radler2 vor 3 Stunden vor 32 Minuten von OSO: diese Wertentwicklung hätte ich auch gern. Ich auch - das sind nur fiktive Zahlen, um die Idee einfach zu erklären. Es sind auch ungünstige Szenarien möglich, in denen das Vorgehen zu einer Minderrendite führt. Die Frage ist, welche überwiegen. Für eine quantitative Betrachtung, müßte man die Strategie in einer Monte-Carlo-Simulation durchspielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B2BFighter vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von B2BFighter Habe nun Antwort der Debeka hinsichtlich der Überführung eines bestehenden Riester-Vertrages (Rentenversicherung aus 2005) Kurz zusammengefasst: ✅ Was die Debeka anbietet Der bestehende Riester-Vertrag bleibt bestehen. Ich kann ab 1. Januar 2027 in die neue Förderung wechseln. Dabei sollen Garantiezinsen, Überschüsse und Kosten unverändert bleiben. Es ist kein Neuvertrag vorgesehen. Der Wechsel in die neue Förderung ist laut Debeka einmalig und unwiderruflich möglich. ❓ Was trotz Antwortschreiben noch unklar ist: Gilt der konkrete garantierte Rechnungszins von 2,75 % auch für die Beiträge, die ab 2027 noch eingezahlt werden bzw. für das daraus entstehende neue Deckungskapital? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 vor 2 Stunden Für mich hört sich nach einer verschwurbelten Darstellung folgender Situation an: du legst deinen Riestervertrag still und machst mit dem AVD weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r vor 1 Stunde vor 2 Stunden von Caveman8: Ich gehe nicht davon aus, nach 55 noch zu arbeiten. Dann würde ich die Zeit bis 65 über das Depot überbrücken und mit 65 die 30% Option ziehen. Da dann keine weiteren Einkünfte erzielt werden, dürfte die Steuer recht human sein. Ab 67 dann Rente und Auszahlung Rürup / Privatrente / Betriebsrente. Ja, das war auch mein erster Gedankengang, ob sich genau auf diese Art etwas optimieren lässt ... aber ist es im Endeffekt steuerlich nicht egal, ob du 65 die 30% im AVD-Depot ziehst und dann zwei Jahre nur mit diesem Geld überbrückst, oder ob du einfach Rürup/bAV/AVD alle auf Startalter 65 setzt? Wo genau sparst du denn da auf dein Gesamteinkommen betrachtet Steuern ein? Bei Riester war die 30% Option ja nur beliebt, weil die Rentenphase oft einfach arschteuer war und noch weniger Rendite gebracht hat. Da konnte man dann wenigstens 30% des Guthabens vor "retten". Beim AV-Depot sollte es mit einem kostenneutralen Entnahmeplan denke ich eigentlich keinen Vorteil haben ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yamiko vor 1 Stunde vor 8 Minuten von s1lv3r: Bei Riester war die 30% Option ja nur beliebt, weil die Rentenphase oft einfach arschteuer war und noch weniger Rendite gebracht hat. Da konnte man dann wenigstens 30% des Guthabens vor "retten". Beim AV-Depot sollte es mit einem kostenneutralen Entnahmeplan denke ich eigentlich keinen Vorteil haben ... Wenn Du das Rentenalter erreichst und die 30% Option ziehst, kannst Du sicher noch etwas mit dem Ersparten anstellen. Das Erleben des Auszahlplanendes ist hingegen nicht garantiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK vor 1 Stunde vor 4 Stunden von JackN: Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt. Da ich Stand heute nicht plane meinen Lebensabend in Deutschland zu verbringen, sondern möglicherweise sogar außerhalb der EU, ist das Produkt für solche Fälle gänzlich uninteressant. Ich würde auch in diesem Fall sagen, das es auf den Zeitraum bis zur Rente ankommt. Ich denke man sollte den Fremdkapitalhebel nicht ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister gerade eben vor 2 Stunden von B2BFighter: ❓ Was trotz Antwortschreiben noch unklar ist: Gilt der konkrete garantierte Rechnungszins von 2,75 % auch für die Beiträge, die ab 2027 noch eingezahlt werden bzw. für das daraus entstehende neue Deckungskapital? Wenn du den bestehenden Vertrag behältst, ändert sich nichts. Du kannst dabei entscheiden ob du das alte Fördersystem beibehalten möchtest oder auf das neue Fördersystem wechseln möchtest. In beiden Fällen bleibt der Vertrag so bestehen, wie er ist. Das ist kein nettes Angebot der Debeka - das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag