Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
vor 10 Stunden von jogo08:

da jedes Argument was man bringen würde, als Fake oder falsch angesehen würden

Das ist ja schon fast eine bösartige Unterstellung!
Du machst nichts anderes, als Meinungen die von deiner abweichen, mit fadenscheinigen Behauptungen zu diskreditieren.
Das machen für gewöhnlich Leute, die gar nicht im Stande sind kontrovers zu diskutierten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 27.1.2021 um 08:25 von Johannes34567:

Bitte erkläre mir genau, was das für unsere Zukunft bedeuten dürfte :huh:

Die Erklärung fehlt noch, @Synthomesc... solange musst Du Dich hier nicht über mangelnde Diskussionskultur beklagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Bast:

Die Erklärung fehlt noch, @Synthomesc... solange musst Du Dich hier nicht über mangelnde Diskussionskultur beklagen. 

Es ist ein Unterschied ob man hier haltlose Anschuldigungen macht , oder auf eine Frage nicht gleich reagiert!

Außerdem fehlt bei dem Zitat der Kontext....liefer ihn nach und ich versuche zu antworten...obwohl mir hier langsam die Lust vergeht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 26.1.2021 um 19:42 von Synthomesc:

Der Staat verschuldet sich immer mehr und die Geldmenge wird extrem ausgeweitet, was dieses Geld drucken für die Zukunft bedeutet dürfte, bzw. sollte Jedem klar sein!

Bitte sehr, der Kontext.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Minuten von vanity:
Am 26.1.2021 um 19:42 von Synthomesc:

Der Staat verschuldet sich immer mehr und die Geldmenge wird extrem ausgeweitet, was dieses Geld drucken für die Zukunft bedeutet dürfte, bzw. sollte Jedem klar sein!

Bitte sehr, der Kontext.

Wie sich jeder denken kann sind das die 2 Voraussetzungen für eine Inflation. Bevor ich jetzt den Bogen spanne zu dem eigentlichen Thema und warum dies auch elementar dafür ist, warte ich erstmal die Einwände ab, die 100 % kommen werden!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Synthomesc:

Außerdem fehlt bei dem Zitat der Kontext....liefer ihn nach

 

Wenn du bei einem Zitatkasten rechts oben auf den Pfeil klickst, kommst du zu dem Beitrag, aus dem zitiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 19 Stunden von jogo08:

Man kann über Dinge durchaus unterschiedliche Meinungen haben und dann darüber diskutieren, aber über die (aus meiner Sicht!) "Verschwörungstheorien" kann und will ich nicht diskutieren, da jedes Argument was man bringen würde, als Fake oder falsch angesehen würden. Es gibt dann keine Basis, auf der man diskutieren könnte.

Ich fasse die bisherige Diskussion nochmal zusammen: Synthomesc stellt seine Theorie auf, dass Bargeld abgeschafft werden wird und nennt dafür einige Gründe. Du konterst mit "Verschwörungstheorie" und willst nicht mehr weiterdiskutieren. Es folgt die Gegenfrage, warum du anderer Ansicht bist. Du bekräftigst nochmal, dass Synthomescs Denk- und Sichtweise "derart verquer" ist, dass eine Argumentation nichts bringt. Er liefert dagegen konkrete Beispiele, wie der Staat bereits tendenziell in Richtung seiner Theorie agiert. Deine Reaktion ist die Empfehlung einer "Auswanderung, vielleicht auf eine einsame Pazifikinsel, wo man noch mit Muschelgeld zahlen kann".

 

Bisher hast du also noch nicht mal erklärt, warum du diese Aussagen für Verschörungstheorie hältst, bist nicht auf die Argumente eingegangen, hast keine Gegenargumente geliefert und verweigerst dich einer weiteren Diskussion mit der unbelegten Behauptung, Synthomesc lässt eh keine Gegenargumente gelten, denn seine Meinung ist bereits festzementiert. Als einfacher Nutzer verunsichert mich so eine Art der Diskussionskultur von einem Moderator. Hier werden Leute in eine Schublade gepackt, aus der sie unmöglich wieder rauskommen können, da die Diskussion allein deshalb verweigert wird, weil derjenige in dieser Schublade feststeckt. Mehr Lust auf Diskussionen auch abseits der Mainstream-Meinung schafft das nicht gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von Maciej:

Bisher hast du also noch nicht mal erklärt, warum du diese Aussagen für Verschörungstheorie hältst...

Du hast selbst festgestellt, dass @Synthomesc eine Theorie aufgestellt hat. Diese Theorie handelt von einer Verschwörung. Daher halten wir es für eine Verschwörungstheorie.

Beweisen kann @Synthomesc seine Theorie nicht, sonst wäre es keine Theorie. Widerlegen können wir sie auch nicht.

 

Ich glaube ja, der Staat will das Volk weitgehend ausrotten und diejenigen, die übrig bleiben, zu ungebildeten Sklaven erziehen. Er hat bereits damit angefangen. Der Staat erlässt Kontaktbeschränkungen, damit die Fortpflanzung erschwert wird. Außerdem beschränkt er den Schulbetrieb, damit die Kinder nicht mehr soviel lernen.

Das ist doch eindeutig, oder?

Beweise doch mal das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 hours ago, Synthomesc said:

Wie sich jeder denken kann sind das die 2 Voraussetzungen für eine Inflation. Bevor ich jetzt den Bogen spanne zu dem eigentlichen Thema und warum dies auch elementar dafür ist, warte ich erstmal die Einwände ab, die 100 % kommen werden!
 

Inflation ist selbstverstaendlich ein Ziel. Offiziell 2%, die seit laengerem trotz erheblicher Ausweitung der Geldmengen nicht erreicht werden. "Was sich jeder denken kann" bzw. "was klar sein sollte" ist daher ganz und gar nicht so klar.

Es gibt ja durchaus auch Meinungen, nach denen Inflation davon abhaengt, dass das Angebot kleiner als die Nachfrage ist. Zudem entlaedt sich der Frust auch gerne mal darin, dass sich politische Verhaeltnisse sehr schnell aendern, wie das Erstarken neuer Akteure (auf Kosten der alten Akteure) in vielen Laendern zeigt, u. a. Trump und Macron, in D die AfD, etc etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 25.1.2021 um 19:18 von Synthomesc:

Davon halte ich auch überhaupt nichts, sie müssen ja erst mal beschwichtigen, aber das Bargeld wird definitiv früher oder später abgeschafft....

Diese These ist eindeutig und muss belegt werden. Eine ausgewogene Erörterung durch Hartmut Walz findet sich in seinem empfehlenswerten Buch „Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise: Konstruktive ...“  bzw. hier: https://books.google.de/books?id=SNncDwAAQBAJ&pg=PA80&lpg=PA80&dq=bargeldvergällung&source=bl&ots=1J7fp6xqiD&sig=ACfU3U22UxH0_RqiiYPe8qW1Rt2WaBMjoA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiEgKub98LuAhUPD-wKHQWhBtcQ6AEwAHoECAMQAQ#v=onepage&q=bargeldvergällung&f=false

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Der Staat erlässt Kontaktbeschränkungen, damit die Fortpflanzung erschwert wird.

So ein Unsinn. Die Sterilisation erfolgt durch den Chip im Rahmen der COVID-Impfung. Leider haben sich die Chemtrails in dieser Hinsicht als untauglich erwiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Verschuldung der Staaten, Geldmengenausweitung durch die Zentralbanken und die "geplante" Bargeld-Abschaffung werden ja nicht von einer einzelnen Institution durchgeführt bzw. geplant. Das sind ja verschiedenste weltweit verteilte Länder (mit ihren wechselnden und aktuell politisch teils diametralen Regierungen) und Zentralbanken (mit Führungsfiguren, die Anhänger verschiedener Geldtheorien sind und natürlich den verschiedenen Währungen) in verschiedenen Kontinenten.

Um jetzt hier einen gewitzten Plan für möglich zu halten, wäre für mich eigentlich nur noch interessant, wer die treibende Kraft dahinter ist bzw. sein könnte. Oder findet das nur in einzelnen Ländern oder gar nur in Deutschland statt?

Kannst du dazu noch etwas sagen, @Synthomesc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Merol Rolod:

Verschuldung der Staaten, Geldmengenausweitung durch die Zentralbanken und die "geplante" Bargeld-Abschaffung werden ja nicht von einer einzelnen Institution durchgeführt bzw. geplant. Das sind ja verschiedenste weltweit verteilte Länder (mit ihren wechselnden und aktuell politisch teils diametralen Regierungen) und Zentralbanken (mit Führungsfiguren, die Anhänger verschiedener Geldtheorien sind und natürlich den verschiedenen Währungen) in verschiedenen Kontinenten.

Um jetzt hier einen gewitzten Plan für möglich zu halten, wäre für mich eigentlich nur noch interessant, wer die treibende Kraft dahinter ist bzw. sein könnte. Oder findet das nur in einzelnen Ländern oder gar nur in Deutschland statt?

Kannst du dazu noch etwas sagen, @Synthomesc?

Ich kann dazu etwas sagen:

Angetrieben wird das Ganze von einer bisher unbekannten Macht, einer Elite, die es zu identifizieren gilt, um sie dann unschädlich zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 44 Minuten von Schwachzocker:

Ich kann dazu etwas sagen:

Angetrieben wird das Ganze von einer bisher unbekannten Macht, einer Elite, die es zu identifizieren gilt, um sie dann unschädlich zu machen.

Identifiziert

(PS eigentlich haben wir es ja schon immer geahnt :o - und dann haben "die" das Ganse auch noch auf dem einzig wahren Bargeld dokumentiert)

=> Konsequenz: Bargeld sofort abschaffen!

 

Dollarnote_siegel_R%253Fckseite.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Bast:
Am 25.1.2021 um 19:18 von Synthomesc:

Davon halte ich auch überhaupt nichts, sie müssen ja erst mal beschwichtigen, aber das Bargeld wird definitiv früher oder später abgeschafft....

Diese These ist eindeutig und muss belegt werden. Eine ausgewogene Erörterung durch Hartmut Walz findet sich in seinem empfehlenswerten Buch „Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise: Konstruktive ...“ 

Ich halte die Wahrscheinlichkeit der Bargeldabschaffung im engeren Sinn auch für gering, aber ist eine "Bargeldvergällung" so viel besser?

 

Fest steht, ohne Bargeldvergällung oder Abschaffung sind negativen Nominalzinsen Grenzen gesetzt. Mich interessienen aber sowieso nur Realzinsen.

Bleiben noch Tauschgeschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Du hast selbst festgestellt, dass @Synthomesc eine Theorie aufgestellt hat. Diese Theorie handelt von einer Verschwörung. Daher halten wir es für eine Verschwörungstheorie.

Beweisen kann @Synthomesc seine Theorie nicht, sonst wäre es keine Theorie. Widerlegen können wir sie auch nicht.

 

Ich glaube ja, der Staat will das Volk weitgehend ausrotten und diejenigen, die übrig bleiben, zu ungebildeten Sklaven erziehen. Er hat bereits damit angefangen. Der Staat erlässt Kontaktbeschränkungen, damit die Fortpflanzung erschwert wird. Außerdem beschränkt er den Schulbetrieb, damit die Kinder nicht mehr soviel lernen.

Das ist doch eindeutig, oder?

Beweise doch mal das Gegenteil.

Und wieso soll man das dann nicht diskutieren? Befasst Du Dich auch nicht mit Geschichte oder dem Interagieren von Interessengruppen im Allgemeinen? Beschäftigst Du Dich nur mit Dir selbst? Wo lebst und arbeitest Du? Überall und zu jederzeit verschwören sich Menschen (Interessengruppen) zum Nachteil anderer. Was machen Lobbyisten? Überall dort wo Informationen fehlen stellt man Theorien auf. Es gibt nur plausible und weniger plausible Theorien. Das geht einem nur noch auf den Sack wie alle die mal ihren eigenen Kopf anstrengen und vom Mainstream abweichen ins Absurde gezogen werden. Ein klassisches propagandistisches Mittel. Es ist sehr auffällig das sich alle nur mit den weniger plausiblen/absurden Verschwörungstheorien befassen aber nicht mit den plausibleren (gerade in den Medien Querdenker usw, Verschwörungstheorien zum 11. September, dabei ist die offizielle Theorie selbst wenig plausibel).

 

Die Schlussfolgerung das Bargeld abgeschafft wird ist logisch folgerichtig und konsistent. Das einzige was fehlt ist die Aussage von offizieller Stelle das Bargeld abgeschafft wird. Wieso sollte es denn nicht abgeschafft werden? Was sollen die Argumente dafür sein? Weil es irgendwo in nem Gesetz steht? Weil das in 20xx irgendwer von der EZB gesagt hat? Haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 14 Stunden von Synthomesc:

Wie sich jeder denken kann sind das die 2 Voraussetzungen für eine Inflation. Bevor ich jetzt den Bogen spanne zu dem eigentlichen Thema und warum dies auch elementar dafür ist, warte ich erstmal die Einwände ab, die 100 % kommen werden!

Da hat wohl jemand ihn VWL nicht aufgepasst:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von kleinsparer:

Die Schlussfolgerung das Bargeld abgeschafft wird ist logisch folgerichtig und konsistent.

Ich habe es wahrscheinlich überlesen, deshalb wäre es schön, wenn du deine logisch folgerichtige und konsistente Theorie noch einmal darlegen würdest, @kleinsparer. Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von kleinsparer:

Und wieso soll man das dann nicht diskutieren?...

Wer sagt das denn? Es gibt lediglich Leute, die keine Lust haben, das zu diskutieren. Der Rest darf es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
vor 43 Minuten von Merol Rolod:

Ich habe es wahrscheinlich überlesen, deshalb wäre es schön, wenn du deine logisch folgerichtige und konsistente Theorie noch einmal darlegen würdest, @kleinsparer. Danke vorab.

Das ist doch nur das was hier auf den 66 Seiten wahrscheinlich schon x fach erwähnt wurde, da kann ich nichts Neues zu beitragen:

 

- Bargeld konterkariert die Negativzins Politik, ja sogar Institutionen befassen sich damit Bargeld einzulagern um dem Negativzins zu entgehen. Dh aber nicht das ich fest damit rechne das Bargeld schon in dieser Negativzinsphase abgeschafft wird in Europa.

 

- Geldpolitik lässt sich generell viel effektiver umsetzen. In der Theorie wo es einen benevolenten Diktator gibt eine tolle Sache, aber wir leben nun mal nicht in einer theoretischen Welt sondern in einer Welt wo Menschen entscheiden die ihre eigenen Interessen haben und mit anderen Interessengruppen interagieren weshalb sich allerlei plausible und weniger plausible Verschwörungstheorien konstruieren lassen.

 

-Den jüngeren Menschen ist Bargeld egal, die Bedeutung von Bargeld im täglichen Leben nimmt immer weiter ab. Bargeld muss auch gar nicht verboten werden (wie der Thread Titel sagt). Die Menschen werden das von ganz alleine wollen bzw sich dem nicht entgegenstellen. Nur eine Minderheit von „Querulanten, Verschwörungstheoretikern und sonstigen Gestörten“ wird damit ein Problem haben:)

 

vor 39 Minuten von Schwachzocker:

Wer sagt das denn? Es gibt lediglich Leute, die keine Lust haben, das zu diskutieren. Der Rest darf es.

 

Jogi08 meinte das Vershwörungstheorien nicht diskussionswürdig sind und Du hast Deinen Post mit allerlei Absurdem beendet daher ging ich davon aus es ist auch Deine Meinung;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 25.1.2021 um 19:48 von Synthomesc:

... Mal davon abgesehen das dann jeder Bürger vollkommen gläsern wäre etc....

 

Am 25.1.2021 um 20:06 von Synthomesc:

... Warum meinst du denn das es nicht so kommen wird?

 

Am 26.1.2021 um 19:57 von jogo08:

... Das sich der Staat derzeit stark verschuldet ist sicherlich unbestritten, und was wird das für uns alle bedeuten?

 

vor 2 Stunden von kleinsparer:

... Es ist sehr auffällig das sich alle nur mit den weniger plausiblen/absurden Verschwörungstheorien befassen ...

Zitat

... aber nicht das ich fest damit rechne das Bargeld schon in dieser Negativzinsphase abgeschafft wird in Europa.

 

Das ist mir aufgefallen  :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von kleinsparer:

-Den jüngeren Menschen ist Bargeld egal, die Bedeutung von Bargeld im täglichen Leben nimmt immer weiter ab. Bargeld muss auch gar nicht verboten werden (wie der Thread Titel sagt). Die Menschen werden das von ganz alleine wollen bzw sich dem nicht entgegenstellen. Nur eine Minderheit von „Querulanten, Verschwörungstheoretikern und sonstigen Gestörten“ wird damit ein Problem haben:)

Wenn das geschieht, was die Mehrheit will, ist ja alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Minuten von kleinsparer:

...

Nimm es mir bitte nicht krumm, @kleinsparer. Ich verstehe auf Basis deines Beitrages leider überhaupt nicht, was nun deine Theorie oder dein Anliegen sein soll. Danke aber für den Versuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

@kleinsparer @Synthomesc

Bevor man querdenkt, sollte man erstmal geradeaus denken können.

 

vor 16 Stunden von Synthomesc:

Wie sich jeder denken kann sind das die 2 Voraussetzungen für eine Inflation.

Diese Schlussfolgerungen, dass MMT/QE zu Inflation führen gehen auf die Theorien von Milton Friedmann zurück. Diese Theorie ist in der modernen Ökonomie schon tausend mal wiederlegt worden und einfach nur falsch. https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9yYXRpb25hbHJlbWluZGVyLmxpYnN5bi5jb20vcnNz/episode/NWYyZjM5NWUtYzczMi00OWFiLWFhNmMtNjMyZWYxYjU1Y2Mx?sa=X&ved=0CAUQkfYCahcKEwjY28fAw8PuAhUAAAAAHQAAAAAQBA Hier

Bei 28:17 wird es ausführlich erklärt.

Da ich davon ausgehe, dass du die Monetary Police von Zentralbanken sowieso in keinster Weise verstehst, kann ich dir nur empfehlen Folge 132 des Rational Reminder Podcasts anzuhören.

 

vor 2 Stunden von kleinsparer:

Die Schlussfolgerung das Bargeld abgeschafft wird ist logisch folgerichtig und konsistent.

In der Folge werden dann auch deutlich logischere Schlussfolgerungen angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
vor 13 Minuten von pillendreher:

 

 

 

 

Das ist mir aufgefallen  :rolleyes:

Ganz ruhig meinte eigentlich Niedrigzinsphase.

 

vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Wenn das geschieht, was die Mehrheit will, ist ja alles gut.

Weiß ich nicht, gibt ja verschiedene Theorien zur Wohfahrt. Unter anderem auch welche die die am schlechtesten Gestellten in den Fokus rücken, die in der Regel nicht in der Mehrzahl sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...