Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

kiwislasher
Am 10.12.2020 um 07:15 von Belgien:

Das Thema ist doch nun wirklich nicht neu, das beschäftigt uns seit mehr als zehn Jahren. Rechtlich ist die Sache zwar klar, doch in der Praxis unterlaufen einige Filialbanken (v.a. Sparkassen und einzelne VoBas) dies. Manche sperren die Visa-KKs der großen Direktbanken z.B. nicht vollständig aus, sondern senken den maximal abzuhebenden Betrag so ab, dass der Kunde den Eindruck erhält, dass der ATM seine KK nicht bedient. Wer das Pech hat, in einer Region zu wohnen, in der die Bargeldversorgung mit Visa KKs ein Problem darstellt (und für den Bargeld notwendig ist), für den ist die DKB einfach nicht die richtige Bank. Es gibt doch genug kostenfreie Alternativen, bei denen solche Probleme nicht auftreten (1822direkt, Raiba Hochtaunuskreis, diverse PSD Banken), da sie die kostenfreie Bargeldabhebung mit Girocards des jeweiligen Verbunds anbieten.

Ich habe in diesem Zusammenhang mal gelesen (leider finde ich die Quelle nicht mehr), dass die Auszahlungen an den Automaten nur außerhalb der Öffnungszeiten der Filiale "deaktiviert" werden. Angeblich gibt es einen verklausulierten Passus, der sich so deuten lässt, dass die Abhebungen nur während der Öffnungszeiten zu gewähren sind. Nach Filialschluss konnte ich zB mit meiner ING Visa bei unseren Sparkassen auch kein Bargeld mehr abheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Bei der lokalen Sparkasse und VR-Bank kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie grundsätzlich keine DKB-Visa-Karten annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Limit:

Bei der lokalen Sparkasse und VR-Bank kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie grundsätzlich keine DKB-Visa-Karten annehmen.

Wenn deren Geldautomaten nicht mit VISA-Logos verziert sind, ist das eine legitime Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 3 Stunden von Limit:

Bei der lokalen Sparkasse und VR-Bank kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie grundsätzlich keine DKB-Visa-Karten annehmen.

Da gibt es auch andere Varianten:

571482847_Bildschirmfoto2020-12-11um22_29_32.thumb.png.e5ff15f2d38a8ef6cfa1d2d644590244.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das scheint in der Tat regional sehr unterschiedlich zu sein. Bei unserer lokalen VoBa hatte ich von Anfang an keine Probleme, trotz, dass sie von der kleinen Dorf-VoBa über die lokale Stadt-VoBa hin zur überregionalen 2-Städte-VoBa groß bzw. größer fusioniert hat.

Ich wohne zwar ländlich aber Gott sei Dank nicht so ländlich, dass es immer noch eine DeuBa und eine CoBa gibt. Und da funktioniert es auch absolut problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Habe heute erst gemerkt, dass die Konten im Vermieterpaket nun monatlich ein 1 EUR kosten..., die P&L Änderung ist an mir vorbei gegangen.

 

Dabei hatte ich gerade jetzt die ganzen Sparkonten reorganisiert nach dem Moneyou geschlossen wird.

 

Gibt es noch ein kostenlose Möglichkeit Sparkonten zu organisieren, mit IBAN, sodass man Daueraufträge darauf laufen lassen kann? Verzinsung wird nicht benötigt.

 

Sehe gerade keine bessere Alternative und werde dann wohl nun monatlich 2*12 = 24 EUR bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 3 Stunden von fairy:

Habe heute erst gemerkt, dass die Konten im Vermieterpaket nun monatlich ein 1 EUR kosten..., die P&L Änderung ist an mir vorbei gegangen.

 

Dabei hatte ich gerade jetzt die ganzen Sparkonten reorganisiert nach dem Moneyou geschlossen wird.

 

Gibt es noch ein kostenlose Möglichkeit Sparkonten zu organisieren, mit IBAN, sodass man Daueraufträge darauf laufen lassen kann? Verzinsung wird nicht benötigt.

 

Sehe gerade keine bessere Alternative und werde dann wohl nun monatlich 2*12 = 24 EUR bezahlen.

Evtl. Vivid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von fairy:

Habe heute erst gemerkt, dass die Konten im Vermieterpaket nun monatlich ein 1 EUR kosten..., die P&L Änderung ist an mir vorbei gegangen.

 

Dabei hatte ich gerade jetzt die ganzen Sparkonten reorganisiert nach dem Moneyou geschlossen wird.

 

Gibt es noch ein kostenlose Möglichkeit Sparkonten zu organisieren, mit IBAN, sodass man Daueraufträge darauf laufen lassen kann? Verzinsung wird nicht benötigt.

 

Sehe gerade keine bessere Alternative und werde dann wohl nun monatlich 2*12 = 24 EUR bezahlen.

Kannst du deine Mieter nicht direkt auf dein Girokonto überweisen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von whister:

Kannst du deine Mieter nicht direkt auf dein Girokonto überweisen lassen?

Andere Möglichkeit: ein Konto für alle Mieteingänge (getrennt vom normalen Privatgirokonto)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Kurze Frage: Seit wann hat die DKB Entzeit-Überweisung eingeführt und bucht (scheinbar unabhängig von der Echtzeitüberweisung) auch am Sonntag?

Hintergrund: Bei mir sind am Samstag zwei eBay-Auktionen ausgelaufen und am Sonntag waren die mit Bemerkung "Echtzeitüberweisung" schon wertgestellt.

Das Buchungsdatum ist zwar heute, verfügbar war das Geld aber schon gestern.

Desweiteren wurde eine Überweisung von gestern schon heute wertgestellt und gebucht. Die Gegenkonten waren in allen drei Fällen Privatbanken oder Genos aber eben nicht die DKB.

 

Solch eine Geschwindigkeit bei der DKB ist mir persönlich neu. Ich persönlich kenne es bisher eigentlich nur so, dass Buchungen von spätestens Freitag am Montag sichtbar waren und die vom Wochenende erst verzögert am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke.

Sehe ich das richtig, dass die DKB zwar empfangsseitig Echtzeitüberweisung anbietet aber nicht senderseitig?

 

Oder wie habe ich

Zitat

Seit dem 10.07.2018 können Sie als DKB-Kunde Echtzeitüberweisungen im SEPA Credit Transfer System (SCT Inst System) auf Ihrem DKB-Cash empfangen. Derzeit können Sie allerdings noch keine Echtzeitüberweisungen mit SCT Inst beauftragen.

zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Das Empfangen geht, das hatte ich schon einmal.
Das Senden habe ich beim Überweisungsformular noch nicht entdecken können, denke also es wird noch nicht unterstützt.

 

Das ist oftmals kein Beinbruch, wenn die Überweisung 1 Werktag benötigt aber in Zeiten, wo Digitalisierung ein Schlagwort ist, ist es schon befremdlich, dass die Banken es nicht schaffen Gelder an 365 Kalendertage zu transferieren.
In den Prozess greift doch sicherlich kein Mitarbeiter mehr ein und die Server sollten auch am SA+SO und nachts um 1Uhr arbeiten.
Aber vielleicht stelle ich mir das auch nur zu einfach vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, sehe ich ähnlich. Zumal eine "Überweisung" dann per PayPal gemacht wurde und ich die PayPay-Benachrichtigung, dass das Geld eingegangen ist schneller hatte als seine Mail, dass das Geld ber PayPal überwiesen wurde.

Und das an einem Sonntag.

Dabei sollte die DKB ja eigentlich schon deutlich stärker (also im Vgl. zu den Alt-Banken) digitalisiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von OceanCloud:

Der Link basiert auf veralteten Informationen. Dort wird z.B. als Nachteil beschrieben, dass die Maximalsumme bei SICT-Nutzung 15.000 Euro betrüge. Diese Grenze für SICT-Überweisungen wurde bereits am 01.07.2020 auf 100.000 Euro angehoben.

 

Die DKB nimmt schon lange (>1 Jahr) passiv an SICT teil, bietet ihren Kunden eine aktive SICT-Nutzung weiterhin nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Ist es normal, dass die DKB Überziehungszinsen berechnet, wenn man eine Aktie verkauft und den Erlös direkt auf ein anderes Konto bucht? Mein Beispiel:

 

Verkauf Aktien für 5.000 EUR

Buchungstag: 26.11.2020

Werterstellungstag: 30.11.2020

 

Umbuchung auf Verrechnungskonto: -5.000 EUR

Buchungstag: 26.11.2020

Werterstellungstag: 26.11.2020

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ja klar - du führst das Konto ja tatsächlich (hier) 4 Tage im Soll. Die übliche T+2 Valutierung im Börsenhandel ist dir geläufig?

 

Dass der Betrag schon gebucht und damit verfügbar ist, heißt ja nicht, dass er auch schon valutiert ist. Die Banken weisen darauf in der Regel hin ("Saldo kann Umsätze mit abweichender Wertstellung enthalten" o. s. ä.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor einer Stunde von vanity:

Ja klar - du führst das Konto ja tatsächlich (hier) 4 Tage im Soll. Die übliche T+2 Valutierung im Börsenhandel ist dir geläufig?

 

Dass der Betrag schon gebucht und damit verfügbar ist, heißt ja nicht, dass er auch schon valutiert ist. Die Banken weisen darauf in der Regel hin ("Saldo kann Umsätze mit abweichender Wertstellung enthalten" o. s. ä.) 

Alles klar danke. Das war mir nicht bewusst, da ich nicht so häufig Wertpapiere verkaufe und direkt im Anschluss neue kaufe. Bisher hatte ich immer größere Zeitabstände dazwischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 50 Minuten von phlp112:

da ich nicht so häufig Wertpapiere verkaufe und direkt im Anschluss neue kaufe

Das wäre auch kein Problem, weil die Abrechnung beim Kauf auch wieder verzögert passiert; aber wenn man abbucht, wird es gleich verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 10 Minuten von hattifnatt:

Das wäre auch kein Problem, weil die Abrechnung beim Kauf auch wieder verzögert passiert; aber wenn man abbucht, wird es gleich verrechnet.

Danke, jetzt habe ich es kapiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Am 29.1. soll es ein neues PLV geben, das ab 1.4. gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Mal schauen was die Änderung mit sich bringt, aktuell drehen ja fast alle Banken an der Preisschraube.

 

Muss aber sagen ich bin mit DKB weiterhin sehr zufrieden.

 

Aktuell

5 Girokonten

4 Kreditkarten

2 Depots

 

Eine Kontoübersicht, wo sich jedes Konto frei sortieren, gruppieren und benennen lässt.

 

Bei dem Umfang bin ich auch bereit 24 EUR/p.a. Kontogebühren dafür auszugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von fairy:

Mal schauen was die Änderung mit sich bringt, aktuell drehen ja fast alle Banken an der Preisschraube.

Das ist ja irgendwie unnötig spannend ... offenbar wieder so eine seltsame Regulierung:

Zitat

Mit dieser E-Mail erfüllen wir gesetzliche Vorgaben im Zusammenhang mit Vertragsänderungen.

Dass man eine Woche vorher von einer Änderung erfährt, aber nichts über deren Inhalt, ist ja wenig hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 minutes ago, hattifnatt said:

Dass man eine Woche vorher von einer Änderung erfährt, aber nichts über deren Inhalt, ist ja wenig hilfreich.

Oder um es kurz zu machen: "Nervt wie sau!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...