Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

enma
vor 8 Stunden von wertomat:

Wofür , außer ein paar Leute mit diesem Tanverfahren, braucht ihr die Girokarte überhaupt?
Die Debit sollte doch auch überall und an noch mehr Orten (Ausland) funktionieren.

Die Debitkarte funktioniert z.B. nicht beim Rewe zum Geldabheben (aber beim Aldi), und wird z.B. nicht von der kleinen Apotheke bei mir um die Ecke akzeptiert. Die Gebühren und/oder die Haftung sind für Händler wohl ungünstiger als bei der Girocard.

 

Die Girocard werde ich wahrscheinlich trotzdem kündigen, sobald sie Gebühren kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wow, danke DKB, für diesen super Kundenservice. :(

 

Meine Anfrage:

Zitat

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wegen Bepreisung Girocard ab Januar folgende Fragen:

 

1.) Wie bekomme ich Zugriff auf mein Konto für den Fall, dass ich die App als zukünftig Standardverfahren für die Authentifizierung nicht nutzen kann, weil z.B. mein Handy defekt oder die App softwaretechnisch gestört ist?

2.) Wird die DKB ab Januar weiterhin einen kostenfreien, alternativen Zugang zum Konto anbieten wie z.B. ComDirect mit PhotTAN-Hardware?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Die Antwort:

Zitat

 

Sehr geehrter Herr Holgerli,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Natürlich können Sie selbst entscheiden, ob Sie unsere DKB-App
überzeugt. Sofern Sie auch künftig das chipTAN-Verfahren nutzen
möchten, behalten Sie bitte Ihre kostenpflichtige Girokarte.

Alternativ bieten wir Ihnen mit TAN2go ein weiteres sicheres und
modernes TAN-Verfahren an. Alle Informationen und hilfreiche
Tipps finden Sie auf unserer Infoseite.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit
und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Und bevor einer sagt, dass das die Antwort auf eine zu unpräzise formulierte Anfrage ist: Das Kontaktformular ist auf 500 Zeichen beschränkt und meine zusammengedampfte Anfrage hatte knapp 500 Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich glaube, das das Problem ist, dass die DKB mittlerweile sehr/zu kurzfristig denkt: Bei der Kundenzufriedenheits-Umfrage zu der Support-Antwort gab es 5 Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Länge der Geschäftsbeziehung. Vier davon deckten einen Zeitraum bis 3 Jahre ab. Die fünfte Auswahlmöglichkeit war dann ">3 Jahre".

Keine Ahnung ob man mittlerweile nicht mehr wirklich daran glaubt, dass jemand länger als 3 Jahre Kunde bleibt oder ob man Kunden, die länger als 3 Jahre dabei bleiben für so wechselunwillig-träge hält, dass 3, 5, 10, 15 Jahre oder noch länger eh scheiss egal ist, weil wechseln tun die eh nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Holgerli Dem Kundenservice ist das ja nicht vorzuwerfen- eher den Brains, die die Entscheidungen treffen und in ihrer Filterblase bestimmte Szenarien nicht mehr nachvollziehen können. Danke dass du dich erkundigt hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
15 minutes ago, Holgerli said:

Und bevor einer sagt, dass das die Antwort auf eine zu unpräzise formulierte Anfrage ist

Wieso sollte das jemand sagen? Die AGB sind klar und die Antwort ebenso. Wie schon bei der letzten Aenderung hast du Probleme das zu erkennen, ist aber trotzdem so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 1 Stunde von investorfonds:

Kannst ja mit Edding deine Karte individueller gestalten. Kostet vermutlich dann weniger als 15 Euro.  

Du überschätzt meine künstlerische Begabung. Vielleicht würde ich mit einer Schablone und einer Sprühdose a la Banksy etwas bewirken können. Weiß nicht, ob sowas hinterher schmiert. Aber freihändig zeichnen: nein danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 7 Stunden von Holgerli:

Wow, danke DKB, für diesen super Kundenservice. 

 

Was hast du dir denn erwartet? 

 

vor 23 Stunden von Mick79:

Willst du jetzt sagen die Banken gäben Karten aus Menschenfreundlichkeit aus? 

Natuerlich nicht. Und das ist der springende Punkt: Kostenfreie Kreditkarten finanzierten sich vor der Einfuehrung der interbank charge caps von ebendiesen (die max. 0,3% mittlerweile kannst du vergessen) und von Zinsen - aber in Deutschland zahlt ja jeder seine Kreditkartenrechnung zurueck also funktioniert das auch nur bei solchen Extravaganzen wie der Advanzia Mastercard oder deren Klon TFBank. 

 

Kurzum: kostenfreie Kreditkarten tragen sich nicht mehr. Also werden sie nach und nach abgeschafft. Simple as that. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 8 Stunden von HalloAktie:

Was nicht klappen wird, ist der Traum, dass die Kunden ihr komplettes Versicherungs-Portfolio und Anlage-Portfolio von einer Bank vermitteln und unterhalten lassen.

Mit dem finanziell gebildeten und interessierten Kunden dürfte es in der Tat nicht funktionieren. Die Frage ist also nur, wie hoch der Prozentsatz solcher Kunden tatsächlich ist - je mehr ich im Bekannten- und Freundeskreis über Geld spreche, desto erstaunter bin ich über das niedrige Niveau finanzieller Bildung. Es könnte also sein, dass die paar tausend Kunden, die die DKB verlassen mehr als wettgemacht werden durch diejenigen, die die Kosten bezahlen werden, frei nach dem Motto: sind ja nur 0,99 € und 2,49 € pro Monat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Ich habe gerade das Änderungsangebot zum 1. Januar 2023 erhalten.

Alles so weit wie schon diskutiert.

Aber dieser Satz ist interessant:

 

Die Girokarte wird kostenpflichtig (0,99 Euro pro Monat, jährliche Belastung im Januar).
 

Man nimmt also noch mal schnell die 12 Euro von den Leuten mit die die Kündigung im Dezember vergessen haben.

Wirklich sehr seriös. Erinnert an die übliche Abo-Abzocke. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

"Idealerweise" müssten sich nur genug Kunden finden, die den neuen Bedingungen nicht zustimmen... Sind das 100, werden die sicherlich gekündigt, 1.000 wahrscheinlich auch. aber so ab 10.000 oder 100.000 Kunden...? Wüsste gerne die Schmerzgrenze der DKB :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von Mick79:

Man nimmt also noch mal schnell die 12 Euro von den Leuten mit die die Kündigung im Dezember vergessen haben.

Naja, da es eine AGB-Änderung ist, muss ja aktiv zugestimmt werden. Zumindest gab es bei mir im Onle-Banking ein Hinweisfenster inkl. Link "Zustimmen". Also "Abo-Abzocke" kann das eigentlich nicht werden.

 

vor 10 Stunden von ZfT:

Sind das 100, werden die sicherlich gekündigt, 1.000 wahrscheinlich auch. aber so ab 10.000 oder 100.000 Kunden...? Wüsste gerne die Schmerzgrenze der DKB :)

Ich möchte eigentlich vorab nur noch klären wie die DKB dann mit meinen Sparplänen, die noch ca. 15 Jahre laufen, verfahren will, wenn ich der kostenpflichtigen Girokarte nicht zustimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 1 Stunde von Holgerli:

 

Ich möchte eigentlich vorab nur noch klären wie die DKB dann mit meinen Sparplänen, die noch ca. 15 Jahre laufen, verfahren will, wenn ich der kostenpflichtigen Girokarte nicht zustimme.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Das Girokonto kann die DKB sicherlich kündigen, für die Sparpläne dürfte es aber keine Kündigungsmöglichkeit geben... Fraglich ist, ob die "technisch" ohne Girokonto weiterlaufen können, aber das sollte dann nicht unser Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Die kostenlose Girocard für Bestandkunden hätten sie sich auch sparen können,wenn sie nur wenige Monate später Gebühren für alle erheben. Ich bin auch mal gespannt wie das mit dem Girokonto weiter geht. Aktuell ist das Konto für Bestandskunden ja noch kostenlos, aber dieser Umstand wird vermutlich auch nicht lange halten. Naja ich habe heute neben meiner schon länger gekündigten Visa auch meine Girocard gekündigt, somit bleibt nur noch das Depot übrig.. außer an den Kickbacks verdienen sie an mir nichts mehr. Wenn sie mich noch mehr gängeln ziehe ich auch das Depot ab, aktuell ist es nur noch dort weil ich zu faul bin für einen erneuten Depotumzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 14 Stunden von Mick79:

Ich habe gerade das Änderungsangebot zum 1. Januar 2023 erhalten.

Alles so weit wie schon diskutiert.

Aber dieser Satz ist interessant:

 

Die Girokarte wird kostenpflichtig (0,99 Euro pro Monat, jährliche Belastung im Januar).
 

Man nimmt also noch mal schnell die 12 Euro von den Leuten mit die die Kündigung im Dezember vergessen haben.

Wirklich sehr seriös. Erinnert an die übliche Abo-Abzocke. :(

Das ist aber nichts außergewöhnliches, machen viele Sparkassen ganz genauso.

Steht ja auch nirgends da, das es bei einer Kündigung dann nicht anteilig erstattet wird.

 

Ich wünschte mir bei den Kosten insgesamt das man selbst wählen könnte, ob man monatlich, quartalsmäßig oder jährlich zahlen will.

Das man die Visa Credit Gebühren auch separat über die Kreditkarte abrechnet finde ich jetzt auch nicht ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 23.9.2022 um 07:48 von Holgerli:

Für mich bleibt es leider so, dass die DKB einige Alleinstellungsmerkmale in letzter Zeit abgeschafft hat, die sie von anderen Banken Unterschied und die sie für mich attraktiv gemacht hat. Nun ist die DKB vom Leistungsumfang nur noch eine Direktbank unter mehreren. Jetzt stechen auch direkt mehrere Negativpunkte (u.a. wackelige IT, schlechter bzw.  schlechter werdender Support) hervor über die ich vorher leichter hinweg gesehen habe.

 

In den letzten 15 Jahren hatte ich echt keinen Grund zu wechseln. Jetzt denke ich verstärkt drüber nach

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir nochmal meine Gedanken zu einer kleinen (eigenen, subjektiven) Orientierung zusammengelegt.

 

Die DKB hat nun in der Tat einige Alleinstellungsmerkmale abgeschafft. Aus meiner Sicht konsequent wäre die Abschaffung des Aktivkundenstatus als nächstes dran, sodass alle Kunden die "normalen" Konditionen erhalten. Nicht falsch verstehen: Ich lasse mich gerne positiv überraschen, allerdings verlangt der Wettbewerb (ING) ja auch für auslandsnutzung der VISA Debitkarte. Zudem hat man nun vielfältige Konditionskonstellationen: Kostenpflichtiges Girokonto ohne und (akademischer Bestandskunden- (späte Edit: noch nicht - siehe Fußnote PLV / hier - Danke @Merol Rolod) sowie allgemeiner Neukunden-Fall) mit Aktivkundenstatus, kostenfreies Girokonto ohne und mit Aktivkundenstatus. Das sorgt klassischerweise für Verwaltungs-/Automatisierungsaufwand seitens der DKB sowie ggf. Stress mit und Verwirrung bei Kunden - "hier kann man bestimmt noch sparen", vielleicht liefere ich hier auch eine inspirative Steilvorlage - sorry, liebe Mitkundeninninninnen . Systematisch betrachtet liegt diese Vielfalt jedenfalls daran, dass die Kostenfreiheit (neben Alter = u28) an den Eingang von 700€ gebunden ist, die erst nach einem Abrechnungsmonat feststellbar sind; der Aktivkundenstatus dagegen ist (im üblichen Fall) an den dreimonatigen Eingang von 700€ im Voraus gekoppelt.

Lange (Vor-)Rede, kurzer Sinn: Aktuell hat die DKB mit Aktivkundenstatus nach wie vor aus meiner Sicht in allen "ZDF"-Bereichen zu direkten Konkurrenten die besten Konditionen; für mich als Bestandskunden ergibt sich somit nicht die Frage nach einem Wechsel - lediglich die nach einer Ergänzung (ggf. bei der ING), da ich mich genötigt fühle mein Zusatzkonto aufzulösen. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass sowas "Lust auf Mehr" (sprich: Wechsel) macht, wenn man andere Angebote erstmal kennenlernt und "eh schon hat".

 

Für andere Dinge, in denen die DKB nicht führend ist (z.B. Bargeldeinzahlung), habe ich mir eine Alternativlösung gesucht (im Beispiel: norisbank, die mir (wieder einer der Punkte bzgl. letzter Satz) außerdem eine kostenfreie girocard stellt).

 

Würde ich ein möglichst gutes Komplettpaket suchen, wäre jedoch meine Wahl als Neukunde heute eher die ING, sofern mich die schlechteren Konditionen nicht tangieren (z.B. weil dafür Kreditkarte vom Drittanbieter vorhanden). Umgekehrt erhalte ich Leistungen, die die DKB nicht bietet - allen voran an nennenswert vorhandenen eigenen Automaten Geld "für umme" einzuzahlen und eine (bislang meinerseits nur hörensagen) bessere App.

 

Konkurrenz im Sinne "besserer Produkte für bestimmte Zielgruppen" droht aus dem Neobanken-Bereich. N26 und C24 haben nochmal andere Beschränkungen ("nur" begrenzt freie Bargeldverfügung), aber wenn mir das aus eigener Sicht auf "klassische" Bankfunktionen ausreicht, bekomme ich da weitere Funktionen und ebenso "fancy" Apps. Allerdings wird auch hier gelegentlich an Konditionen geschraubt und für eben übliche Funktionen (siehe Bargeldverfügung) ist das Eis deutlich dünner bei Anpassungen nach unten. Geringfügige Konditionsanpassungen können da schnell große Nutzbarkeitsdefizite im Alltag auslösen. Allerdings: umgekehrt sollten Neobanken sich genau dessen bewusst sein. Insofern durchaus (grundsätzlich) eine Überlegung wert, denke ich.

(Aus meiner Sicht versucht die comdirect ein Stück weit auf den Neobanken-Zug aufzuspringen, daher oben keine Erwähnung - ebenso, wie grundsätzlich sonstig vorhandene Institute, die es natürlich zahlreich gibt (1822direkt, Consorsbank, ...).)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix
· bearbeitet von idefix

Hallo!

 

Wie sieht das mit dem Tagesgeldkonto aus?

Wird das nicht mehr angeboten, oder wieviel wird es kosten?

 

Ich habe mich eben durch DKB Infos gequält, aber das Tagesgeldkonto wird dort nicht aufgeführt.

Evtl. habe ich das überlesen?

 

Vielen Dank!

Gruß!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 12 Minuten von idefix:

Evtl. habe ich das überlesen?

Vermutlich.

Hier die Infos.

Kurzfassung: Ein Tagesgeldkonto ist ein Sparprodukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort.

Laut PLV vom 14.9.22 kostenlos.

 

Gruß!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Hm. Habe gerade gesehen, dass die monatlichen Kosten des Vermieterpaketes gemäß den neuen Vertragsbedingungen von 1 € / Monat auf 3 € / Monat erhöht werden. 
 

Die Girocard habe ich gerade gekündigt. Mit dem Vermieterpaket muss ich mal schauen, was ich mache. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziethen
Am 24.9.2022 um 16:26 von 50cent:

Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu dem Vermieterpaket der DKB? Dafür zahle ich jetzt schon monatliche Gebühren, aber habe dafür auch ein Mieterkonto und ein Kautionskonto, was ich recht praktisch finde. 
 

Noch mehr Gebühren will ich aber nicht zahlen, daher werde ich die Girocard kündigen und es mal mit dieser Tan-App probieren. 

War auch mein Gedanken.

Bisher bin ich daran gescheitert die App zu aktivieren.

Das Lesen des dazu erforderlichen Barcodes führte zu einer Fehlermeldung.

Die  daraufhin alarmierte Hotline (ohne Wartezeit!!) diagnostizierte einen Fehler im DKB-System und versprach mir Papieraktivierungsdaten zuzuschicken

Die kamen nicht. Nach einer Woche wieder Hotline bemüht. Wieder ohne Wartezeit!!! Diese Mitarbeiterin bestätigte die Diagnose ihrer Kollegin, Aktivierungsbrief wäre auch rausgegangen.

Hat nun nochmals Aktivierungsbrief  veranlasst. Bis jetzt noch nicht angekommen.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

 

P.S.

Habe bisher 7 TAN-Apps verschiedener Institute auf jeweils 2 Geräten erfolgreich aktiviert, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freejack

Bei mir sieht es genauso aus. Warte seit einer Woche auf die Papierdaten, aber eine Woche gebe ich noch. Von der Hotline war ich auch begeistert, hatte das Gefühl direkt dort in der IT Abteilung anzurufen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Ich habe durch ein Gerätewechsel für die Tanapp einen neuen Freischaltcode gebaucht. Der war nach 2 Tagen im Briefkasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziethen
· bearbeitet von Ziethen

Daten sind heute gekommen.  Freischaltung erfolgreich. Jetzt werde ich es wagen ein zweites Gerät freischalten zu lassen.

Leider muß man sich dazu wieder Papiercodes schicken lassen :angry:

 

Weiter vorne im Thread hat ein User gemeldet: 

"Beim HInzufügen eines zweiten Geräts wird das aktuelle (und einzige) Gerät sofort zurückgesetzt. Man kann dann keine Transaktionen mehr freigeben und muss erstmal eine Woche auf den Aktivierungsbrief warten. Mit diesem hat man aber wieder nur ein Endgerät."

 

Ich bin mal gespannt. Vielleicht war es ja nur eine Fehlbedienung des Users, da die Beschreibung des Verfahrens nicht so wirklich prickelnd ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ich hab uebrigens zum Thema kostenpflichtige Girocard bisher weder eine Emailankuendigung noch ein Dokument in meiner Postbox. Trifft das auch noch auf andere zu? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...