Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Ich habe jetzt lange genug gewartet, das Trauerspiel ist für mich vorbei. Ich verkaufe meine Restbestände (35 Stück) über die Börse.

Ich bin im Januar 2008 eingestiegen, und mit allen Ausschüttungen und TA Kosten liegt mein interner Zinsfuß bei -4.8% p.a.

Aber da mein absoluter (aufdiskontierter) Verlust nur bei 380 liegt, zahle ich gerne das Liquiditätspremium und bin dann alles los.

Dann muss ich mich auch nicht mehr ärgern :)

Zumal ich die Verluste schon kontinuierlich abgeschrieben habe...das Geld stocke ich noch auf und stecke es in REITs. Sozusagen ein Interassetklassenswitch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

das Geld stocke ich noch auf und stecke es in REITs. Sozusagen ein Interassetklassenswitch :)

 

Darf ich fragen welche REITs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Darf ich fragen welche REITs?

Mithilfe der Suchfunktion gefunden:

iShares FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets Property Yield Fund

WKN A0LGQL

http://de.ishares.co...QQ6?utrack=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Jup, danke fürs Posten :)

 

Ich hab mich länger mit REITs beschäftigt und auch die verschiedenen erhältlichen Indizes + ETFs darauf angeschaut. Leider ist das Spektrum sehr begrenzt, sodass nur (wenn man möglichst wenige REIT-ETFs will), nur der oben genannte in Frage kommt.

 

Als kleiner Trost:

Hätte ich am 24.1.2008 mein Geld statt in den KANAM in REITs investiert, hätte ich in etwa geschätzt den gleichen Verlust hinnehmen müssen (bisserl mehr sogar, hab aber nicht sauber alle Ausschüttungen berücksichtigt, weil ich die Daten nicht hatte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Geht doch!

Die 2,80 pro Schein sind aufm Konto.

Und die Leute bei ebase bekommen die Auszahlung erst am 16.4.???

Welche Vorteile soll nun das Konto bei ebase haben?

 

Gruß Klaus

 

Als ebase-Kunde habe ich die Ausschüttung am 13.04. auf meinem externen Referenzkonto gutgeschrieben bekommen. Die 6 Cent Zinsverlust sind doch ein ganz schöner Nachteil. :-

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsack

Welche 6 Cent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Das ist der unglaublich hohe Zinsverlust, weil ich doch als ebase-Kunde meine Ausschüttung 3 Tage später als Du bekommen habe. Die leichte Ironie hast Du aber hoffentlich mitbekommen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsack

Jo, jetzt ist es klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kread

Tag zusammen,

 

ich habe als Kunde der (vormals) Frankfurter Fondsbank noch keine Gutschrift auf mein Referenzkonto erhalten.

Kann jemand Ähnliches berichten?

 

Gruss

Kread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Bei mir ist auch noch keine Gutschrift erfolgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Ja, die FFB ist chronisch langsam bei Ausschüttungen...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man mit einem FFB-Fondsdepot plus mit Abwicklungskonto die Ausschüttung schon erhalten hätte... Wenn ja: Ein Schelm wer Böses dabei denkt! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Ich hab auch noch keine Gutschrift bekommen, dafür einen Brief, dass sie, da ich bereits ein Fondsdepot Plus habe, auf dem Abwicklungskonto gutgeschrieben wird - nur dass ich in Wahrheit KEIN Plus-Depot habe. Bin ja mal gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Ich hab auch noch keine Gutschrift bekommen, dafür einen Brief, dass sie, da ich bereits ein Fondsdepot Plus habe, auf dem Abwicklungskonto gutgeschrieben wird - nur dass ich in Wahrheit KEIN Plus-Depot habe. Bin ja mal gespannt...

Die FoDB (Fondsdepotbank) hat ausgeschüttet - Geld ist bereits auf meinem Referenzkonto eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kread

Geht doch!

Die 2,80 pro Schein sind aufm Konto.

Und die Leute bei ebase bekommen die Auszahlung erst am 16.4.???

Welche Vorteile soll nun das Konto bei ebase haben?

 

Gruß Klaus

 

Ganze 10 Tage später hat nun auch die FFB meinem Referenzkonto die Ausschüttung gutgeschrieben...Finde diese starke Verzögerung ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig...

Wie schaut es bei den Leuten aus, die extra ein neues Auszahlungskonto haben einrichten lassen? Wann ist dort das Geld eingegangen?

 

Gruss

Kread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

meine Gutschrift erfolgt ebenfalls heute auf dem Referenzkonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so hier mal etwas zur ersten Auszahlung:

 

post-3119-0-38428400-1335016805_thumb.jpg

 

der Preis in meinem Depot je Anteil vor der Auszahlung war 54,69 ,

dann kam die Auszahlung also minus 2,80 , heute schaue ich ins

Depot und es sind 51,50 Anteil übrig, nach der Auszahlung laut

KanAm sollen es 51,48 gewesen sein, dann fehlen 0,41

das sind dann wohl die Gebühren für die Verkäufe.

 

Ich werde dieses Treiben weiterhin genau beobachten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Die Differenz resultiert aus dem kompletten Abschlag der verkauften Immobilien - wie bereits im Forum beschrieben!

Das heißt, das größte Portfolio ist bereits verkauft, bevor die anderen Fonds abgewickelt werden - und das nur mit durschnittlich 8 % Abschlag!

 

Und jetzt kommen die kleineren, normalerweise fungibleren Objekte zum Verkauf.

 

Die Welt ist nicht immer so schlimm, wie man denkt ! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Das heißt, das größte Portfolio ist bereits verkauft, bevor die anderen Fonds abgewickelt werden - und das nur mit durschnittlich 8 % Abschlag!

8% Abschlag worauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Auf alle bisher verkauften Objekte im Schnitt - siehe Forum-Verlauf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

... so hier mal etwas zur ersten Auszahlung:

 

post-3119-0-38428400-1335016805_thumb.jpg

 

der Preis in meinem Depot je Anteil vor der Auszahlung war 54,69 €,

dann kam die Auszahlung also minus 2,80 €, heute schaue ich ins

Depot und es sind 51,50 € Anteil übrig, nach der Auszahlung laut

KanAm sollen es 51,48 € gewesen sein, dann fehlen 0,41 €

das sind dann wohl die Gebühren für die Verkäufe.

 

Ich werde dieses Treiben weiterhin genau beobachten.

 

Ghost_69 :-

 

Nein, der Kurs vor dem Abschlag war 54,28 €. Vermutlich hast du übersehen, dass eine Woche vorher der Anteilspreis von 54,69 auf 54,25 € reduziert wurde -

wegen der Verkaufsnebenkosten. Da kann man auch wieder über das Warum streiten, ist aber ne andere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler
· bearbeitet von börsenhändler

Bitte schau dir das nochmal an -

 

" und wenn man ganz optimistisch sein möchte, kann man auch so rechnen:

 

insgesamter abschlag 54,85 - 54,25 - 0,60 entspricht 1,09 Prozent

 

860 Mio von 6,3 Mrd sind schon verkauft -- Anteil 13,65 %

13,65 Prozent verkauft - 1,09 Prozent Verlust vom Anteilswert.

 

Ganz rational betrachtet hab ich recht ! ;-) stimmt, oder?

 

-- Momentaner Durchschnittsverlust 7,98 Prozent -- Bitte berichtigt mich, falls das nicht stimmt.

Dieser Beitrag wurde von börsenhändler bearbeitet: 22. März 2012 - 20:04 "

 

Es handelt sich um einen ganz normalen Abschlag, den wir eigentlich schon geklärt hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler
· bearbeitet von börsenhändler

»Agenda 2016« löst die »Duale Strategie« ab

  • Wie angekündigt sechs Objekte bzw. rd. 25 % des Portfolios verkauft
  • Verkauf von néo und Cité du Retiro in Paris am 26. April 2012 abgeschlossen
  • Neue Strategie »Agenda 2016« in Vorbereitung
  • Fonds in der Zehnjahresperformance weiter Spitzenreiter bei den Offenen Immobilienfonds

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der am 29. Februar 2012 verkündeten Auflösung des KanAm grundinvest Fonds und den inzwischen vollzogenen Verkäufen von sechs der teilweise größten Immobilien aus dem Portfolio hat die Duale Strategie ihr Ziel der Liquiditätsbeschaffung erreicht.

 

Nun beginnt eine neue Zeitrechnung, in der es gilt, die Auflösung des Fonds und die Auszahlung der Anlegergelder optimal zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Hierfür finalisiert das Management der KanAm Grund derzeit die Agenda 2016. Die Agenda 2016 stellt nunmehr den ertragsoptimierten Verkauf des gesamten Portfolios bis zum 31. Dezember 2016 sowie die geplanten halbjährlichen Auszahlungen in den Mittelpunkt.

 

Mit der Dualen Strategie wurde seit Mai 2010 vorrangig das Ziel verfolgt, im Interesse der Anleger Liquidität zu beschaffen und eine Wiederaufnahme der Anteilrücknahme zu ermöglichen. Die Strategie berücksichtigte aber gleichzeitig auch die Möglichkeit der Auflösung und Auszahlung des Fonds. Beide Szenarien sahen Immobilienverkäufe des KanAm grundinvest Fonds zur Liquiditätsbeschaffung bis spätestens 6. Mai 2012 vor, dem letztmöglichen Termin einer angestrebten Wiedereröffnung. Entsprechende Schritte zur Veräußerung ausgewählter Immobilien hatten wir bereits langfristig und intensiv vorbereitet. Unter der gesetzlichen Vorgabe der zeitlich befristeten Liquiditätsbeschaffung wurden 30 % des gesamten Immobilienvermögens auf Grundlage der Dualen Strategie aktiv zum Verkauf gestellt.

 

Größte Fondsobjekte in den USA, London und Paris verkauft

Bis Ende März 2012 waren bereits vier Immobilienverkäufe mit einem Gesamtvolumen von umgerechnet rund 860 Mio. EUR durch Besitzübergang abgeschlossen. Dies waren 1000 Main, Houston, die größte Fondsimmobilie in den USA, sowie One Exchange Square, London, das mit Abstand größte Objekt des KanAm grundinvest Fonds überhaupt. Zudem wurden AMEX-Markham, Kanada, und 90 High Holborn, London, verkauft.

 

Die aus der Zielsetzung der Dualen Strategie resultierenden Verkaufsaktivitäten schließen wir nun mit der gestrigen Vertragsunterzeichnung in Paris ab: Mit néo und Cité du Retiro, beides prestigeträchtige Immobilien im Zentrum von Paris, steigt das verkaufte Immobilienvermögen auf aktuell rund 1,5 Mrd. EUR. Die Qualität der verkauften Objekte erklärt auch das Interesse des Käufers, der QIA Qatar Investment Authority, dem Staatsfonds des kleinen, aber finanzstarken Emirats Katar. Auf Wunsch des Erwerbers darf nicht über wirtschaftliche Details des Verkaufs berichtet werden.

 

Durch den Einfluss der unvermeidbaren Verkaufsnebenkosten reduzierte sich der Anteilwert nach Verkaufsabschluss sämtlicher sechs Objekte um insgesamt 1,19 EUR (Verkauf 1000 Main März 2012: 0,19 EUR; Paketverkauf London März 2012: 0,44 EUR; aktueller Verkauf néo und Cité du Retiro: 0,56 EUR per 28. April 2012).

 

Zehnjahresperformance stellt unverändert einen Spitzenwert dar

 

Mit dem aktuellen Verkauf der Pariser Objekte erreicht die Einjahresperformance des KanAm grundinvest Fonds zum 28. April 2012 einen rechnerisch negativen Wert von 0,8 % p.a. Die Dreijahresperformance liegt bei 2,5 %, die Fünfjahresperformance bei 13,5 % und die Zehnjahresperformance erreicht mit 57,6 % unverändert einen Spitzenwert unter den Offenen Immobilienfonds in Deutschland.

 

Bitte bedenken Sie, dass für die Beurteilung des aktuellen wie des endgültigen persönlichen Anlageergebnisses Ihrer Anleger immer der individuelle Einstiegszeitpunkt und -preis ausschlaggebend ist. Die durchschnittliche Anlagedauer eines Anlegers im KanAm grundinvest Fonds beträgt beispielsweise rund sechs Jahre. Für diesen Zeitraum ergibt sich nach Durchführung der umfangreichen Verkäufe mit einem Verkehrswertvolumen von rd. 1,5 Mrd. EUR ein aktueller Anlageerfolg von 20,5 %.

 

Es ist klar hervorzuheben, dass zum heutigen Zeitpunkt noch kein Rückschluss auf das Gesamtergebnis zum Ende der Auflösung möglich ist. Denn Einzelergebnisse aus Immobilienverkäufen werden bei einem in Auflösung und Auszahlung befindlichen Offenen Immobilienfonds durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die sich negativ oder auch positiv auf den Anteilpreis auswirken.

 

Wirtschaftsboom ist in den Immobilienmärkten noch nicht angekommen

 

Das aktuelle Zwischenergebnis ist zum einen der unverändert schwierigen Immobilienmarktsituation geschuldet. Zum anderen befanden wir uns als termingebundener Verkäufer während der abgeschlossenen Phase der Aussetzung der Anteilrücknahme in einer ohnehin schwierigen Verhandlungsposition. Potenziellen Investoren war der späteste Wiedereröffnungstermin des KanAm grundinvest Fonds bekannt.

 

Obwohl die Wirtschaft in nahezu allen bedeutenden Märkten wieder boomt, findet diese Entwicklung auf dem globalen Immobilienmarkt noch keinen Niederschlag. Wie zu Beginn der Weltwirtschaftskrise im Herbst 2008 zeigt sich, dass die Immobilienmärkte grundsätzlich mit einer zeitlichen Verzögerung von über einem Jahr auf volkswirtschaftliche Entwicklungen reagieren. Ein wesentlicher Faktor ist zudem die aktuelle Banken-Politik der sehr restriktiven Kreditvergabe, die es Investoren schwer macht, in Immobilien-Großprojekte einzusteigen.

 

Neue Strategie: Agenda 2016

Mit der Entscheidung zur Auflösung und Auszahlung des KanAm grundinvest Fonds beginnt nun eine neue »Zeitrechnung«.

 

Die Duale Strategie priorisierte bisher den zeitlich auf den 6. Mai 2012 terminierten, liquiditätsmaximierten Verkauf. Von jetzt an verändern sich die Vorzeichen: Der ertragsoptimierte Verkauf des Portfolios über einen Zeitraum von fast fünf Jahren wird zur Leitlinie. Dies formuliert das KanAm Grund-Management derzeit in seiner Agenda 2016.

 

Es ist also eine Strategie notwendig, die unter Ausnutzung der mit der BaFin abgestimmten Kündigungsfrist im Interesse der Anleger bei künftigen Verkäufen jeweils auf Objektebene das beste Veräußerungsergebnis ermöglicht. Gleichzeitig soll die hierbei jeweils gewonnene Liquidität ertragsoptimal verwendet werden. Eine besondere Bedeutung wird dabei zukünftig das Management des Kreditportfolios spielen. Denn grundsätzlich ist bei jedem Verkauf zunächst die auf die veräußerten Objekte entfallende Fremdfinanzierung an die betreffende Bank zurückzuführen. Die Tilgung zukünftig fälliger Darlehen ist zudem mit den finanzierenden Banken abzustimmen und zu kalkulieren. Damit werden Vorfälligkeitsentschädigungen und die Zahlung von Zinsen an die Banken vermieden. Gleichzeitig fließt so aber auch die durch Verkäufe generierte Liquidität an die finanzierenden Banken zurück und steht zunächst nicht zur Auszahlung zur Verfügung. Der positive Effekt hieraus für den Anleger liegt demnach in der Vermeidung von Kosten und somit in der Verbesserung des finalen Gesamtergebnisses aus der Auflösung und Auszahlung des KanAm grundinvest Fonds.

 

Das bedeutet, dass stets abzuwägen sein wird, ob langfristig mit Blick auf ein bestmögliches Ergebnis für den Anleger zum endgültigen Auflösungstermin die Tilgung von fälligen Krediten einer entsprechend höheren Ausschüttung für die Anleger vorzuziehen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aktuell keine Angaben über die Höhe und einzelne Termine der künftigen Auszahlungen gemacht werden können. Sofern Informationen dazu feststehen, werden wir Sie selbstverständlich informieren.

 

Neues Denken sichert die Zukunft der Offenen Immobilienfonds

 

Künftig werden wir unsere laufende Berichterstattung sowie unsere Kommunikationsmedien stärker hin zu einer strategisch ausgerichteten Informationspolitik weiterentwickeln und verbessern. Unsere Kommunikation wird auch künftig selbstverständlich über die Ergebnisse des KanAm grundinvest Fonds informieren. Dabei werden wir jedoch statt einer situativen eine strategisch ausgerichtete Informationspolitik anstreben. In deren Fokus wird nicht ein aktuelles Einzelergebnis, sondern der strategische Weg zum Schlussergebnis am 31. Dezember 2016 stehen, dem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) festgelegten Datum zur Übergabe des Fonds an die Depotbank. Aus diesem Grund haben wir für die in Arbeit befindliche, neue Strategie auch bewusst den Namen Agenda 2016 gewählt. Neues Denken sichert die Zukunft der Offenen Immobilienfonds.

 

Damit verbunden ist unsere Erkenntnis und Überzeugung, dass die komplexen, globalen Krisen in den vergangenen Jahren sowie die neuen Gesetze und Regularien in Deutschland auch ein neues Denken für neue zukunftsfähige Produkte im Bereich der Offenen Immobilienfonds unabdingbar machen. Über fünf Jahrzehnte waren Offene Immobilienfonds eine sichere, stabile und ertragreiche Investition sie werden es bleiben, sobald sie sich auf die neuen Herausforderungen des globalen Marktes und die Rahmenbedingungen des Gesetzgebers ausgerichtet haben.

 

Wir bei KanAm Grund sehen die leider noch andauernde Krise der Offenen Immobilienfonds deshalb als große Chance, mit unseren bisherigen Erfolgsfaktoren und unserer Innovationsstärke neue, zeitgemäße und attraktive Anleger-Produkte zu entwickeln. Solchen neugestalteten Offenen Immobilienfonds gehört die Zukunft und an dieser arbeiten wir ebenfalls schon jetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Durch den Einfluss der unvermeidbaren Verkaufsnebenkosten reduzierte sich der Anteilwert nach Verkaufsabschluss sämtlicher sechs Objekte um insgesamt 1,19 EUR (Verkauf 1000 Main – März 2012: –0,19 EUR; Paketverkauf London – März 2012: –0,44 EUR; aktueller Verkauf néo und Cité du Retiro: –0,56 EUR per 28. April 2012).

2% von der Immobilienbewertung (ohne die Fremdfinanzierung abzuziehen) als Verkaufsprovision sind unvermeidbar. Alles klar! Ganz goßer Bullshit!

 

Künftig werden wir unsere laufende Berichterstattung sowie unsere Kommunikationsmedien stärker hin zu einer strategisch ausgerichteten Informationspolitik weiterentwickeln und verbessern. Unsere Kommunikation wird auch künftig selbstverständlich über die Ergebnisse des KanAm grundinvest Fonds informieren. Dabei werden wir jedoch statt einer situativen eine strategisch ausgerichtete Informationspolitik anstreben. In deren Fokus wird nicht ein aktuelles Einzelergebnis, sondern der strategische Weg zum Schlussergebnis am 31. Dezember 2016 stehen, ...

Klar, noch weniger Transparenz, damit ja keiner verstehen kann, was wirklich passiert.

 

aktueller Verkauf néo und Cité du Retiro: –0,56 EUR per 28. April 2012

OK, dann rechnen wir mal:

 

Anteile: 71823000

 

Verlust durch die beiden Verkäufe in Paris: 0,56€ * 71823000 = 40,22 mio €

 

Verlust bezogen auf den NAV der beiden verkauften Immobilien:

 

40,22 mio € / (317 mio € * (1 - 0,584) + 160 mio € (1 - 0,255)) = 16,0%

 

Immobilienwert und Kreditquote stammen aus dem letzten Halbjahresbericht von Ende 2011.

 

Das bedeutet die beiden Immobilien wuden mit ca. 16% Verlust zum NAV verkauft. Bei Cité du Retiro bin ich allerdings nicht 100% sicher, ob ich richtig gerechnet habe, das es sich dabei um eine (100%ige) Beteiligung an einer Immobiliengesellschaft handelt. Ich bin nicht sicher, ob sich die 25,5%ige Kreditquote auf den Verkehrswert der Beteiligung oder auf den Immobilienwert in der Beteiligung bezieht. Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich über einen Tipp dankbar.

 

Wir bei KanAm Grund sehen die leider noch andauernde Krise der Offenen Immobilienfonds deshalb als große Chance, mit unseren bisherigen Erfolgsfaktoren und unserer Innovationsstärke neue, zeitgemäße und attraktive Anleger-Produkte zu entwickeln. Solchen neugestalteten Offenen Immobilienfonds gehört die Zukunft und an dieser arbeiten wir ebenfalls schon jetzt.

Nie wieder so eine Abzocke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Nein !

Der Abschlag bezieht sich doch nicht nur auf das eine Objekt mit 317 Mio., sondern auf beide veräußerten französischen Objekte (wie auch klar beschrieben) !!

 

Folglich stimmt deine Rechnung wieder einmal nicht, sorry !

 

1,5 Mrd von 6,3 Mrd Immobilienvermögen sind liquidiert - Abschlag 1,19 Euro - 2,17 % Abschlag komplett und effektiv !

 

Bezogen auf die verkauften 23,8 % ist das ein durschnittlicher Abschlag von ca. 9,1 %.

 

M.E. ein super Ergebnis - aber das ist mein persönliches Empfinden und kann jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Nein !

Der Abschlag bezieht sich doch nicht nur auf das eine Objekt mit 317 Mio., sondern auf beide veräußerten französischen Objekte (wie auch klar beschrieben) !!

 

Folglich stimmt deine Rechnung wieder einmal nicht, sorry !

Ich habe doch auch mit beiden Objekten gerechnet. Ist doch deutlich zu sehen: 317 mio und 160 mio.

 

Meine Frage ist doch eine ganz andere: Wie hoch ist die Kreditquote für die Beteiligung, die knapp 160 mio Wert ist?

 

Was genau stimmt nicht an der Rechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...