Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

T8Force

Sind eure Sparpläne für den 5. Dezember schon ausgeführt?

Ich habe noch die offene Order und das Geld liegt auf dem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, habe gerade geschaut. Alle fünf.

Wertstellungsdatum 06.12.2020

Buchungsdatum 07.12.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Hallo Leute,

 

nutzt jemand die DKB als Hauptbank für alles? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich habe bisher die DKB nur für Kapitalanlagen benutzt.

Aber mittlerweile nervt mich meine Hausbank derart stark, dass ich keinen Sinn mehr sehe, dort zu bleiben. Das Depot ist zu teuer geworden (habe geschlossen), die Karten und Führung eines Online-Kontos sind kostenpflichtig geworden. Dazu wollen sie jetzt die eigene Online-Software einsparen und die Kunden auf eine Fremdsoftware zwingen, die nicht richtig funktioniert.

Bargeld brauche ich kaum noch und kann die ein paar hundert Euros notfalls in Supermärkten bekommen.

 

Ich weiß, dass die DKB softwaretechnisch nicht sehr stabil ist, vor einigen Monaten wurden die Abrechnungen 1-2 Wochen lang nicht erstellt. Beim Wertpapierhandel stört mich das nicht, ich handele eh nur limitiert und über längere Zeiten, da ist egal, ob eine Order heute oder in einer Woche ausgeführt wird. Aber wenn Abbuchungen oder Daueraufträge nicht funktionieren sollten, wäre das schon schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Flughafen

 

Ja, seit fast 14 Jahren.

Nur als reine Bank, also kein Depot.

Bis auf die Ausfälle des Onlinebanking Anfang/Mitte des Jahres kann ich mich nicht beklagen.

Geldversorgung an Fremdautomaten (min. 50 Euro) läuft über VoBas und Privatbanken reibungslos. Witzigerweise nerven da die SpaKas, aber die Kann ich ignorien.

GooglePay funktioniert auch primär.

Die Apps sehen teilweise etwas altbacken aus, sind aber m.M.n. recht funktional und machen ihren Job gut.

Abbuchungen und Daueraufträge wurden bisher IMMER zum gewünschten Zeitpunkt und 100%ig korrekt ausgeführt

Das Konto ist kostenlos.

Ab 700 Euro Geldeingang im Monat bis Du Premiumkunde.

Nerven mit Werbung tun die nicht. In den fast 14 Jahren: Null Cold- oder Werbe-Calls.

Der Kundenservice war vor ca. 2 Jahren schlechter geworden, scheint aber nun wieder auf dem Weg der Besserung zu sein. Subjektiv: Befriedigend auf dem Weg zurück zu gut.

 

Fazit: Aktuell sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice der DKB gemacht. Es kann bei schriftlicher Anfrage mal wenige Tage dauern, bis die Antwort kommt, aber sie kommt zuverlässig und behandelt auch den jeweiligen Kundenwunsch, nicht wie bei anderen mit Textbausteinen und mehrfachem Nachhaken, dass das Anliegen gar nicht beantwortet wurde. Die seltenen Fälle, in denen ich etwas telefonisch klären musste verliefen auch problemlos (Hotline gut erreichbar etc.). Die waren sogar freundlich, obwohl es Berliner sind :-* . Wenn ich das bspw. mit meinen Erlebnissen bei Flatex vergleiche, dann ist die DKB wirklich super im Service.

 

Was ich generell nicht so toll finde ist der DKB Broker. Für einfachere Dinge wie ETF ist er absolut brauchbar, aber kompliziertere Dinge (Zertifikate, exotische Einzeltitel, Auslandsbörsen, komplizierte Steuerabrechnungen etc.) würde ich dort tendenziell eher nicht machen. Man merkt bei der DKB einfach, dass der Broker eher ein Anhängsel ist als deren Hauptgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

@Flughafen

Zunächst bin ich zur DKB wegen der Visa, die im außereuropäischen Ausland konkurrenzlos ist. Mittlerweile, seit ein paar Jahren, ist sie die Hauptbank. Die alte Volksbank hat ja nur gekostet ohne einen Mehrwert zu bieten.

Die Klagen über Ausfälle halte ich für übertrieben. Es gab vor ein paar Monaten Attacken auf die Server, da kam die DKB in Kritik. Normalerweise läuft das System aber stabil.

Der Broker ist nichts für Zocker, aber für Sparer völlig ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
vor 1 Stunde von Flughafen:

nutzt jemand die DKB als Hauptbank für alles?

Seit 2013 + Depot für ETF und ein paar Anleihen seit 2019.

Insgesamt stimme ich Holgerli, Dandy und wodorne zu.

Außer einer Phase schwacher Leistungen des Supports von ca. einem Jahr, die nach meinem Eindruck irgendwann im Spätsommer 2020 endete, und den Zugangsproblemen im Frühjahr (die mich aber dank Banking Software wenig betroffen haben) bin ich zufrieden mit der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607

@Flughafen

Ich habe da seit einigen Jahren ein Depot (Grund 1.50 EUR für  ETF Sparpläne) und Visacard. In den Corona Wirren im Frühjahr hat mir die DKB geholfen, das Geld für einen gecancelten Flug per Visa charge back zurückzuholen. Als dann meine Hausbank die Gebühr für das vor einigen Jahren kostenlose Girokonto im Sommer von 4 auf 8 EUR erhöht hat, bin ich, weil das Konto ja schon da war, komplett zur DKB gewechselt. 

Ich habe meine 3 ETF Sparpläne und zahle alles was nur geht brav per Apple Pay mit hinterlegter DKB Visa Card, damit die Bank auch etwas verdient und möglichst lange das kostenlose Girokonto anbieten kann.

Das einzige Problem haben vielleicht überzeugt Barzahler. Da sollte man sich umgewöhnen.

 

Gruß

Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 11 Minuten von Gordon1607:

und zahle alles was nur geht brav per Apple Pay mit hinterlegter DKB Visa Card, damit die Bank auch etwas verdient und möglichst lange das kostenlose Girokonto anbieten kann

Das ist auch meine Devise :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 2 Stunden von Holgerli:

@Flughafen

 

Geldversorgung an Fremdautomaten (min. 50 Euro) läuft über VoBas und Privatbanken reibungslos. Witzigerweise nerven da die SpaKas, aber die Kann ich ignorien.

 

vor einer Stunde von Gordon1607:

Das einzige Problem haben vielleicht überzeugt Barzahler. Da sollte man sich umgewöhnen.

 

Ich bin jetzt auch schon seit 5 Jahren bei der DKB und hatte bislang nur an sehr wenigen Automaten Probleme. Lag dann vermutlich an lokalen Sparkassen. Bei uns in der Stadt klappt auch die Sparkasse soweit.

Bin aber auch eher Karten/Apple-Pay Zahler und hebe nur 1-2x im Monat etwas ab und dann ist das auch kein wichtiger Punkt mit den Automaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Hat denn hier irgendwer tatsächlich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine Sparkasse die Bargeldzahlung verweigert hat? Ich weiß schon, vor 10 Jahren ging das Mal durch die Presse, betraf aber nur Dörfer im Osten Deutschlands, in denen es nur eine Sparkasse als einzige Bank gab. Das wurde dann als Verletzung des Vertrages mit Visa angesehen und abgestellt.

Ich selbst hatte nur ein Mal auf Mindanao, einer philippinischen Insel, einen Automaten der nichts rausrücken wollte. Der hatte aber grundsätzlich eine Sperre gegenüber ausländischen Karten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Minuten von SVN14:

Lag dann vermutlich an lokalen Sparkassen. Bei uns in der Stadt klappt auch die Sparkasse soweit.

Durchaus möglich.

Mir wurde seinerzeit auf Nachfrage gesagt, dass man den "Schmarotzer"-Direktbanken und deren Kunden nicht die gute SpaKa-Infrastruktur für die ja die SpaKa-Kunden zahlen zur Verfügung stellen will.

Das Wort "Schmarotzer" hat die sichtlich erzürnte SpaKa-Mitarbeiterin wirklich verwendet. Die Reaktion war damals auch deutlich lauter, dass alle anwesenden Kunden hören konnten, dass man mich für einen Schmarotzer hält.

DeuBa, CoBa und lokale VoBa's waren aber nie ein Problem. SpaKas habe ich seit diesem Vorfall nicht wieder versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 17 Minuten von wodorne:

Hat denn hier irgendwer tatsächlich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine Sparkasse die Bargeldzahlung verweigert hat? Ich weiß schon, vor 10 Jahren ging das Mal durch die Presse, betraf aber nur Dörfer im Osten Deutschlands, in denen es nur eine Sparkasse als einzige Bank gab. Das wurde dann als Verletzung des Vertrages mit Visa angesehen und abgestellt.

Ich selbst hatte nur ein Mal auf Mindanao, einer philippinischen Insel, einen Automaten der nichts rausrücken wollte. Der hatte aber grundsätzlich eine Sperre gegenüber ausländischen Karten.

Ja, wie gesagt, es kam im letzten Jahr mal bei mir vor. Da wollte der Automat aber neben der DKB VISA auch die Barclaycard nicht ;) Grundsätzlich waren VISA aber möglich an dem Automaten (lt. Aufkleber).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Vielen Dank Euch für die zahlreichen Berichte! Bin erleichtert und werde dann gutes Gewissens die DKB zu meiner Hauptbank machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 3 Stunden von wodorne:

Hat denn hier irgendwer tatsächlich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine Sparkasse die Bargeldzahlung verweigert hat? Ich weiß schon, vor 10 Jahren ging das Mal durch die Presse, betraf aber nur Dörfer im Osten Deutschlands, in denen es nur eine Sparkasse als einzige Bank gab. Das wurde dann als Verletzung des Vertrages mit Visa angesehen und abgestellt.

Ich selbst hatte nur ein Mal auf Mindanao, einer philippinischen Insel, einen Automaten der nichts rausrücken wollte. Der hatte aber grundsätzlich eine Sperre gegenüber ausländischen Karten.

Unsere lokale Sparkasse lässt nur 50€ mit der DKB-VISA zu, also Mindestwert = Höchstwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Das ist hier schon seit Jahren so. Die örtliche Sparkasse schraubt regelmäßig an den Auszahlungsbeträgen an den Automaten über die VISA-Karte. Vor Jahren mal nachgefragt, da wurde mir mitgeteilt dass die Auszahlung bei Kreditkarten "aus Sicherheitsgründen" eingeschränkt seien.

Ich behaupte das dient rein der Ertragsoptimierung. Man könnte nämlich problemlos bis zum Limit der Karte hintereinander jeweils 100 € ziehen...

Bei den restlichen Banken (Volksbank, Raiffeisen, Sparda, Commerzbank, Postbank) hier in der Gegend hatte ich noch nie Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Minuten von gruber:

Das ist hier schon seit Jahren so. Die örtliche Sparkasse schraubt regelmäßig an den Auszahlungsbeträgen an den Automaten über die VISA-Karte. Vor Jahren mal nachgefragt, da wurde mir mitgeteilt dass die Auszahlung bei Kreditkarten "aus Sicherheitsgründen" eingeschränkt seien.

Ich behaupte das dient rein der Ertragsoptimierung.

Selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 12 Stunden von gruber:

Bei den restlichen Banken (Volksbank, Raiffeisen, Sparda, Commerzbank, Postbank) hier in der Gegend hatte ich noch nie Probleme.

Du glücklicher, hier im Ort nehmen weder Sparkasse, VR-Bank noch Postbank die DKB-Visa Karte. Glücklicherweise habe ich einen Sparda-Automaten in der Straße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Ich bin irritiert ...

Ich hatte nämlich noch nie Probleme bei der Bargeld-Beschaffung mit meiner DKB Visa.

Was sagt denn die DKB dazu?

Ist es denn für eine Bank nicht verpflichtend, das Bargeld auszuzahlen, wenn sie das Visalogo am Automaten anbringt?

Besonders überrascht mich das bei der Postbank. Da hätte ich bundesweit eine einheitliche Regelung erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Bei der Postbank ging es eine ganze Zeit lang, dann aber plötzlich nicht mehr. Auf Nachfrage in der Post-Filiale hieß es, dass es an der DKB liegt. Hab dann den Sparda-Automaten ausprobiert und da es da bisher immer funktioniert hat, habe ich nicht weiter nachgeforscht. Bei Sparkasse und VR-Bank war auf den Automaten Aufkleber, dass DKB und soweit ich mich erinnere auch Diba VISA-Karten nicht akzeptiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 16 Stunden von wodorne:

Ist es denn für eine Bank nicht verpflichtend, das Bargeld auszuzahlen, wenn sie das Visalogo am Automaten anbringt?

Warum sollte eine Sparkasse, die nur Mastercard ausgibt, ein Visalogo an ihre Automaten pappen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung

Die Frage ist doch, ob die Bank oder sonst ein Geschäft das Recht hat, eine DKB-Visa gegenüber anderen Visa zu diskriminieren. So etwas sollte man der DKB melden, damit sie möglicherweise gehen solches Verhalten Vorgehen kann. Eine Bank, die überhaupt kein Vertragspartner von Visa ist, die ist natürlich zu nichts verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Das Thema ist doch nun wirklich nicht neu, das beschäftigt uns seit mehr als zehn Jahren. Rechtlich ist die Sache zwar klar, doch in der Praxis unterlaufen einige Filialbanken (v.a. Sparkassen und einzelne VoBas) dies. Manche sperren die Visa-KKs der großen Direktbanken z.B. nicht vollständig aus, sondern senken den maximal abzuhebenden Betrag so ab, dass der Kunde den Eindruck erhält, dass der ATM seine KK nicht bedient. Wer das Pech hat, in einer Region zu wohnen, in der die Bargeldversorgung mit Visa KKs ein Problem darstellt (und für den Bargeld notwendig ist), für den ist die DKB einfach nicht die richtige Bank. Es gibt doch genug kostenfreie Alternativen, bei denen solche Probleme nicht auftreten (1822direkt, Raiba Hochtaunuskreis, diverse PSD Banken), da sie die kostenfreie Bargeldabhebung mit Girocards des jeweiligen Verbunds anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Mit etwas Flexibilität könnten viele lokale Einkäufe als zeitsparende Bargeldquelle dienen:

https://www.dkb.de/info/bargeldauszahlung/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Aktion der Boerse Stuttgart im Dez - u.a. DKB ist Partner und verlangt keine Börsengebühren für Handelsplatz Stuttgart, sondern "nur" die 10 EUR Ordergebühr

 

► Null Börsengebühren. Sparen Sie den ganzen Dezember lang für Aktien-Orders in DAX- und EURO STOXX 50-Werten das börsliche Transaktionsentgelt. So zahlen Sie lediglich die Ordergebühr Ihrer Bank. Voraussetzung, damit die Rechnung auch bei Ihnen aufgeht: Ihre Bank nimmt an der Aktion teil. 
► Jetzt handeln!

Null Spread. Unser Versprechen: Wir verstecken die Gebühr nicht im Kurs, sondern sorgen weiter dafür, dass in der Haupthandelszeit zwischen 9 und 17:30 Uhr Kauf- und Verkaufspreis identisch sind. Und zwar bis zu einem besonders hohen Ordervolumen von 40.000 Euro bei DAX- und 25.000 Euro bei EURO STOXX 50-Werten. Auch das senkt Ihre Orderkosten. Morgens zwischen 8 und 9 Uhr sowie abends von 17:30 bis 22 Uhr sorgen wir für beste Preise. 
► Vergleichen lohnt sich! 

Jede Order ist ein Los: Handeln Sie ein beliebiges Wertpapier an der Börse Stuttgart und gewinnen Sie im Anlegerclub Preise im Wert von rund 10.000 Euro sowie 22 Börse-Stuttgart-Überraschungspakete.
► Jetzt mitmachen!

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/nachrichten/blog/2020/q4/zero-hero/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...