Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 43 Minuten von oktavian:

@Life_in_the_sunKennst Du einen CEF mit Qualitäts-Anleihen, um USD cash zu parken? Ich lasse das jetzt so rumliegen. Am besten wäre ein discount zum NAV über Durchschnitt. 1% p.a. wäre schon OK als Rendite, am besten mit discount zum NAV. Oder einfach treasuries kaufen und dann so 0.1% return? Vielleicht etwas weniger duration als "MIN MFS Intermediate Income Trust".

Ich selbst habe zZ 2 CEFs zum Thema Low Duration auf meiner Watchlist. 

EVV und FTF

 

EVV schüttet 9,45 % pa aus und wird mit einem Discount von 6,41 % zum NAV gehandelt. ROC fällt bei der Ausschüttung nicht an. Der Fonds ist relativ stark in Agency Papiere investiert ( Fannie Mae or Freddie Mac, Ginnie Mae II Pool )

https://funds.eatonvance.com

 

FTF schüttet schüttet 10,18 % pa aus, wird aber nur mit einem Discount von 1,81 % gehandelt.Der Ausschüttungsbetrag schwankt und enthält ( destruktives ) ROC.

https://www.franklintempleton.com

 

Ich würde bei einer konservativen Anlage eher zu EVV tendieren. 

Zu diesem Thema gab es auch eine Artikelserie von Left Banker auf SA. Ob die allerdings mittlerweile hinter der Bezahlschranke sind kann ich nicht sagen.

 

Mehr Fonds zum Thema Low Duration gibt es hier https://www.cefconnect.com

 

Andere High Yield Fonds sind zT recht teuer wie der von Dir erwähnte CIF mit einem Premium von > 11 % . Zur Zeit würde ich bei einem Investment auch eher in Richtung Low Duration gehen als in normale High Yields.

Eine Übersicht gibst hier

https://www.cefconnect.com

 

Solltest Du noch andere Ideen oder Fragen haben, einfach melden.

 

 

Bild 1 EVV

Bild 2 FTF

 

 

 

D4AAF03F-3648-4874-BB3B-7A995C75FA20.jpeg

76F4E838-9E2B-4AD3-8C6E-4FE4B1CA0FF0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Werde ich mir mal anschauen. Was ist denn an ROC= return of capital schlecht? Würde wohl eh nicht jahrelang halten. Also ob dann Kursverluste+Dividenden oder eben nur Kursgewinn anfallen wäre mir derzeit egal. Müsste dann eh noch mal schauen, ob die Kursgewinne/verluste mit Aktien verrechnet werden oder ein anderer Topf. Würde das bei IB halten. Da sind die Transaktionskosten auch fast Null. Bisher ignoriere ich die 1099-DIV hat das ROC Thema damit zu tun? Ich hatte auch mal einen Trust im deutschen Depot und die Bank hat auch ROC voll besteuert. Vielleicht könnte man das für die Steuer wieder rausrechnen und den Anschaffungskurs senken, aber sofort bezahlen ist doch fürs Finanzamt noch besser.

 

So richtig umhauen, dass ich sofort kaufen muss, tun die mich nicht. Konnte die SA Artikel noch lesen, Autor wollte bei EVV auch noch beobachten, ob die Ausschüttung mal gekürzt wird. Leider habe ich auch nicht genug cash, um ein eigenes Anleihenportfolio aufzubauen und treasuries bringen kurzfristig auch nicht viel. Duration habe ich gefunden, aber nicht eine Verteilung, also ob die eher Ladder, Barbell oder bullet mäßig positioniert sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Bei Anleihefonds ist ROC immer schädlich und führt über die Zeit dann zur Erosion des NAVs.

 

IB ist gut, da kannst Du alles ohne Probleme handeln.

 

1099-DIV ist da Steuerformular bei Inc. Mit 15 % US Quellensteuer.

K1 ist sozusagen der Worstcase mit 37 %  US Abgeltungssteuer plus kompletter Abmelksteuer in Deutschland. Gilt aber nur für LP, MLP.

Das kuriose ist, CEFs die diese Papiere halten sind davon nicht betroffen.

 

Ja bei EVV hat die Ausschüttung über die Zinszyklen geschwankt ( siehe Foto ). Allerdings, solange kein ROC ausgeschüttet wird, glaube ich zur Zeit nicht an eine Kürzung.

Falls Du an das Thema Inflation glaubst, gibt es auch noch Floating Rates CEFs. Läßt sich über die Search-Funktion in cefconnect filtern.

Allerdings sollte man für verlässliche Zahlen IMMER auf die Seite des Emittenten gehen ! Die Daten sind auf den meisten Seiten leider Schrott.

 

vor 26 Minuten von oktavian:

So richtig umhauen, dass ich sofort kaufen muss, tun die mich nicht.

Was soll ich sagen ? Du suchst 1 % pa, EVV bietet 9,45 pa bei einem guten Risikoprofil und Du überlegst ob Dich das umhaut :o

 

Für weitere Informationen kannst Du Dir ja mal den Annual Report ansehen.

 

 

86B21F93-2FFA-4CC5-A856-F68F00A1E1C1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Minuten von Life_in_the_sun:

Bei Anleihefonds ist ROC immer schädlich und führt über die Zeit dann zur Erosion des NAVs.

Achso ist das gemeint. ja, kann ich nachvollziehen. Statt ROC ist dann ein buy-back unter NAV auch besser, finde ich. Nur muss der Fonds schon eine gewisse Größe halten.

 

EVV hat eben auch viel credit risk. Floater muss ich mal nach suchen. Ich bin ganz gerne in US Regionalbanken investiert und da habe ich schon mortgage und auch bank loans abgedeckt und die Banken bieten mehr discount bzw. haben noch eine Übernahmespekulation eingebaut im Vergleich zu EVV, wobei ich da wegen der Kursgewinne/gestiegenen Bewertung auch kürze. Also ich gucke mir immer alle Möglichkeiten an. CEFs sind eben wegen des discounts interessant und es sind auch mal Aktivisten unterwegs, aber ich kenne mich nicht so gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

EVV hält ca 21 % im AAA - A Bereich und 8,4 % mit BBB Rating. Also ca 30 % IG - Anleihen. 57 % sind im BB - B Bereich. Finde ich persönlich vom Risikoprofil her

okay. 

 

Kritischer ist bei CEFs grundsätzlich das Leverage. EVV hat es bei dem Corona Crash auch deutlich getroffen. Der Anteilspreis ist von ca $ 13,50 auf unter $ 9,00 abgerutscht.

Deshalb empfehle ich grundsätzlich ein SL zu setzen.

 

vor 37 Minuten von oktavian:

es sind auch mal Aktivisten unterwegs

Da gibt es einige Aktivisten: Saba, Bulldog etc.

Dazu gibt es eine Übersicht auf Nasdaq.com. Dort sind alle institutionellen Investoren aufgeführt. Manchmal erkennt man das auch in den Annual-Reports, da die dann in der Regel einen ihrer Leute im Vorstand platzieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Nochmal kleiner Nachkauf gestern

 

BlackRock Innovation & Growth

ISIN US09260Q1085

Ticker BIGZ

 

$ 21,55

 

Schlusskurs $ 21,87

 

Bei dem Kursrücksetzer von in der Spitze von 5 % nochmals ein Nachkauf zur Reduzierung des Einstandskurses. 

Der NAV liegt lt BlackRock per 23.04 bei $ 20,59. Damit liegt das  Premium zum NAV bei zZ ca 6 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Artikel auf SA vom 28.04.2021

 

ADS Analytics

Author of Systematic Income. Income investing across CEFs, ETFs, preferreds, baby bonds and more.

 

Why Allocating To Cross-Sector Credit CEFs Remains Attractive

The current market environment of rising interest rates and historically low yields can be very dispiriting for income investors. In this article we discuss what we call cross-sector credit CEFs which are funds that allocate across different sub-sectors of the corporate credit space.....

https://seekingalpha.com

 

Interessanter Artikel zum Thema Allokation von Renten. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Am 25.03.2020 hatte ich den Kauf von

Liberty All-Star Equity Fund

ISIN US5301581048 

Ticker USA 

Gepostet. Zu USA gab es gestern einen Artikel auf SA von Nick Ackerman Author of CEF/ETF Income Laboratory. 

https://seekingalpha.com 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Verkauf gestern

Stone Harbor Emerging Markets Income

ISIN US86164T1079

Ticker EDF

$ 8,33

Kauf war im August 2020 $ 6,70. Der Fonds wird mit einem Premium von > 18 % gehandelt und hat seine Ausschüttungen ab Mai von $ 0,08 auf $ 0,07 gekürzt und bietet damit eine Ausschüttungsrendite von ca 10 % pa 

 

dafür Kauf

Templeton Emerging Markets Income

ISIN US8801921094

Ticker TEI

$ 7,74

 

Ausschüttung monatlich $ 0,0852* = 13,20 % pa 

 

* TEI hat gerade bekanntgegeben, dass die Ausschüttung ab Mai von $ 0.0747 auf nunmehr $ 0,0852 erhöht wird.

 

Der Fonds wird zZ mit einem Discount von 9,1 % gehandelt.

 

Anlagestrategie

The Fund normally will invest at least 80% of its net assets (plus any borrowings for investment purposes) in Emerging Markets Securities. Emerging Markets Securities include fixed income securities and other instruments (including derivatives) that are economically tied to emerging market countries, that are denominated in the predominant currency of the local market of an emerging market country or whose performance is linked to those countries markets, currencies, economies or ability to repay loans. A security or instrument is economically tied to an emerging market country if it is principally traded on the countrys securities markets or if the issuer is organized or principally operates in the country, derives a majority of its income from its operations within the country or has a majority of its assets within the country. The Fund may use derivatives to a significant extent for hedging, investment or leverage purposes. Although Emerging Markets Securities may include any derivative or other instrument that provides the Fund exposure to emerging markets, the Fund currently expects that its derivatives transactions or instruments will consist primarily of the following instruments and transactions: credit linked notes, foreign currency forward contracts, credit default swaps, interest rate swaps, total return swaps on individual securities and groups or indices of securities, and interest rate futures contracts and options. The Fund may use these instruments for hedging purposes, for leverage or otherwise to gain, or reduce, long or short exposure to emerging securities markets (for example, credit linked notes may be used to gain exposure to certain emerging markets fixed income securities). Emerging Markets Securities may be denominated in non-U.S. currencies or the U.S. dollar. The Fund may use derivatives to a significant extent.

 

 

https://www.franklintempleton.com 

 

 

Factsheet

Portfolio

Annual Report 31.12.2020

 

 

 

 

 

 

FCE87374-04A2-4040-9014-8D4B03DD7EF7.jpeg

9C584468-A47F-49D6-8A06-E5738062AA07.jpeg

555-FF.pdf 555-portfolio-holdings.pdf TLTEI-A.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Verkauf gestern

Nuveen Credit Strategies Income Fund

ISIN US67073D1028

Ticker JQC

$ 6,62

 

Effective December 17, 2018, Nuveen Credit Strategies Income Fund adopted a capital return plan under which the Fund plans to return approximately 20 percent of capital, as of December 2018, to common shareholders over a period of three years ending December 31, 2021, through supplemental amounts included in the Fund’s regular monthly distributions.
As highlighted in the original Q&A below, for the capital return plan’s first two years, subject to Board oversight and approval, the Fund expects to establish at the start of each year a fixed supplemental amount that would then be paid monthly throughout the year along with the Fund’s net investment income. Because the supplemental distributions in that first year will tend, all other things held equal, to cause the Fund’s net assets and net asset value per share to decline by a commensurate amount, the Fund expects that the supplemental amount in the second year would be reduced in order to maintain a roughly comparable average incremental distribution yield on net asset value, attributable to the supplemental distribution amount, in years one and two.
Pursuant to this plan, on January 2, 2020 JQC declared and reduced its monthly supplemental distribution amount....

 

Damit ist die Ausschüttung von $ 0,081 in 2019 und 2020 pro Monat auf nunmehr $ 0,0638 gesunken. Für Juni zahlt der Fonds dann nur noch $ 0,0595

 

 

(Rück)Kauf wegen Depotwechsel war im August 2020 zu $ 5,83.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Guter Artikel auf SA am 4.05.2021 zum Thema Kauf von neu aufgelegten CEFs.

 

Nick Ackerman

Income Ideas: Should You Avoid Closed-End Fund IPOs?

https://seekingalpha.com 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

TOM ROSEEN
Head of Research Services Refinitiv Lipper

 

The Month in Closed-End Funds: April 2021

FMIR-US-CE-M-20210430-TR-1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Kauf gestern

Eaton Vance Limited Duration Income

ISIN US27828H1059 

Ticker EVV

$ 12,95

 

Ausschüttung monatlich $ 0,10 = 9,26 % pa 

 

den Funds hatte ich bereits oben vorgestellt.

 

https://funds.eatonvance.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Nachkauf gestern

Eaton Vance Limited Duration Income

ISIN US27828H1059 

Ticker EVV

$ 12,95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Am 27.4.2021 um 06:29 von Life_in_the_sun:

Nochmal kleiner Nachkauf gestern

 

BlackRock Innovation & Growth

ISIN US09260Q1085

Ticker BIGZ

 

$ 21,55

 

Schlusskurs $ 21,87

 

Bei dem Kursrücksetzer von in der Spitze von 5 % nochmals ein Nachkauf zur Reduzierung des Einstandskurses. 

Der NAV liegt lt BlackRock per 23.04 bei $ 20,59. Damit liegt das  Premium zum NAV bei zZ ca 6 %. 

(Teil)Verkauf von 1/3 meiner Position zu $ 21,07

Der NAV steht mittlerweile bei $ 18,96, also gut 10 % unter dem Stand vom 27.04.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Verkauf gestern vorbörschlich

 

BlackRock Innovation & Growth

ISIN US09260Q1085

Ticker BIGZ

 

Bei Kursen zwischen $ 19,51 und $ 19,90 gestern komplett verkauft.

Jetzt bleibe ich erstmal an der Seitenlinie, späterer Rückkauf nicht ausgeschlosen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Update 

Oxford Lane Capital

ISIN US6915431026

Ticker OXLC

 

11.05.2021 Oxford Lane Capital Corp. Announces Net Asset Value........

Net asset value (“NAV”) per share as of March 31, 2021 stood at $5.94, compared with a NAV per share on December 31, 2020 of $5.44.

 

https://ir.oxfordlanecapital.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Interessanter Artikel auf SA zu der Frage wie hoch der Anteil an CEFs in einem Portfolio sein sollte. 

 

Alpha Gen CapitalMarketplace

Author of Yield Hunting

 

An Assessment Of How Much Investors Should Consider Having In CEF Today

https://seekingalpha.com 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

QUARTERLY CLOSED-END FUND & BDC REVIEW AND OUTLOOK
1 th Quarter 2021 Review & 1st Quarter and Outlook

von CEF Advisors

 

RICHMOND, VA, May 6, 2021- Closed-End Fund Advisors releases comparison data on closed-end funds (CEFs), interval CEFs, and Business Development Companies (BDCs) for each of the past four quarters.

 

 

 

 

2021-0428-CEFUpdate-Outlook.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Update

OFS CREDIT CO. INC.

Ticker OCCI

ISIN US67111Q1076

 

OFS gibt den den aktuellen NAV zum 30.04.2021 mit $ 13,91 - $ 14,01 an. 

Schlusskurs gestern $ 14,00

 

Ausschüttungsrendite liegt damit bei 15,14 % pa 

 

OFS Credit Company Provides April 2021 Net Asset Value Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Kauf heute

 

Cornerstone Strategic Value

ISIN US21924B3024

Ticker CLM

$ 11,20

 

Ausschüttung monatlich $ 0,1602 = 17, 16 % pa 

 

Zu CLM hatte ich ja bereits am 17.04. geschrieben. Die Position ist als Tradingposition gedacht, nachdem das Premium unter denn Durchschnitt der letzten 3 Jahre  von 10,76 % auf nunmehr 9,1x % gefallen ist, habe ich mich zum Kauf entschlossen. Am 17.04 lag der Kurs bei $ 11,99. Das Tief sollte bei $ 11,10 am letzten Freitag gelegen haben. So jedenfalls mein Plan.

CCC4C4A9-93A9-467F-8A6F-15E0833DFB6B.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Update vom 27.05.2021

Ticker OCCI

ISIN US67111Q1076

 

OFS Credit Company Increases Common Stock Distribution

May 27, 2021 

 

CHICAGO--(BUSINESS WIRE)--May 27, 2021-- OFS Credit Company (NASDAQ:OCCI) (“OFS Credit,” the “Company,” “we,” “us” or “our”), an investment company that primarily invests in collateralized loan obligation (“CLO”) equity and debt securities, today announced that its Board of Directors has declared a $0.54 per share quarterly distribution, an approximate 2% increase from the prior quarter, for common stockholders for the quarter ending July 31, 2021.

 

Schlusskurs nachbörslich gestern $ 14,34 

Bei diesem Kurs ergibt sich eine Dividendenrendite von 15,06 % pa 

 

 

OFS Credit Company Increases Common Stock Distribution.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Artikel aus SA von Nick Ackerman vom 26.05.2021

 

SZC: Deeply Discounted In An Expensive Market

Cushing® NextGen Infrastructure Income Fund

https://seekingalpha.com 

 

Ticker SZC

ISIN US2316472073

WKN A2P6KC

 

Bin selbst seit dem 23.12.2020 in SZC investiert. Einstandspreis war $ 36,75. Schlusskurs am Freitag $ 46,93

 

 

 

 

https://www.cushingcef.com

Factsheet

SZC-March-2021-Fact-Sheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Artikel aus SA von Nick Ackerman vom 26.05.2021

 

SZC: Deeply Discounted In An Expensive Market

Cushing® NextGen Infrastructure Income Fund

https://seekingalpha.com 

 

Ticker SZC

ISIN US2316472073

WKN A2P6KC

 

Bin selbst seit dem 23.12.2020 in SZC investiert. Einstandspreis war $ 36,75. Schlusskurs am Freitag $ 46,93

 

 

 

 

https://www.cushingcef.com

Factsheet

SZC-March-2021-Fact-Sheet.pdf 360 kB · 3 Downloads

Den habe ich auch dank deiner vorstellung. Hat sich prächtig entwickelt. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von Crisu:

Den habe ich auch dank deiner vorstellung. Hat sich prächtig entwickelt. Danke

Freut mich !

Melde Dich doch mal per PM !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...