Bolanger vor 20 Stunden Ich habe noch eine simple Grundlagenfrage. Den Erfolg der Ansparphase kann man einfach vergleichen bei AVD und privater Vorsorge. Scalable hat ja nun mit dem kostenlosen Depot vorgelegt. Also kann man einfach ausrechnen, was zum Rentenbeginn verfügbar ist. In der Auszahlphase aber kann ich nicht einfach die Rente aus einem AVD mit einer freien Entnahme aus einem privaten Depot vergleichen, oder? Beim AVD ist entweder eine lebenslange Verrentung nötig, was dann eine Überführung in eine Versicherung bedarf, die einem das Langlebigkeitsrisiko abnimmt, oder ein Auszahlplan, bei dem die Depotbank ebenfalls einen Mehrwert ggü, einer freien Entnahme bietet, denn sie muss sicherstellen, dass die montlichen Zahlungen bis zum 85. Geburtstag fließen. In beiden Fällen mir jemand ein Risiko ab.. Das machen die nicht aus Gründen der Wohltätigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 20 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von fgk vor einer Stunde von radler2: Da stellt sich die Frage, ob man sein Geld über Jahrzehnte in ein staatlich streng reglementiertes System stecken will. Ein Altersvorsorgevertrag ist insofern sehr flexibel, als das er bis zum Renteneintritt jederzeit gekündigt werden kann und damit steuerlich rückabgewickelt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 vor 20 Stunden vor 8 Minuten von Bolanger: oder ein Auszahlplan, bei dem die Depotbank ebenfalls einen Mehrwert ggü, einer freien Entnahme bietet, denn sie muss sicherstellen, dass die montlichen Zahlungen bis zum 85. Geburtstag fließen. In beiden Fällen mir jemand ein Risiko ab.. Das machen die nicht aus Gründen der Wohltätigkeit. Beim Scalable-Angebot sind auch die Auszahlungen kostenlos. So ein Auszahlungsplan ist ja kein Hexenwerk und das Vorgehen ist im Gesetz geregelt - bis auf ein paar Tuning-Parameter gibt es da keine Freiheiten. Das läßt sich leicht automatisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 19 Stunden Ich kenne mich mit Auszahlplänen nicht aus. Kann ich einen Auszahlplan aus einem privaten Depot exakt so abbilden, wie es beim AVD der Fall wäre? Inkl. aller Risiken und Gewissheiten über Kursentwicklungen und deren Auswirkung auf Entnahmeraten? Hier das extreme Beispiel: man beginnt mit einer monatlichen Auszahlung von 1000 EUR. Im Folgemonat gibt es einen totalen Kollaps und das Depot wird wertlos. Beim privaten Depot ist klar, dass ich ab diesem Zeitpunkt kein Vermögen mehr habe und daraus auch keine Zahlungen mehr bekomme. Wie verhalten sich Auszahlungen aus dem AVD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von Bolanger Nachtrag: Im AVD-Auszahlplan muss spätestens alle 3 Jahre eine Neuberechnung der Auszahlungshöhe erfolgen, indem min. 80% des dann aktuellen Depotwertes auf die noch verbleibenden Monate aufgeteilt wird. Das könnte man bei Entnahme aus einem Privatdepot ebenso machen. Allerdings gibt es im Privatdepot keinen Zwang dazu und auch keinen Bewertungsstichtag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 vor 19 Stunden vor 11 Minuten von Bolanger: Hier das extreme Beispiel: man beginnt mit einer monatlichen Auszahlung von 1000 EUR. Im Folgemonat gibt es einen totalen Kollaps und das Depot wird wertlos. Beim privaten Depot ist klar, dass ich ab diesem Zeitpunkt kein Vermögen mehr habe und daraus auch keine Zahlungen mehr bekomme. Wie verhalten sich Auszahlungen aus dem AVD? Das AVD ist dann auch leer und du bist vorzeitig Pleite. Bei einem realistischen Szenario - z.B. 50% Einbruch kurz nach dem Bewertungsstichtag kann so ein Fall in den letzten Jahren der Auszahlung schon eintreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donaurenner vor 14 Stunden Egal was man macht. Steuern muss man Zahlen. Unters Kopfkissen legen ist auch schei.... . Am besten im Schließfach legen und klauen lassen. Dann ist das Geld auch gewaschen. Sinn macht, wirklich Gols oder Edelmetalle oder Diamanten kaufen unter 2000,- je Kaufaktion und im Garten vergraben. Später dann nach und nach ausgraben und unters Volk bringen. Wie kleine Steuerzahler die nicht mit Steuertricks arbeiten können müssen leider Gottes das so hin nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag