Zum Inhalt springen
Nick28

finanzen.net | zero - neuer Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
Am 20.1.2022 um 22:08 von trend_investor:
Am 19.1.2022 um 19:39 von Harald42:

Ist das eine normale Konstruktion oder welche Nachteile bringt das für den Investor?

Das Problem in meinen Augen in der Kombi ist, dass Baader auf beiden Seiten agiert. Für FNZ / Donau Capital agieren sie als Kommissionär, der die Order an die Börse gettex leitet. Hier müssen sie als Komissionär die Kundeninteressen vertreten. An der Börse gettex sind sie alleiniger Market Maker, die damit natürlich Geld verdienen müssen - was gegenläufig zum Kommissionsgeschäft ist. 

Es gibt in Deutschland keinen vergleichbaren Fall, wo Market Maker und Kommissionär von der gleichen Firma gestellt werden. Dazu gehört auch, dass Baader im Orderbuch alle Kundenorders und -Limite sieht und dabei die Orderausführung entsprechend optimieren kann. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt…

Sind denn in der Praxis die Kurse für die finanzen.net zero-Kunden bei gettex schlechter als z.B. für die Smartbroker-Kunden?

 

 

Übrigens die Aktion mit der Gratis-Aktie bei Depoteröffnung wurde verlängert bis zum 28.02.2022 (nach Eröffnung muss ein Trade innerhalb von 30 Tagen erfolgen). 

https://www.finanzen.net/zero/aktie-kostenlos/ ("Auch für Börsenanfänger geeignet.")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Hat jemand schon Erfahrungen mit externen Depotübertragungen? 

 

Ich würde gerne jeweils eine Position meinen Kindern schenken ud übertragen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Hat bei mir Problemslos geklappt. War von der Consorsbank. Hat nur etwas länger als "normal" gedauert. Schuld war da wohl Baader Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 8 Stunden von Detlef:

Ich würde gerne jeweils eine Position meinen Kindern schenken ud übertragen 

Ich fürchte das geht nicht. Das ist ein Eigentümerwechsel.

Auf der Webpage von finenzen.net steht unter Depotübertrag:

"Die Depots müssen auf Deinen Namen laufen, ein Übertrag von Gemeinschaftsdepot oder Depots von Dritten ist nicht möglich."

 

 

vor 1 Minute von Gordon1607:

Ich fürchte das geht nicht. Das ist ein Eigentümerwechsel.

Auf der Webpage von finenzen.net steht unter Depotübertrag:

"Die Depots müssen auf Deinen Namen laufen, ein Übertrag von Gemeinschaftsdepot oder Depots von Dritten ist nicht möglich."

 

 

Das betrifft natürlich nur Überträge zu finanzen.net zero und nicht ab oder weg von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Habe vor etwa 4 Wochen versucht Wertpapiere von finanzen.net zu Smartbroker (via deren Online-Tool) zu übertragen; wurde scheinbar komplett ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ich finde es etwas komisch wie die Beträge bei Sparplänen abgerechnet werden. Ich habe z.b. einen Sparplan auf 300€ eingestellt. Abgerechnet wurden im Januar aber nur 299,90€ und im Februar 299,91€. Es macht zwar nicht viel aus, finde es aber trotzdem komisch. Bei der Consorsbank wurde der Sparplanbetrag exakt so gekauft wie eingestellt.

 

Ist das bei euch auch so und warum wird das so gemacht ? Meine Vermutung ist, das Finanzen.net Zero Bruchstücke nur bis zur dritten Nachkommastelle bucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von ZehWeh:

warum wird das so gemacht ?

 

Weil es anders nicht aufgeht? Hängt natürlich ab von der Anzahl der verwendeten Nachkommastellen und dem Kurs des Wertpapiers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von ZehWeh:

Ich finde es etwas komisch wie die Beträge bei Sparplänen abgerechnet werden. Ich habe z.b. einen Sparplan auf 300€ eingestellt. Abgerechnet wurden im Januar aber nur 299,90€ und im Februar 299,91€. Es macht zwar nicht viel aus, finde es aber trotzdem komisch. Bei der Consorsbank wurde der Sparplanbetrag exakt so gekauft wie eingestellt.

 

Ist das bei euch auch so und warum wird das so gemacht ? Meine Vermutung ist, das Finanzen.net Zero Bruchstücke nur bis zur dritten Nachkommastelle bucht.

Das wird der Grund sein.

Bei Consors habe ich 5 Nachkommastellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddy65

Hallo zusammen,

 

bin neu hier im Forum, allerdings schon über 25 Jahre an der Börse unterwegs.

Habe seit ein paar Wochen nun auch eine Konto/Deopt bei FNZ aber noch kein Geld eingezahlt.

Die Konditionen, die für Depot- und Kontoführung ja teils von der Baader Bank kommen, sind für mich auch etwas dubios.

Ich weiß, für FNZ-Privatkunden gelten offenbar andere Konditionen, aber die Abgrenzung ist m.E. nicht in allen Punkten eindeutig und das PLV der FNZ ist in dieser Hinsicht lückenhaft und verweist auf die PLV der Baader Bank. Die Baader Bk. scheint aber hauptsächlich eine Bank für Geschäftskunden zu sein oder betreibt überwiegend Kommissionsgeschäfte, wie für FNZ.

Im PLV der Baader stehen z.B. auch für die Kontoauflösung 25 Eur Gebühr, was rechtlich gar nicht zulässig ist. Der Zinssatz der Baader beträgt aktuell ca. -3,6%, ja minus 3,6% - welcher Kunde eröffnet dort also bitte sein Konto? Für FNZ-Kunden gilt das angeblich nicht und im PLV der FNZ steht ja etwas von 0% Zinsen.

Die Kontoauflösung ist aber bei FNZ nicht geklärt, da verweist sie auf das PLV der Baader. Alles sehr lückenhaft und stümperhaft.

Habe bei beiden (FNZ und Baader) telefonisch und per mail angefragt - es kommt keine umfassende oder befriedigende Antwort. Im Zweifel gelten mündliche Zusagen von irgendwelchen Servicemitarbeitern aus dem Call Center überhaupt nicht. Die Baader verweist standardmässig auf die FNZ, will offenbar überhaupt keinen Kundenkontakt obwohl Konto und Depot bei ihr liegen.

 

Ich bin auch beim Smartbroker, der ja deutlich mehr Handelsplätze anbietet - das gefällt mir. Was mir dort nicht gefällt sind die Negativzinsen von -0,5% für alle Beträge über 15% Cashbestand. Das war der Grund weshalb ich überhaupt ein Kto. bei der FNZ eröffnet habe.

 

Das Tradingportal (wenn man es überhaupt so nennen kann?) ist bei FNZ aus meiner Sicht äußerst bescheiden und auf das absolut notwendige Minimum zusammengestrichen. Kein Marktüberblick, kein vernünftiges Orderbuch und natürlich eben nur Gettex als Börse. Was die Kurse und Spreads bei Gettex angeht, bin ich der Meinung das sich diese während der Handelszeit bei Xetra oder Frankfurt dem Markt anpasst. Außerhalb dieser Handelszeiten wird der Spread deutlich größer und die Kurse können schon mal deutlich abweichen.

 

Welchen (günstigen) Broker könnt ihr empfehlen, der mehr Börsenplätze und Wertpapiere anbietet? Optionen und Optionsscheine wären toll, Zertifikate evtl.  CFDs würden mich auch interessieren, aber die sind ja meist auf Spezialbroker beschränkt, da diese ja auch nur über den Broker gehandelt werden und nicht an der Börse. Comdirect bietet m.W. alles an, allerdings auch zu deutlich höheren Preisen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Paddy65:

bei FNZ

 

Oh, das kann noch mal lustig werden. FNZ sind nämlich eigentlich die hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddy65

Oh je, das wußte ich nicht.

Ich meine natürlich Finanzen.net.zero :-) - läßt sich so gut als FNZ abkürzen, aber sagen wir Fin.zero ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Paddy65:

Welchen (günstigen) Broker könnt ihr empfehlen, der mehr Börsenplätze und Wertpapiere anbietet?

Wie immer: Smartbroker (DAB BNP Paribas)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von bondholder:

Wie immer: Smartbroker (DAB BNP Paribas)

Da hat er doch schon ein Depot, doch behagt ihm nicht, dass man dort nicht Cash horten kann, ohne dafür zu zahlen. Vielleicht sollte er sich unter den Anbietern von Tagesgeldkonten umschauen, wenn er Cash horten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Belgien:

Da hat er doch schon ein Depot, doch behagt ihm nicht, dass man dort nicht Cash horten kann, ohne dafür zu zahlen. Vielleicht sollte er sich unter den Anbietern von Tagesgeldkonten umschauen, wenn er Cash horten will.

Ich habe bis heute exakt null Euro Verwahrentgelt an die DAB bezahlt und komme mit deren Spielregeln gut zurecht. Tja, jeder Jeck ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddy65

Naja, es gibt durchaus einmal Zeiten da bin ich 50% in Cash - über längere Zeit kostet das dann einfach.

Kann man zwar insgesamt fast vernachlässigen, wenn man ansonsten gute Börsengewinne erzielt, aber ein Broker, der keine Negativzinsen nimmt, wäre mir schon prinzipiell wesentlich lieber.

 

Hat hier schon mal jemand bei Fin-zero gekündigt oder sein Konto löschen lassen? Depotübertrag von Fin-zero auf einen anderen Broker?

Da würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren - danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Kann man das Depot bzw. Verrechnungskonto in eine Bankingsoftware (HBCI/FinTS) einbinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Paddy65:

Naja, es gibt durchaus einmal Zeiten da bin ich 50% in Cash - über längere Zeit kostet das dann einfach.

 

Durch die quartalsweise Durchschnittsbildung kann man durchaus höhere Summen auf dem Verrechnungskonto bei Smartbroker haben, ohne Verwahrentgelte zu zahlen. Auch ich habe phasenweise sechsstellige Summen dort liegen, doch habe ich meinen jetzt gut zwei Jahren bei Smartbroker noch keinen Cent Verwahrentgelt gezahlt, da ich keinen Sinn darin sehe, solche Summen dort „längere Zeit“ liegen zu lassen, nach ein/zwei Wochen ist das Geld wieder investiert, Cash ist für mich keine Anlageklasse, ich habe immer 15k für Unvorhergesehenes auf einem TG-Konto und lege den Rest an. Wer Cash als Anlagevehikel sieht, der braucht natürlich einen Broker ohne Verwahrentgelte, ein paar gibt es ja noch.

vor 58 Minuten von zap-o-trade:

Kann man das Depot bzw. Verrechnungskonto in eine Bankingsoftware (HBCI/FinTS) einbinden?

Bei Outbank nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 1 Stunde von Paddy65:

Hat hier schon mal jemand bei Fin-zero gekündigt oder sein Konto löschen lassen? Depotübertrag von Fin-zero auf einen anderen Broker?

Da würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren - danke!

Übertrag hat ohne Probleme funktioniert.

Gesamtkündigung und Löschung lässt noch auf sich warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
· bearbeitet von zap-o-trade
vor 2 Stunden von zap-o-trade:

Kann man das Depot bzw. Verrechnungskonto in eine Bankingsoftware (HBCI/FinTS) einbinden?

Ich antworte mir mal selbst:

Ja geht z.B. in Wiso Mein Geld und auch in Banking4 über die Baader Bank.

 

Edith sagt:

Die Bank verlangt für JEDE Umsatzabfrage und jedes Login eine neue TAN!

Kann ich das irgendwo deaktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
Am 20.2.2022 um 14:26 von Belgien:

 

Bei Outbank nicht. 

Warum geht das nicht? Scalable kann man doch auch einbinden. Gibt bei Finanzen.net Zero nicht auch einen Baader Bank Account dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddy65
vor 13 Stunden von DennyK:

Warum geht das nicht? Scalable kann man doch auch einbinden. Gibt bei Finanzen.net Zero nicht auch einen Baader Bank Account dazu?

Ja, Konto- und Depot liegen bei der Baader Bank.

Wenn die eine Banking-Software anbietet, sollte das eigentlich klappen.

Naja, die Order muß allerdings über Fin-zero kommen, sonst hast du am Ende die (schlechten) Konditionen der Baader.

Ist halt insgesamt ein für Kunden unglückliches Konstrukt mit 3 Beteiligten, die alle irgendwie dran verdienen wollten - und das Geld kommt natürlich vom Endkungen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

Wie sind bisher eure Erfahrungen mit dem Broker Finanzen.net zero?

Ich finde das Angebot sehr verlockend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
Am 5.3.2022 um 13:42 von Phalanx:

Wie sind bisher eure Erfahrungen mit dem Broker Finanzen.net zero?

Ich finde das Angebot sehr verlockend. 

Hab bisher keine Probleme.

Spraplanangebot für ETFs wurde kürzlich erweitert.

(Ver)Käufe mittlerweile auch unter 500€ möglich (dafür dann 1€ Gebühr).

Überweisungen kommen mittlerweile auch schneller an.

Interface ist aufgeräumt und übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 7.3.2022 um 08:10 von BigSpender09:

Überweisungen kommen mittlerweile auch schneller an.

Was heißt das? Schon am Tag der Wertstellung nutzbar? Vormittags schon?

Frage, da ich mein Depot dort gekündigt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 14 Stunden von dw_:

Was heißt das? Schon am Tag der Wertstellung nutzbar? Vormittags schon?

Frage, da ich mein Depot dort gekündigt habe.

Das heißt, dass ich am Tag nach der Überweisung bereits die Mail mit dem Zahlungseingang erhalten habe.

Ich bin mir - ohne es irgendwie nachgehalten zu haben - relativ sicher, dass es sonst immer eher 3 Tage gedauert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...