Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 23 Minuten von Mick79:

Aber laufende Kosten für Konto- oder Depotführung oder eine Karte kommt gar nicht in die Tüte.

Da ich selbst einige Leute kenne, die Banker sind, wirst du dich vermutlich bald überall zumindest von kostenfreier Kontoführung verabschieden müssen. Es sei denn die Zinsen erreichen mal wieder Werte, dass sich das für Banken lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 2 Minuten von McScrooge:

Mit welchen Zinsen :o?

Baudarlehen, Ratenkredit, Dispokredit, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von McScrooge:

Mit welchen Zinsen :o?

Die CoDi sagt, dass mit den letzten Zinsanhebungen aufgrund der Zinsgewinne wieder mit Zusatzeinnahmen im 3-stelligen Millionenbereich zu rechnen ist. EZB gibt aktuell 0,75%. Bank gibt aktuell 0%. Keine Ahnung wie groß die Mehreinnahmen der DKB sind. Keine Ahnung wieviel Geld die Visa-TG-Kunden nach der Kündigung abgezogen haben. Könnte aber sein, dass ich die DKB gerade etwas ärgert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten von Holgerli:

Und mehr als die besagten 99ct/Monat haben die locker mit meinen Visa-Kreditkarten-Umsätzen gemacht.

Hat die ING vor einigen Monaten auch eingeführt. Es ist nirgendwo bekannt, dass da massenhaft die Kunden gegangen wären.

Momentan gibt es ja vielleicht auch noch Alternativen. Aber ich glaube nicht, dass das so bleibt, die ziehen doch alle langsam nach.

vor 1 Minute von Mick79:

Baudarlehen, Ratenkredit, Dispokredit

Als ob damit derzeit Geld zu verdienen wäre. Und die, die ständig den Dispo brauchen, sind eher nicht bei Direktbanken sondern meist bei der örtlichen Sparkasse… ;)

 

Komsumkredite werden doch auch nur deshalb so angepriesen, weil sich da noch Geld machen lässt.

vor 2 Minuten von Holgerli:

Könnte aber sein, dass ich die DKB gerade etwas ärgert.

Das kann sein. Allerdings ist das Zinsniveau, bei der Inflation eben auch für Banken zuwenig.

 

„Was nichts kostet, ist auch nichts wert.“ Da sollte man einfach auch mal drüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 2 Minuten von McScrooge:

Hat die ING vor einigen Monaten auch eingeführt. Es ist nirgendwo bekannt, dass da massenhaft die Kunden gegangen wären.

Momentan gibt es ja vielleicht auch noch Alternativen. Aber ich glaube nicht, dass das so bleibt, die ziehen doch alle langsam nach.

Ja, diese Gebühr habe ich 1x bezahlt und dann die Girocard gekündigt.

Geld gibt es von mir nur für eine erbrachte Dienstleistung.

vor 6 Minuten von McScrooge:

„Was nichts kostet, ist auch nichts wert.“ Da sollte man einfach auch mal drüber nachdenken.

Das mag für viele Bereiche im Leben zutreffen.

Bei den Banken unterschreibe ich das derzeit nicht.

Wenn ich die Leistung von Commerzbank und Sparkasse mit der kostenlosen Leistung von Consors und ING vergleiche dann ist Letztere für mich deutlich wertvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde von McScrooge:
vor 2 Stunden von pUDPHNcSoS5CawPf:

Altes Handy oder Tablet als zweiten TAN-Generator nutzen.

Dann brauchst Du aber die Girokarte.

Wozu? :wacko:

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

BTW 2: Womit sich dann wieder die Frage stellt: Wie kommt man ins Konto rein, wenn das Handy mal defekt ist?

Aus meiner Sicht ist das alles easy. Man hat den Aktivierungsbrief zuhause. Das ist der regelmäßige initiale Schlüssel zum Konto, wenn digital mal irgendwas auf der Kundenseite ausgefallen und kein digitales Backup (Zweitgerät) vorhanden ist.

 

vor einer Stunde von SvenDom:

Insgesamt bin ich schon erstaunt, um es harmlos auszudrücken. Dass die Konditionen sich auch für Bestandskunden (aktiv) so schnell nach der letzten großen Änderung mit Debit usw. verschlechtern, hätte ich zumindest nicht in dieser Geschwindigkeit vermutet.

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man hier überhaupt zweigleisig fahren will. Es ist ja klar (siehe Kündigungen nach nichtakzeptierten AGB-Änderungen), dass alles im Sinne von Kosten / Aufwand einheitlich gehalten werden soll. Da hätte man die girocard in dem Zuge gleich mitnehmen können. Wie weiter oben schon beschrieben wurden die auch direkt mit abgefragt, als die VISA Debitkarte an die Bestandskunden ausgerollt wurde. (Möglicherweise wurde hier aber schlicht keine ausreichende "mit-Kündigungsquote" erreicht und man wollte sich das ggf. wirklich erstmal anschauen.) Nun dürfen Bestandskunden und das Institut selber zum zweiten Mal losrennen... Das hätte es nun ggf. wirklich nicht gebraucht.

 

vor einer Stunde von McScrooge:

Alles kostenlos anbieten kann niemand auf Dauer. Oder wer von uns arbeitet „ kostenlos“?

Das Problem, das ich sehe ist: Es wird ja weiterhin kostenlos angeboten. Wir kennen ja bei diesen Konten, bei denen der "Mindesteingang" kein Gehalt sein muss alle die legitime Buchung per von Geld im Kreis per Dauerauftrag wenigstens als Konzept. Insofern verstehe ich zwar die Frage an sich, aber die Ernsthaftigkeit, mit der die Banken sie stellen, ehrlich gesagt nicht - denn kostenlos geht das so ja immer noch, ohne den Banken auch nur einen Cent zu zahlen.

 

vor 30 Minuten von Holgerli:

Aber 12 Euro im Jahr damit ich noch einen sicheren Fallback für mein Girokonto habe? Vergiss es.

Und mehr als die besagten 99ct/Monat haben die locker mit meinen Visa-Kreditkarten-Umsätzen gemacht. Jetzt ist es nur noch eine Geldabhebe-Karte.

Geht mir genau so. Wie weiter oben irgendwo mehrfach beschrieben: Fallback = Bargeld, fertig. Und kostenlose Kreditkarte woanders und vielleicht noch weitere Karten, die man von weiteren Instituten so hat. Thema erledigt. Aus Sicht der DKB daher eigentlich ok, so zu verfahren und aktuell gibt es ja auch noch eine direkte Alternative:

vor 27 Minuten von McScrooge:

Momentan gibt es ja vielleicht auch noch Alternativen.

Stichwort "norisbank".

 

vor 27 Minuten von McScrooge:

„Was nichts kostet, ist auch nichts wert.“ Da sollte man einfach auch mal drüber nachdenken.

Versteckte Kosten heißen versteckte Kosten, weil man sie in der Regel nicht sofort sieht. Die Frage ist halt immer: Wie hoch sind die Aufwände, wie hoch die Erträge. Wenn da am Ende nichts übrig bleibt, muss man auf der (direkten) Kundenseite ran. Es schließt grundsätzlich nicht aus, dass es Spieler im Spiel gibt, die nichts direkt zu bezahlen haben. Das gehört zur Wahrheit dazu (und stellt explizit den anderen, auch richtigen Teil nicht infrage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 21 Minuten von wpf-leser:

Wozu? :wacko:

Für den Tan-Generator? 
Oder soll das bald über die Debitcard gehen..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
· bearbeitet von PKW
Rechtschreibung
vor 3 Stunden von stagflation:

Wer Interesse an sicherem Online-Banking mit der DKB hat, wählt das TAN-Verfahren chipTAN.

 

Voraussetzung dafür ist aber die Girokarte.

 

Wenn die DKB jetzt 11,88 € Gebühren / Jahr für die Girocard einführt, ist das eine Preiserhöhung für das Konto.

 

Wenn die DKB diese Preiserhöhung als Preiserhöhung ankündigen würde, wäre es in Ordnung.

 

Wenn die DKB aber so tut, als wäre es keine Preiserhöhung - und wenn sie behauptet, man könne ja auch auf das (unsicherere) TAN2go Verfahren wechseln - und als sei man selbst daran schuld, wenn man jetzt 11,88 € Gebühren / Jahr zahlen müsse  - dann fühle ich mich als Kunde veräppelt.

Ich stimme Dir zwar gerne zu, aber leider ist der Mehrheit der Kunden ein sicherer Zugang schnurzpiepsegal.
Wir 'Alteisen' (nur Internetbanking vom PC,  Applikation auf dem Spionageteil ist Teufelszeug) sterben entweder freiwillig aus oder verhungern am ausgestreckten Arm.
Die DKB hat für mich nur noch einen usp: die Kautionskonten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Es ist schade dass die DKB sich so verändert. Hab schon Mal einen Moment mit dem Gedanken gespielt das Konto zu wechseln, aber momentan hat die DKB noch Vorteile gegenüber Comdirect und Diba:

 

Weltweit kostenfrei abheben ohne Begrenzung 

Kurzfristige Überziehung Zinsen sind momentan niedriger als bei den anderen Banken 

 

Werde aber die Comdirect und Diba im Auge behalten. Oder gibt es eine Alternative die ich übersehen habe ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von McScrooge:

Für den Tan-Generator? 

Mir sind ChipTAN-Generatoren als Software für Smartphones / Tablets bis dato unbekannt - welche Programme schweb(t)en dir da vor?

 

(Vmtl. geht es gerade darum, dass du eine Passage mit dem Vorschlag zitiert hast, ein altes Smartphone oder Tablet als 'TAN-Generator' zu nutzen. Dies meinte aber, dass die jeweilige App-Lösung der Bank im Sinne von PushTAN genutzt wird. Dafür braucht es keine Karte.)

 

vor 2 Stunden von McScrooge:

Oder soll das bald über die Debitcard gehen..?

Nicht, dass ich wüsste... :(

 

vor 2 Stunden von PKW:

Ich stimme Dir zwar gerne zu, aber leider ist der Mehrheit der Kunden ein sicherer Zugang schnurzpiepsegal.

Veräppelt fühle ich mich nicht, egal ist es mir aber auch nicht. Ich gehöre zur Kundengruppe, der das alternativ angebotene Verfahren sicher genug ist. :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 8 Stunden von DennyK:

Da sehe ich aber keine Vorteile.

Das ist auch nicht die Antwort auf eine Frage nach einer besseren Bank, sondern auf die nach weiteren Alternativen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Und was wäre eine "bessere" Bank ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Analyse von finanz-szene.de: Warum sich die DKB ausgerechnet jetzt ihres Girokonto-USPs beraubt

 

Da die DKB sich nicht äußert zwar recht viel Spekulation. Meiner Meinung nach sind die Pros & Cons aber gut begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäx

Funktioniert das chipTAN-Verfahren dann zukünftig mit der Visa Debitkarte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäx

Wenn ich das sichere chipTAN-Verfahren nutze zahle ich also fast 12 Euro für eine Girokarte die ich eigentlich nicht brauche.

 

Was ist denn das für ein Murks?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe gestern den Depotübertrag gestartet. Wenn der durch ist, kündige ich auch das Konto.

 

vor 27 Minuten von mäx:

Wenn ich das sichere chipTAN-Verfahren nutze zahle ich also fast 12 Euro für eine Girokarte die ich eigentlich nicht brauche.

 

Tja, ChipTAN hat kaum noch Freunde bei den Banken. (Hast du übrigens einen ganz neuen Generator? Die neue Girokartengeneration funktioniert mit den alten nicht mehr.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von mäx:

Wenn ich das sichere chipTAN-Verfahren nutze zahle ich also fast 12 Euro für eine Girokarte die ich eigentlich nicht brauche.

 

Was ist denn das für ein Murks?

 

 

Es zwingt dich ja niemand die Karte nicht auch zum zahlen zu nutzen ;-)

Und mindestens eine Girocard sollte jeder immer als Backup dabei haben, wenn eben doch mal keine Visa/Mastercard usw. vom Händler (oder eine Behörde) akzeptiert werden.

 

Für Neukunden ist die Girocard ja auch schon seit ein paar Monaten kostenpflichtig. 
Wer die Karte nur für chipTAN nutzen möchte muss für diese "zusätzliche" Sicherheit dann eben extra Zahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Unabhängig von ChipTan, sind einge leider auf die Giro angewiesen - wie wir vor ein paar Tagen hörten. Da bleibt dann wohl nur zahlen oder wechseln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 37 Minuten von SvenDom:

Unabhängig von ChipTan, sind einge leider auf die Giro angewiesen - wie wir vor ein paar Tagen hörten. Da bleibt dann wohl nur zahlen oder wechseln...

Ich würde wie gesagt auch nur dann ohne Girocard losziehen, wenn ich genau vorher wüsste in welche Geschäfte ich gehe und ob ich dort ohne Girocard zahlen kann.

 

Und die Banken wo man eine Girocard bedingungslos kostenlos bekommt, und das Konto trotzdem günstiger als 4-5€ ist, kann man sicherlich an einer Hand abzählen. 

 

Mich persönlich stört das mit den 2,50€ für Zusatzkonten irgendwie mehr. Verstehe nicht wieso nicht ebenfalls ab einem Geldeingang von 700€ kostenlos sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von DennyK:

die Banken wo man eine Girocard bedingungslos kostenlos bekommt, und das Konto trotzdem günstiger als 4-5€ ist, kann man sicherlich an einer Hand abzählen.

 

Ich habe ein „Giro direkt“ bei der Postbank: 1,90 Euro im Monat, Girocard inbegriffen. Mastercard (Credit) für 5 Euro im Jahr. Letzteres ist allerdings ein Angebot, das es schon sehr, sehr lange nicht mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde von SvenDom:

Da bleibt dann wohl nur zahlen oder wechseln...

Ich gehe mal davon aus, dass @Gordon1607 die Müllmarke(n) auch an einer anderen Ausgabestelle gegen Bargeld oder anders beziehen hätte können.

Insofern würde das tendenziell zur Komfortfrage werden und man könnte (in der Tat) auch die Geschäftspartner wechseln. Wenngleich das vielleicht nicht der Kern der Sache ist, aber andererseits zum Spiel dazu gehören kann.

vor 29 Minuten von DennyK:

Mich persönlich stört das mit den 2,50€ für Zusatzkonten irgendwie mehr. Verstehe nicht wieso nicht ebenfalls ab einem Geldeingang von 700€ kostenlos sind.

Mich auch, das ist aber eine sehr persönliche Sache - gebe ich zu. Einfach, weil mein Zusatzkonto die Drehscheibe für meine beiden (ungenutzten) Depots und die (intensiv genutzten) Sparpläne ist und ich nun wieder alles auf das Hauptkonto umhängen lassen darf...

 

Wie auch immer: Wenn die DKB im Gegenzug unbegrenzt Zusatzkonten zulassen würde, wäre das durchaus eine deutliche Verbesserung. Kein Genehmigungsaufwand für die DKB mehr, idealerweise keine Wartezeiten für die Kunden.

 

Dass Zusatzkonten nicht bei ausreichend Umsatz frei sind, kann ich jedoch schon verstehen, da die Konten Aufwand / Kosten verursachen. Da hängt z.B. jeweils mindestens eine VISA Debit Karte und die Unterhaltung einer IBAN dran.

So gesehen ist das bedingt kostenfreie Hauptkonto der "Bonus" gegenüber einer dauerhaften Gebührenbelastung. Man erhofft sich ja, dass die VISA Debit Karte zur Zahlung genutzt wird und man damit verdient. Dafür braucht jeder Kunde (auch ggf. Partner) eine, die man dann eben kostenfrei erhalten kann. Aber nicht zwei oder mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich nutze die Visa Debit sehr gerne und oft, habe zwar die Visa Credit auch für 2,49€, aber diese nutze ich in der Regel gar nicht.

Und das zweite Girokonto nutze ich nur für Fixkosten, damit ich das Geld direkt zum Montagsanfang direkt vom Hauptkonto getrennt habe.

Bei der Naspa und N26 bin ich auch noch. Vermutlich werde ich dann meine Fixkosten zu N26 oder Naspa umlegen. Eigentlich wollte ich das Naspa Konto demnächst kündigen. Jetzt muss ich das ganze mal neu überdenken.

Ein kostenloses C24 Konto, wo es ab zwei Lastschriften auch die Girocard kostenlos gibt wäre auch interessant. Wenn die Naspa auch die neue Girocard/Mastercard Kombikarte anbieten würden, würde dass das Konto deutlich aufwerten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...