Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

Fleisch

...so hält er sie im relativem seitwärtstrend ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
...so hält er sie im relativem seitwärtstrend ^_^

 

 

Und am 11. März erzählt er dann wohl endlich, das EON Barmittel in Island geparkt hat und jetzt

eine KE durdchführen müße, um liquide zu bleiben. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
meinst du wirklich es geht noch deutlich abwärts bei eon? ich finde die aktie wurde in den letzten wochen schon massiv geprügelt, und das schon lange vor der 3 Milliarden abschreibung, die Ertragslage ist immer noch passabel und das vertrauen in die anleihen hätte die kurse eigentlich auch stabilisieren müssen...

 

Abwärts bestimmt wie weit keine Ahnung.

 

Wichtig sind bei einem Versorger die Energiepreise. Sie bestimmen die Umsätze und die Betriebsmargen( mit fallenden Preisen sinken diese)

 

Hier mal ne Grafik. So eine gibt es auch im Q3-Bericht sieht nur nicht so dramatisch aus.

 

 

post-7359-1234812821_thumb.png

 

 

 

 

Umsätze 1.-3. 2007 50.905 EBIT 7.997 Marge 15,7%

Umsätze 1.-3. 2008 62.049 EBIT 5.908 Marge 9.5%

 

 

Maxblue liefert folgene Nettorenditen.

2006/07 2005/06 2004/05 2003/04 2002/03 2001/02 2000/01 1999/00 1998/99

Nettorendite in Prozent 10,2 8,26 13,1 8,84 10,0 7,49 2,57 4,45 4,0

 

 

2001 betrugen diese 2,6% im Moment liegen wir bei 5,7%.

 

 

 

 

Mittelfristiger Abwärtstrend ist intakt. Den IW schätze ich auf 31.

 

post-7359-1234814984_thumb.png

 

 

+ Langfristiger Chart mit Kauf-&Verkaufssign.

 

post-7359-1234815847_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Abwärts bestimmt wie weit keine Ahnung.

 

Wichtig sind bei einem Versorger die Energiepreise. Sie bestimmen die Umsätze und die Betriebsmargen( mit fallenden Preisen sinken diese)

 

Meines Erachtens sind aber auch die Preise für die Rohstoffe enorm wichtig, da diese auch einen Großteil des Umsatzes fressen und in den letzten Jahren stark gestiegen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Meines Erachtens sind aber auch die Preise für die Rohstoffe enorm wichtig, da diese auch einen Großteil des Umsatzes fressen und in den letzten Jahren stark gestiegen sind.

1. Die Eon ist ein reinrassiger Versorger. Warum sollte sie sich dem Branchentrend entziehen können?

Hier ein aktueller Wochenchart des Stoxx-Utilities-Sektors:

post-10422-1234853213_thumb.png

 

Der Kursverlauf der Eon ist etwas volatiler, als der des Sektors, die Trends werden dann eben auch intensiver nachvollzogen.

 

2. Die niedrigen Rohstoff- und Energiepreise sind doch nur dann ein Problem, wenn ein intensives Hedging stattgefunden hat. Das haben die Energieversorger aber gar nicht nötig gehabt, da sie die Preise einfach weiterreichen konnten.

Ein nicht unerheblicher Kostenblock bei den Energieversorgern ist die Ware "Dienstleistung". Und hier liegt IMHO eine Ursache der Underperformance: Man kann davon ausgehen, dass kein flexibles Personalmanagement betreiben wird und der Kostenblock dominant wird.

 

3. Auf der Ertragsseite sieht's aktuell auch recht mau aus: Produktionskürzungen und massive Kurzarbeiten bedeuten eben auch: massive Energieeinsparung und damit für die Versorger: Geschäftswegfall.

 

4. Wenn man dann antizipiert, dass die Notierungen die Erwartungen der Marktteilnehmer repräsentieren, dann ist der Kursverlauf der Versorger ein recht eindeutiges Zeichen für die Erwartung einer weiteren Verschärfung der Rezession.

 

5. Ein Long-Investment hat aktuell trotz allem seinen Charme. Man muss nur konsequent mit Stopp-Loss arbeiten. Denn: Wir haben hier ein lupenreines strategisches Verkaufssignal vorliegen. Eine Long-Position ist eine Spekulation auf ein Fehlsignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf bzgl. TA dazu geben:

 

Mittelfristiger Ausblick:

Mies, die Abwärtstrends (fett rot) sind intakt, es hat sich ein absteigendes Dreieck

gebildet, was weiter sinkende Kurse anzeigt:

 

post-834-1234854762_thumb.gif

 

Langfristiger Ausblick:

 

Die Aktie wird sich wohl aufgrund der massiven Unterstützungen (dünn grün)

in der blau angedeuteten Zone fangen:

 

post-834-1234854816_thumb.gif

 

Fazit: Man wird in 2009 noch genügend Gelegenheiten haben, die Aktie günstig zu

kaufen, es ist keine Eile geboten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Fazit: Man wird in 2009 noch genügend Gelegenheiten haben, die Aktie günstig zu

kaufen, es ist keine Eile geboten...

 

sehe ich genauso.

 

Man kennt es ja, wenn die Börse sich in einem starken Aufwärtstrend bewegt, dann schreien alle und laufen den steigenden Kursen hinterher. Jeder hat das Gefühl sonnst etwas zu verpassen und kauft zu hohen Kursen ein. Das ist im Moment nicht der Fall.

 

Bei mir ist es immer umgekehrt. Wenn die Börsen runtergehen juckt es mir in den Fingern zuzuschlagen und einzukaufen. Ist natürlich mit Risiko verbunden, denn niemand weiss wie weit es noch runtergehen wird.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Bei mir ist es immer umgekehrt. Wenn die Börsen runtergehen juckt es mir in den Fingern zuzuschlagen und einzukaufen. Ist natürlich mit Risiko verbunden, denn niemand weiss wie weit es noch runtergehen wird.

Das geht mir leider ganz genauso. Bei RWE und EOn habe ich wohl eindeutig zu früh zugeschlagen. Aber ich denke es ist trotzdem ein gute Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Das geht mir leider ganz genauso. Bei RWE und EOn habe ich wohl eindeutig zu früh zugeschlagen. Aber ich denke es ist trotzdem ein gute Investition.

 

bei mir kommt noch dazu, dass ich wirklich langfristig denke. Viele Anleger kaufen eine Aktie und dann sollte sie auch nach oben laufen, wenn nicht, wird sie kurze Zeit später wieder verkauft. Ich sehe Investitionen in Aktien wie BASF oder auch E.ON als Anlagen, bei denen mann immer mal wieder zukaufen kann,so unter dem Motto : alle Jahre wieder...

 

Gibt langfristig hoffentlich gute Dividenden und wenn wir mal wieder eine Hausse bekommen ( und die nächste kommt bestimmt) werden diese Aktien meiner Meinung nach mitziehen. Interessant sind für mich persönlich nicht die Kursstände Ende 2009 sondern ab 2016 - 2020, und bis dahin erhoffe ich mir noch einige Dividenden dieser Unternehmen. Und wenn der Börsengott es gut mit mir meint, dann stehen die Kurse zu der Zeit weit über den heutigen Kursen.

 

Ich als Börsianer weiss natürlich das alles ganz anders kommen kann und ich am Ende schlecht dastehen könnte. Aber wer langfristig gute Renditen erziehlen will, der muss auch ein grösseres Risiko eingehen.Und Aktien sind ein Risiko, daran sollte man immer denken.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
bei mir kommt noch dazu, dass ich wirklich langfristig denke. Viele Anleger kaufen eine Aktie und dann sollte sie auch nach oben laufen, wenn nicht, wird sie kurze Zeit später wieder verkauft. Ich sehe Investitionen in Aktien wie BASF oder auch E.ON als Anlagen, bei denen mann immer mal wieder zukaufen kann,so unter dem Motto : alle Jahre wieder...

 

Gibt langfristig hoffentlich gute Dividenden und wenn wir mal wieder eine Hausse bekommen ( und die nächste kommt bestimmt) werden diese Aktien meiner Meinung nach mitziehen. Interessant sind für mich persönlich nicht die Kursstände Ende 2009 sondern ab 2016 - 2020, und bis dahin erhoffe ich mir noch einige Dividenden dieser Unternehmen. Und wenn der Börsengott es gut mit mir meint, dann stehen die Kurse zu der Zeit weit über den heutigen Kursen.

Dann verfolgen wir einen ähnlichen Investitionsstil. Dividenden sind für mich ein nicht unwesentlicher Investitionsgrund. Da sind die Versorger sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Das geht mir leider ganz genauso. Bei RWE und EOn habe ich wohl eindeutig zu früh zugeschlagen. Aber ich denke es ist trotzdem ein gute Investition.

Dito. Habe E.ON bei ~ 27,- gekauft ... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
Das geht mir leider ganz genauso. Bei RWE und EOn habe ich wohl eindeutig zu früh zugeschlagen. Aber ich denke es ist trotzdem ein gute Investition.

 

Geht mir auch so, hatte eon bei 28 und paar cents gekauft, dachte naiverweise das es nicht viel weiter runtergeht... aber was solls die 1,50 dividente sind erstmal ganz nett und da ich die kohle derzeit nicht dringend brauche bleiben sie erstmal schön liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
· bearbeitet von Psiagowno

Na, da bin ich ja mit 25,02 gar nicht so schlecht. Werde bei unter 21 gleiche Posi noch mal nachkaufen.

 

Viel Glück :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips

ich bin heute mit ner ersten posi zu 22,11 eingestiegen.. mal schauen was draus wird..

habe auf jedenfall vor mehrere jahre zu halten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
ich bin heute mit ner ersten posi zu 22,11 eingestiegen.. mal schauen was draus wird..

habe auf jedenfall vor mehrere jahre zu halten..

 

Dann kannst du dich entspannt zurücklehnen und dieses Jahr von rund 7,5% Dividente profitieren! gratuliere, guter Einstiegspunkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

E.ON eröffnet mal wieder ROT:

Aktueller Kurs 21,64 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
E.ON eröffnet mal wieder ROT:

Aktueller Kurs 21,64 Euro

 

darüber hab ich mich kaum noch aufgeregt seit die 25 nach unten gefallen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Bin nun bei 21,92 EUR eingestiegen mit einer ordentlichen Position. Die Dividende von 1,50 EUR ist nicht von schlechten Eltern. Ebenso wenig die Zukunftsaussichten des Anteilsscheins. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Bin nun bei 21,92 EUR eingestiegen mit einer ordentlichen Position. Die Dividende von 1,50 EUR ist nicht von schlechten Eltern. Ebenso wenig die Zukunftsaussichten des Anteilsscheins. :D

 

Du bist aber mutig. Ich hoffe auf unter 21,-, dann kaufe ich meine zweite Posi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Du bist aber mutig. Ich hoffe auf unter 21,-, dann kaufe ich meine zweite Posi.

Technisch bietet eine EON noch Platz nach unten. Ein Einstieg ist sehr verlockend aber ich bin hart mit mir selbst und warte den Test der nächsten Unterstützungen ab :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Mal sehen wer den Tiefpunkt erwischt! :-

 

Der wird dann zum neuen Börsenguru proklamiert... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Du bist aber mutig. Ich hoffe auf unter 21,-, dann kaufe ich meine zweite Posi.

 

Naja, die Dividendenrendite entspricht bei meinem Einstandskurs 6,84% - und das ist schon Motivator genug für den (langfristigen) Einstieg.

 

Sollte die Aktie auf unter 20 fallen, wird aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Naja, die Dividendenrendite entspricht bei meinem Einstandskurs 6,84% - und das ist schon Motivator genug für den (langfristigen) Einstieg.

Gefährlich, seine Investmententscheidung nur von der Div-Rendite abhängig zu machen. Dividenden können sich auch ändern. Klar ist EON ein Substanzwert aber die fadenscheinigen Begründungen der letzten Beiträge verleiten zum Stirn runzeln.

 

5. Ein Long-Investment hat aktuell trotz allem seinen Charme. Man muss nur konsequent mit Stopp-Loss arbeiten. Denn: Wir haben hier ein lupenreines strategisches Verkaufssignal vorliegen. Eine Long-Position ist eine Spekulation auf ein Fehlsignal.
Fazit: Man wird in 2009 noch genügend Gelegenheiten haben, die Aktie günstig zu

kaufen, es ist keine Eile geboten...

Auch diese Argumente sollte man vor einem Kauf beachten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
Gefährlich, seine Investmententscheidung nur von der Div-Rendite abhängig zu machen. Dividenden können sich auch ändern. Klar ist EON ein Substanzwert aber die fadenscheinigen Begründungen der letzten Beiträge verleiten zum Stirn runzeln.

 

 

 

Auch diese Argumente sollte man vor einem Kauf beachten :rolleyes:

 

 

Falsch, genau dieses sollte man weitestgehend vermeiden ... besser gar nicht in Foren rumtreiben ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
Naja, die Dividendenrendite entspricht bei meinem Einstandskurs 6,84% - und das ist schon Motivator genug für den (langfristigen) Einstieg.

 

Sollte die Aktie auf unter 20 fallen, wird aufgestockt.

 

stimmt schon, wenn das geld nicht dringend gebraucht wird, macht man eigentlich nix verkehrt derzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...