Zum Inhalt springen
Nick28

finanzen.net | zero - neuer Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 42 Minuten von Detlef:

Auf Nachfrage der Baader Bank erhielt ich die Kündigung, weil ich trotz mehrfacher Mahnungen gegen das Referenzkonto Prinzip verstoßen habe (Ich habe Geld von einem Konto, welches auf meinem Namen läuft, aber nicht als Referenzkonto hinterlegt war, auf das Depot Verrechnungskonto überwiesen). Das ist ein AGB Verstoß, den ich (unwissentlich) begangen habe und natürlich direkt eingestellt hätte, sobald mir das klar gewesen wäre.

Ah, noch jemand, der AGB zustimmt, ohne sie gelesen zu haben. Willkommen im Club!

 

Zitat

Der Witz ist, dass ich die Mahnungen nie erhalten habe. Baader Bank hat die Mahnung zur Weiterleitung an mich finanzen.net zero zugestellt und dort ist dann die Kommunikation versandet.

Ich wäre froh, so früh herausgefunden zu haben, mit was für einer Chaosbude ich aus Versehen ein Vertragsverhältnis eingegangen bin und würde die Geschäftsbeziehung unverzüglich beenden.

Oder gibt es bei finanzen.net zero etwas Herausragendes, was dir seriöse Broker nicht bieten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

"unwissentlich" gegen AGB verstoßen aber gleichzeitig angekreuzt "Ich habe die AGB gelesen und verstanden" ist ein Widerspruch und nicht möglich. Hier bist einzig und allein du selbst schuld. Weder die Baader Bank noch Finanzen.net zero kann etwas dafür, das du die AGB nicht liest !

 

Das die Mahnungen nicht von zero an dich weitergeleitet wurden ist hingegen nicht schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
vor 8 Stunden von bondholder:

Ah, noch jemand, der AGB zustimmt, ohne sie gelesen zu haben. Willkommen im Club!

 

Ich wäre froh, so früh herausgefunden zu haben, mit was für einer Chaosbude ich aus Versehen ein Vertragsverhältnis eingegangen bin und würde die Geschäftsbeziehung unverzüglich beenden.

Oder gibt es bei finanzen.net zero etwas Herausragendes, was dir seriöse Broker nicht bieten können?

 Naja, 0€ Trades in Verbindung mit hoher usability is schon ein USP, + habe ich jetzt den Umzugsstress

 

vor 8 Stunden von bondholder:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich bin zwar nicht bei finanzen.net zero, aber bei Scalalable müsste das ja dann identisch sein.

Bis jetzt wusste ich das ehrlich gesagt auch nicht. Und da ich 3 Girokonten und mehrere Broker habe finde ich das auch nicht schön.

Ich bin mir sicher das ich auch schon 1-2 Geld von einem meinen Konten eingezahlt habe, welches nicht das Referenzkonto ist, aber auf mich laufen.

Aber sicherlich 80% liefen über Sparpläne wo die Baader Bank eh eingezogen hat. 

Im Februar 2021 hatte ich mehrere Tausend Euro vom Consorsbank Verrechnungskonto direkt auf das Baader Bank Verrechnungskonto überwiesen und am selben Tag über Scalable investiert.

Ob die Baader Bank also auch prüft wie aktiv man das Konto/Depot nutzt kann ich nicht sagen.

 

Ich versuche das mal im Hinterkopf zu behalten, da ich eh Sparpläne vor 2-3 Monaten eh gelöscht habe und plane wieder mehr über Smartbroker zu machen.

 

Mich würde zu finanzen.net zero mal interessieren, ob hier jemand mit mehreren ETFs ist, bei dem sich die Anteiler eines oder mehrere ETFs auf mehrere Lagerstellen verteilen, so wie bei mir bei Scalable.

Also das die Baader Bank den selben ETF mal mit Lagerstelle 1, 2 und 3 im Depot hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Vielen Dank für den Bericht über den "Referenzkontoprinzips-Verstoß". Bin bei SC und vermute, auch schonmal vom Zweitkonto überwiesen zu haben und damit evtl. zum AGB-Straftäter geworden zu sein... Worauf man alles achten muss als AGB-Blindabnicker... – "Referenzkontoprinzips-Verstoß" bei eingehenden Zahlungen... Sinnlose Schikane? Bei Namensgleichheit wird man ja wohl nicht mal einen Geldwäschestrick drehen können...

 

Bei BSDEX gibt es übrigens sozusagen "das Gegenteil", nämlich ein "flottierendes Referenzkonto", das automatisch immer demjenigen (namensgleichen) Konto entspricht, von dem man zuletzt zu BSDEX überwiesen hat. Und dorthin gehen dann automatisch die nächsten 'Auszahlungen'. Es geht also auch intelligent und nicht nur "nach Baader-Art"...

 

Meine eigentliche Frage: Die gesetzliche Einlagensicherung z. B. für Sichtguthaben 'garantiert' ja 100.000 EUR pro Kunde und Bankverbindung und (natürlich) nicht pro Konto. Wenn ich bei SC und bei finanzen.net zero wäre, und dadurch mit beiden Verrechnungskonten bei der Baader Bank, würde die Einlagensicherung vermutlich für die Summe der bei SC und finanzen.net zero eingelegten Sichtguthaben gelten?

 

Und bitte noch eine Frage zur technischen Kontosicherung bei finanzen.net zero, ich habe dazu auch nach (womöglich ungeschicktem) längerem Suchen nichts gefunden: Gibt es dort eine 2FA und/oder eine über Einzel-TANs gesicherte Signierung von Aufträgen?

 

Danke und Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von Karies-Kalle:

Meine eigentliche Frage: Die gesetzliche Einlagensicherung z. B. für Sichtguthaben 'garantiert' ja 100.000 EUR pro Kunde und Bankverbindung und (natürlich) nicht pro Konto. Wenn ich bei SC und bei finanzen.net zero wäre, und dadurch mit beiden Verrechnungskonten bei der Baader Bank, würde die Einlagensicherung vermutlich für die Summe der bei SC und finanzen.net zero eingelegten Sichtguthaben gelten?

Da die Baader Bank AG Mitglied des freiwilligen Einlagensicherungsfonds ist, ist das wahrscheinlich nicht so relevant wie bei der FlatexDegiro Bank AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Danke! Davon abgesehen ist aber die Grundannahme der gemeinsamen Aufrechnung richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von Karies-Kalle:

Davon abgesehen ist aber die Grundannahme der gemeinsamen Aufrechnung richtig?

Davon gehe ich aus – mir fällt kein guter Grund ein, warum es anders sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Nochmals Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 32 Minuten von Karies-Kalle:

Bei BSDEX gibt es übrigens sozusagen "das Gegenteil", nämlich ein "flottierendes Referenzkonto", das automatisch immer demjenigen (namensgleichen) Konto entspricht, von dem man zuletzt zu BSDEX überwiesen hat. Und dorthin gehen dann automatisch die nächsten 'Auszahlungen'. Es geht also auch intelligent und nicht nur "nach Baader-Art"...

Das gefällt mir bei BSDEX aber überhaupt nicht, da sich auf die Weise mit einer einzigen missbräuchlichen Mini-Überweisung das Referenzkonto aushebeln lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle
· bearbeitet von Karies-Kalle
Präzisierung

Lässt sich die benötigte Namensgleichheit leicht fälschen?

 

Und für missbräuchliche "Rück"überweisungen müsste man sich auch erstmal in den BSDEX-Account hacken (2FA). – Relativ hohe Hürden zum Realisieren von Missbrauch?

 

---------

Edit: Ich präzisiere meine Konfabulation in #230: Die BSDEX-Referenzkonto-"Automatik" mag "intelligenter" sein als das restriktive Baader-Procedere, aber ich halte sie für unnötig. Und auch wenn das von tobi444 genannte Missbrauchspotenzial vermutlich äußerst gering ist, ist es zumindest vorhanden und ebenso unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Karies-Kalle:

 

 

Und bitte noch eine Frage zur technischen Kontosicherung bei finanzen.net zero, ich habe dazu auch nach (womöglich ungeschicktem) längerem Suchen nichts gefunden: Gibt es dort eine 2FA und/oder eine über Einzel-TANs gesicherte Signierung von Aufträgen?

 

Finanzen-Zero hat keine 2FA und auch keine anderen PSDII-Schikanen wie Auto-Logout nach 5min. Der Kontozugriff ist nach Eingabe der Mailadresse und eines selbstgewählten Passwortes möglich. Eine Handelsfreigabe für eine Session ist per mTAN oder AppTAN möglich. Bei Rücküberweisungen auf das hinterlegte Referenzkonto ist eine zusätzliche TAN-Eingabe erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle
vor 2 Minuten von Belgien:

Finanzen-Zero hat keine 2FA und auch keine anderen PSDII-Schikanen wie Auto-Logout nach 5min. Der Kontozugriff ist nach Eingabe der Mailadresse und eines selbstgewählten Passwortes möglich. Eine Handelsfreigabe für eine Session ist per mTAN oder AppTAN möglich. Bei Rücküberweisungen auf das hinterlegte Referenzkonto ist eine zusätzliche TAN-Eingabe erforderlich.

Super, vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Oh oh... "erweitertes Sparplanangebot" bei finanzen.net zero? – Früher nur Lyxor und Wisdom Tree, aber jetzt u. a. auch Vanguard, iShares und Xtrackers. – Klingt doch großartig und total konkurrenzfähig...

 

Just one little problem... Von Vanguard sind überhaupt nur der FTSE All-Word ACC+DIS und die verschiedenen LifeStrategy-Varianten sparplanfähig und sonst gar nichts. – Kein FTSE Developed World, keine Emerging Markets, kein S&P 500 und keinerlei Anleihen-Fonds.

 

Von iShares kein MSCI World, kein reiner EM (nur IMI), kein S&P 500. Insgesamt nur 31 iShares-Fonds, viele davon "Themen-ETFs", und keinerlei Anleihen-Fonds sparplanfähig...

 

Von den 4 Standard-Fonds-Empfehlungen von "Finanztip" ist auch kein einziger bei Finanzen-zero planmäßíg besparbar:

 

Zitat

Finanztip empfiehlt folgende weltweit ausgerichtete ETFs: iShares (ISIN: IE00B4L5Y983), Invesco (IE00B60SX394), Xtrackers (IE00BJ0KDQ92) und Vanguard (IE00BK5BQV03). In Klammern steht die Identifikationsnummer.


Über den "ETF-Rechner" von "Finanztip" (der gar kein Rechner ist) mit Vorauswahl Finanzen-zero werden als Weltweit-Empfehlung und als sparplanfähig lediglich ausschließlich Swapper von Amundi (A2H59Q), Xtrackers (DBX1MW) und drei von Lyxor (LYX00C + ETF110 + LYX0AG) ausgeworfen.

 

Also ganz großes Finanzen-zero-Sparplan-Kino... :respect:

 

Und das soll eine der neuen Broker-Top-Empfehlungen von "Finanztip" sein?! – Ich nehme mal an, dass Finanzen-zero seeehr gute Vermittlungsprämien zahlt, sodass Herrn Tenhagen bzw. "Saidi" als YT-Rampensau da so das Herz aufgeht?

 

Aber schon irgendwie gemein, wenn die unbestechlichen YouTube-"Tester" bei der Besprechung von finanzen.net zero nicht sehr deutlich herausstellen, dass das dortige Sparplanangebot auf Standard-ETFs der drei großen Anbieter iShares, Vanguard und Xtrackers immer noch seeehr eingeschränkt ist. Für mich persönlich immer noch auf dem Niveau "praktisch unbrauchbar".

Kann man eigentlich auch "Video-UnIdent" machen? Aber wenigstens kostet ein Karteileichendasein ja (noch) keine Gebühr...

Und ja – ich bin selbst Schuld und hätte vorher selbst besser recherchieren müssen – schon klar...

Bleibt für mich wohl doch weiter nur SC mit den Sicherheitsrisiken durch Verzicht auf (Session-)TANs. Oder die Gebühren bei SB. "Einen Tod muss man sterben"...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor einer Stunde von Karies-Kalle:

Bleibt für mich wohl doch weiter nur SC mit den Sicherheitsrisiken durch Verzicht auf (Session-)TANs. Oder die Gebühren bei SB. "Einen Tod muss man sterben"...

Oder ein anderes kostenloses Depot wie z.B. bei der Ing Diba?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
vor 2 Stunden von Karies-Kalle:

Und ja – ich bin selbst Schuld und hätte vorher selbst besser recherchieren müssen – schon klar...

Zitat

 

Finanztip: Unsere Analyse von 20 Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den Online-Brokern Finanzen.net Zero, Scalable Capital (Free Broker), Trade Republic, Flatex und Smartbroker.

Wir haben aber auch günstige Depots mit einem breiten Leistungsspektrum ermittelt. Ist das die richtige Kategorie für Dich, dann gehe zur ING, Consorsbank, DKB oder Comdirect.

 

Hättest du das gelesen, wärs doch sofort klar gewesen. Wenn du ein Riesenangebot und perfekten Service haben willst, empfiehlt Dir Finanztip einen der unteren Broker... 

Woher kommt eigentlich immer die Annahme, dass ein kostenloser Broker ein für jedermann perfektes Angebot haben muss? Sonst müssten doch alle kostenpflichtigen Broker schon lange dicht haben :).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Konkurrenzfähig zu was denn ? Ich behaupte mal die Hauptzielgruppe von Zerobroker sind Kleinsparer mit Sparraten zwischen 50€ und 500€. Brauchen die wirklich 2000 sparplanfähige ETF´s zu Auswahl ? Die wichtigsten ETF´s sind sparplanfähig und ansonsten kann man immernoch monatlich ab 500€ manuell gebührenfrei ordern.

 

Ich investiere selbst seit 2014 und bisher hatte ich ganze 5 verschiedene ETF in meinem Depot ! Momentan sogar nur 2 und nur einer davon wird aktiv bespart ! Einen ETF auf die Wertentwicklung der Kartoffelindustrie in Bangladesch brauche ich nicht und werde ich auch nie brauchen :)

 

Denke du hast dich einfach für den falschen Broker entschieden. Ich hab mir die ganzen Broker vorher angeschaut und Zero kam da für mich auch erst an 2. Stelle aber da Smartbroker es mit der Depoteröffnung nicht hinbekommen hat bin ich halt zu Zero und bereue es nicht ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
Am 2.4.2022 um 21:46 von Karies-Kalle:

Von Vanguard sind überhaupt nur der FTSE All-Word ACC+DIS und die verschiedenen LifeStrategy-Varianten sparplanfähig und sonst gar nichts.

Der Vanguard All World reicht im Normalfall auch völlig aus und deswegen reicht es auch schon zur Empfehlung bei FT, da dieser dort mittlerweile auch als Standard 1-ETF Lösung für die ALtersvorsorge aufgenommen wurde.

Wenn das für dich unbrauchbar ist, dann ist das deine persönliche Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Noch eine Verständnisfrage: Warum sind alle genannten umsatzstärksten bzw. "empfohlenen" Welt-ETFs per Einzeloder auch bei finanzen.net zero handelbar, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht im Rahmen eines Sparplans? – Wegen der bei Sparplänen üblicherweise geringeren Orderhöhe und deshalb geringeren Rückvergütungen durch die Börsenplätze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Die einzelnen Sparpläne werden zu einer Order zusammengefasst, daher sollte es eigentlich nicht an der Orderhöhe liegen. Aber die Fondsanbieter zahlen ja teilweise auch Provision für einige ihrer Fonds - vielleicht ja auch hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Stunden von Karies-Kalle:

Noch eine Verständnisfrage: Warum sind alle genannten umsatzstärksten bzw. "empfohlenen" Welt-ETFs per Einzeloder auch bei finanzen.net zero handelbar, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht im Rahmen eines Sparplans?

Vielleicht bezahlen einzelne ETF-Anbieter Werbekostenzuschüsse dafür, dass nur bestimmte ETFs als Sparplan gekauft werden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

Und wie sah euer Glück bei Gratisaktie so aus?

Ich hab zweimal die Tui gekriegt....aber mein Bruder hatte Glück und einmal Apple und einmal Biontech bekommen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 8 Minuten von Bruce89:

Und wie sah euer Glück bei Gratisaktie so aus?

Bei mir war es die TUI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Kleinen Fehler gemacht und korrigiert. Es war bei ihm einmal Apple und einmal Biontech aber egal freu mich für sein Glück und mir war ja klar, dass man die größte Chance auf Tui hat^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
· bearbeitet von zap-o-trade
vor 1 Stunde von Bruce89:

Und wie sah euer Glück bei Gratisaktie so aus?

Ich habe bisher gar nichts bekommen, wie lange dauert das denn?

Habe vor einer Woche auch mal per Ticket nachgefragt, bisher keine Reaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...