Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

boersenchris

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch bei der Comdirect nachgefragt oder lesen die hier mit?

 

Der geheimnisvolle Handelsplatz "LT Commerzbank" scheint zumindest im öffentlich zugänglichen Comdirect-Webportal nun verschwunden zu sein!

 

Beim hier diskutierten BayernLB-Pfandbrief führt der Link zur Comdirect-Seite aus meinem obigen Artikel nun zu einer Fehlermeldung und auf der aktuellen Comdirect-Kursseite für diese WKN findet sich der Commerzbank-Handelsplatz nicht mehr; auch bei anderen Anleihen taucht diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr auf. Leider gibt´s die Comdirect-Seiten zur WKN BLB6H5 nicht im Google-Cache, aber es lassen sich dort noch andere Beispiele finden und mit der aktuellen Comdirect-Website vergleichen.

 

Zum Beispiel für die Commerzbank-eigene Anleihe "CZ40LG":

 

bislang mit Commerzbank-Handelsplatz

 

commerzbank-livetrading1.thumb.png.34bd7430ac46c1a9e9b6b4e7b4a7a191.png

 

jetzt ohne Commerzbank-Handelsplatz

 

commerzbank-livetrading2.thumb.png.9baa4ae32dc4b602265fe78e07edffa6.png

 

Viele Grüße

boersenchris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 9.9.2022 um 14:31 von vanity:

Verbilligt zu 99,7 - Ytm jetzt 1,9% (v. Ko. & St.) für 18+1 Monate Restlaufzeit- so ändern sich die Zeiten. Das beste Festgeld, das für 18 Monate bei Modern-Banking aufgeführt ist, liegt bei 1,4% (Aareal, nur eingeschränkt zugänglich)

 

Ich habe mal den Anleihenfinder der Börse Stuttgart angeworfen und nach Pfandbriefen, staatsnahen Anleihen und Staatsanleihen bis ca. 1 Jahr Restlaufzeit gesucht.
 

Ist der obige BayernLB Pfandbrief sicherer (oder irgendwie besser) als dieser Pfandbrief mit kürzerer Laufzeit und gleich guter YTM?
Commerzbank AG MTH S.P3 v.13(23)

ISIN DE000CZ40J26

Dann gäbe es noch eine "Länderanleihe" zu ähnlichen Konditionen.

Thüringen, Freistaat Landesschatz.S2013/06 v.13(23)

ISIN DE000A1X3GF6

Hat Thüringen irgendwelche Probleme, weil sie ca. 1000 Basispunkte höher, als eine Bundesanleihe rentiert oder ist dieser Spread normal bei Länderanleihen?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157124/umfrage/schuldenstand-der-bundeslaender-2010/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, ist das COBA-Papier kein Pfandbrief, sondern eine normale Schuldverschreibung. Und damit ist der BLB-Pfandbrief durch die Deckung deutlich sicherer.

 

Die Schatzanweisung von Thüringen hat keine Bonitäts-Probleme, aber traditionell sind Länderanleihen nicht übermäßig liquide verglichen mit Bundesanleihen (sieht man hier am G/B-Spread bei beiden, das ist üblich). Die Renditedifferenz ist aber nicht 1000 Bps :lol:, und auch nicht 100 Bps, sondern bezogen auf den Briefkurs so um 50 Bps. Das ist eine übliche Liquiditätsprämie (und ein klein bisschen Bonitätsprämie).

 

Am Rande bemerkt: unseren BLB-Pfandbrief hat gestern jemand zu 103 (also mit negativer Rendite) auf Tradegate erworben. Hoffentlich hat da nicht einer unsere Diskussion hier in den falschen Hals bekommen. Bei einem Bundespapier wäre das nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Oha, dann ist das wirklich ein Schnäppchen (im Vergleich), bei außerordentlich geringem Spread. Wer eine sichere und einigermaßen liquide Anlage für etwas mehr als ein Jahr sucht: nur zu - besser als jedes Festgeld!

 

(in Bezug auf den Folgebeitrag: CZ40J2 gibt es ohne Börsengebühr auf Tradegate zum Brief unter 100, also mehr als 2% p. a. Volumen scheint auch da zu sein - ganz sicher kann man sich da nie sein. Die BLB6H5 hingegen war / ist nicht sehr liquide)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@finisher: man muss vorsichtig sein.

 

Die Börse Stuttgart und diverse andere Webseiten berechnen die Rendite nach dem Geldkurs oder nach einer Preisfeststellung aus der Vergangenheit.

 

Das nützt einem Käufer aber gar nichts, weil für einen Kauf der Briefkurs und das angebotene Brief-Volumen interessant ist.

 

Man muss also schauen,

  • ob es überhaupt ein Angebot auf der Briefseite gibt
  • und die Rendite dann mit dem Briefkurs ausrechnen

 

Beispiel: für BLB6H5 sieht man in Stuttgart zurzeit:

Letzter Preis / Rendite   99.2 G / 2,28   0 Nom.

 

2,28% Rendite sieht zunächst gut aus. Die Ernüchterung kommt beim Blick auf die Geld- und Briefkurse:

 

image.png.95456e513d39548af62f3b583f2ec87f.png

 

Es gibt überhaupt kein Angebot auf der Brief-Seite!

 

Und wenn es eines gäbe und man das Wertpapier für 100,44 kaufen würde, würde man nicht die angegebene Rendite von 2,28% bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 25 Minuten von stagflation:

@finisher: man muss vorsichtig sein.

 

Die Börse Stuttgart und diverse andere Webseiten berechnen die Rendite nach dem Geldkurs oder nach einer Preisfeststellung aus der Vergangenheit.

 

Das nützt einem Käufer aber gar nichts, weil für einen Kauf der Briefkurs und das angebotene Brief-Volumen interessant ist.

 

Man muss also schauen,

  • ob es überhaupt ein Angebot auf der Briefseite gibt
  • und die Rendite dann mit dem Briefkurs ausrechnen

 

Beispiel: für BLB6H5 sieht man in Stuttgart zurzeit:


Letzter Preis / Rendite   99.2 G / 2,28   0 Nom.

 

2,28% Rendite sieht zunächst gut aus. Die Ernüchterung kommt beim Blick auf die Geld- und Briefkurse:

 

image.png.95456e513d39548af62f3b583f2ec87f.png

 

Es gibt überhaupt kein Angebot auf der Brief-Seite!

 

Und wenn es eines gäbe und man das Wertpapier für 100,44 kaufen würde, würde man nicht die angegebene Rendite von 2,28% bekommen.

nur zum testen 3000 stück bei bond invest über flatex für 99,85 gerade gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 29 Minuten von stagflation:

Es gibt überhaupt kein Angebot auf der Brief-Seite!

Als ich geschaut hatte war bei beiden Anleihen ausreichend Volumen auf der Briefseite vorhanden. Und die YTM zum Briefkurs war mindestens 1,9%.
Seit meinem Post sind die Volumen briefseitig alle auf 0 gegangen. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Seit der Erhöhung der Leitzinsen letzte Woche ist es sehr schwierig, Pfandbriefe an den Börsen zu realistischen Preisen zu bekommen. Es gibt fast kein Angebot auf der Briefseite...

 

Ich habe es erst einmal aufgegeben.

 

vor 17 Minuten von kublai:

nur zum testen 3000 stück bei bond invest über flatex für 99,85 gerade gekauft

 

Gut gemacht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenchris
· bearbeitet von boersenchris

Hallo zusammen,

 

das Thema Handelbarkeit wurde ja bereits angesprochen.

 

Bei der Börse Stuttgart wird für den BayernLB-Pfandbrief WKN BLB6H5 aktuell zwar ein Briefkurs angezeigt, aber ohne Volumen:

 

boerse-stuttgart-kurs-BLB6H5.png.b5197b1752f8f53738fb7f65dd28bad7.png

 

während für den Commerzbank-Pfandbrief CZ40J2 derzeit gar kein Briefkurs angezeigt wird:

 

boerse-stuttgart-kurs-CZ40J2.png.12f840d3b9841149fec737ce7145aeee.png

 

Jetzt mal ganz einfach gefragt: Was ist der Grund für diese unterschiedliche Kursstellung (also einmal Briefkurs ohne Volumen und einmal gar kein Briefkurs)? Hat das was mit den Maklern, Market Makern, etc. zu tun? Ist ein Briefkurs ohne Volumen evtl. ein Indiz dafür, daß möglicherweise ein Market Maker auf eine limitierte Kauf-Order zu solch einem Kurs (oder knapp darüber) reagieren könnte? Irgendwo muß der Kurs ja herkommen?

 

@kublai: Damit hier nichts durcheinander gerät: Du hast mit deinem Kaufbericht auf ein Posting zum BayernLB-Pfandbrief geantwortet - anhand des von Dir genannten Kurses nehme ich aber an, daß Du den Commerzbank-Pfandbrief gekauft hast? Für diesen sehe ich bei Bond Invest aktuell einen Briefkurs von 99,847% (für 100.000 nominal). Der BayernLB-Pfandbrief wird nach meinen Infos bei Bond Invest gar nicht gehandelt(?)...

 

Viele Grüße

boersenchris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 3 Stunden von boersenchris:

 

@kublai: Damit hier nichts durcheinander gerät: Du hast mit deinem Kaufbericht auf ein Posting zum BayernLB-Pfandbrief geantwortet - anhand des von Dir genannten Kurses nehme ich aber an, daß Du den Commerzbank-Pfandbrief gekauft hast? Für diesen sehe ich bei Bond Invest aktuell einen Briefkurs von 99,847% (für 100.000 nominal). Der BayernLB-Pfandbrief wird nach meinen Infos bei Bond Invest gar nicht gehandelt(?)...

 

Viele Grüße

boersenchris

ja das stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Den CZ40J2 (2% bis 11/2023), von dem hier die Rede ist, gibt es in Düsseldorf für 99,7x ohne Probleme zu kaufen (Stuttgart wohl auch, aber da ist es deutlich teurer). Ich habe der Festgeld-Leiter damit auch gerade unten eine Sprosse hinzugefügt, zum leichteren Aufstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Beim Anleihen-Finder der Börse Stuttgart gibt es neben dem Subtyp "Deutscher Pfandbrief" auch den Subtyp "Jumbopfandbrief".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von georgi74:

Kauf Österreich-Anleihe A19PCG: 2,100% bis 20.09.2117 zum Kurs von 81,29 über gettex. YTM: 2,63 %

 

Warum machst Du so etwas? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage voraus, dass der Kurs in den nächsten Monaten fallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 1 Minute von stagflation:

 

Warum machst Du so etwas? Ich wage mich mal aus dem Fenster und sage voraus, dass der Kurs in den nächsten Monaten fallen wird.

Ist bei mir kein großer Posten. Gefällt mir irgendwie, wurde sonst immer mit 3% Spread gehandelt. I am a simple man I see low spread i buy. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von stagflation:

 

Warum machst Du so etwas? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage voraus, dass der Kurs in den nächsten Monaten fallen wird.

Demnach dürfte sie eigentlich niemand kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Gerade eben von Schwachzocker:

Demnach dürfte sie eigentlich niemand kaufen.

 

Es gibt schon Anleger, die sie kaufen.

 

Aber bei vielen von denen stehen andere Gründe als "Geld vermehren" im Vordergrund.

 

Ultralangläufer sind halt sehr speziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 13 Minuten von stagflation:
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Demnach dürfte sie eigentlich niemand kaufen.

 

Es gibt schon Anleger, die sie kaufen.

Ja, das sehe ich.

 

vor 13 Minuten von stagflation:

Aber bei vielen von denen stehen andere Gründe als "Geld vermehren" im Vordergrund.

Schöne Gefühle? Erotik bei der Geldanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Minuten von Simple-man:

Kauf XS1002121454 Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.) zu 97,05 % ING Direkthandel

 

Bei der ING geht die zu kaufen? Bei Consors geht's nicht ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simple-man
vor 2 Minuten von CorMaguire:

 

Bei der ING geht die zu kaufen? Bei Consors geht's nicht ....

 

 

Ja, bei der ING ohne Einschränkung handelbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von Simple-man:

Kauf XS1002121454 Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.) zu 97,05 % ING Direkthandel

 

Das ist jetzt ungefähr der Kurs zu dem ich im Sommer (wieder)eingestiegen war.

Da ich genug davon im Depot habe, werde ich erstmal nicht aufstocken.

 

Aber nun zur Frage: Woher kommt denn die Hoffnung dass das nicht noch weiter fällt?
Weil das ungefähr der Tiefpunkt von 2020 (Corona) ist (Chart-Technik)?

Weil "alles" eingepreist ist (Fundamental)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simple-man
vor 9 Minuten von Rubberduck:

 

Das ist jetzt ungefähr der Kurs zu dem ich im Sommer (wieder)eingestiegen war.

Da ich genug davon im Depot habe, werde ich erstmal nicht aufstocken.

 

Aber nun zur Frage: Woher kommt denn die Hoffnung dass das nicht noch weiter fällt?
Weil das ungefähr der Tiefpunkt von 2020 (Corona) ist (Chart-Technik)?

Weil "alles" eingepreist ist (Fundamental)?

Einstieg war tatsächlich im Corona-Crash zu ca. 95. Aktueller Kauf zum Ausbau der Position zwecks Cash-Flow.

Kann sicherlich noch weiter runtergehen. Ein weitere Order mit Limit 95% ist noch aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Minuten von Simple-man:

Einstieg war tatsächlich im Corona-Crash zu ca. 95.

Corona Crash war aber schlecht für den Cash-Flow, weil die da nicht zahlen durften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaotai
vor 2 Stunden von Rubberduck:

Corona Crash war aber schlecht für den Cash-Flow, weil die da nicht zahlen durften.

 

Als Ersatz gab es Ende 2020 Gratisanteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...