Zum Inhalt springen
Fleisch

Qualität im Wertpapier-Forum

Empfohlene Beiträge

Padua

Da Quantität und Qualität zwei ganz verschiedene Dinge sind, kann nach m.E. auch ganz auf die Zählung der Beiträge verzichtet werden. Bei einigen Werten von Usern, die noch garnicht so lange dabei sind, kommt man tatsächlich etwas ins Grübeln.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Da Quantität und Qualität zwei ganz verschiedene Dinge sind, kann nach m.E. auch ganz auf die Zählung der Beiträge verzichtet werden. Bei einigen Werten von Usern, die noch garnicht so lange dabei sind, kommt man tatsächlich etwas ins Grübeln.

 

Gruß Padua

 

Damals verzichtete man auf die Sterne, um das Klima zu verbessern.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit unberücksichtigt meinst in diesem Zusammenhang?
Na recht simpel: ich würde gerne Konfigurieren in welchen Unterforen nur nach neuen Beiträge gesucht werden soll. Also z.B. "Fonds=Ja - Aktien=ja - OT=Nei - Optionsscheine=Nein - ..." Ein neuer Beitrag im OT Bereich würde dann in "meiner" Liste "Neue Beiträge" nicht erscheinen. Damit kann ich die Themenbereiche ausfiltern die mich

1. nicht interessieren oder wo ich

2. keine Ahnung von habe und auch wenig sinnvolles beitragen kann.

 

 

Da Quantität und Qualität zwei ganz verschiedene Dinge sind, kann nach m.E. auch ganz auf die Zählung der Beiträge verzichtet werden.
Dafür! letztendlich sagt der Zähler doch garnichts aus und dann wär dieses Argument für Sinnlosbeiträge schon vom Tisch.

 

... und Mist - schon wieder ein nicht Finanzbeitrag in meinem Zähler gelandet - an alle: der 1301te zählt schonmal nicht ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Vielleicht stehe ich nur auf Kriegsfuss mit ihr: die Suchfunktion des Forums - auf die ja so gerne verwiesen wird - funktioniert bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle:

gebe ist "+fonds + luxemburg" ein erhalte ich haufenweise Threads die ich nicht suche. Nehme ich Google und schränke auf die Domäin des WPF ein sind unter den ersten 5 Treffern 2 die ich suchte: nämlich die Eröffnunf eines eigenen Fonds in Luxemburg.

Ging mir schon ganz oft so, dass ich mit der boardeigenen Suche nicht zum Ziel komme. Vielleicht liegts an mir. bzw. der Tatsache dass ich mich auf die Google Suche eingeschossen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Suchfunktion ist ein Alptraum.

Bist nicht allein harryguenter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Vielleicht ein Hinweis: Kann man die SuFu nicht irgendwie mit Google verbinden?

 

OT: Was ist eigentlich mit Cash72? Ist weg, leider. Hatte super Beiträge. Ich vermute ja, dass er unter anderem Namen aktiv ist. Hätte auch schon eine Vermutung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du kannst die indizierte Googlesuche nutzen.

 

www.google.de und dann unter Suchbegriffe "+wertpapier-forum.de" und dein begriff eingeben. dann sucht er direkt bei uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
du kannst die indizierte Googlesuche nutzen.

 

www.google.de und dann unter Suchbegriffe "+wertpapier-forum.de" und dein begriff eingeben. dann sucht er direkt bei uns ...

.... und genau diese Funktionalität könnte man hinter einen Button "Google-Suche" hinterlegen, den output abfangen, ein wenig umformatieren und anschließend im entsprechenden css-Tag als Liste darstellen.

Fände ich auch gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
du kannst die indizierte Googlesuche nutzen.

www.google.de und dann unter Suchbegriffe "+wertpapier-forum.de" und dein begriff eingeben. dann sucht er direkt bei uns

Super Idee. Wie ich schon schrieb mache ich das auch so. Nur dann sollten demnächst die ganzen "hau auf den Neuling drauf" User mit Ihren "bitte Suchfunktion benutzen" dann bitte auch gleich dabeischreiben, dass man besser gleich google bemüht und die Forumseigene Suche für die Tonne ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Super Idee. Wie ich schon schrieb mache ich das auch so. Nur dann sollten demnächst die ganzen "hau auf den Neuling drauf" User mit Ihren "bitte Suchfunktion benutzen" dann bitte auch gleich dabeischreiben, dass man besser gleich google bemüht und die Forumseigene Suche für die Tonne ist!

Je nachdem was man sucht, haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
du kannst die indizierte Googlesuche nutzen.

 

www.google.de und dann unter Suchbegriffe "+wertpapier-forum.de" und dein begriff eingeben. dann sucht er direkt bei uns

 

.... oder besser noch "site:wertpapier-forum.de"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Was stört euch ?

- Glaubenskriege (z.B. Fundamental/Charts, aktiv/passiv)

- Bevorzugung der Schreiber gegenüber den Lesenden: Damit sich einige Schreiber hervorheben können, müssen viele Leser den ganzen off-topic Bereich ausblenden. Das Verhältnis von Schreibern zu Lesern ist häufig 1:100-1:1000, im Einzelfall bis 1:100.000. Wenn jemand einen Thread aufgrund des Titels aufruft, darf meiner Ansicht nach auch Inhalt erwartet werden, der den Titel betreffen. Wenn ein Troll off-topic startet, müssen das das tausende Leser ausbaden!

 

Was wollt ihr ändern ? Warum ?

Einrichtung eines Bereiches mit Null-Toleranz bei Off-Topic.

 

Was können wir hinzufügen ?

Ein Filter für die Anzeige neuer Beiträge und für Benachrichtigungsmails.

Der Filter soll dafür sorgen, dass Beiträge von Personen, die auf der Ignore-Liste stehen, nicht als neu angezeigt werden und auch keine Benachrichtigungsmail auslösen.

 

 

Ich sehe das übrigens nicht so, dass die Qualität aufgrund der nachgebenden Kurse sinkt. Die Finanzkrise muss für alle möglichen Dinge herhalten, z.B. für verfehlte Produktpolitik bei Automobilherstellern. Es ist nicht so, dass der Off-topic Bereich seitdem gewachsen ist, es wird angesichts der Situation nur mehr nach Inhalten gesucht. off-topic wird einfach bewusster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Mir würde eine konfigurierbare "neue Beiträge" Funktion gefallen.

 

1. Alle neuen Beiträge

2. Neue Beiträge meiner Freunde (dann hätte diese Funktion innerhalb des Boardsystems für mich auch einen Sinn)

3. Neue Beiträge in den von mir mitgestalteten/abonnierten Threads

 

Dann könnte ich alles ausblenden, was mich nicht interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Mir würde eine konfigurierbare "neue Beiträge" Funktion gefallen.

 

1. Alle neuen Beiträge

2. Neue Beiträge meiner Freunde (dann hätte diese Funktion innerhalb des Boardsystems für mich auch einen Sinn)

3. Neue Beiträge in den von mir mitgestalteten/abonnierten Threads

 

Dann könnte ich alles ausblenden, was mich nicht interessiert.

 

Guter Vorschlag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
Mir würde eine konfigurierbare "neue Beiträge" Funktion gefallen.

 

1. Alle neuen Beiträge

2. Neue Beiträge meiner Freunde (dann hätte diese Funktion innerhalb des Boardsystems für mich auch einen Sinn)

3. Neue Beiträge in den von mir mitgestalteten/abonnierten Threads

 

Dann könnte ich alles ausblenden, was mich nicht interessiert.

 

 

Guter Vorschlag!

 

Ich schließe mich an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebermann

vgl:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_334352

 

WPF nicht erwähnt

 

12.02.2009 13:00

Die neue Macht der Börsen-Communitys

Um Anleger ins Netz zu locken, reichen klassische Foren heutzutage oft nicht mehr aus. In den neuen Börsen-Communitys können User Aktientipps austauschen und werden bewertet. Jetzt setzen auch die Online-Broker auf den Web 2.0 Trend.

Bild zum Artikel

 

Youtube, Flickr oder Facebook haben es vorgemacht. Nun wollen auch die Anleger-Portale und Online-Broker das Web 2.0 erobern. Sie wollen Anlegern eine Plattform geben, um sich auszutauschen und um voneinander zu lernen. Denn Tipps von Experten glaubt man inzwischen kaum noch. Die meisten waren zu optimistisch und haben die Krise nicht kommen sehen.

Mehr zum Top-Thema

 

* Die Web 2.0-Börsen-Communities

 

Von Brokr bis Tradingbird

Allein in Deutschland buhlen derzeit über ein halbes Dutzend Finanz 2.0-Portale um die Gunst der Anleger. Sie tragen englische Namen wie Sharewise, Stockflock, Tradingbird und Brokr, sind Kunstwort-Schöpfungen wie Spekunauten oder Stockjaeger oder orientieren sich an Vorbildern (Börse ZV, vormals Börse VZ).

 

Die Ära der Web 2.0 Börsen-Community eröffnete nach eigenen Angaben Sharewise im August 2007. Die beiden größten Wettbewerber, Tradingbird und Stockflock, gingen erst neun Monate später im Mai 2008 an den Start. "Wir profitieren vom First-Mover-Effekt", ist Sharewise-Geschäftsführer Nicolas Plögert überzeugt.

 

Sharewise: Tipps werden knallhart bewertet

Der Name von Sharewise ist Programm. Die Mitglieder geben Bewertungen, Analysen und Tipps zu einzelnen Aktien ab. Die Community schaut ihnen dabei genau auf die Finger. Nach einem halben Jahr wird überprüft, ob der Aktien-Tipp eine Rendite von mindestens fünf Prozent gebracht hat. Falls nicht, wird sein Tipp als Flop bewertet. Die Anleger können sich zudem in einem Depot-Wettbewerb gegenseitig oder bei fünf Einzel-Aktien mit einem virtuellen Affen ("Catch the monkey") messen.

 

Etwas einfacher geht es bei Stockflock zu. Laut Geschäftsführer Alexander Beyer wendet sich das Community-Portal größtenteils an Kleinanleger, darunter auch Börseneinsteiger. "Day-Trader gibt es bei uns keine." Kursziele werden bei den Analysen nicht kurzfristig, sondern mindestens für die kommenden drei Monate gesetzt. Gründer des Community-Projektes ist Erich Sixt.

 

Er habe die Erfahrung gemacht, dass die besten Aktientipps nicht von seinen Investmentberatern, sondern von Freunden und Bekannten kamen, erzählt Stockflock-Manager Beyer. Deshalb sei es an der Zeit gewesen, eine Internet-Plattform für Börsen-Interessierte zu schaffen und den Austausch mit Anlageprofis zu fördern. "Wir glauben, dass die Schwarmintelligenz besser sein kann als das Wissen eines einzelnen Bankberaters", sagt Erich Sixts Sohn, Konstantin Sixt, der das Geschäft von Stockflock leitet.

 

Stockflock setzt auf "Schwarmintelligenz"

Die ersten Erfahrungen geben Erich Sixt recht. Bei der Vorhersage von Kursentwicklungen übertrafen die Privatanleger die Profianalysten deutlich. Jeder zweite Tipp lag mit seiner Buy-, Hold- oder Sell-Empfehlung richtig. Bei den Profi-Analysten dagegen erwies sich nur jede sechste Empfehlung als richtig. Ähnliche Beobachtungen hat Sharewise gemacht. "Die Mitglieder sind deutlich treffsicherer als die Analysten", weiß Plögert.

 

Derzeit befindet sich Stockflock in der Betaphase und zählt 2.000 Mitglieder. In den nächsten Monaten soll die Zahl aber deutlich steigen. Stockflock-Geschäftsführer Beyer peilt bis Ende des Jahres 50.000 Mitglieder an. Dazu will Stockflock in Kürze kräftiger die Werbetrommel rühren und die Seite basierend auf Nutzerbefragungen noch klarer gestalten. Die Funktionalitäten sollen laut Beyer vereinfacht werden "schneller und noch übersichtlicher".

 

Damit wäre Stockflock aber noch klar hinter Sharewise. Das Portal visiert laut Geschäftsführer Plögert bis Ende 2009 100.000 Mitglieder an also doppelt so viele wie Stockflock. Helfen soll dabei die jüngst bekannt gegebene Kooperation mit dem Online-Broker Cortal Consors. Geschäftsführer Plögert ist überzeugt, dass auch andere Broker auf den Community-Trend setzen, um ihre User enger an sich zu binden. So hört man in Branchenkreisen, dass auch Comdirect an einer Community bastelt.

 

Onvista-Ableger Tradingbird startet durch

Sharewise-Konkurrent Tradingbird dürfte dagegen ohne Online-Broker auskommen. Tradingbird ist die Börsen-Community von Deutschlands führendem Finanzportal Onvista mit über 100 Millionen Seitenabrufen im vergangenen Jahr. Drei Monate nach dem Start zählte die Community bereits 40.000 so genannte Unique User. Pro Monat werden durchschnittlich über eine halbe Million Page Impressions erreicht.

 

Aktive Privatanleger können auf Tradingbird eigene News und Analysen erstellen, Beiträge anderer Nutzer bewerten und kommentieren und sich in virtuellen Depots mit anderen Gleichgesinnten messen. Wer innerhalb eines Monats die beste Performance bei diversifizierten Depots erzielt, darf im übernächsten Monat echte 100.000 Euro verwalten, die von Onvista bereit gestellt werden.

 

Bei allem virtuellen Erfahrungsaustausch darf der reale persönliche Kontakt aber nicht fehlen. So hat Stockflock so genannte Aktiencamps geschaffen Veranstaltungen, bei denen sich die Anleger kennen lernen, Anlagestrategien demonstrieren und von Börsenprofis lernen können. "Wir wollen eine Vernetzung der Kleinanleger-Szene schaffen", begründet Stockflock-Manager Beyer die Initiative. Vorbild seien die Barcamps in der Web 2.0-Szene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Zum Glück nicht, sonst würden hier ganz viele Honks auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

aber schon krass, wie schnell die anderen foren ihre mitgliederzahl steigern :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
aber schon krass, wie schnell die anderen foren ihre mitgliederzahl steigern :blink:

 

Die sind nicht zu beneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Die Ära der Web 2.0 Börsen-Community eröffnete nach eigenen Angaben Sharewise im August 2007. Die beiden größten Wettbewerber, Tradingbird und Stockflock, gingen erst neun Monate später im Mai 2008 an den Start. "Wir profitieren vom First-Mover-Effekt", ist Sharewise-Geschäftsführer Nicolas Plögert überzeugt.

 

Sharewise: Tipps werden knallhart bewertet

Der Name von Sharewise ist Programm. Die Mitglieder geben Bewertungen, Analysen und Tipps zu einzelnen Aktien ab. Die Community schaut ihnen dabei genau auf die Finger. Nach einem halben Jahr wird überprüft, ob der Aktien-Tipp eine Rendite von mindestens fünf Prozent gebracht hat. Falls nicht, wird sein Tipp als Flop bewertet. Die Anleger können sich zudem in einem Depot-Wettbewerb gegenseitig oder bei fünf Einzel-Aktien mit einem virtuellen Affen ("Catch the monkey") messen.

 

Falls es jemand interessiert - der Fondsbereich von Sharewise: :lol:

 

post-9231-1234601067_thumb.png

 

post-9231-1234601173_thumb.png

 

Man beachte auch die Beschreibung der Unterforen .... :lol:

 

 

47 Mitglieder, 0 Beitraege aber immerhin 3 (!!) Moderatoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Was stört?

 

Z.b. solche völlig sinnlosen und überflüssigen Beiträge mit kleingeistigen Angebereien wie der hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry429968

 

Zitat: "Die Franzmänner könnens halt, mein Depot schwillt schon jetzt an......

Gruss

leinad "

 

so etwas interessiert, zu gut deutsch gesagt, keine Sau und hält andere Teilnehmer nur auf, weil die Threads endlos umfangreich wird und das Überfliegen immer mehr Zeit kostet.

 

In der Kürze liegt die Würze und Disziplin muß auch sein!

Jeder user sollte sich auf das rein fachliche beschränken und notfalls auch von den Mod. dazu angehlaten werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Das mit der Hide-Funktion ist m.E. der totale Witz hier.

 

Damit verbunden all diese "Börsenwetten" -> jeder der den Fehler kennt (ich tippe mal 90% der Wetter) könnten sich erstmal ein Bild der Wetten der anderen Teilnehmer machen und dann die eigene Wette abgeben.

 

Das ist ein technisches Problem, das korrigiert werden sollte, um die Börsenwetten für die Forumsteilnehmer interessanter zu machen.

 

Ein weiteres schönes technisches Detail wäre eine "Ignore Funktion" für Threads und sogar Untergruppen im Zusammenhang mit der "Neue Beiträge" Taste.

 

Einige User fänden es bestimmt hilfreich, den Off-Topic Bereich zu ignorieren. Andere fühlen sich durch einige politischen Threads gestört.

 

Last but not least sollten Beiträge in einigen Bereichen nicht den Beitragszähler erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
....

Last but not least sollten Beiträge in einigen Bereichen nicht den Beitragszähler erhöhen.

 

Mir ist die Sinnhaftigkeit des Beitragszählers zunehmend unklar. Was soll ich denn aus einem hohen oder niedrigen Beitragszähler ableiten? Ich sehe hier doch gute und schlechte Beiträge von Usern mit hohem Beitragszähler. Und genauso sieht es mit Usern aus, die einen niedrigen Beitragszähler haben.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Quantität ist nicht Qualität. Aus dem Beitragszähler kann ich Qualität nicht herauslesen. Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich zunehmend das Gefühl, dass gerade User mit einer im Vergleich zur Forumszugehörigkeit niedrigen Beitragsanzahl im Schnitt die qualitativ besseren Beiträge liefern. Damit will ich User mit hohem Zähler nicht herabsetzen, denn auch hier gibt es qualitativ gute Beiträge.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Um es auf den Punkt zu bringen: Quantität ist nicht Qualität. Aus dem Beitragszähler kann ich Qualität nicht herauslesen. Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich zunehmend das Gefühl, dass gerade User mit einer im Vergleich zur Forumszugehörigkeit niedrigen Beitragsanzahl im Schnitt die qualitativ besseren Beiträge liefern. Damit will ich User mit hohem Zähler nicht herabsetzen, denn auch hier gibt es qualitativ gute Beiträge.

 

Gruß Padua

 

Dem stimme ich generell zu - wenn jedoch 90% des Beitragszählers im Off-Topic-Bereich erworben werden, verzerrt es einfach.

Auch wenn natürlich ein sinnloses oder zumindest unverständliches Posten von Ein bis Dreizeilern im On-Topic Bereich auch nicht die Qualität erhöht ... aber diese Diskussion gab es ja bereits x-mal und an die ganzen Fragen der Qualitätsbewertung sind nunmal sehr schwer.

 

Als einfache Sofortmassnahme wäre es jedoch schon sinnvoll, den Zaehler im Off-Topic Bereich abzuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
Mir ist die Sinnhaftigkeit des Beitragszählers zunehmend unklar. Was soll ich denn aus einem hohen oder niedrigen Beitragszähler ableiten? Ich sehe hier doch gute und schlechte Beiträge von Usern mit hohem Beitragszähler. Und genauso sieht es mit Usern aus, die einen niedrigen Beitragszähler haben.

 

:thumbsup: Man kennt seine Pappenheimer mit der Zeit. Es gibt User mit wertwollen Beiträgen u. User die nur Bull.... schreiben.

 

Nervig ist vor Allem die zweite Spezies hiervon mit gleichzeitig vielen Beiträgen - die nicht selten zu Klugsch...rei, Überheblichkeit, Wichtigmacherei, Unbelehrbarkeit, Besserwisserei etc. neigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...