Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

cashfloh
· bearbeitet von cashfloh
ganz langfristig gesehen kannst du jetzt einsteigen. aber wir werden noch wesentlich günstigere kurse sehen cashfloh. ich bestreite gar nicht, dass wenn du jetzt kaufst in 20 jahren sehr wahrscheinlich höhere kurse haben wirst. aber ich glaube du kannst die nächsten wochen und monate und jahre einfach nicht einschätzen und ich bin der meinung, dass viele kurse auf aktueller basis immer noch zu teuer sind. ich bin bei stairway. im moment zu kaufen macht wenn überhaupt nur in ganz kleinen tranchen sinn. und meiner meinung sollte man noch warten ehe man einsteigt. es kommt noch einiges auf die wirtschaft zu und es gehen noch einige unternehmen pleite. das ganze was wir im moment sehen kann dieses jahr eigentlich nicht zuende gehen. ich sehe noch kein licht am ende des tunnels. im gegenteil es geht gerade erst richtig los. wir haben noch keine hohnen arbeitslosenquoten und damit konsumeinbrüche, dass kommt erst alles noch auf uns zu! wenn man kauft dann nur nach strengsten graham kriterien und mit der möglichkeit nochmal nachkaufen zu können!

 

- du versuchst dich in der Vorhersage der Zukunft, die Wahrscheinlichkeit das Du Recht behältst, schätze ich allerdings hoch ein

- "ihr" sprecht in Bezug auf die Bewertung immer vom Gesamtmarkt, ich denke ihr seit "Stockpicker" ;)

- ich kaufe wenn dann nur in kleinen Tranchen ...

- und von den Unternehmenspleiten werden auch andere Unternehmen profitieren

- "wenn man kauft dann nur nach strengsten graham kriterien und mit der möglichkeit nochmal nachkaufen zu können!"

... das sollte unstrittig sein ...

 

 

Man sollte natürlich versuchen die Lage objektiv zu beurteilen - soweit möglich - das Risiko sollte immer der oberste Gradmesser sein ... aber ich glaube auch, "wir" lassen uns im Moment viel zu sehr von dem was geschrieben und gesagt wird "einlullen" ... und eines ist sicher, auch die aktuelle Situation geht vorüber ...

 

 

und da muss ich doch nochmal auf Mr. Buffett zurückgreifen ... "mit Unsicherheit verdient man Geld" ... und davon haben wir im Moment reichlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PureVernunft

Meint ihr der Kurs geht bis Freitag noch auf 21 Euro hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Meint ihr der Kurs geht bis Freitag noch auf 21 Euro hoch?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
- du versuchst dich in der Vorhersage der Zukunft, die Wahrscheinlichkeit das Du Recht behältst, schätze ich allerdings hoch ein

- "ihr" sprecht in Bezug auf die Bewertung immer vom Gesamtmarkt, ich denke ihr seit "Stockpicker" ;)

- ich kaufe wenn dann nur in kleinen Tranchen ...

- und von den Unternehmenspleiten werden auch andere Unternehmen profitieren

- "wenn man kauft dann nur nach strengsten graham kriterien und mit der möglichkeit nochmal nachkaufen zu können!"

... das sollte unstrittig sein ...

 

 

Man sollte natürlich versuchen die Lage objektiv zu beurteilen - soweit möglich - das Risiko sollte immer der oberste Gradmesser sein ... aber ich glaube auch, "wir" lassen uns im Moment viel zu sehr von dem was geschrieben und gesagt wird "einlullen" ... und eines ist sicher, auch die aktuelle Situation geht vorüber ...

 

 

und da muss ich doch nochmal auf Mr. Buffett zurückgreifen ... "mit Unsicherheit verdient man Geld" ... und davon haben wir im Moment reichlich ...

 

ja ich bin stockpicker und ja ich habe auch noch aktien. die halte ich auch. und ja ich glaube auch, dass man wenn man jetzt kauft auf längere sicht geld verdienen kann. aber dennoch bin ich der meinung, dass man noch warten sollte. ja ich bin mir auch sicher, die aktuelle situation geht vorüber, aber ich kann es noch lange nicht erkennen. und von den werten die ich äußerst interessant finde ist die bewertung noch nicht da angelangt, dass ich zuschlagen würde. eon ist sicherlich sehr sehr interessant aber sie haben im letzten jahr auch ihre bilanzrelationen verschlechtert. ich weiß eben nicht wielange es noch dauert, auch wenn unbestritten ist, dass man mit unsicherheit geld verdient. dennoch finde ich, dass noch nicht genug unsicherheit im markt ist um die aktuelle situation zu rechtfertigen und diese auch noch ein bisschen anhält. daher glaube ich einfach noch bessere einstiegsmöglichkeiten zu finden und investiere nciht auf einen schlag eine menge geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
ja ich bin stockpicker und ja ich habe auch noch aktien. die halte ich auch. und ja ich glaube auch, dass man wenn man jetzt kauft auf längere sicht geld verdienen kann. aber dennoch bin ich der meinung, dass man noch warten sollte. ja ich bin mir auch sicher, die aktuelle situation geht vorüber, aber ich kann es noch lange nicht erkennen. und von den werten die ich äußerst interessant finde ist die bewertung noch nicht da angelangt, dass ich zuschlagen würde. eon ist sicherlich sehr sehr interessant aber sie haben im letzten jahr auch ihre bilanzrelationen verschlechtert. ich weiß eben nicht wielange es noch dauert, auch wenn unbestritten ist, dass man mit unsicherheit geld verdient. dennoch finde ich, dass noch nicht genug unsicherheit im markt ist um die aktuelle situation zu rechtfertigen und diese auch noch ein bisschen anhält. daher glaube ich einfach noch bessere einstiegsmöglichkeiten zu finden und investiere nciht auf einen schlag eine menge geld.

 

die bilanzrelationen von eon sind wirklich sehr bescheiden ... einen zukauf würde ich bei ca. 15 wagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

ja so ab ca. 15,- würde ich auch über einen zukauf nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

wow, so langsam kommt der pessimismus also hier im forum an... ich bin wirklich erstaunt grade von euch dreien so eine diskussion zu lesen.

 

da muss ich wohl bullisher werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
wow, so langsam kommt der pessimismus also hier im forum an... ich bin wirklich erstaunt grade von euch dreien so eine diskussion zu lesen.

 

da muss ich wohl bullisher werden ;)

 

... das war mein Aufhänger ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
- "ihr" sprecht in Bezug auf die Bewertung immer vom Gesamtmarkt, ich denke ihr seit "Stockpicker" ;)

 

Es ist ein hohes systemisches Risiko im Markt, da kann das Unternehmen noch so toll sein, wenn die Kunden kein Geld haben, dann haben sie nunmal kein Geld. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Es ist ein hohes systemisches Risiko im Markt, da kann das Unternehmen noch so toll sein, wenn die Kunden kein Geld haben, dann haben sie nunmal kein Geld. ;)

 

Dann kommt der Vollstrecker und klemmt ab.

Zumindest in D ist dafür ja in der Regel der Haus/Wohnungsbesitzer zuständig (=Vertragspartner), der dem "besitzlosen" Mieter

die Verbrauchskosten in Rechnung stellt.

Da würde ich dann schon eine bessere Zahlungsmoral ansetzen- besonders, wenn man sehr empfindliche Druckmittel

infolge des Abklemmens von Gas und Strom hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
Dann kommt der Vollstrecker und klemmt ab.

Zumindest in D ist dafür ja in der Regel der Haus/Wohnungsbesitzer zuständig (=Vertragspartner), der dem "besitzlosen" Mieter

die Verbrauchskosten in Rechnung stellt.

Da würde ich dann schon eine bessere Zahlungsmoral ansetzen- besonders, wenn man sehr empfindliche Druckmittel

infolge des Abklemmens von Gas und Strom hat.

 

 

... aber nicht für den Verbrauch in der Wohnung, das macht der Versorger schon selbst ... vielleicht ist es aber auch in einigen Teilen Deutschlands so üblich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Eon leidet unter der Krise

 

http://nachrichten.rp-online.de/article/wi...der-Krise/32533

 

In manchen Bereichen ist der Stromabsatz um 20 Prozent gesunken. Nun senkt der Energiekonzern seine Investitionsausgaben und erwartet weniger Gewinn. Strom wird in diesem Jahr dennoch nicht billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Hier mal der desaströse Quicktest für das Geschäftsjahr 2008 (Vergleich 2007):

 

2007

post-2597-1237160450_thumb.jpg

 

 

2008 in Milliarden Euro:

post-2597-1237160461_thumb.jpg

 

FAZIT:

Bleibt zu hoffen das sich E.ON nicht übernommen hat mit dem vielen Fremdkapital (Firmen zu teuer gekauft?).

 

Ergebnis pro Aktie 2007: 3,69

 

Ergebnis pro Aktie 2008: 0,63---trotzdem DIV von 1,50?

 

Bleibt abzuwarten wie sich das Jahr 2009 entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Wenn die Investitionen gut durchdacht sind, dann nehme ich auch eine verhältnismäßig größere Verschuldung in Kauf. EON ist meiner Meinung nach ein solides Unternehmen. Ich halte es hierbei auch für wichtig, auf die Chancen hinzuweisen, denn aufgrund des Leverage Effektes sind bei einer größeren Verschuldung auch höhere EK- Renditen möglich, vorausgesetzt der Zinssatz des FK ist nicht größer als die GKR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj
Hier mal der desaströse Quicktest für das Geschäftsjahr 2008 (Vergleich 2007):

FAZIT:

Bleibt zu hoffen das sich E.ON nicht übernommen hat mit dem vielen Fremdkapital (Firmen zu teuer gekauft?).

 

Ergebnis pro Aktie 2007: 3,69

 

Ergebnis pro Aktie 2008: 0,63---trotzdem DIV von 1,50?

 

Bleibt abzuwarten wie sich das Jahr 2009 entwickelt...

 

Außerdem sind ca. -10,6 Mrd direkt im EK und nicht in der GuV erfasst (haupts. in Form einer Wertberichtigung (Fair Value) von gehaltenen Wertpapieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

 

Die armen Pflanzen, die kein co2 mehr abbekommen und nicht mehr wachsen können, ich finde das unverantwortlich von eon :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
... der grossartige Kauf ist Eon auch bei 18 Euro vielleicht nicht....

Trotzdem hab ich noch ne Posi für 18,06 erstanden. Dass nochmal Gelegenheit bei 15 Euro kommt, ist aber nicht unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wie nochmal?

Die Aktie war doch in letzter Zeit tiefstens bei knapp unter 18.

Ich hatte auf 17,20 gewartet.

Vergeblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hehe... Das "nochmal" sollte ja keinesfalls bedeuten, dass E.ON schon mal um 15 rum stand und war völlig missverständlich von mir benutzt!! Ich wollte nur sagen, dass ich denke, dass die E.ON Aktie ihr Tief bei knapp unter 18 noch nicht gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

E.ON Ruhrgas setzt auf Nahost als Gaslieferanten

 

Noch Klärungsbedarf für E.ON-Kohlekraftwerk in Hessen

 

E.on, RWE, EnBW und Vattenfall dürfen mehr kassieren

 

E.on, RWE, EnBW und Vattenfall dürfen für die Nutzung ihrer Höchstspannungsleitungen mehr Geld verlangen. Im Durchschnitt steigen die Erlöse um deutlich mehr als zehn Prozent.

 

Wenn die Hochspannungsleitungen jetzt profitabler werden, dürfte es E.ON vielleicht leicher fallen einen Investor für das Hochspannungsnetz zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...