Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 7 Minuten von Ken_Tucky:

nicht besser als konventionelle Impfstoffe

Nur zur Einordnung: Efluelda ist nicht ganz so konventionell, dieser Hochdosis - Impfstoff steht erst seit diesem Jahr zur Verfügung und wird (dank lange fraglicher GKV Kostenübernahme) erst in der nächsten Saison vollständig zur Verfügung stehen.

Allein wenn ein mRNA - Impfstoff bessere Verträglichkeit aufweist, wäre das bereits ein Pluspunkt.
Weiterhin steht zu erwarten, dass der mRNA Werkzeugkasten auf unerwartete Mutationen nach Veröffentlichung der WHO Empfehlung der kommenden Saison schneller angepasst werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von Cai Shen:

Weiterhin steht zu erwarten, dass der mRNA Werkzeugkasten auf unerwartete Mutationen nach Veröffentlichung der WHO Empfehlung der kommenden Saison schneller angepasst werden kann.

 

Oder die WHO-Empfehlung könnte insgesamt später abgegeben werden, wenn mehr Informationen vorliegen. Im Moment wird schon im März festgelegt, welche Zusammensetzung der Impfstoff für die kommende Nordhalbkugel-Saison haben soll, d.h. ein halbes bis dreiviertel Jahr später. Das ist erforderlich, weil die Zucht der Impfstämme und die Produktion in Hühnereiern einfach so lange braucht, ist aber schlecht für die Trefferquote der Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars010

Wieder mal oder immer noch wird Biontech im Aktionär empfohlen mit einem Kursziel von 480€.

Ich bin persönlich just for fun mit 1 Aktie bei 280€ eingestiegen.

Teilt ihr die Meinung vom Aktionär? Sehe das Kursziel sehr optimistisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Die letzten Tage ging der Kurs stark zurück, mein EK war 198 € - also zur Zeit auch wenig Gewinn. Ich kann mir den Kursrückgang nur so erklären, daß wohl einige noch entweder:

 

1. den Verlustverrechnungstopf erhöhen

 

2. den Freibetrag ausnutzen wollen

 

Letzterer Gedanke schwirrt mir auch noch im Kopf rum, was ich verkaufe, um den Steuer-Freibetrag voll zu machen (habe 2 - einmal meiner [ausgeschöpft], einmal meiner Partnerin [noch nicht voll ausgeschöpft]).

 

Corona wird uns weiterhin begleiten! Nach Omikron wird es was neues geben.

 

Dazu was mich als Investor in Biontech überzeugt, wenn so ein junges Unternehmen mit noch einem jüngeren Produkt den Quartalsgewinn von einem Global-Player wie Amazon übertrifft sagt schon alles. Beide über 3 Milliarden € Gewinn - Biontech etwas mehr als Amazon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde von Vette:

Die letzten Tage ging der Kurs stark zurück, mein EK war 198 € - also zur Zeit auch wenig Gewinn. Ich kann mir den Kursrückgang nur so erklären, daß wohl einige noch entweder:

 

1. den Verlustverrechnungstopf erhöhen

 

2. den Freibetrag ausnutzen wollen

 

Dann musst du dir weitere Erklärungsansätze überlegen, Privatanleger spielen eine derart untergeordnete Rolle dass die beiden Punkte sicherlich nicht den Kursrückgang verursacht haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo ihr Börsenexperten,

den Einstieg bei BioNTech habe ich mir relativ lang überlegt, als die Aktie bei gut 80 € stand, aber verpasst. Tja...

Inzwischen ist der Titel vom Höchststand 380 € auf 215 € zurück gekommen und ich habe Cash an der Seitenlinie, so dass ich erneut über einenKauf nachdenke. Eigentlich gefällt mir die Firma.

 

Eine Frage:

BioNTech hat den Sitz in Deutschland, ist aber eine US-Aktie.  ISIN  US09075V1026

Wenn die Aktie merkliche Gewinne macht und ich sie wieder verkaufe, muss ich dann in den USA erst mal Kapitalertragssteuer zahlen? Ist es schwierig bzw. umständlich, sich diese wieder zurück zu holen? Mein Depot habe ich bei der Postbank.

 

Bisher habe ich ausländische Aktioen ausschließlich in ETF-Fonds, da besteht dieses Problem wohl nicht. Zusätzlich ca. 10 deutsche Einzelaktien.

 

Ich bedanke mich für Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 12 Minuten von uth_broker:

Wenn die Aktie merkliche Gewinne macht und ich sie wieder verkaufe, muss ich dann in den USA erst mal Kapitalertragssteuer zahlen?

 

Nein. Hat nichts mit dem Sitz zu tun – wenn du Moderna kaufen und verkaufen würdest, wäre es genauso. Quellensteuern gibt es nur auf Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Erst mal herzlichen Dank!

BioNTech wird erst mal keine üppigen Dividenden zahlen...  

Vielleicht kann ja trotzdem noch jemand schildern, wie aufwändig das Verfahren ist, sich Quellensteuern auf Dividenden in den USA zurück zu holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von uth_broker:

wie aufwändig das Verfahren ist, sich Quellensteuern auf Dividenden in den USA zurück zu holen?

 

Normalerweise ist es gar nicht nötig, da die meisten Banken als „qualified intermediary“ anerkannt sind und von vornherein nur die 15% einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Danke.

Bedeutet die, ich muss 15% an die USA abführen und noch 25% in Germany (sofern der Freibetrag ausgeschöpft ist)? Oder verstehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von uth_broker:

Bedeutet die, ich muss 15% an die USA abführen und noch 25% in Germany?

 

Die 15% werden auf die deutsche Steuer angerechnet, d.h. es bleiben nur noch weitere 10%. Da der Solidaritätszuschlag nur auf die deutsche Steuer anfällt, ist es im Ergebnis geringfügig günstiger als bei einer deutschen Dividende.

 

vor 7 Minuten von uth_broker:

(sofern der Freibetrag ausgeschöpft ist)

 

Der sollte auf jeden Fall ausgeschöpft sein, denn sonst gibt es nichts, worauf du anrechnen lassen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von uth_broker:

Danke.

Bedeutet die, ich muss 15% an die USA abführen und noch 25% in Germany (sofern der Freibetrag ausgeschöpft ist)? Oder verstehe ich das falsch?

die 15% die bei US Dividenden anfallen werden bei der Deutschen Kapitalertragssteuer berücksichtigt. Da kommen dann nur noch 10% dazu und so bist Du bei insgesamt 25%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Die Aktie hat in der letzten Zeit ordentlich zurück gesetzt. Ich sehe eigentlich keine fundamentalen Gründe und überlege mir einen Einstieg ernsthaft.

biontech.jpg.92b01281a4e65a6c01fca10d95ea880d.jpg

Ob wohl die orange Unterstützungslinie hält oder ob es noch weiter runter geht?

Ach ja, die alte unlösbare Frage nach dem idealen Einstiegszeitpunkt...      :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 15 Stunden von chaosmaker85:

Dann musst du dir weitere Erklärungsansätze überlegen, Privatanleger spielen eine derart untergeordnete Rolle dass die beiden Punkte sicherlich nicht den Kursrückgang verursacht haben 

Könnte mir noch Gewinnmitnahmen als Erklärung ausdenken. Hast du eine Idee?

 

 

vor 22 Minuten von uth_broker:

Die Aktie hat in der letzten Zeit ordentlich zurück gesetzt. Ich sehe eigentlich keine fundamentalen Gründe und überlege mir einen Einstieg ernsthaft.

 

Geht mir genau so. Ich habe heute mit einem kleinen Gewinn noch verkauft, denke das es noch weiter runter geht. 

 

Als Einstieg setze ich mir um die 180€-Marke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 11 Minuten von Vette:

Könnte mir noch Gewinnmitnahmen als Erklärung ausdenken. Hast du eine Idee?

Die Kurse werden bei den großen Institutionellen gemacht und die verlassen vermutlich nach und nach den Aktienmarkt um ihr Geld woanders zu parken. Bei Biontech wurde ja schon oft genug drüber geredet, dass die Bewertung vermeintlich "günstig" seit wenn man die aktuellen Gewinne auch in die Zukunft projeziert. Die Frage ist aber, und genau das ist das Risiko bei Biontech, wie lange geht das gut und "was kommt danach" d.h. gibt es neue Durchbrüche bei der mRna Technologie oder nicht. Und wenn wenn ja, wann. Das ist aber eher ein Spiel für uns Kleinanleger da keiner der Großen hier "hofft" oder "glaubt" sondern die nehmen das mit, was handfest ist.

 

Da die 200er SMA Linie durchbrochen wurde liegt die nächste Unterstützung vermutlich beim Tief von Anfang November d.h. bei ca. 190€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 22 Stunden von Vette:

Könnte mir noch Gewinnmitnahmen als Erklärung ausdenken. Hast du eine Idee?

Bei solchen Momentum Titeln treten eben auch ausgeprägte Korrekturen auf, es findet sich immer ein geeigneter Katalysator um sich die Bewegung zu erklären. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle. 

 

vor 23 Stunden von uth_broker:

Ob wohl die orange Unterstützungslinie hält oder ob es noch weiter runter geht?

Ach ja, die alte unlösbare Frage nach dem idealen Einstiegszeitpunkt...      :rolleyes:

Ideale Zeitpunkte braucht es doch gar nicht. Und die angenehme Schwankungsbreite der Aktie erlaubt ja auch auskömmliche Prämien im Falle von seitwärts 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

+ 6,5 % heute und Kurs schon wieder auf 227,90 €.

Einstieg erneut verpasst. Schon ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 5 Stunden von uth_broker:

+ 6,5 % heute und Kurs schon wieder auf 227,90 €.

Einstieg erneut verpasst. Schon ärgerlich.

Was für Kurse siehst du? In New York sind wir heute 8% im Minus bei knapp 236 $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 5 Stunden von uth_broker:

+ 6,5 % heute und Kurs schon wieder auf 227,90 €.

Einstieg erneut verpasst. Schon ärgerlich.

Der Kurs ist extrem volatil. Wenn ich die Aktie nicht schon hätte würde ich vielleicht ein "Abstauberlimit" setzen .... Ist natürlich keine Garantie das es klappt, aber wenn, dann hast du ggf. einen günstigeren Kurs als heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Eigentlich kann man jeden Tag darauf setzen daß die Amis um 15:30 Uhr da drauf hauen.   :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von Undercover:

Eigentlich kann man jeden Tag darauf setzen daß die Amis um 15:30 Uhr da drauf hauen.   :(

 

 

Inzwischen halte ich Aktien von Covid-19-Impfstoff-Herstellern für absolute Zockerpapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
Am 3.1.2022 um 14:08 von uth_broker:

+ 6,5 % heute und Kurs schon wieder auf 227,90 €.

Einstieg erneut verpasst. Schon ärgerlich.

Kurs gerade bei 198,25. Wäre das ein passender Einstiegskurs für dich?

vor 18 Stunden von morini:

 

Inzwischen halte ich Aktien von Covid-19-Impfstoff-Herstellern für absolute Zockerpapiere.

Wieso? Weil der Kurs so stark schwankt? Diese Firmen produzieren ein seriöses Produkt, die Problematik liegt doch zum einen in den stetigen Veränderungen des Virus und dass die Impfstoffe dann entsprechend neu ausgerichtet werden müssen. Und zum anderen in den Vorgaben der Politik - welcher Impfstoff wird verlangt etc.

Ich gehe davon aus, dass wir mit dem Coronavirus noch lange zu tun haben werden, und wir daher auch weiterhin Impfstoffe benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 49 Minuten von beijing84:

Diese Firmen produzieren ein seriöses Produkt, die Problematik liegt doch zum einen in den stetigen Veränderungen des Virus und dass die Impfstoffe dann entsprechend neu ausgerichtet werden müssen. Und zum anderen in den Vorgaben der Politik - welcher Impfstoff wird verlangt etc.

Was genau hat sich in den letzten paar Tagen geändert? Nichts. Also möglicherweise doch Zockerpapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Man braucht sich neben dem Kursverlauf der BioNTech-Aktie ja nur mal den Kursverlauf der Aktien von Moderna, CureVac und Novavax anzusehen, um zu erkennen, dass es sich um hochspekulative Papiere handelt.

 

Im Übrigen hat man sich von den Covid-19-Impfstoffen zunächst wesentlich mehr versprochen, als sie letztendlich hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...