Zum Inhalt springen
krett

Altersvorsorgereformgesetz (Reform der priv. Altersvorsorge ab 2027 - vormals "Lindner-Rente")

Empfohlene Beiträge

mausone46

DIE R+V hat uns Info geschickt.

Die habe ich ungöffnet in den Müll geschmissen.

Nach dem Riester Debakel, sind bei mir unten durch.

Ausserdem wir sind zu alt dafür.

Meine Tochter werde ich sobald was günstig via ETF gibts, eröffnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 hours ago, mausone46 said:

DIE R+V hat uns Info geschickt.

Die habe ich ungöffnet in den Müll geschmissen.

Nach dem Riester Debakel, sind bei mir unten durch.

Ausserdem wir sind zu alt dafür.

Meine Tochter werde ich sobald was günstig via ETF gibts, eröffnen

Schafft sie das nicht allein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Wenn 46 für das Geburtsjahr steht, ist ja das Renteneintrittsalter schon erreicht und ein zusätzlicher Altersvorsorgevertrag nicht nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von fgk:

Wenn 46 für das Geburtsjahr steht

Unwahrscheinlich. Die Zahl könnte eher das Alter bei Anmeldung gewesen sein (dann heute 50 oder 51) oder auch gar nichts mit dem Alter zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
Am 14.8.2026 um 19:11 von chirlu:

Unwahrscheinlich. Die Zahl könnte eher das Alter bei Anmeldung gewesen sein (dann heute 50 oder 51) oder auch gar nichts mit dem Alter zu tun haben.

Genau! 46 Jahre Alter bei erstmal Anmeldung in ein Forum, inzwischen 68 

Wow! Zeit vergeht!

Am 14.8.2026 um 17:40 von Richie_Rich:

Schafft sie das nicht allein?

Sie ist noch Jung und mit dem Kopf woanders, bin gerade Sie zu Finanzsachen zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica

Altersvorsorge-Depot mit 0 % Kosten: Erster Anbieter stellt sein Produkt vor.

Zitat

Jetzt prescht Scalable Capital bei den Kosten vor: Firmenchef Erik Podzuweit hat in einem Interview mit Bild erstmals konkrete Konditionen für das geplante Angebot genannt: Beim Standarddepot sollen für Konto, Depot, Sparpläne sowie Käufe und Verkäufe keine Gebühren anfallen. Nur die laufenden Kosten der ETFs bleiben – maximal 0,15 % pro Jahr. Und im ersten Jahr sollen selbst die bei 0 % liegen.

Das Bild-Interview ist hinter einer Paywall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Jawohl! :drool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 12 Stunden von Mangalica:

Wie ist die Aussage zu Standard-Depot zu verstehen:

Zitat

Im Standarddepot gibtIm Standarddepot gibt Scalable eine Auswahl an ETFs vor, deren laufende Produktkosten (TER) maximal 0,15 % pro Jahr betragen dürfen.

Heißt das, es gibt eine ggf. kleine Liste von ETFs, aus denen ich mir das Depot zusammenstellen kann? Kann ich damit z.B. selber die Aktien/Anleihenquote festlegen? 

Das würde dem widersprechen was ich bisher über das Standarddepot gelesen haben:  genau zwei Fonds, einen risikoreichen und einen risikoarmen, Aktienquote max. 30% in der Auszahlungsphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 40 Minuten von radler2:

Heißt das, es gibt eine ggf. kleine Liste von ETFs, aus denen ich mir das Depot zusammenstellen kann? Kann ich damit z.B. selber die Aktien/Anleihenquote festlegen? 

Bitte google nach dem AV Standarddepot. Es ist genau festgelegt, was das ist.

vor 41 Minuten von radler2:

Das würde dem widersprechen was ich bisher über das Standarddepot gelesen haben:  genau zwei Fonds, einen risikoreichen und einen risikoarmen, Aktienquote max. 30% in der Auszahlungsphase.

Genau das ist es nämlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Nun gut, die Konditionen für das Selbstentscheider-Depot sind ja auch sehr gut. Mal sehen, was ING&Co bieten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 7 Minuten von radler2:

Nun gut, die Konditionen für das Selbstentscheider-Depot sind ja auch sehr gut. Mal sehen, was ING&Co bieten werden.

Wenn wir jetzt schon so weit sind, dass Depotanbieter deine ETF TER aus dem Marketingbudget bezahlen, nur um behaupten zu können, dass deren Produkt komplett kostenlos ist, können wir uns wohl auf einen ziemlich interessanten Preiskampf freuen. :pro:

Im Endeffekt aber wohl ein ziemlich schlauer Move von Scalable Capital. Das Altersvorsorgedepot geht gerade überall durch die Medien und ist als Einstiegsprodukt für die Neukundenakquise optimal ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
7 hours ago, s1lv3r said:

Im Endeffekt aber wohl ein ziemlich schlauer Move von Scalable Capital. Das Altersvorsorgedepot geht gerade überall durch die Medien und ist als Einstiegsprodukt für die Neukundenakquise optimal ...

Vor allem ist jetzt klar, wo die Messlatte liegt und die Konkurrenz darf einmal tief durchatmen und sich von ihren letzten Hoffnungen auf Gewinnmarge verabschieden.

The Heat ist On!
- Eddie Murphy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 13.8.2026 um 08:10 von BlindesHuhn88:

Egal was ich groß rechne es sind 50-70€ im Monat Unterschied. In 30 Jahren ist das in Kaufkraft eh nichts mehr. 

für manche ist es schon Lebensqualität, wenn man noch 2x im Monat einen Kaffee trinken kann auswärts. Klar, sind das nicht so die Forumsverhältnisse hier. Ich kann zumindest jeden Euro gebrauchen, wenn ich nicht noch mehr >30x bagger im Portfolio haben werden bis dahin. Würde daher schon so ein 0% Kosten Produkt wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 3 Stunden von oktavian:

für manche ist es schon Lebensqualität, wenn man noch 2x im Monat einen Kaffee trinken kann auswärts. Klar, sind das nicht so die Forumsverhältnisse hier. Ich kann zumindest jeden Euro gebrauchen, wenn ich nicht noch mehr >30x bagger im Portfolio haben werden bis dahin. Würde daher schon so ein 0% Kosten Produkt wählen.

0%, sparrate so einstellen für maximale förderung. thema erledigt. ja da geh ich mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag