Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

Beamter48

Bei Biontech gilt wohl: Bad news are good news

Zumindest für den Aktienkurs: + 18,6%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 21.11.2021 um 15:45 von Stift:

Aktuellere Untersuchungen scheinen eher auf 2x im Jahr hinzuweisen:

 

Unbenannt.png

 

Danke für die Grafik! Diese zeigt, dass der Impfstoff von Biontech sechs Monate nach Verabreichung der Zweitdosis demjenigen von Moderna von der Wirksamkeit her deutlich unterlegen ist.

 

Auch Moderna arbeitet bereits an einem an die Omikron-Variante angepasstem Impfstoff: https://www.krone.at/2567054

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Tolle Graphik.

Die Armen mit Astra geimpften haben somit nach 4-6 Monaten -20% Schutz. Sie sind also weniger geschützt, oder sollte man sagen empfänglicher, als als ohne Impfung. Das ist bitter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
vor 3 Stunden von morini:

 

Danke für die Grafik! Diese zeigt, dass der Impfstoff von Biontech sechs Monate nach Verabreichung der Zweitdosis demjenigen von Moderna von der Wirksamkeit her deutlich unterlegen ist.

 

Auch Moderna arbeitet bereits an einem an die Omikron-Variante angepasstem Impfstoff: https://www.krone.at/2567054

 

Das ist der Schutz vor -Infektion- nach der -Zweitimpfung-. Der Schutz vor schwerer Erkrankung ist wesentlich besser bei allen Impfstoffen.

Der Schutz nach der dritten Impfung ist (Omikron mal außen vor gelassen) ist wohl nahe bei 100%.

Zumindest am Anfang.

 

Da das Antikörperlevel nach der dritten Impfung um den Faktor 14x, bzw. 17x höher ist als nach der zweiten, geht man hier von einer längeren Immunität als 6 Monate aus.

Vielleicht 9 oder 12 Monate.

 

vor 32 Minuten von Besserwisser:

Tolle Graphik.

Die Armen mit Astra geimpften haben somit nach 4-6 Monaten -20% Schutz. Sie sind also weniger geschützt, oder sollte man sagen empfänglicher, als als ohne Impfung. Das ist bitter ...

Statistisch war das tatsächlich so.

Ursache war aber wohl eher Zufall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 16 Minuten von Unreal:

Statistisch war das tatsächlich so.

Ursache war aber wohl eher Zufall...

Möglicherweise liegt es daran, das die Daten der Studie, die man für "6 Monate später" hat, die Delta Variant beinhalten, während die initialen Daten die Ursprungsvarinate betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Für mich ist damit die Aussagekraft dieser Statisik zweifelhaft.

Damit meine ich nicht, dass die Wirkung nachlässt. Aber die Prozentzahlen sind mal mindestens zweifelhaft.

Spielt für meine Anlageverhalten jedoch keine Rolle. Ich bleibe weiterhin in BionTech investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Stunden von Besserwisser:

Spielt für meine Anlageverhalten jedoch keine Rolle. Ich bleibe weiterhin in BionTech investiert.

 

Das ist sicherlich kein Fehler, da neben Moderna vor allem auch BionTech vom Impfstoff-Boom profitieren wird. Ob CureVac es schafft, den Rückstand zumindest teilweise aufzuholen, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 6 Stunden von morini:

 

Danke für die Grafik! Diese zeigt, dass der Impfstoff von Biontech sechs Monate nach Verabreichung der Zweitdosis demjenigen von Moderna von der Wirksamkeit her deutlich unterlegen ist.

 

Auch Moderna arbeitet bereits an einem an die Omikron-Variante angepasstem Impfstoff: https://www.krone.at/2567054

 

Moderna wird aber in vielen Ländern nicht an unter 30-Jährige verimpft.  Gleicht diese Tabelle vielleicht etwas aus da "Kundengruppe" bei Biontech größer :-*

 

Im Ernst:  Denke sowas spielt für Bestellungen der Länder keine große Rolle. Da sind ganz andere Dinge wichtig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden von Besserwisser:

Für mich ist damit die Aussagekraft dieser Statisik zweifelhaft.

Damit meine ich nicht, dass die Wirkung nachlässt. Aber die Prozentzahlen sind mal mindestens zweifelhaft.

Warum, anhand einer nicht weiter kommentierten Grafik erkennst du Fehler in der Auswertung?

 

Astra entwickelt nach 6 Monaten keine Wirkung mehr (gegen Delta), die Geimpften leben jedoch (sehr wahrscheinlich) aufgrund des "Impfstatus" weniger eingeschränkt in ihren Kontakten als Ungeimpfte.

Schon läßt sich eine negative Wirkung erkennen, nicht durch den Impfstoff selbst sondern durch sekundäre Einflüsse auf die Testpersonen.

 

Dass BionTec anfangs gleich, später schlecher als Moderna wirkt, mag der verimpften Menge mRNA pro Dosis geschuldet sein (35 vs. 100 mcg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Dass BionTec anfangs gleich, später schlecher als Moderna wirkt, mag der verimpften Menge mRNA pro Dosis geschuldet sein (35 vs. 100 mcg).

 

Das ist auch meine Vermutung.

 

Zitat:

"Es gab in jüngster Zeit auch immer wieder positive Meldungen zu Moderna. Der Impfschutz scheint etwas haltbarer zu sein als nach zwei Biontech-Spritzen. Vermutlich liegt das an der höheren mRNA Dosis in Moderna. Im Impfstoff stecken 100 Mikrogramm statt nur 30 wie bei Biontech." (Link: https://www.swr.de/wissen/stiko-aendert-empfehlung-moderna-impfstoff-fuer-unter-30-jaehrige-100.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
vor 12 Stunden von Cai Shen:

Warum, anhand einer nicht weiter kommentierten Grafik erkennst du Fehler in der Auswertung?

 

Astra entwickelt nach 6 Monaten keine Wirkung mehr (gegen Delta), die Geimpften leben jedoch (sehr wahrscheinlich) aufgrund des "Impfstatus" weniger eingeschränkt in ihren Kontakten als Ungeimpfte.

Schon läßt sich eine negative Wirkung erkennen, nicht durch den Impfstoff selbst sondern durch sekundäre Einflüsse auf die Testpersonen.

 

Dass BionTec anfangs gleich, später schlecher als Moderna wirkt, mag der verimpften Menge mRNA pro Dosis geschuldet sein (35 vs. 100 mcg).

Ich habe nicht Fehler gesagt, sondern Zweifel.

In der entsprechenden Studie wird auch auf die Datenqualität eingegangen. Hier spricht man von einem "Zufallsfehler"

Auszug ... Mit Moderna Geimpfte waren den Fallzahlen zufolge nach sechs Monaten um rund 60 Prozent seltener an Covid erkrankt (der besagte Zufallsfehler lässt aber auch eine Effektivität von rund 20 bis 80 Prozent noch als möglich erscheinen).

https://www.spektrum.de/news/wie-lange-schuetzt-der-impfstoff-von-biontech-moderna-astrazeneca/1945216

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 15 Stunden von Unreal:

Das ist der Schutz vor -Infektion- nach der -Zweitimpfung-. Der Schutz vor schwerer Erkrankung ist wesentlich besser bei allen Impfstoffen.

Hast Du eine Quelle, die hierzu genauere Zahlen liefert?
Also, wie groß der Schutz vor schwerer Erkrankung ist bei den einzelnen Impfstoffen nach 6 Monaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von wertomat:

Hast Du eine Quelle, die hierzu genauere Zahlen liefert?

 

Selber Spektrum-der-Wissenschaft-Artikel auf Grundlage derselben schwedischen Studie:

Zitat

Der Schutz vor Krankenhausaufenthalt und Tod erwies sich als beträchtlich stabiler. Aber auch hier ließ die Wirksamkeit mit der Zeit nach: von anfangs rund 90 Prozent Effektivität auf gut 40 Prozent nach zirka sechs Monaten. Das lag vor allem an den Älteren ab 80 Jahre – bei den Jüngeren blieb der Schutz vor schwerem Verlauf nach einem halben Jahr mit rund 80 Prozent weitgehend stabil. Weil die Fallzahlen dafür zu klein gewesen wären, wurde hier nicht zwischen den Impfstoffen unterschieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 20 Minuten von chirlu:

 

Selber Spektrum-der-Wissenschaft-Artikel auf Grundlage derselben schwedischen Studie:

 

Danke. Die Unterscheidung zwischen den Impfstoffen hätte mich interessiert, weil ich Team Astra bin, und dann noch mit kurzem Abstand zwischen den Impfungen.
Naja, wird wohl eh niemand sicher sagen können - in zwei Wochen wird geboostert.
Sorry für OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bezüglich der Wirksamkeit gegenüber der Omikron-Variante hat der Biontech-Chef sich deutlich zuversichtlicher geäußert als der Moderna-Chef: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/sahin-impfstoffe-werden-auch-vor-varianten-schuetzen-koennen_aid-64370381

 

Das könnte für den Biontech-Impfstoff sprechen....

 

Edit - Auch wenn's die BILD ist: https://www.bild.de/ratgeber/2021/politik-inland/omikron-hilft-biontech-besser-als-moderna-gegen-die-neue-corona-variante-78402092.bild.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bear and Bull

Sollten sich diese Hinweise bestärken und sich Modernas Impfstoff gleichzeitig als nicht so wirksam gegen Omicron erweisen, könnte dies gute Auswirkungen auf den Kurs haben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 6 Stunden von Bear and Bull:
Sollten sich diese Hinweise bestärken und sich Modernas Impfstoff gleichzeitig als nicht so wirksam gegen Omicron erweisen, könnte dies gute Auswirkungen auf den Kurs haben. 

 

Hm, weiß nicht.

 

1. Biontech verkauft alles was sie produziert bekommen. Sie nehmen Moderna keine Marktanteile weg und Moderna nimmt Biontech keine weg

2. Ein niedrigere Wirksamkeit gegen Omicron würde einen weiteren Booster sehr sicher notwendig machen. Den kann Biontech dann in 100 Tagen verkaufen. Wenn der Impfstoff auch ohne neuen Booster wirksam ist, fällt dieses Zusatzgeschäft wohl weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 7 Stunden von Bear and Bull:

Sollten sich diese Hinweise bestärken und sich Modernas Impfstoff gleichzeitig als nicht so wirksam gegen Omicron erweisen, könnte dies gute Auswirkungen auf den Kurs haben.

Sahin: "Ich denke, es wird einen Schutz geben"

Bancel: " Ich denke, der Schutz wird nachlassen"

 

Für mich sind das zwei ähnliche Aussagen, eine "Deutsche" und eine "Amerikanische" die im Grunde gleich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 29 Minuten von MCThomas0215:

Sahin: "Ich denke, es wird einen Schutz geben"

Bancel: " Ich denke, der Schutz wird nachlassen"

 

Für mich sind das zwei ähnliche Aussagen, eine "Deutsche" und eine "Amerikanische" die im Grunde gleich sind.

 

Der Chef des US-Impfstoffherstellers Moderna geht von einer „erheblichen Abnahme“ der Schutzwirkung aus, wie er der „Financial Times“ vom Dienstag sagte.

 

Biontech-Gründer Ugur Sahin spricht hingegen von einem „deutlichen Schutz“ seines Mittels gegen die neue Corona-Variante Omikron, was sich wesentlich besser anhört.

 

Aus meiner Sicht sind das zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurzules
vor 18 Stunden von morini:

 

Der Chef des US-Impfstoffherstellers Moderna geht von einer „erheblichen Abnahme“ der Schutzwirkung aus, wie er der „Financial Times“ vom Dienstag sagte.

 

Biontech-Gründer Ugur Sahin spricht hingegen von einem „deutlichen Schutz“ seines Mittels gegen die neue Corona-Variante Omikron, was sich wesentlich besser anhört.

 

Aus meiner Sicht sind das zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen.

 

Ich glaube beides passt schon irgendwie zusammen, aber die Kommunikation ist eine andere. Moderna bezieht sich vermutlich auf den ursprünglichen Schutz vor den ersten Varianten und spricht daher von einer "erheblichen Abnahme", Biontech geht als Basis wohl von einem Schutz nahe 0% aus und sagt deswegen es gibt einen "deutlichen Schutz". Am Ende kann dann beides bei 40-70% oder sowas landen ... die Ausgangsbasis der Argumente ist meiner Meinung nach nur eine andere.

 

Eigentlich müssten beide am Ende doch +/- den gleichen Schutz liefern oder? Zumindest wurde in der Vergangenheit oft gesagt, dass beide Impfstoffe mehr oder weniger identisch sind. Krasse Unterschiede in der Omikron Wirksamkeit würde dem komplett widersprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Als die Delta-Variante raus kam, war man auch total geschockt und ängstlich, dasselbe Szenario nun bei Omikron. Denke das legt sich relativ schnell, da mittlerweile nur noch von Impfpflicht und was sonst so an täglichen Mitteilungen berichtet wird. Zudem soll die neue Variante keine schlimmeren Symptome und Krankheitsverläufe haben, als die bisherige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 21.11.2021 um 15:36 von Unreal:

Die Impfung wird weiter 1x im Jahr nötig sein, vermute ich.

Ähnlich wie bei der Grippe.

---

Zitat

Indes hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angekündigt, er und die von der SPD regierten Bundesländer wollen nur noch einen Zeitraum von sechs Monaten als Nachweis für den Impfschutz anerkennen.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/impfstatus-in-deutschland-wer-bald-nicht-mehr-als-vollstaendig-geimpft-oder-genesen-gelten-koennte/27804066.html?ticket=ST-1508943-BGv1QMYNzoa2D7uVdULD-cas01.example.org

 

Ein Impfabo umfasst also 2 Impfungen jährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Stift: Es geht erst einmal um die Zweitimpfung. Es ist wahrscheinlich, daß der Impfschutz nach der Drittimpfung länger anhalten wird; wie lange, werden wir wissen, wenn die Studienteilnehmer entsprechend lange ihre Drittimpfung gehabt haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...