Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Heinzko
vor 18 Stunden von CorMaguire:

Degiro geht, vielleicht dann auch bei flatex?

Nein, leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Stunden von CorMaguire:

Degiro geht, vielleicht dann auch bei flatex?

Nur für professionelle Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
Am 26.9.2022 um 13:19 von Rubberduck:

Kauft keiner USD-Anleihen? 

 

Doch.

 

Am 26.9.2022 um 18:35 von stagflation:

Dann schreib halt mal, warum Du US-Anleihen kaufen willst. Vielleicht wird es ja doch noch ein interessantes Gespräch.

 

Siehe Transaktionsthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 1 Stunde von pillendreher:

Kauf neue 20 jährige Deutsche Bahn Finance GmbH Medium-Term Notes 2022(42) WKN: A30VUV zu 95,25 gettex  - Kupon 3,875% - Ytm ca. 4,2% 

https://ir.deutschebahn.com/de/anleihen-rating/anleihen/anleihen-im-detail/3875-eur-anleihe/ 

 

Beobachtungsposition, konstanter sicherer Cashflow -> Ausschüttungsrendite von 4% - Moody's Rating Aa1

Um das Bild rund zu machen, solltest du eine Zahl nicht verschweigen:

Modified Duration: 13,5 lt. finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Stift:

Um das Bild rund zu machen, solltest du eine Zahl nicht verschweigen:

Modified Duration: 13,5 lt. finanzen.net

:thumbsup: Für mich nicht so wichtig, weil ich so was nicht verkaufen werde (wahrscheinlich :-*).

Die Modified Duration von 13,5 sehe ich auf Sicht von 5+x Jahren eher als Chance, als als Risiko, wenn sich die Panik-Wogen wieder glätten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 22 Stunden von pillendreher:

Noch was: von der A2TR8Y sind 20k zu 93,8 im Brief (auf eigene Gefahr)

Wie definiert sich Schnäppchen? Marktpreisrisiko & Technisches Risiko für 4-5% hört sich jetzt nicht so toll an. Externes Rating ebenfalls Fehlanzeige…kein EK in den über die Anleihen finanzierten Projekten…genauso wie kein laufendes Reporting. High risk Investment aus meiner Sicht. Interessant das so etwas an nicht professionelle Kunden vertrieben werden darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 43 Minuten von LongtermInvestor:

Wie definiert sich Schnäppchen? 

Rein aus meiner subjektiven Sicht, denen aber wohlüberlegte Argumente zugrunde liegen (egal, weil Chance ist eh vorbei) - @LongtermInvestor  du kannst ja auch mal was reinstellen und zwar rein aus deiner subjektiven Sicht.  ;)

 

Und wenn es "schief" geht, auch nicht so schlimm, weil

Am 7.9.2022 um 20:36 von pillendreher:

 

Mal gewinnt man, mal verliert man - abgerechnet wird zum Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 7 Minuten von pillendreher:

Rein aus meiner subjektiven Sicht, denen aber wohlüberlegte Argumente zugrunde liegen (egal, weil Chance ist eh vorbei) - @LongtermInvestor  du kannst ja auch mal was reinstellen und zwar rein aus deiner subjektiven Sicht.  ;)

Ok, danke. Dachte es gibt irgendwelche Bedingungen für die Kategorie. Wenn mir etwas über den Weg läuft stelle ich gerne etwas rein.


Evtl. ist es für die Vorauswahl doch hilfreich zumindest einige Argumente mit aufzunehmen. Genauere DD muss natürlich jeder selbst machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von LongtermInvestor:

Genauere DD muss natürlich jeder selbst machen. 

Off Topic: Bedeutung von DD? Differentialdiagnose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 3 Minuten von pillendreher:

Off Topic: Bedeutung von DD? Differentialdiagnose?

Due Dilligence - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Due-Diligence-Prüfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Wie definiert sich Schnäppchen? Marktpreisrisiko & Technisches Risiko für 4-5% hört sich jetzt nicht so toll an. Externes Rating ebenfalls Fehlanzeige…kein EK in den über die Anleihen finanzierten Projekten…genauso wie kein laufendes Reporting. High risk Investment aus meiner Sicht. Interessant das so etwas an nicht professionelle Kunden vertrieben werden darf. 

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Das passt bestens auf den Schnäppchen-Thread.

I. A. werden "Schnäppchen" bezeichnet, wenn sie bisher deutlich teurer verkauft bzw. deutlich billiger angekauft wurden. Meistens kennen die Leser die hier geposteten Pappenheimer bereits seit Längeren. So z. B. A2TR8Y.

Während du zum Ergebnis "High Risk" kommst, sehe ich die Besicherung durch bestehende Windkraftanlagen und die (beschränkte) Garantie durch Windkontor als Risk mindernd an. M. E. postet man in diesem Thread "schnell mal eben", wenn einem ein vermeintliches Schnäppchen begegnet ist ohne langwierige Beurteilung. Weil, muss man erst viel schreiben, verzichtet man i. A. auf den Post ganz. Mittlerweile hat jemand anderes das Schnäppchen nämlich heimgeholt.

 

 

 

vor 51 Minuten von pillendreher:

Noch so was in USD, das man zur Zeit nicht kaufen soll:

Kauf 5% US Treasury 07/37 WKN: A0N1BM zu 112,61 gettex - Ytm ca. 4%  - Mod. Duration 7,9 (!)

 

Grund: Beobachtungsposition, konstanter sicherer Cashflow -> Ausschüttungsrendite von 4,4% - Moody's Rating AAA

Danke dafür:  Mod. Duration 7,9 (!)  :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 53 Minuten von Stift:

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Das passt bestens auf den Schnäppchen-Thread.

I. A. werden "Schnäppchen" bezeichnet, wenn sie bisher deutlich teurer verkauft bzw. deutlich billiger angekauft wurden. Meistens kennen die Leser die hier geposteten Pappenheimer bereits seit Längeren. So z. B. A2TR8Y.

Während du zum Ergebnis "High Risk" kommst, sehe ich die Besicherung durch bestehende Windkraftanlagen und die (beschränkte) Garantie durch Windkontor als Risk mindernd an. M. E. postet man in diesem Thread "schnell mal eben", wenn einem ein vermeintliches Schnäppchen begegnet ist ohne langwierige Beurteilung. Weil, muss man erst viel schreiben, verzichtet man i. A. auf den Post ganz. Mittlerweile hat jemand anderes das Schnäppchen nämlich heimgeholt.

 

 

 

Danke dafür:  Mod. Duration 7,9 (!)  :wub:

Ok, verstanden. Mal sehen wann das nächste Schnäppchen kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Stunden von pillendreher:

Kauf neue 20 jährige Deutsche Bahn Finance GmbH Medium-Term Notes 2022(42) WKN: A30VUV zu 95,25 gettex  - Kupon 3,875% - Ytm ca. 4,2% 

https://ir.deutschebahn.com/de/anleihen-rating/anleihen/anleihen-im-detail/3875-eur-anleihe/ 

 

Beobachtungsposition, konstanter sicherer Cashflow -> Ausschüttungsrendite von 4% - Moody's Rating Aa1

 

Prinzipiell eine interessante Anleihe. Wenn ich mir allerdings die Zinskurve ansehe:

 

image.png.e586d28748fb6342ee1898d221ae9122.png

 

Quelle: Marketwatch

 

Dann sind wir bei 2,5% für 20-jährige. Deutlich besser als vor ein paar Tagen bzw. Wochen. Aber meint Ihr wirklich, dass das schon das Ende der Fahnenstange ist? Ich gehe davon aus, das wir die 3,5% noch sehen werden, vielleicht auch noch die 4% (siehe auch: hier). Von daher nehme ich die Anleihe mal auf meine Beobachtungsliste - aber zurzeit würde ich sie noch nicht kaufen.

 

vor 2 Stunden von vanity:

Weicheier! Ewigen konstanten Cash Flow gibt es mit

 

5,95% A1GNQ0 2011(2111) zu 100, Ytm ca. 5,95%, MD ca. 16

 

OMG! Die Hundertjährige! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Stift:

Kauf 5,25% Aves Schienenlogistik 1 GmbH IHS v.2019(2021/2024), WKN A2YN2H, zu 96 über Tradegate,

ergibt ~7,6% pa vor Kosten und Steuern. Mod. Duration: 1,623

Für 0% Realrendite wird es leider nicht reichen :(

Fälligkeit15.09.2024? D.h eine Inflationsrate von 7,6% (bzw. 5,4% n. Ko. + St.) p.a.  die nächsten 23 Monate - da wette ich dagegen: meine Prognose < 5% p.a. Inflation, d.h. nach Ko. und St. eine schwarze Null.

 

Was sich vor einem Jahr keiner vorstellen konnte (Ausnahmen bestätigen die Regel), das wird sich rückblickend in einem Jahr auch niemand vorstellen können.

Der menschliche Geist neigt dazu,  kurzfristige Ereignisse in die Zukunft zu extrapolieren - ich nimm mich da sicher nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor einer Stunde von pillendreher:

Fälligkeit15.09.2024? D.h eine Inflationsrate von 7,6% (bzw. 5,4% n. Ko. + St.) p.a.  die nächsten 23 Monate - da wette ich dagegen: meine Prognose < 5% p.a. Inflation, d.h. nach Ko. und St. eine schwarze Null.

 

Was sich vor einem Jahr keiner vorstellen konnte (Ausnahmen bestätigen die Regel), das wird sich rückblickend in einem Jahr auch niemand vorstellen können.

Der menschliche Geist neigt dazu,  kurzfristige Ereignisse in die Zukunft zu extrapolieren - ich nimm mich da sicher nicht aus.

Würde mich natürlich freuen!

Aber wenn schon der Bundesbankpräsident Nagel warnt:

Zitat

Preisauftrieb bleibt hoch

Vor dem Hintergrund seiner geldpolitischen Einschätzung gab Nagel zu bedenken, dass der Preisauftrieb in Deutschland wie auch im gesamten Euroraum nicht nur in diesem Jahr hoch sei, sondern auch im kommenden Jahr hoch bleiben werden. Er halte es diesbezüglich auch für wahrscheinlicher, dass im Jahresdurchschnitt 2023 „eine Sieben vor dem Komma stehen wird als eine Sechs“, nach einer Inflation von über 8 Prozent im laufenden Jahr. Und angesichts der Anspannungen auf den Energiemärkten bestünden für die Inflationsrate auch weiterhin deutliche Aufwärtsrisiken. „Die Inflation könnte noch länger erhöht bleiben“, so Nagel.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/bundesbankpraesident-nagel-fuer-weiteren-robusten-zinsschritt-898746

M. E.  sollte man sich in diesem Umfeld bei zweijährigen Investitionen in Anleihen schon überlegen, ob ein Inflationslinker nicht die bessere Wahl wäre.

Dumm nur dass es keinen deutschen Linker mit zweijähriger Anlagedauer gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von Stift:

M. E.  sollte man sich in diesem Umfeld bei zweijährigen Investitionen in Anleihen schon überlegen, ob ein Inflationslinker nicht die bessere Wahl wäre.

Dumm nur dass es keinen deutschen Linker mit zweijähriger Anlagedauer gibt.

Wie wäre es mit Frankreich?

Frankreich EO-Infl.Index-Lkd OAT 2015(25)  WKN: A1ZW79 ISIN: FR0012558310  https://www.aft.gouv.fr/en/titre/fr0012558310 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

@pillendreherDanke für den Tipp! Weißt du vielleicht auch noch ob man an Frankreich Quellensteuer für Anleihezinsen zahlen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 15 Minuten von Stift:

@pillendreherDanke für den Tipp! Weißt du vielleicht auch noch ob man an Frankreich Quellensteuer für Anleihezinsen zahlen muss?

Keine Quellensteuer, alles wie in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Gerade eben von Andreas R.:

Keine Quellensteuer, alles wie in Deutschland.

Das nenne ich wahrlich schnelle Hilfe! Vielen Dank dafür!!!

(Hatte versucht es zu ergooglen, aber meine Google-Kompetenzen reichten leider nicht.:()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 10 Stunden von Stift:

Das nenne ich wahrlich schnelle Hilfe! Vielen Dank dafür!!!

(Hatte versucht es zu ergooglen, aber meine Google-Kompetenzen reichten leider nicht.:()

Solche Themen finden sich in den sogenannten DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) wieder - für D - FRA heißt es dazu Artikel 10 i.d.F. 01.01.2016:

 

Artikel 10 Zinsen

(1) Zinsen und sonstige Einkünfte aus Schuldverschreibungen, Kassenscheinen, Darlehen und Depots oder irgendeiner anderen Forderung können ohne Rücksicht darauf, ob sie durch Grundpfandrechte gesichert sind oder nicht, nur in dem Vertragsstaate besteuert werden, in dem der Bezugsberechtigte ansässig ist.

 

(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn der Bezugsberechtigte der Zinsen oder der sonstigen Einkünfte im anderen Vertragsstaat eine Betriebsstätte hat und die Forderung zum Vermögen dieser Betriebsstätte gehört. In diesem Fall ist Artikel 4 anzuwenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 17 Stunden von pillendreher:

Wie wäre es mit Frankreich?

Frankreich EO-Infl.Index-Lkd OAT 2015(25)  WKN: A1ZW79 ISIN: FR0012558310  https://www.aft.gouv.fr/en/titre/fr0012558310 

Nach was richtet sich hier der Variabele Kupon genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 39 Minuten von powerschwabe:

Nach was richtet sich hier der Variabele Kupon genau?

TREASURY BONDS LINKED TO THE FRENCH CONSUMER PRICE INDEX (OATi): 0.10% × par value x indexation coefficient

 

Hier wird man fündig https://www.aft.gouv.fr/en/oatis-characteristics  

Zitat

(google-Übersetzer)

OATi ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN

Sie haben einen Nennwert von 1 € und die tatsächliche Kuponrendite ist ein fester Prozentsatz des indexgebundenen Kapitals. Er wird zum Zeitpunkt der Emission festgelegt und bleibt bis zur Fälligkeit fest. Der Coupon wird jährlich ausbezahlt und wie folgt berechnet: reale Couponrendite × Nennwert × Indexierungskoeffizient. Der Indexierungskoeffizient entspricht der täglichen Inflationsbenchmark des Tages dividiert durch die Basisbenchmark. Die tägliche Benchmark wird durch lineare Interpolation zwischen dem CPI für den Monat M-3 und dem CPI für den Monat M-2 berechnet, und die grundlegende Benchmark ist der tägliche Inflationsindex am Datum (1) des OAT bei seiner ersten Ausgabe . Somit berechnet der Indexierungskoeffizient die Veränderung des Preisindex seit dem datierten Datum. Der Referenzindex ist der CPI, der Verbraucherpreisindex ohne Tabak für alle französischen Haushalte, der jeden Monat von INSEE veröffentlicht wird.

...

 

PS Was das genau bedeutet und unter welcher Annahme die Frankreich EO-Infl.Index-Lkd OAT 2015(25)  WKN: A1ZW79 überhaupt Sinn macht, da muss ich leider passen, bin mir aber sicher, dass z.B. unser "Foren-Lurch" mehr dazu sagen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist dasselbe Prinzip wie bei den deutschen Bundeslinkern. Der Kupon ist wegen seiner geringen Höhe (ursprünglich 0,1%) allerdings ziemlich uninteressant. Interessant ist die Kopplung des Rückzahlungswerts an die Inflation. Bei dieser Gattung ist allerdings zu beachten, dass die Indexierung an den französischen VPI gekoppelt ist, nicht an den der €-Zone. Ein deutsches Pendant mit Kopplung an dt. VPI gibt es nicht, aber es gibt frz. €-HVPI-gelinkte Werte. Da ist auch die vom Stift gewünschte 2-jährige dabei (0,25% A1HGEZ bis 07/2024, akt. Kurs ca. 103, Ytm real ca. -1,5%)

 

OATi => gekoppelt an frz. VPI https://www.aft.gouv.fr/en/oatis-characteristics

OAT€i => gekoppelt an €-HVPI https://www.aft.gouv.fr/en/oateurois-characteristics

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie läuft das ganze bei den Inflationsanleihen genau ab?

Kurswert 100 bei Fälligkeit und Zins ist klar. Aber wann genau wird der Inflationswert gezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bitte lies dir den riesigen Inflationslinkerthread durch.

Das muss nicht zwingend hier diskutiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...