Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

wpf-leser

Bei mir kam das Änderungsangebot nun auch. Habe gleich damit begonnen, die Änderung der Abrechnungskonten (DKB-intern) zu beauftragen. Was ich gut finde ist, dass die DKB sich mit verlinkten Filmchen (oder einem) Mühe gibt, das Ganze transparent zu kommunizieren. Nur die Zustimmungsmöglichkeit finde ich bislang etwas versteckt (im Service-Bereich) untergebracht, auch wenn an mehreren Stellen darauf hingewiesen wird. Mal sehen, wann (und ob) das aktiv beim Einloggen nochmal abgefragt wird. Ich gebe Mal bis Anfang Dezember Zeit und bereite das vor.

 

Dann werde ich allerdings subito zustimmen, denn letztes Mal hatten wir ja die Situation, dass die DKB einige Tage vor dem "Aktionsende" die Zustimmungsmöglichkeit einfach weggenommen hat. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Bei diesen ganzen Änderungen kommt man kaum hinterher mit dem kündigen... Ich bevorzuge zwei Konten, damit größere Beträge auf dem liegen, wozu ich keine Karte dabei habe - also erstmal ein Tagesgeldkonto eröffnet. Dann sehe ich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 59 Minuten von Holgerli:

Was ich mache weiss ich noch nicht, aber es ich werde auf jeden Fall fragen was enn da offizielle Statement der DKB zum Verlust eine Zugriffsweges auf das Konto mittels Girocard und Hardware-TAN-Generator ist.

 

Lass mich raten: Du wirst einen vorgefertigten Textbaustein zurückbekommen. Ungefähr so:

 

Zitat

Sehr geehrter Frau/Herr Holgerli,

 

vielen Dank für Deine Anfrage. Da Du ein sehr geschätzter Kunde bist - und wir auch weiterhin gerne mit Dir vertrauensvoll zusammenarbeiten möchten - wollen wir Deine Frage ausführlich beantworten. Die überwiegende Mehrzahl unserer Kund*nnen ist der Meinung, dass ein Login per Smartphone nicht nur ausreichend sicher ist, sondern auch der einzig sinnvolle und zukunftsfähige Zugangsweg für ein modernes Online-Banking ist. Wir bitten Dich deshalb, den Änderungen zuzustimmen. Weiterhin bitten wir um Verständnis, dass wir unser Vertragsverhältnis nur zu den neuen Bedingungen weiterführen können.

 

Wir freuen uns, Dir wieder einmal weitergeholfen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Deine Bank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Da jetzt alle zusätzlichen Konten 2,50 € im Monat kosten sollen heißt das, dass ich nur noch Girokonto und Depot dort habe. Tagesgeldkonten, die wo bisher RK1 dargestellt haben, werden eingestampft. 

 

Schade, aber dann wird es halt wieder Festgeldtreppe in Frankreich.

 

Sollte die Bepreisung bei der Sparplanausführung sich verschlechtern, dann war es das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Minuten von Beamter48:

Tagesgeldkonten, die wo [sic] bisher RK1 dargestellt haben, werden eingestampft.

 

Tagesgeldkonten fallen doch gar nicht unter die €2,50 Kosten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 hour ago, Holgerli said:

ich werde auf jeden Fall fragen was enn da offizielle Statement der DKB zum Verlust eine Zugriffsweges auf das Konto mittels Girocard und Hardware-TAN-Generator ist.

Die Zeichen stehen doch generell an der Wand (habe das Schreiben auch heute bekommen):

 

- Die App ist zukünftig das Standardverfahren für die Authentifizierung und Auftragserteilung.
- Alternativ kann das chipTAN-Verfahren mit der kostenpflichtigen Girokarte genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich finde im Änderungsangebot nichts mehr von Tagesgeldkonto. Es ist nur noch von Girokonten die Rede.

Entweder die wurden vergessen oder werden, wie Beamter48 schreibt, eingedampft. Alternativ werden daraus auch Girokonten für 2,50 €/Monat.

 

Aktuell gehört ein Tagesgeldkonto zum Girokonto. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Tagesgeldkonto alleine zu kündigen, nur die gesamte Kontoverbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor einer Stunde von cjdenver:

 

Tagesgeldkonten fallen doch gar nicht unter die €2,50 Kosten? 

Was sind dann Zusatzkonten? Mehrere Girokonten?

 

Darüber hinaus will die DKB  auch die bislang kostenlosen Zusatzkonten bepreisen – und zwar mit 2,50 Euro pro monatlich. Diese Änderung gilt für alle Kunden [...]

 

https://finanz-szene.de/digital-banking/dkb-girokonto/

 

 

Ich habe bis dato noch nichts von der DKB erhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Minuten von Beamter48:

Was sind dann Zusatzkonten? Mehrere Girokonten?

 

Genau das - steht auch recht deutlich auf ihrer Website.

 

vor 8 Minuten von Beamter48:

Ich habe bis dato noch nichts von der DKB erhalten. 

 

Ich auch noch nicht. Abwarten und Tee trinken ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Ich habe die Änderung gestern bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich habe vor ein paar Tagen auch eine E-Mail erhalten mit entsprechendem Verweis auf das Postfach.

Daraufhin habe ich den Änderungen zugestimmt und die Girokarte gekündigt.

 

Die Girokarte habe ich so gut wie nie genutzt, da ich überwiegend bar bezahle. Mir reicht die Debit-Karte, damit kann ich Geld abheben und in vielen Geschäften bezahlen (was ich aber nur sehr selten nutze). Für einen Mietwagen, den ich alle paar Jahre mal brauche, hätte ich auch noch eine Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
Am 19.9.2022 um 14:05 von Avendo:

Die DKB hat neue Bilder für die App drin. Kann mir jemand sagen was „1.00,00 €“ für eine Summe sein soll?

Kann man einer Bank vertrauen die danach zeigt, dass über 3 % von 12.xxx € 68 € sind?

 

image.thumb.png.48e2d50525243ddfa9a6c32c1a49da9c.png

Dazu kommt noch, dass nach DIN 1333, DIN 5008 und ISO 80000 ein Leerzeichen als Tausendertrennzeichen zu verwenden ist. Dabei wird ein schmales geschütztes Leerzeichen empfohlen. Dies vermeidet Verwechslungen mit dem Dezimaltennzeichen.

 

Aber hej es geht ja nur um Geld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Die 2,50€ p.m. für die "Zusatzkonten" stehen im PLV für "Konten" unter dem "Girokonto" vermerkt (... und gelten daher für zusätzliche solche [Girokonten]).

Das Tagesgeldkonto ist in der Produktklassifizierung (wie auf der Webseite) kein klassisches "Konto", sondern ein "Sparprodukt" - somit muss man da auch im entsprechenden PLV nachsehen.

:thumbsup:

 

P.S.: Die Dokumente sind hier zu finden: https://bank.dkb.de/ueber-uns/preise-bedingungen

Alles sauber beschrieben und verteilt:

grafik.png.3f3869b897e32ed4920c08bfc1ccab9b.png

 

grafik.png.415e45ab1726fe3824e75fb2c3b846a6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 24 Minuten von Mato:

, da ich überwiegend bar bezahle.

 

OT - warum macht man sowas? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 2 Minuten von cjdenver:

 

OT - warum macht man sowas? 

Es ist einfach, anonym und funktioniert ohne technische Hilfsmittel (auf meiner Seite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 14 Stunden von wpf-leser:

Die 2,50€ p.m. für die "Zusatzkonten" stehen im PLV für "Konten" unter dem "Girokonto" vermerkt (... und gelten daher für zusätzliche solche [Girokonten]).

Das Tagesgeldkonto ist in der Produktklassifizierung (wie auf der Webseite) kein klassisches "Konto", sondern ein "Sparprodukt" - somit muss man da auch im entsprechenden PLV nachsehen.

:thumbsup:

 

P.S.: Die Dokumente sind hier zu finden: https://bank.dkb.de/ueber-uns/preise-bedingungen

Alles sauber beschrieben und verteilt:

grafik.png.3f3869b897e32ed4920c08bfc1ccab9b.png

 

grafik.png.415e45ab1726fe3824e75fb2c3b846a6.png

Danke für deine Mühe!

Aber genau davon bin ich auch ausgegangen, denn damit (kostenpflichtiges Tagesgeldkonto) wäre die DKB wohl die erste Bank, die dafür Geld nimmt. Das wäre der Knaller! Wenn wir soweit sind, kostest das Giro wahrscheinlich 10 EUR plus / Monat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Schade mit der kostenpflichtigen Girocard. ChipTan-Verfahren funktioniert ohne nicht. Somit bin ich innerhalb von 12 Monaten von 3 Konten runter auf 1 Konto (PSD-Berlin und bald DKB sind Geschichte). Gut, dass meine Sparda-Bank noch so altmodisch ist und alles kostenlos und inkl. Girocard anbietet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Der Wegfall von ChipTAN wäre noch eher zu verschmerzen wenn AppTAN zuverlässig und wie beworben auf zwei Endgeräten funktionieren würde.

 

Tut es aber nicht.

 

Beim HInzufügen eines zweiten Geräts wird das aktuelle (und einzige) Gerät sofort zurückgesetzt. Man kann dann keine Transaktionen mehr freigeben und muss erstmal eine Woche auf den Aktivierungsbrief warten. Mit diesem hat man aber wieder nur ein Endgerät.

 

Diesen Bug gibt es schon seit ein bis zwei Jahren, unglaublich dass das immer noch nicht gefixt wurde (aber ist mir vorgestern erst wieder passiert).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe gerade mal eine Anfrage diesbezüglich gestellt und ob die DKB einen alternativen, kostenfreien Zugang anbietet.

 

BTW: Lächerlich ist, dass das Kontaktformular auf 500 Zeichen beschränkt ist. Auch absolut kundenunfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Solche Dinge, wie von Holgerli und Tobi444 beschrieben, ärgern mich mehr als die 99 Cent. Wenn ich mich zumindest auf einen guten Service, egal ob Mail oder Telefon, plus ein sicheres, funktionierendes und ausreichendes System absolut verlassen könnte, dann würde ich auch einen Euro oder sowas mehr zahlen. Wenn ich schon diese Standard Mails lese und mir außer "...Sie sind ein Geldverbesserer..." nichts Brauchbares mitgeteilt wird, dann könnte ich kot....! Diese Entwicklung kombiniert mit teurer werdenden Produkten ist echt keine gute und bringt einen wirklich ins Grübeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 1 Stunde von SvenDom:

Solche Dinge, wie von Holgerli und Tobi444 beschrieben, ärgern mich mehr als die 99 Cent. Wenn ich mich zumindest auf einen guten Service, egal ob Mail oder Telefon, plus ein sicheres, funktionierendes und ausreichendes System absolut verlassen könnte, dann würde ich auch einen Euro oder sowas mehr zahlen. Wenn ich schon diese Standard Mails lese und mir außer "...Sie sind ein Geldverbesserer..." nichts Brauchbares mitgeteilt wird, dann könnte ich kot....! Diese Entwicklung kombiniert mit teurer werdenden Produkten ist echt keine gute und bringt einen wirklich ins Grübeln.

Da kann ich dir nur zustimmen, meine Erfahrungen sind sehr ähnlich. Ich fühle mich nun als ein Kunde, der eher verdrängt werden soll… Die „alte“ Kundenorientierung war da ganz anders, aber die Zeiten sind vorbei.. Aktuell geht wohl dann eher der Trend zur Filialbank..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
· bearbeitet von enma
vor 3 Stunden von tobi444:

Der Wegfall von ChipTAN wäre noch eher zu verschmerzen wenn AppTAN zuverlässig und wie beworben auf zwei Endgeräten funktionieren würde.

 

Tut es aber nicht.

 

Beim HInzufügen eines zweiten Geräts wird das aktuelle (und einzige) Gerät sofort zurückgesetzt. Man kann dann keine Transaktionen mehr freigeben und muss erstmal eine Woche auf den Aktivierungsbrief warten. Mit diesem hat man aber wieder nur ein Endgerät.

 

Diesen Bug gibt es schon seit ein bis zwei Jahren, unglaublich dass das immer noch nicht gefixt wurde (aber ist mir vorgestern erst wieder passiert).

Bei mir funktioniert es mit zwei Geräten. Vermutlich gibt es irgendwo tatsächlich einen Bug, aber grundsätzlich geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Ich habe leider vor etwas mehr als 1 Jahr mein Depot zur DKB übertragen, mittlerweile will ich nur noch von dieser woken Ideologiebank weg. Ich werde dort erst einmal alles kündigen bis auf mein Depot und meine Sparpläne laufen bei der ING weiter. Die DKB spricht ja auch von sich selbst als  „Partnerin“ für xyz… viel verrückter geht es fast nicht mehr. Die DKB hat eigentlich alle ihre Alleinstellungsmerkmale über Bord geworfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 4 Minuten von stargate:

Ich habe leider vor etwas mehr als 1 Jahr mein Depot zur DKB übertragen, mittlerweile will ich nur noch von dieser woken Ideologiebank weg. Ich werde dort erst einmal alles kündigen bis auf mein Depot und meine Sparpläne laufen bei der ING weiter. Die DKB spricht ja auch von sich selbst als  „Partnerin“ für xyz… viel verrückter geht es fast nicht mehr. Die DKB hat eigentlich alle ihre Alleinstellungsmerkmale über Bord geworfen. 

Damit hast du leider nicht ganz Unrecht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...