We are looking for stocks trading at a discount to our estimate of their worth as businesses."

 

Der Fonds wird zZ mit einem Discount von 12,75 % zum NAV gehandelt.  Die TER beträgt 1,34 % pa . 

 

 

 

 

 

Factsheet

Annual Report per 31.12.2020 / ab Seite 26

 

 

D76A2D98-2255-471C-94D2-1F32C1A235DF.jpeg

BFB484F1-EF2F-42E5-B3D4-9465DB76E8C2.jpeg

rmt-cefs.pdf annual_report_ce.pdf

 

1F442C17-95C2-4425-BD02-208DD68BB080.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko

Hallo life_in_the_sun, vielen Dank für die Updates deiner Käufe. Darf ich fragen, warum du bei den aktuellen Höchstständen und niedrigen Spreads zwischen NAV und Preis (oft zu Premia) kaufst und aktuell überwiegend Equity-CEFs? Danke für eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von Towitoko:

Hallo life_in_the_sun, vielen Dank für die Updates deiner Käufe. Darf ich fragen, warum du bei den aktuellen Höchstständen und niedrigen Spreads zwischen NAV und Preis (oft zu Premia) kaufst und aktuell überwiegend Equity-CEFs? Danke für eine Antwort.

Zu meinem letzten Kauf : RMT wird zZ mit einem Discount von 12,75 % gehandelt !?

Bei USA lag der Preis auch unter NAV.

Einzig bei CSQ habe ich bei dem Nachkauf den Aufschlag von ca 3 % zum NAV akzeptiert, weil ich von dem Fonds als Langzeitinvestment überzeugt bin. CSQ hält auch > 35 % an Bonds, Preferreds und Convertibles und passt daher auch gut zu meiner Assetallokation.

Meine „Benchmark“ ist DGSIX, also 60 % Equitys und 40 % Renten. 

Auf den Fotos kannst Du sehen, dass ich die Benchmark um fast 100 % seit dem 26.02. geschlagen habe. Die Daten seit Anfang des Jahres sind leider von IB bei meinem Depotübertrag in die USA nicht übertragen worden. Die sahen noch besser aus. Insgesamt bin ich seit Jahresbeginn mit > 30 % im Plus. Das darf gerne so weitergehen:)

Kursrücksetzer würde ich grundsätzlich zum Nachkauf nutzen. Allerdings sollte man IMMER mit einem SL arbeiten, da das Leverage in der Aufwärtsbewegung der Märkte gut funktioniert, aber eben auch bei deutlichen Rücksetzern wie im letzten Jahr die Abwärtsbewegung beschleunigt. Wenn die CEFs dann an ihre regulatorischen Grenzen des Leverage kommen wird es häßlich.

 

 

Zum Thema Höchstkurse. Da niemand sagen kann wann tatsächlich Höchstkurse erreicht werden/wurden ist das eine schwierige Frage. Bisher sieht es nicht so aus als wäre das bereits das Ende der Fahnenstange. Die Politik des lockeren Geldes wird noch, so meine Meinung, lange anhalten. Diese Geld fließt zu einem großen Teil in die Börsen. 

Auch das Wirtschaftsprogramm von Biden wird sicherlich einige Bereiche wie Infrastruktur nochmals beflügeln. Bei Techwerten bin ich im Augenblick etwas unsicher. Hier würden sich Zinserhöhungen mit Sicherheit negativ auf die Kurse auswirken.

 

Aufgrund der Unsicherheit am Zinsmarkt halte ich mich zZ mit Käufen von CEFs die ausschließlich Bonds halten zurück.

Auf meiner Watchliste steht aber der Franklin Limited Duration Income Trust ISIN US35472T1016  Ticker FTF ganz oben. Der Kurs stand im Februar bei $ 9,50, jetzt bei $ 9,14.

Ich denke da lohnt sich das Warten auf einen besseren Einstiegskurs.

 

 

E391DB91-6A81-4BE5-8696-1FD0309A13CF.jpeg

616D29C7-E486-48D1-B199-D915AD975C5D.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko

RMT und USA werden unter NAV gehandelt, allerdings hat sich der Abstand zum Preis dort in den letzten Monaten zumindest bei USA ordentlich verringert und die Kurse befinden sich wie der gesamte Markt auf Höchstständen. Dies meinte ich.
 

Wenn ich cefconnect richtig verstehe, nutzt USA gar kein und RMT nur geringfügig Leverage. Bin hier ursprünglich fälschlicherweise von Leverage ausgegangen, daher meine Nachfrage zu deinen aktuellen Käufen. Bei der Thematik Höchststände bin ich bei dir, lasse meine Sparpläne in den FTSE All-World auch weiterlaufen.

 

 

1C5B9F83-D198-49FE-8859-CBB85713F027.png

5A430BA3-5E8D-4B8B-977B-328F075DDA77.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 59 Minuten von Towitoko:

RMT und USA werden unter NAV gehandelt, allerdings hat sich der Abstand zum Preis dort in den letzten Monaten zumindest bei USA ordentlich verringert und die Kurse befinden sich wie der gesamte Markt auf Höchstständen. Dies meinte ich.

RMT hat einen ordentlichen Discount zum NAV der zwar etwas niedriger als der 52 Wochen Durchschnitt ist, aber immer noch okay ist.

Bei USA war mein Kaufpreis knapp unter NAV, da war ich ein wenig spät dran. Aber da das als Langzeitinvestment gedacht ist und ich auch die Ausschüttung in neuen Anteilen wahrnehmen werde, kann ich damit leben. Bei Kursrücksetzern kaufe ich vielleicht sogar nach.

Nicht zu vergessen schüttet der Fonds zZ 10 % pa aus und die TER ist mit 1,02 % für einen CEF auch günstig.

 

vor einer Stunde von Towitoko:

Wenn ich cefconnect richtig verstehe, nutzt USA gar kein und RMT nur geringfügig Leverage.

Stimmt. RMT hat nur 3,59 % und USA kein Leverage. 

 

Zum Jahreswechsel habe ich auch noch den Liberty All-Star Growth Ticker ASG gekauft. Allerdings hatte ich den Kauf hier nicht gepostet.

 

Mit meinen Käufen von ASG und RMT wollte ich mehr Small Caps im Portfolio haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Nick Ackerman

CEF/ETF Income Laboratory

Artikel aus SA vom 11.04.2021

 

Closed-End Fund Distribution Tax Character Mistakes and Misunderstandings

https://seekingalpha.com

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Kauf heute vorbörslich ARCA

 

BlackRock Innovation & Growth

ISIN US09260Q1085

Ticker BIGZ

 

$ 23,09

 

Schlusskurs am Freitag $ 22,36

 

Handelplätze: TG

                         Berlin

                         NY

 

Aus dem Prospekt:

Investment Strategy. The Trust will invest primarily in equity securities issued by mid- and small- capitalization companies that the Advisor believes have above-average earnings growth potential. In selecting investments for the Trust, the Advisor focuses on mid- and small-capitalization growth companies that are “innovative.” These are companies that have introduced, or are seeking to introduce, a new product or service that potentially changes the marketplace.
As part of its investment strategy, the Trust intends to employ a strategy of writing (selling) covered call options on a portion of the common stocks in its portfolio, writing (selling) other call and put options on individual common stocks, including uncovered call and put options, and, to a lesser extent, writing (selling) covered and uncovered call and put options on indices of securities and sectors of securities. This options writing strategy is intended to generate current gains from options premiums and to enhance the Trust’s risk-adjusted returns.

 

Aufmerksam auf BIGZ bin ich durch Tom Roseens kurze Vorstellung in seinem Newsletter The Month in Closed-End Funds März 2021 geworden.

Nachdem ich tagelang mit der Suche nach Details beschäftigt war, aber nichts gefunden habe und gleichzeitig der Kurs „davonläuft“, habe ich mich entschlossen BIGZ zu kaufen.

BlackRock ist normalerweise, gerade was Equity Fonds angeht, immer ein Garant für sehr gute Performance. Beispiele aus letzter Zeit sind BMEZ oder auch BSTZ.

Seit dem ersten Handelstag am 26.03. hat BIGZ mit einem IPO Preis von $ 20 gut 15 % zulegt. Die Crux ist, keiner kennt die Zusammensetzung bzw die Holdings, somit ist der Fonds zZ eine Blackbox. Ich gehe jedoch davon aus, dass es zum Ende des 2. Quartals Klarheit gibt. Bis dahin darf der Kurs gerne noch etwas steigen :)

 

Normalerweise kaufe ich keine CEFs mit einem so hohen Premium zum NAV. In diesem Fall konnte ich jedoch nicht widerstehen und bin zuversichtlich das die Idee aufgeht, zumal 

Mid-and Small Caps auch gut in meine Assetallokation passt. 

 

https://www.blackrock.com

 

PRELIMINARYPROSPECTUS

BIGZ-Investor-Brochure-Prelim-Prospectus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Nachkauf gestern

 

BlackRock Innovation & Growth

ISIN US09260Q1085

Ticker BIGZ

 

$ 22,20

 

Schlusskurs $ 22,66

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Quo vadis CLM

 

Cornerstone Strategic Value

ISIN US21924B3024

Ticker CLM

 

Anlageziel/Strategie 

The investment seeks long-term capital appreciation through investment in equity securities of U.S. and non-U.S. companies. The fund's portfolio normally will consist principally of the equity securities of U.S. and non-U.S. companies. It invests in common stocks and may also invest in preferred stocks, rights, warrants and securities convertible into common stocks that are listed on stock exchanges or traded over the counter. Although the fund has the ability to invest a significant portion of its assets in non-U.S. companies, it has consistently maintained the investment of at least 95% of its assets in U.S. listed companies since June 30, 2001.

The Fund maintains a managed distribution policy. The Fund will maintain a distribution rate as a specified percentage of its net asset value which is reset annually based on the Funds net asset value in October. This results in a fixed, monthly distribution to shareholders being maintained. The current rate has been set at an annual rate of 21% of the net asset value. To the extent that these distributions exceed the current earnings of the Fund, the balance will be generated from sales of portfolio securities held by the Fund, which will either be short-term or long-term capital gains or a tax-free return-of-capital. The Fund also operates a dividend reinvestment plan and will issue shares at the higher of the NAV or 95% of the market price when the shares are trading at a premium.

 

Bei seiner Auflegung im Juni 1987 hatte CLM einen NAV von $ 29,84 und einen Ausgabepreis von $ 38,52. Im Jahr 2000 erreichte CLM ein Kurs von > $ 260,00.  Seit diesem Hoch kennt der Kurs nur eine Richtung - gen Süden. Grund dafür ist die hohe Ausschüttung die zum überwiegenden Teil aus Long Gain und ROC besteht. Von den zZ $ 0,1602 monatlicher Ausschüttung sind allein $ 0,0903 destruktiver ROC. 

 

Im Sommer letzten Jahres habe ich dann eine große Postion aufgebaut die ich nach einigen Monaten, mit Gewinn, wieder aufgelöst habe. Grund dafür waren ua die bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen und das steigende Premium, das zuletzt bis auf > 30 % gestiegen ist. In den letzten 2 Tagen ist dann, wie von mir erwartet, der Preis von $ 13,60 um gut 12 % auf $ 11,99 zurückgekommen. Bei einem aktuellen NAV von $ 10,16 entspricht das immer noch einem Premium von 18 %. Ich gehe davon aus, dass der Trend weiter anhält und sich der Kurs dem NAV nähern wird. 

 

CLM ist sicherlich kein Buy and Hold Investment, aber eine gute Tradingposition wenn

der Preis auf dem Niveau bzw unter dem jeweils aktuellen NAV liegt

die Märkte steigen oder auch seitwärts laufen

Entschädigt wird man dann mit eventuellen Kurssteigerungen und einer Ausschüttung von 21 % pa. 

 

Daher kann es sich lohnen die Entwicklung zu beobachten und ggf bei entsprechenden Kursen zu kaufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Update

OFS CREDIT CO. INC.

Ticker OCCI

ISIN US67111Q1076

 

OFS gibt den den aktuellen NAV zum 31.03.2021 mit $ 13,39 - $ 13,49 an. 

Schlusskurs gestern $ 14,74

 

Ausschüttungsrendite liegt damit bei 14,38 % pa 

 

 

OFS Credit Company Provides March 2021 Net Asset Value Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@Life_in_the_sunKennst Du einen CEF mit Qualitäts-Anleihen, um USD cash zu parken? Ich lasse das jetzt so rumliegen. Am besten wäre ein discount zum NAV über Durchschnitt. 1% p.a. wäre schon OK als Rendite, am besten mit discount zum NAV. Oder einfach treasuries kaufen und dann so 0.1% return? Vielleicht etwas weniger duration als "MIN MFS Intermediate Income Trust".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...