Zum Inhalt springen
Nick28

finanzen.net | zero - neuer Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

west263
vor 32 Minuten von ZehWeh:

Warum und wozu sollte ich erst einen Trade machen ? 

um überhaupt mal zu merken, ob der Broker geeignet ist. 

Man machst doch zu vielem erstmal ein Bild, bevor man Nägel mit Köpfen macht. So ein Übertrag ist ja nun auch keine Kleinigkeit, besonders wegen den Anschaffungsdaten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Für einmal im Monat einen ETF zu kaufen oder einen Sparplan wird es wohl reichen. Würde der Broker da besonders aus der Reihe tanzen hätte man das bestimmt irgendwo gelesen, entweder hier oder woanders und dann hätte ich mich nicht für diesen Broker entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 16 Minuten von ZehWeh:

Würde der Broker da besonders aus der Reihe tanzen hätte man das bestimmt irgendwo gelesen, entweder hier oder woanders und dann hätte ich mich nicht für diesen Broker entschieden.

Du wirst uns bestimmt von deinen Erfahrungen als Produkttester berichten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Stunden von ZehWeh:

Danke, ging echt fix. Hatte das Depot am Sonntag beantragt und heute morgen war es bereits eingerichtet, also noch nicht einmal 48 Stunden... So soll es sein ! :)

Bitte, bitte verrate uns - wenn erfolgt - welche Gratis-Aktie Du erhalten hast. 

 

 

 

Am 21.11.2021 um 02:34 von Geldhaber:

Es läuft gerade eine Aktion: Eine Gratis-Aktie für Dich

Zitat

Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei ZERO und wir schenken Dir eine Aktie von Apple, Biontech, Commerzbank oder TUI!

Zitat

Um die Prämie zu erhalten muss die Eröffnung des finanzen.net zero Depots zwischen dem 15.11.2021 und 31.12.2021 erfolgen und bis 31.01.2022 mindestens 1 Wertpapier-Transaktion durchgeführt werden

 

Am 21.11.2021 um 09:43 von hattifnatt:

Zu 95% Wahrscheinlichkeit wird es letztere (Wert so um die 2,50€) ;) 

Zitat

Die Aktien werden zufällig den berechtigten Kunden eingebucht, dabei entfallen auf 1.000 Kunden 5 Biontech Aktien, 10 Apple Aktien, 35 Commerzbank Aktien und 950 TUI Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Mach ich gerne aber ich rechne auch mit TUI :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Depotwechsel dauert bei mir noch, hatte den Antrag am 24.11. gestellt. Das liegt aber nicht am Zerobroker, sondern an der Consorsbank. Heute kam nämlich ein Brief, das die Unterschrift auf dem Antrag nicht mit der gespeicherten übereinstimmt. Kann ja verstehen, das hier Sicherheit vorgeht, aber das könnte man auch telefonisch regeln, denn genau das habe ich heute getan.

 

War trotzdem gut, denn ich hatte beantragt, dass mein Depot bei der Consorsbank geschlossen werden soll, wusste aber nicht, dass das Tagesgeldkonto ebenfalls zum Depot gezählt wird und somit auch geschlossen worden wäre. Jetzt bleibt das Depot eben bestehen...

 

Lerneffekt daraus : Ich hätte das alles direkt selbst aus meinem Consorsbank-Konto veranlassen können, denn dort kann man recht einfach Wertpapiere an andere Depots übertragen. 

 

Mal sehen ob das dieses Jahr noch was gibt. Ansonsten bisher mit Zerobroker zufrieden. Funktioniert alles wie es soll.Gettex Kurse sind während Xetra-Handelszeiten identisch. Nur auf meinen FSA warte ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost

Ich kann berichten, dass ein Depotwechsel von Smartbroker zu finanzen.net Zero nicht funktioniert hat. Problem war die fehlende handschriftliche Signatur des Formulars. Ich habe nun das entsprechende Formular von Smartbroker handschriftlich unterschrieben, eingescannt und 

an Smartbroker per Mail geschickt. Aus meiner Sicht ist also ein Übertrag mit der Seite von finanzen.net Zero an Smartbroker nicht möglich, da dort nur eine Unterschrift per Maus oder Handy möglich ist und Smartbroker keine solche Unterschrift akzeptiert. Falls jemand andere Erfahrungen hat, kann er es ja hier einmal mitteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich scheitere schon daran, dass ich mich über den Online-Depotübertragungsassistenten auf Finanzen-Zero gar nicht auf dem SB-Depot einloggen kann, da ich nicht weiß, welche PIN ich bei der Abfrage eingeben soll. Weder der alphanumerische Identifier, mit dem ich mich bei SB einlogge, noch die mir bei Depoteröffnung mitgeteilte (und noch nie genutzte) SuperPIN und auch nicht die Telefon PIN werden nicht akzeptiert. Andere PINs wurden mir nicht von SB nicht mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
vor 1 Stunde von Belgien:

Ich scheitere schon daran, dass ich mich über den Online-Depotübertragungsassistenten auf Finanzen-Zero gar nicht auf dem SB-Depot einloggen kann, da ich nicht weiß, welche PIN ich bei der Abfrage eingeben soll. Weder der alphanumerische Identifier, mit dem ich mich bei SB einlogge, noch die mir bei Depoteröffnung mitgeteilte (und noch nie genutzte) SuperPIN und auch nicht die Telefon PIN werden nicht akzeptiert. Andere PINs wurden mir nicht von SB nicht mitgeteilt.

Ja, das Problem hatte ich auch. Ich habe dann alles an Aktien manuell eingegeben, war natürlich echt Arbeit im Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Bei mir hat der Login problemlos funktioniert. Gebracht hat es trotzdem nichts, da die Consorsbank die Unterschrift nicht akzeptiert hat.

 

Das ist meine erste Depotübertragung und hätte niemals gedacht, daß das so ein komplizierter Prozess ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Wenn man per Sparplan oder regelmäßige Einmalkäufe den gleichen ETF kauft, sehe ich dann auch irgendwo, zu welchen Kursen ich jeweils gekauft habe ? Es geht darum, wenn ich irgendwann Teilverkäufe mache, wo ja FIFO gilt, ich dann nicht über meinen Sparerpauschbetrag kommen will, weswegen ich die einzelnen Kaufkurse ja genau kennen muss.

 

In den Abrechnungen stehen sie drin aber kann man die sich auch irgendwo anzeigen lassen ? Oder geht das nicht und man führt am besten selbst eine Kaufhistorie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 40 Minuten von ZehWeh:

[...] kann man die sich auch irgendwo anzeigen lassen ? Oder geht das nicht und man führt am besten selbst eine Kaufhistorie ?

Unten auf der Depot Seite sind die Orders chronologisch aufgeführt inkl. der Kaufkurse.

Wenn man in dem Bereich dann rechts oben auf das Pfeil nach unten-Icon (Downloadicon) klickt, kann man sich das als Excel herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Danke, das habe ich gesucht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost

Habe seit heute alle Aktien von Smartbroker zu Finanzen.net Zero übertragen bekommen. Eine Dividende schwebt noch in der Luft und die Einstandskurse werden falsch angezeigt.

Die Einstandskurse werden wohl vorerst auch nicht gefixt, bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Wie lange hat das bei dir gedauert von der Ausbuchung bei SB bis Einbuchung bei Zero ?

 

Bei mir wurden die Wertpapiere vor 1 Woche bei der Consorsbank ausgebucht, sind bisher aber nicht bei Zero eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost

Ging sehr schnell, etwa 7 Tage. Brauchte aber auch 2 Anläufe wegen der Unterschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von apfelkompost:

Ging sehr schnell, etwa 7 Tage. Brauchte aber auch 2 Anläufe wegen der Unterschrift.

Ich denke Du hast die Frage nicht genau gelesen. Es ging nicht um die Gesamtdauer des Depotübertrags, sondern um die Zeitspanne zwischen Ausbuchung beim abgebenden Broker und Sichtbarkeit beim neuen Broker Finanzen-Zero. Für diese Zeitspanne trägt der „empfangende“ Broker die Verantwortung, normalerweise dauert dies ein bis zwei (Bankarbeits-)Tage, wenn der „empfangende“ Broker gut organisiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
vor 45 Minuten von Belgien:

Ich denke Du hast die Frage nicht genau gelesen. Es ging nicht um die Gesamtdauer des Depotübertrags, sondern um die Zeitspanne zwischen Ausbuchung beim abgebenden Broker und Sichtbarkeit beim neuen Broker Finanzen-Zero. Für diese Zeitspanne trägt der „empfangende“ Broker die Verantwortung, normalerweise dauert dies ein bis zwei (Bankarbeits-)Tage, wenn der „empfangende“ Broker gut organisiert ist.

Ahja, das ging ca. 2 Tage. Bei SB war es früher weg, was zur Verwirrung meinerseits etwas beitrug. Normalerweise kenne ich es umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 5 Stunden von apfelkompost:

Habe seit heute alle Aktien von Smartbroker zu Finanzen.net Zero übertragen bekommen. Eine Dividende schwebt noch in der Luft und die Einstandskurse werden falsch angezeigt.

Die Einstandskurse werden wohl vorerst auch nicht gefixt, bin mal gespannt.

grafik.thumb.png.86e52303a74423dd604a402172cc63c7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Auch wenn es eher eine allgemeine Frage ist. Wenn die Einstandskurse nicht richtig angezeigt werden, man aber weiss das man z.b. auf Aktie A mit 500€ im Plus ist. Wie wird das steuerlich dann abgerechnet wenn man die Aktie verkauft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 11 Minuten von ZehWeh:

Auch wenn es eher eine allgemeine Frage ist. Wenn die Einstandskurse nicht richtig angezeigt werden, man aber weiss das man z.b. auf Aktie A mit 500€ im Plus ist. Wie wird das steuerlich dann abgerechnet wenn man die Aktie verkauft?

Die Daten sind normalerweise korrekt hinterlegt. Steurlich wird also alles korrekt gehandhabt. Allerdings kann auch beim Depotübertrag etwas schief gehen, sodass die Taxbox nicht vollständig/fehlerhaft sind... Gibt hier im Forum irgendwo einen geschriebenen Leitfaden dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 36 Minuten von ZehWeh:

Auch wenn es eher eine allgemeine Frage ist. Wenn die Einstandskurse nicht richtig angezeigt werden, man aber weiss das man z.b. auf Aktie A mit 500€ im Plus ist. Wie wird das steuerlich dann abgerechnet wenn man die Aktie verkauft?

 

Es ist für die steuerliche Abrechnung völlig unerheblich, was die Depotanzeige an Gewinnen/Verlusten anzeigt. Entscheidend ist allein, was an Anschaffungsdaten durch das Taxbox-Verfahren übertragen wurde und in den internen Systemen der empfangenden Bank hinterlegt ist. Wer sichergehen will, dass die spätere steuerliche Abrechnung korrekt erfolgen wird, muss diese Information von der empfangenden Bank erfragen oder eine Bank wählen, die ihm dies automatisch mitteilt oder in der Depotansicht automatisch die Taxbox-Daten einpflegt. Wenn Finanzen-Zero weder automatisch mitteilt noch automatisch einpflegt, ist die Bank für eingehende Depotüberträge weniger gut geeignet, da sie dem Kunden Aufwand aufbürdet (aber sie hat Dir Dein Depot ja schnell eröffnet und das war für Dich das alles entscheidende Kriterium für die Brokerwahl, da musst das jetzt halt akzeptieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ich hab mir vor dem Übertrag zum Glück die csv Datei mit allen Einstandswerten runtergeladen. 

 

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
Zitat

Sobald die Einstandskurse angeliefert werden, werden diese in das Steuersystem übernommen und auch bei einem späteren Verkauf berücksichtigt. Die Anzeige im Depot wird dadurch aktuell noch nicht verändert. Wir prüfen aber bereits, ob wir hierfür noch Möglichkeiten schaffen können.

Bin also mal gespannt. Kosten tut es aber natürlich nichts, wenn es denn mal umgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 13 Stunden von dw_:

grafik.thumb.png.86e52303a74423dd604a402172cc63c7.pngimageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

Wenn das bei finanzen.net zero zutrifft (und nicht nur bei der Baader Bank) ist das auch schon wieder ne Freicheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...